Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dani2005

nochmal Kindersitz!!!!!!!!!????????????

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage zum Kindersitz im Smart ForTwo!!!!!

Irgendwie wird man nicht so richtig schlau!!!

Momentan habe ich den Kindersitz von Smart mit Airbagdeaktivierung montiert!!!!

Da meine Maus 21 Monate recht gross für Ihr Alter ist, wird sie dort nicht mehr lange rein passen!!!

Sie schaut mit dem Köpfchen noch nicht über den sitz...aber bald!!!!

Meine FRAGE ist nun:

Was kommt danach????

Es gibt ja direkt von Smart den Airseat, hat da jemand Erfahrung mit gemacht???

Ist halt recht teuer...und sieht meiner Meinung nach nicht gerade sicher aus, da sie dort ja auch mit dem normalen Gurt angeschnallt wird.....

Bei Smart haben sie mir auch gesagt, dann wird der Airbag wieder aktiviert!!!

Kann ich dann nicht auch einen anderen Kindersitz benutzen...

Wir haben bei uns im Chrysler einen Kindersitz von Kiddy...kann der dann auch auf den Beifahrersitz???

Und kann denn der Airbag auch wieder angeschaltet werden????

Mir haben sie mal gesagt, das man Kinder nur vorn transportieren darf, wenn der Airbag ausgeschaltet ist...........häääääääääääääääää????

Werd halt nicht schlau...........

BRAUCHE DRINGEND HILFE........................

Was kommt nach dem normalen Kindersitz und Airbag an,oder lieber aus!!!!!!!

Muss ich mich vielleicht von meiner KNUTSCHKUGEL trennen????????

Ganz lieben Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, sobald man einen Kindersitz hat, bei welchem das Kind in Fahrtrichtung sitzt, macht der Beifahrerairbag nichts mehr, wenn er auslöst.

 

Bin mir aber nicht sicher, bei anderen Fzg. ist es aber so.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob es was ausmacht oder nicht,

hängt vom Abstand des voll entfalteten Airbags zum Kind ab. Tatsächlich dürften beim Smart die Unterschenkel und Füße im Bereich des Airbags sein.

Anderseits: solange das Kind in einem Sitz mit eigenem Gurtsystem sitzt, profitiert es auch nicht vom Airbag- also kann er abgeschaltet werden.

Für die weichen Strukturen des Kinderkörpers ist ein Airbag eh ein schlimmes Instrument. Da brechen die Knochen, etc..

In jedem Fall den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 18.06.2007 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 18.06.2007 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
hängt vom Abstand des voll entfalteten Airbags zum Kind ab. Tatsächlich dürften beim Smart die Unterschenkel und Füße im Bereich des Airbags sein.
Anderseits: solange das Kind in einem Sitz mit eigenem Gurtsystem sitzt, profitiert es auch nicht vom Airbag- also kann er abgeschaltet werden.
Für die weichen Strukturen des Kinderkörpers ist ein Airbag eh ein schlimmes Instrument. Da brechen die Knochen, etc..
In jedem Fall den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten

 

Ne,das Kind sitzt ja in jedem Fall weiter weg als jeder Erwachsener...

 

Da brechen nicht gleich die Knochen...der Airbag ist ja schon weich, wenn der Körper in dem Bereich ist, in dem man einen Kontakt mit ihm hat.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö!

ich meine jetzt die Sitze, in denen die Knöppe bis 3 Jahre sitzen. die haben ein eigenes Gurtsystem und die bauen sehr sehr tief auch aufgrund des Kippmechanismus (Schlafstellung). Da baumeln die Beinchen ca. 30 cm vorm Armaturenbrett entfernt. Geht einem möglichen Crash eine Vollbremsung voraus, berühren die Füße fast das A.- Brett und damit die Verkleidung des Airbags und das finde ich sehr unschön! und wenn der Airbag zündet fühlt sich das Ding verdammt hart an. Ich hatte das Vergnügen bei mehreren Schüssen von Airbags anwesend zu sein. Da brechen die Knochen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

1. Ingenieur hat insoweit recht, dass die Kraftwirkung im unmittelbaren Entfaltungsbereich des Airbags gefährlich ist.

 

Deswegen soll sich ja auch ein Ersthelfer/Retter beispielsweise nicht mit dem Kopf zwischen Airbag und dem im Fahrzeug sitzenden zu Rettendem befinden.

 

Außerhalb des unmittelbaren Entfaltungsbereiches des Airbags ist die Gefahr von Verletzungen für Kinder genauso groß/klein, wie für jeden, der dort sitzt.

 

2. Kindersitz-Hersteller schreiben meist in der Bedienungsanleitung, für welche Sitzplätze und welche Fahrzeuge der jeweilige Kindersitz geeignet ist. Und die Autohersteller geben in der Bedienungsanleitung Hinweise zum Thema Airbag und Kindersitz.

 

Das einzige wirkliche "no go" ist: rückwärts gerichtete Baby-Schalen und aktivierter Airbag auf dem Beifahrersitz -> Genickbruch.

 

Alles andere: Typabhängig, sowohl Fahrzeug-Typ als auch Sitz-Typ. Daher kann man Dir, Dani2005, hier keine allgemein gültige Antwort geben. Aber auf die Schnelle betrachtet, gibt es "smart-seitig" kein Problem. Also schau bei Deinem Kiddy-Sitz nach, ob Du ihn grundsätzlich auf dem Beifahrersitz montieren darfst.

