Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
handballbeule

Oft gelesen aber immer noch ratlos

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und will mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Björn und ich komme aus Lemgo in OWL ( TBV Lemgo, Handball vielleicht kennt es ja einer ).

 

Ich habe gestern bei unserem Smart EZ 01/2001 Km 68 000 Typ 300 mit 55 PS den ich vor 4 Wochen gekauft habe entdeckt, dass er Öl lässt und zwar wie leider schon häufig beschrieben hier im Forum, unter dem Mororblock und dem ich ( ich denke mal ) Getriebe. Nun da hier im Forum ja schon wie bereits erwähnt einige dieses Problem hatten, hoffe ich das Ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich war heute Morgen auch schon bei dem KFZ Händler, von dem ich den Wagen habe ( 4.500,- eus ), der ist nicht vom Fach was Smart betrifft ( Citroenhändler ), er meinte das könnte ein Schlauch sein wo die Dichtung kaputt ist ( oben auf dem Motorblock, Ventildeckel glaube ). Sagen konnte er es aber nicht genau, darum hat er uns nach Mercedes gechickt, wo auch viele Smarties stehen und die sich damit auskennen. Der Monteur sagte aber das der Schluch fest sitzt und das man den Motor erstmal säubern muss um genau nach zu schauen was "Tacheless" ist. Ich also wieder zu meinem Händler ( der hatte in der zwischenzeit wohl mit dem Benz Monteur geschnackt ), der dann da meinte, " das machen wir jetzt selber ( den Schlauch erneuern ". Ich habe zum Glück vor 4 Wochen beim Kauf eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, denn ich befürchte hier schiebt einer den anderen nen schwarzen Peter zu bzw. prügeln die sich um kundschaft. Ich selber komme mir dabei nur verarscht vor und wissen, was nu mit der Karre los ist weiss ich immer noch nicht. Achso, der Wagen nimmt sich meiner Meinung nach zu viel Sprit und schaltet, zumindest wenn er kalt ist manchmal sehr spät im "A" Modus. Da bekam ich auch eine "G"eile Antwort drauf, es ist ja Winter da fressen alle Autos mehr.

Ich bereue es schon fast den Wagen gekauft zu haben, wollte meiner Frau einen gefallen tun. Da die sich schon immer einen Smart gewünscht hat und bin warscheinlich voll auf die Schnauze gefallen.


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der Smart kalt ist, dann schaltet er wirklich ziemlich spät. Da sollte man das Gaspedal ganz leicht nur drücken, dann schaltet er auch früher hoch.

Zu deinem anderen Problem:

Auto hinstellen, Ersatzwagen verlangen und erst wieder abholen, wenn alles in Ordnung ist.

Er nimmt sich zuviel Sprit? Was meinst du damit, verbraucht er zuviel, konntest du das schon in so kurzer Zeit testen?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2007 um 12:16 Uhr hat handballbeule geschrieben:

ich komme aus Lemgo in OWL ( TBV Lemgo, Handball vielleicht kennt es ja einer ).

bei unserem Smart EZ 01/2001 Km 68 000 Typ 300 mit 55 PS

nach Mercedes gechickt, wo auch viele Smarties stehen und die sich damit auskennen.

Da die sich schon immer einen Smart gewünscht hat und bin warscheinlich voll auf die Schnauze gefallen.


 

Moin Nachbar!

 

Nicht direkt den Korn in die Flinte schütten... ;-)

 

Bei welchem "Mercedes Händler" warst du?

Wenn du das gefühl hast, deine kugel wär in schlechten Händen - da gibt's zwei super Anlaufstellen: Lage oder Bielefeld

 

Thema Verbrauch: Weiss ja nicht wie viel du in den paar Wochen schon gefahren bist, aber wie du auf Spritmonitor bei den smarts sehen kannst, hat das sehr stark mit deinem persönlichen Gasfuß zu tun - ich fahre meinen, ebenfalls 55PS, noch mit Serienfelgen, absolut im Bereich des Normalen (siehe Signatur)....

 

Zum schalten kann ich dir nix sagen, da ich nie im Automatik Modus fahren, alles andere:

 

Quote:


Auto hinstellen, Ersatzwagen verlangen und erst wieder abholen, wenn alles in Ordnung ist.


 

Gib dem kleinen 'ne Chance ;-)

-----------------

- In China essen sie Hunde... -

 

signatur2.jpg smartforumsignaturrahmehz0.jpg

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Er nimmt sich zuviel Sprit? Was meinst du damit, verbraucht er zuviel, konntest du das schon in so kurzer Zeit testen?

 

Naja, ich habe ihn schon runde tausend Km gefahren bzw. meine Frau, ist ja ihr Wagen ( ich bin der der sich kümmert ). Tanken darf ich aber immer ***grmpf bezahlen auch*** ( kleiner scherz ). Ich habe den Wagen schon mehrfach vollgetankt, leergefahren, wieder vollgetankt und dann den Verbrauch errechnet. Ich komme immer auf 6.8 - 7.4 Liter.

