Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silent1

Lenkrad tauschen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Unzufriedenheit über den Verbrauch (6,5-7,7l) bei meinem 451er Passion Cabrio haben mich veranlaßt mir ein Lenkrad mit Schaltwippen zu besorgen. Ich will in zukunft mehr manuell schalten, um den Verbrauch zu reduzieren. Es handelt sich um ein neues Lenkrad, welches bei einem Tuner gegen ein Brabuslenkrad getausch wurde. Beim anruf in meinem Smartcenter zwecks Terminvereinbarung für den Einbau bekam meine Vorfreude sofort wieder einen Dämpfer. Man sagte mir dort, daß der Lenkwinkelsensor des neuen Lenkrades ggf. nicht zu meinem Fahrzeug paßt. Dies ließe sich nur im Abgleich der Seriennummern der Lenkräder feststellen. Folgende Fragen knüpfen sich an:

Weiß jemand ob es tatsächlich beim 451er unterschiedliche Lenkwinkelsensoren gibt?

Kann man nicht ggf. den Lenkwinkelsensor meines jetzigen Lenkrades gegen den des anderen Lenkrades tauschen?

Freue mich auf Antwort.

 

Grüße

Ralf


geiz ist alles andere als geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh...verstehe mich nicht falsch....kannst Du denn nicht per Hand am Schalthebel schalten ???? :-?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@silent 111,

habe auch nachträglich dieses Lenkrad verbaut. So weit ich informiert bin gibt es nur ein Pulselenkrad für den 451 und somit auch nur einen Lenkwinkelsensor.

Viel Spass mit dem Lenkrad von Best Tuning :-D :-D :-D :-D

-----------------

Grüße vom Niederrhein

------powa------

Der mit dem neuen 42 Cabrio

71 PS Passion Weiß Silber

 

 


Grüße vom Niederrhein

------powa------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurch

äh, wie soll ich Dich falsch verstehen.

Jep, im Mom. schalte ich am tatsächlich am Schalthebel. Sogar ich hab ihn gefunden. ;-)

Hab die Hände allerdings lieber am Lenkrad. Außerdem hab ich mir sagen lassen, daß Schalten mit den Wippen deutlich mehr Vergnügen bereitet. :-D

@powa

ich sehe Du bist bestens informiert ;-) . Hab ich etwa schon wieder zuviel preisgegeben? :-P

viele Grüße

Ralf


geiz ist alles andere als geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.09.2007 um 19:52 Uhr hat silent111 geschrieben:
@lurch

äh, wie soll ich Dich falsch verstehen.

Jep, im Mom. schalte ich am tatsächlich am Schalthebel. Sogar ich hab ihn gefunden. ;-)

Hab die Hände allerdings lieber am Lenkrad. Außerdem hab ich mir sagen lassen, daß Schalten mit den Wippen deutlich mehr Vergnügen bereitet. :-D

@powa

ich sehe Du bist bestens informiert
Geht so, lol
;-) . Hab ich etwa schon wieder zuviel preisgegeben?

Habs bei Ebay gesehen. Hast 120 Euro unter NP gezahlt. Einbau wird ca. 40 Euro und Freischaltung ca. 110 Euro kosten.

:-P

viele Grüße

Ralf

Grüße, ebenfalls von Ralf



-----------------
Grüße vom Niederrhein
------powa------
Der mit dem neuen 42 Cabrio
71 PS Passion Weiß Silber



Grüße vom Niederrhein

------powa------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ powa

jo, stimmt. Ich denke der Preis war schon ok. Wenn´s denn nun auch funktioniert mit dem Einbau.

Ich will versuchen im SC den Preis noch etwas zu verhandeln. Wäre ja eigentlich viel lieber im Automatikmodus gefahren. Aber in den Gang 4 u. fünf schaltet es mir einfach zu spät. Der Verbrauch ist entsprechend. Vielleicht können die Leuts im SC so wieder etwas gut machen. ;-)

 

viele Grüße

Ralf


geiz ist alles andere als geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2007 um 19:52 Uhr hat silent111 geschrieben:
Hab die Hände allerdings lieber am Lenkrad. Außerdem hab ich mir sagen lassen, daß Schalten mit den Wippen deutlich mehr Vergnügen bereitet.

 

Ist jetzt zwar auch keine direkte Antwort auf Deine technische Frage, trotzdem...

 

gerade im Stadtverkehr finde ich die Schaltwippen nur eingeschränkt nützlich. Aufgrund der sehr indirekten Lenkung des smart (ich nehme an beim 451 ist das auch nicht anders) ist es in Kurven, z.B beim Abiegen kaum möglich beide Hände an den Wippen zu halten ohne einen Knoten in die Arme zu bekommen. Da bleibt gar nichts anders als am Schalthebel zu schalten.

Ich habe festgestellt, dass ich durch diesen Umstand, die Schaltwippen immer weniger benutze. Meine rechte Hand bleibt einfach auf dem Schalthebel ruhen, mit der andern Hand wird gelenkt.

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartz

vielen dank für Dein Feedback. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Es gibt mit Sicherheit noch bessere Lösungen als diese am Lenkrad bedestigten Wippen (aber leider nicht beim Smart). Ich hoffe aber, daß in gut 80% der Schaltvorgänge die Wippen genutzt werden können.

@powa

ich hoffe das Du Recht hast und es nur einen Lws für den 451 gibt.

 

viele Grüße

Ralf


geiz ist alles andere als geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umstand mir den verknoteten Armen kommt ja auch nur beim Abbiegen vor. Selbst in dieser Situation muss ich zumindest nur einmal per Hand einen Gang höher schalten. Beim nächsten Gangwechsel per Wippe habe ich das Lenkrad schon wieder in der normalen Gebrauchslage ;-)

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahrrad zu Arbeit

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

 

hat geklappt. Das neue Lenkrad ist verbaut. War zwar etwas teurer als erwartet (217 Euronen), dafür hab ich einen Leihwagen bekommen, den ich nicht nachzutanken brauchte. Ist ja auch kein schlechter Service.

Mal abgesehen vom Stau hat die Rückfahrt mit den Wippen spaß gemacht. Ich glaube alles in allem eine teure aber gute Entscheidung.

 

Viele Grüße

Ralf


geiz ist alles andere als geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2007 um 18:06 Uhr hat silent111 geschrieben:
Moin,



Unzufriedenheit über den Verbrauch (6,5-7,7l) bei meinem 451er Passion Cabrio haben mich veranlaßt mir ein Lenkrad mit Schaltwippen zu besorgen....

 

 

Und?

Um wieviel ist der Verbrauch gesunken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.