 

Ein Hinweis zu den Preisen: verglichen mit den Kosten einer Verletzung sind Kindersitze im Allgemeinen "spottbillig" :roll: - selbst die Zubehörteile vom Fahrzeug-Hersteller (die in der Regel auch nur zugeliefert werden und unter anderem Namen/Hersteller frei gekauft werden können - vgl. z.B. VW & Britax-Römer).

 

hth

fs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab mal bei Kiddy im Internet geschaut, dort steht zwar, das er auf den Beifahrersitz montiert werden darf, doch dort steht nichts zum Airbag......grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.....

Kennt denn einer von Euch den Airseat von Smart und hat damit Erfahrungen gesammelt???

Mir ist es total gleich, wieviel ich für den Kindersitz ausgeben muss, Hauptsache meine Maus fährt sicher mit!!!!!!!!!!

Und ich muss mich von meiner KNUTSCHKUGEL nicht trennen............ :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ing. Da brechen Knochen, richtig....ich meinte Sitze, bei welchen die Kleinen definitiv nicht im Entfaltungsbreich sitzen.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo dani,

 

also der airseat ist doch der von storchenmühle? habe mir den auch mal angeschaut aber da ging es um nen zwerg von 8 monaten und dafür fand ich den nu wirklich nicht geeignet. ansonsten ist es schon der sitz der in smart am besten paßt und wo die gefahr von wegen airbag nicht so groß ist, aber frag mal den delphin ich glaube der hat den für seinen kurzen.

 

 


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.06.2007 um 20:01 Uhr hat Snoopy geschrieben:
hallo dani,



also der airseat ist doch der von storchenmühle? habe mir den auch mal angeschaut aber da ging es um nen zwerg von 8 monaten und dafür fand ich den nu wirklich nicht geeignet. ansonsten ist es schon der sitz der in smart am besten paßt und wo die gefahr von wegen airbag nicht so groß ist, aber frag mal den delphin ich glaube der hat den für seinen kurzen.







Hallo Snoopy, wie kann ich delphin fragen!!!!!!!!!!!??????????

Danke für Deine Antwort!!!!

GLG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten schreibste ihm mal ne PN, aber ich werde ihn auch mal auf diesen thread aufmerksam machen :)

 

 


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2007 um 13:08 Uhr hat Snoopy geschrieben:
am besten schreibste ihm mal ne PN, aber ich werde ihn auch mal auf diesen thread aufmerksam machen :)







Das wäre echt sehr nett!!!!!!!!

Danke!!!!!!!!!!

Möchte halt gerne Gewissheit haben...was ich denn nun machen soll.....

Ich denk auch, das der Airseat einfach die sichere Variante ist!!!!

Weiss halt auch nicht, ob ich den Airbag wieder aktibieren soll,oder nicht.........

Es raten Dir so viele davon ab.....

Möchte aber auch, das meine Tochter sicher fährt und sie fährt so gerne SMART!!!!!!

Schon alleine der Blick ist für sie ja super...

Mag mich von meiner Knutschkugel nicht trennen!!!!!!!!!!!

Weiss einfach nicht weiter!!!!!!!!!!!!!

Danke

GLG Dani

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessehalber mal 'ne Frage:

 

Könnte man den Beifahrerairbag nicht durch ein SC komplett und permanent deaktivieren?

 

Wäre eine Idee, denn dann könnte man doch vorhandene Kindersitze weiter verwenden, die mit dem Sicherheitsgurt verbunden werden.

 

Oder geht das nicht?

-----------------

Bom Chicka Wah Wah... Vorsprung durch Hektik!

 


Bom Chicka Wah Wah... Vorsprung durch Hektik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

was sollen deine vielen Ausrufezeichen bewirken?

Du willst ein Kind haben?

Bist du deswegen so hektisch?

Dann lass das Auto stehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.06.2007 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Snoopy hat mir gesagt, dass ich hier mal schauen soll ;-)

 

Also:

ich hab den Airseat von Storchenmühle.

Hab mich damals im SC Kempten per e-mail erkundigt und auch eine Antwort bekommen. Leider hab ich diese mail nicht mehr.

Aber die Aussage war (in Kurzform), dass Smart diesen Sitz empfiehlt und dass dabei der Airbag nicht abgeschaltet werden muss. Auflage: der Sitz muss ganz hinten eingerastet sein.

Ob jetzt irgendwelche versicherungsrechtlichen Bedenken sind, wenn ein anderer Sitz (mit einer gleichartigen Befestigung, nämlich der serienmässige Gurt) verwendet wird, kann ich nicht sagen.

Ich habe diesen Sitz vor über 3 Jahren gekauft (Unser Lucas ist inzwischen 4 1/2). Und mittlerweile gibts natürlich Kindersitze, die bezügl. Sicherheitsstandard weiter entwickelt sind.

 

Am besten schreibst du eine Mail an SMART mit der Frage, ob es da irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung eines neueren, verbesserten Sitz gibt.

 

Meine persönliche Meinung zum AIRSEAT von Storchenmühle:

Ich finde ihn auch heute nicht schlecht, vorrausgesetzt, dass die Luftpolster richtig befestigt (damit das Kind nicht auf dem Sitz rutscht) und entsprechend der Grösse des Kindes angepasst sind.

 

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.

 

Gruss Reinhard

-----------------

delfispringendsilber26ay.gif
meinsmartcabriouanhngerli5.gif
online.gif?icq=159300280&img=3

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2007 um 21:04 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Dani,

was sollen deine vielen Ausrufezeichen bewirken?

Du willst ein Kind haben?

Bist du deswegen so hektisch?

Dann lass das Auto stehen.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.06.2007 um 22:09 Uhr ]


Das war nicht meine Frage!

@delphin

Danke für Deine Auskunft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.