Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ExtremelySmart

Servo für Smart Brabus?

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen Xclusive ohne Servo geordert und bin aufgrund verschiedener Beiträge verunsichert, ob ich es nicht nachordern soll. Bin froh um Ratschläge! :-? :-?

 

 


Brabus Xclusive 2007 - Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ExtremelySmart,

 

einen Brabus fahren aber an der Servo spahren

:-D

Scherzle....

Denke wenn er rollt sollte das nicht das Problem sein, im Stand und bei engen Einparkaktionen wird`s halt etwas anstrengender 8-)

Aber das ist smartfahren live :-D

 

Grüße aus Köln

Ingo


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

ich kann nun nicht sagen, dass ich weniger verunsichert bin: allerdings habe ich die Servo beim X bestellt.

 

Die Meinungen gehen da nämlich sehr auseinander - die einen wollen nie wieder ohne Servo fahren...die anderen kritisieren teilweise eine indirektere Lenkung...

 

Da mich bei den letzten beiden Smarts das "Rumgedrehe" am Lenkrad immer nervte - nun diesmal mit Servo...

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese eh geschwindigkeitsabhängig...

 

Den bemängelten indirekten Fahrbahnkontakt gleicht vielleicht das Sportfahrwerk wieder aus... :-D

 

Aber ich gebe zu, nen Tip habe ich nicht für Dich - außer: mach´ noch schnell eine Smart-Probefahrt MIT und OHNE Servo...habe ich aber selbst nicht gemacht....

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh wehhhhh,

was mache ich denn dann???

Ich habe nur Servo kennengelernt!

Habe vor 3 Monaten den Führerschein bestanden auf nem Golf V, fahren selber noch nen Seat Arosa Vollausstattung :-D .

 

Bestellt habe ich den Pure ohne alles, will doch Smart fahren :-D alles weitere wird selber gestaltet am kleinen....*fg*

 

Wir für mich bestimmt hart....

 

Grüße aus Köln

Ingo

 


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich hatte ja nicht wirklich vor an der Servo zu sparen - zumal ich den xclusive mit allem möglichen Sch**** vollgepackt habe. Ich dachte nur, dass das Fahrfeeling direkter und eben sportlicher ist. Die servo hat sich für mich etwas schwammig angefühlt und in meinem alten Smart fand ich es cool so nebenbei was für den Triceps und Lateralis zu tun... Werde morgen beim SC anrufen und eine weitere Probefahrt verlagen. Mein Smart wird erst Ende September gebaut.

 

 


Brabus Xclusive 2007 - Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort darauf steht in meinem Nick! Ein Auto heutzutage ohne Servo ist ein Anachronismus.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe beide Ausführungen.

Je nach "Anwendung" hat die Servo vor bzw. Nachteile.

In der Stadt ganz klar: Servo macht mehr Spass.

Über Land: Die Lenkung (beide 450er) mit Servo ist indirekt: man kann nicht einfach in die Kurve rein fahren, sondern muß korrigieren.

Es gibt sicher gut abgestimmte Servounterstützungen. Wie der neue Smart da einzustufen ist, kann ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, war von der Servo auch nicht begeistert, hatte kein sicheres Gefühl auf einer kurvenreichen Überlandstrasse. In der Stadt hat es sicher Vorteile und da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin, bin ich noch etwas unsicher, ob ich die Bestellung ändern soll.

 

 


Brabus Xclusive 2007 - Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
war von der Servo auch nicht begeistert, hatte kein sicheres Gefühl auf einer kurvenreichen Überlandstrasse.

 

Verliert die Servounterstützung nicht mit zunehmender Geschwindigkeit an Einfluß bzw. ist dann irgendwann ganz deaktiviert?

 

Ich hatte selbst bisher keine Servo - drum frage ich mal ...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die technischen Details nicht, kann Dir nur berichten, wie es sich anfühlte und ich fand die Lenkung sowohl Überland als auch auf der Autobahn schwammig. Ich habe jedoch nur ein Fahrzeug probe gefahren, gut möglich, dass nur die Lenkung dieses Vorführwagens beschädigt war. Auf jeden Fall habe ich mich mit dieser schwammigen Lenkung auf der Autobahn nicht sehr sicher gefühlt - anders als bei anderen Fahrzeugen, die Servo haben. Aus diesem Grund hatte ich mich - auch auf Anraten meines SC - gegen Servo entschieden.