 

Das mit dem hinstellen ist auch wieder so eine Sache, die bei Mercedes in La... meinten: schauen sie ab und an mal nach dem Öl, passieren kann da eigentlich nichts.

Die bei Citröen auch, alle privat Personen sagen, lass die Karre stehen. Ich persönlich bin da ja auch für, nicht das die Gebrauchtwagen Garrantie hinterher sagt, "das ist ja mutwillige Zerstörung, wenn sie wussten, das da was nicht stimmt". Versicherrungen halt, ich habe schon oft gehört, dass die sich wenden wie es nur geht?!

 

Naja, die Zeit wirds richten ( oder hinrichten )?! Ich für meine Fälle bin halt immer etwas pessimistisch, dann ist man hinterher nicht so entäuscht, wenn wirklich was im argen liegt. Meine Frau hat auf jedenfall die Schauze voll, ich meine wär will es ihr verdenken. Der Smartie ist ihr erstes eigenes Auto ( un dann auch noch Traumauto ). Nach dem ich Smart, muss ich sagen skeptisch gegenüber stand, habe ich erlich gesagt mittlerweile auch starken gefallen an der Knutschkugel gefunden. Macht einfach Spass mit dem Ei zu fahren.

 

Auf jedenfall erstmal " Danke " für die Antworten !!!

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, ist das LCD Display / Tages und Gesamtzähler, Temp-anzeige und Tankanzeige nicht beleuchtet? Das bekommt zwar etwas Licht ab von der Tachonadel aber muss das so sein, wenn nicht dann wäre es voll geil von euch zu erfahren, wie ich da neue Leuchtmittel reinbekomme, wenn den welche reingehören.

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kleine LCD hat 2 Birnen verbaut und sollte hell beleuchtet sein.

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reklamieren, nicht auf die Gebrauchtwagengarantie verweisen lassen. Der Händler muss dir nachweisen, dass der Fehler noch nicht vorhanden war. Hat er die Gewährleistung ausgeschlossen (darf er nicht) hast Du volle 2 Jahre (von ihm). Sag ihm, dass du das Auto gern behalten möchtest, er ihn aber reparieren muss, sonst brauchst du eben dein Geld zurück.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja, das heisst das LCD ist auch inne dutten,ja? Die Tachonadel hat Licht aber das LCD ist duster. Weiss hier jemand, wie ich da 2 neue Birnen hinein bekomme bzw. gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Leuchtmittel, in einem Kombi-Instrument ???

 

Argh, der negative Aspekt hat sich gerade von 60 auf 65 % erhöt.

 

Danke für den Tipp mit der Gewährleistung, ich dachte bei Gebrauchtwagen wäre das nur ein halbes Jahr. Dann benötige ich die Garantie also im höchstfall erst, wenn er beweisen kann, dass der Schaden an dem Wagen in de Monat durch "uns" entstanden ist z.Bsp. fahrlässige Fahrweise ( roter Drehzalbereich bei minus 20 Grad oder so ).

 

 

Ich muss also mal ein Lob abgeben, an die User die mir bis jetzt geantwortet haben, echt nette Leudez !!!

 

Greertz Beule

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung gibt's z.B. da:

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?page=modpage&id=23&men=interior

 

is eigentlich ganz easy, Du brauchst nur einen langen Torx T10 (kein Bitschraubendreher, der passt nicht in die Löcher; die Schrauben sind tief versenkt)...

 

Alte Birne rausdrehen, neue Birne rein - ferdisch !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man so in blau, wie bei dem englischen Modell sieht der Tacho echt fett aus. Da bekomm ich auch laune aufs Schrauben, wie bei meiner Mofa damals, vor dem Kartoffelkrieg =;O))

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt mal, nach dem Öl nachgekippt wurde gemessen. Da war der Ölstand etwa auf der hälfte der Skala am Stab.

Dann habe ich den Motor laufen lassen und nochmal gemessen, jetzt war der Stab fast trocken ( bei meinem Golf ist es dann auch weniger Öl ist ja klar, weil es sich ja im Motor verteilt ) aber ist es normal, dass gar nix mehr in der Ölwanne ist ?

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2007 um 13:42 Uhr hat handballbeule geschrieben:
aber ist es normal, dass gar nix mehr in der Ölwanne ist ?

 

Das wäre ja schlimm, wenn sich kein Öl mehr in der Ölwanne befinden würde, wenn der Motor läuft. Der Ölpeilstab geht ja nicht bis zum Boden der Ölwanne. Wenn an dem Stab nichts mehr angezeigt wird, heisst das noch lange nicht, daß sich kein Öl mehr in der Ölwanne befindet!