 

 


Brabus Xclusive 2007 - Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aus diesem Grund hatte ich mich - auch auf Anraten meines SC - gegen Servo entschieden.

 

Am Ende wird man es eh erst wissen, wenn man den Wagen hat. Als ich jedoch neulich im SC war (Inspektion) und meine abgeschlossene Bestellung erwähnte, wurde mir ungefragt vom Serviceberater unbedingt die Servo empfohlen - gerade beim 451 - warum auch immer.

 

Ich lass´meine Bestellung jedenfalls mit Servo laufen...und zudem hoffe ich, dass das Lenken in Verbindung mit 16" und Sportfahrwerk etwas definierter wird...:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 30.08.2007 um 23:00 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe irgendwo gelesen (ams oder so), dass man Servo gerade beim Brabus unbedingt dazu ordern soll. Ich werde jedenfalls nochmals morgen zum SC gehen und vermutlich nachordern.

 

 


Brabus Xclusive 2007 - Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

das habe ich auch irgendwo gelesen.

Dass beim Brabus die Servo sogar ein direkteres Fahr-Gefühl vermitteln soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

also ich kann aber mir nicht vorstellen, dass beim Brabus die Servo anders aufgebaut ist...

 

Aber ich denke auch - die sollte man mitbestellen, schon alleine für den Wiederverkauf!


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Kundenberater hat mir wieder von der Servo abgeraten, mich aber aufgefordert es morgen selber zu testen. Werde es morgen ausgiebig testen...

 

 


Brabus Xclusive 2007 - Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep,

 

mach das mal!

 

Und dann sag´ mal auch, wie sie sich auf der Autobahn bemerkbar macht....

 

Kurzum: wir erwarten einen ausführlichen Test, lol... :)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe heute ausgiebig getestet und bin zu folgendem Schluss gekommen: Beide sind gut, geben dem Fahrzeug einen völlig anderen Charakter. Die Servo ist ("logischerweise" wie ich mich vom Servicecenter belehren lassen musste) geschwindigkeitsabhängig und ist sowohl in der Stadt als auch Überland angenehm zu fahren. Auf der Autobahn fand ich die Servo leicht schwammig aber Ok. Super war die Servo in der Stadt und da dies das eigentliche Revier des Smarts ist, passt es ausgezeichnet zum Fahrzeug.

Ohne Servo fühlt sich der Smart (in bin einen Puls mit 175er gefahren) aber satter auf der Strasse an und wirkt deutlich sportlicher. Auf der Autobahn fand ich die Lenkung ohne Servo überzeugender und hatte ein besseres Gefühl für das Fahrzeug. Ausserdem musste ich weniger korrigieren, man hat das Auto einfach besser im Griff. In der Stadt bzw. beim Parken ist es noch Ok, aber man muss - besonders im Stand - deutlich mehr Kraft aufwenden. Ich kann mir vorstellen, dass es für Frauen nicht besonders angenehm ist, 175er ohne Servo in der Stadt zu fahren.

Interessant war übrigens, dass alle SC Mitarbeiter, die ich mit der Frage genervt hatte, spontan sagten, dass sie die Version ohne Servo vorziehen würden. Mein Verkaufsberater war auch der Ansicht, dass die Servo keinen grossen Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben würde ("Servo spielt bei solch einem kleinen Auto keine Rolle") - keine Ahnung ob das stimmt.

Ich habe mich jetzt gegen die Servo entschieden.


Brabus Xclusive 2007 - Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

danke für Deinen Bericht...

 

War der Smart mit Servo auch ein "pulse" - also mit der gleichen Reifenkombi VA 175/55/15?

 

Ich bleib jetzt mal bei der Servo - der Smart ist halt meine Stadtschlampe...lol...zudem hat ja der Brabus ein etwas kleineres (und dickeres) Lenkrad - da wird die Servo nen Tick besser sein beim Kurbeln ...