Laß Dich jetzt bloß nicht dazu verleiten, noch mehr Öl nachzukippen! Das mag der Smart Motor nämlich gar nicht! Über halb voll ist schon schädlich, die Max Markierung sollte auf keinen Fall erreicht werden.

Dazu kommt noch, daß ohnehin auf den beiden Seiten des Peilstabs verschiedene Ölstände angezeigt werden. Der obere Stand sollte maximal zwei Drittel betragen, dann ist der untere ungefähr auf einem Drittel. Das ist aber dann schon das höchste der Gefühle, bzw. des Öls!!!

Gemessen wird auf ebener Fläche bei warmem Motor nach ein gewissen Stillstandszeit des Motors, um dem Öl die Gelegenheit zu geben, sich in der Ölwanne zu sammeln.

Wenn Du mehrere Messungen hintereinander machst, darauf achten, daß ein paar Sekunden vergehen, ehe der Stab nach dem Stecken wieder gezogen wird, sonst sind Fehlmessungen vorprogrammiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, keine Angst, dass zu viel Öl hinrichtend ist, ist mir bekannt.

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 

 

online.gif?icq=292729440%20&img=3

 

- ICQ 292729440 -

 

 

 

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölpeilstab geht bei allen Fahrzeugen nur bis zu einer gewissen Tiefe in die Ölwanne,

ab der Minimummarkierung abwärts ist dann noch ein gewisser Sicherheitsabstand eingerechnet und dann kommt der Punkt, an dem der Ansaugstutzen für das Öl, der zur Ölpumpe führt, endet. D.h. wenn dann der Ölstand soweit abgesunken ist, daß dieser unterschritten wird, befindet sich dieser Ansaugstutzen nicht mehr im Ölsumpf und kann dadurch kein Öl mehr ansaugen.

Das ist der Punkt, an dem die Öldrucklampe im Cockpit angeht, weil dann kein Öldruck mehr aufgebaut werden kann. Meistens kündigt sich dieses in Kurven bereits durch flackern der Lampe an, weil sich durch die Fliehkraft das Öl in Richtung Ölwannenrand bewegt und der Ansaugstutzen ebenfalls zumindest krzfristig trocken liegt.

So weit sollte man es aber nicht kommen lassen und durch regelmässige Ölstandskontrolle für einen ausreichenden Ölstand sorgen.

 

Wenn am Peilstab gerade nichts mehr angezeigt wird, sind aber im Motor immer noch zwischen 1,5 und 2 Litern Öl drin, wenn dann nichts nachgefüllt wird, bewegt sich das dann langsam in Richtung 0.

Allerdings steigt durch zu wenig Öl natürlich auch die Öltemperatur an, schon deswegen sollte dieser Zustand vermieden werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.11.2007 um 14:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die detailierte Info :lol:

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 

 

online.gif?icq=292729440%20&img=3

 

- ICQ 292729440 -

 

 

 

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Auto läuft wieder !!!

 

Habe heute den Wagen zu einer qualifizierten Werkstatt meines Vertrauens nach Lage gebracht. Der Händler, wo ich den Smart gekauft habe, hatte auf einmal Personalprobleme ( wegen krankheit ??? ). Es ist ja auch eigentlich egal, auf jedenfall war es genau das was hier im Forum zu 70% bei dem Verbrauch von Öl oder Ölverlust beschrieben wurde. Bei unserer "Maggie", war ein Schlauch zum Ladeluftkühler gerissen und irgendwas passte nicht mit der Teillast oder Ventildeckelentlüftung oder so, in dem Fall ist das Öl in irgendeine Ansauggeschichte getropft aber das hat jetzt ja ein Ende ( Gott sei Dank ). Meine Frau ist auf jedenfall so happy, dass sie nicht mal bemerkt hat, das ihr LCD im Smart auf einmal der Erleuchtung bekommen hat ( hätte fast "Frauen und Technik" geschrieben ***püh nicht getan Glück gehabt**hehe ). Wollen wa mal hoffen, dass jetzt erstmal nicht mehr kommt.

 

P.S. Ich suche noch zu weihnachten für meine Frau, so ein Miniatur-Modell von einem 2001er MCC Typ 300er Smart in komplett schwarz. Ich habe schon bei eBay und bei uns in der Stadt im Spielwarenhandel geschaut, wo sie auch Miniaturen für Eisenbahnen haben aber leider nichts gefunden ( sie will sich so ein "minni" Gerät auf das Amaturenbrett kleben ). Weiß von euch jemand wo ich sowas bekomme? Wenn ja bitte melden, Danke !!!

 

Greertz Beule 8-)

-----------------

Viele, viele, bunte Smarties !!!

 

 

online.gif?icq=292729440%20&img=3

 

- ICQ 292729440 -

 

 

 


Viele, viele, bunte Smarties !!!Projekt2.jpg

online.gif?icq=292729440%20&img=3

- ICQ 292729440 -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.