 

Es wird wohl keiner einen richtigen Fehlkauf machen.... :)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Frau hat sich auch beklagt, dass die 175er im Pulse ohne Servo schwer im Stand zu bewegen sind... Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt. Jetzt überlege ich, ob ich die (ziemlich teure) Servolenkung noch bestelle, oder auf einen Passion mit den etwas schmaleren Reifen ausweiche...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie findest Du das Fahrverhalten auf der Autbahn, fühlt sich die Lenkung direkt an?

 

 


Brabus Xclusive 2007 - Schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch den 450... Also ohne Servo ist es ganz ok...

Ich spekuliere grad, ob der Probewagen, den ich mal gefahren bin Servo hatte... Denn da drin hatte ich Angst, weil alles so schwammig war...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch,

 

nun macht mich (und Euch) nicht verrückt - so schlimm wird´s ja nicht sein...Hier haben ja schon einige den Neuen mit Servo...

 

Was mich immer noch irritert, ist die Abhängigkeit von der Geschwindigkeit: bei einerr Autobahn müßte die Servo doch kaum oder garnicht zu spüren sein?!

:roll:

 

Aus nem Technik-Lexikon:

 

Die geschwindigkeitsabhängige Regelung der Servolenkung erhöht die Handlichkeit und den Komfort und dient auf diese Weise der Sicherheit. Bei niedrigen Geschwindigkeiten - etwa beim Rangieren - ist die Servo-Unterstützung am größten. Der Wagen lässt sich dadurch sehr leicht handhaben. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Servo-Unterstützung mit Hilfe der Elektronik mehr und mehr zurückgenommen. Damit kann der Fahrer den Wagen bei hohem Tempo noch exakter und zielgenauer steuern als mit der normalen Servolenkung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 02.09.2007 um 22:39 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch nen Auszug von nem Test Autoscout:

 

Übertrieben schnell angegangene Kurven quittiert der heckgetriebene Fortwo wie gehabt mit Untersteuern. Nur eben erst viel später. Das serienmäßige, sachte eingreifende ESP verhindert Schlimmeres. Die empfehlenswerte, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (Aufpreis €460) ist ausreichend direkt, Go-Kart-Feeling kommt aber nach wie vor nicht auf.

Test

 

 

 

Auszug "AutoTuningNews":

 

Der kleine Cityflitzer zieht gut an und begeistert durch eine extrem direkt ausgelegte Servolenkung. Damit wechselt der Fortwo vor allem im Stadtverkehr wieselflink von einer Spur in die andere. Mit einem rekordverdächtigen Wendekreis von 8,75 Metern macht ihm auf engem Raum so schnell kein anderes Auto etwas vor.

AutoTuningNews

 

 

 

Auszug "fermodes.de":

 

Wegen der geringen Abmessungen und dem sportlichen Motor bietet der Smart Fortwo einen spürbar guten Vortrieb. Die direkt ausgelegte Servolenkung konnte in vielen Situationen mehr als überzeugen. Und mit seinen Wendekreis von nur 8,75 Meter könnte man ihn für ein bekanntes Buch voller Rekorde anmelden. Vor allem in der Stadt kann der Fortwo, dank der überaus direkten Lenkung, seinen Muskeln spielen lassen.

fermodes.de

am 02.09.2007 um 22:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 02.09.2007 um 23:00 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FOCUS

 

Sensibel und angemessen straff arbeitet auch die etwas direkter angestimmte Lenkung (Servo gegen Aufpreis), die allenfalls um die Mittellage schwammig wirkt – aber das ist nicht zuletzt eine bewusste Konzession an den kurzen Radstand, um den Wagen nicht zu nervös zu machen.


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Na bitte. Und jetzt noch die Pfanne checken. Fahr zu einem fitten Bastler der zur Not eine abgerissene Schraube ausschweißen kann. Dann die Schrauben einfach aufdrehen. Entweder sie reißen ab oder nicht.    Wenn ich mir die eine die auf dem Bild zu sehen ist so ansehe dann sieht die gar nicht so schlimm aus. Da hatte ich schon schlimmere. Aber das ist natürlich keine Garantie für irgendwas. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.012
    • Beiträge insgesamt
      1.576.304
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.