Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moengel

Tipps für ein Neueinsteiger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da ich bald auch zum Kreis der Smart Fahrer gehöre (nächste Woche kann ich die Kiste abholen), werde ich hier mal kurz beschreiben, wie ich zum Smart gekommen bin.

Vor ein paar Woche hatte ich einen schönen Crash gehabt. Mein treuer Honda war total am Ende. Und keine Vollkasko mehr…….

Erst mal den Schock verdaut und den ganzen Papierkram mit Abmeldung und Versichung geklärt.

Ein paar Tage später war klar. Ganz ohne Auto ist alles sehr umständlich und der tägliche Weg zur Arbeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln dauert sehr lange und macht unflexibel. Da ich keine richtige geregelte Arbeitszeit habe, und man je nach Arbeitsaufkommen eben Feierabend macht, kann das sehr hinderlich sein, wenn man kein Fahrzeug hat.

Ein neuer Wagen muß her. Am besten klein, sparsam, umweltfreundlich und darf nix kosten. Bequem muß er auch nicht sein. Mann sollte nur von A nach B kommen. Die Zeiten, als ein Auto noch was dargestellt hat sind sowieso vorbei, und absolut nicht mehr zeitgemäß. Nachdem ich mir viele Kleinwagen im Internet betrachtet hatte, war ich irgendwie nicht so zufrieden. Die meisten Kleinwagen sind doch schon erheblich aufwendig gebaut und entsprechen schon lange nicht mehr einem Kleinwagen. Dann brachten mich Arbeitskollegen auf den Smart.

Ich hab mich umgesehen und die Preise studiert. Ein Cdi sollte es schon sein. Die Benziner schlucken für meine Begriffe einfach zuviel und der ganze Vorteil vom Spritsparen ist dahin.

Aber was war das ? Gebrauchte Cdi’s kosten ja fast soviel wie neue. Unglaublich. Eine ganz alte Kiste wollte ich auch nicht haben.

Da hat mir ein SC ein tolles Angebot gemacht. Ein nagelneuer Cdi (altes Modell) für unter 10 tausend. Da habe ich nicht lange nachgedacht. Schnell meine letzten Geldreserven mobilisiert und den Vertrag unterschrieben. Das neue Modell gefällt mir sowieso nicht mehr so gut wie das alte. Nächste Woche werde ich die Kiste abholen.

Jetzt habe ich hier im Forum schon so viel gelesen über die Macken und Probleme mit den Smarts. Was kann ich denn dafür tun, dass mein kleiner Smart recht lange lebt ? Gerde wenn der Wagen neu ist und der Motor noch nicht eingefahren ist. Könnt Ihr mir einige gute Tipps nennen. Vielen Dank und Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde schon sehr viel geschrieben, aber die elementarsten Dinge sind:

 

1. Immer sehr behutsam und unter Beobachtung der Wassertemperatur warm fahren und dabei zumindest während der Einfahrphase niemals, also wirklich niemals über 3000 U/min drehen lassen.

 

2. Ölstand genau beobachten und im Mittel halten. Nicht zuviel und auch nicht zu wenig Öl. Ölwechselintervalle möglichst genau einhalten.

 

3. Und last but not least: Keine Vollgasfahrten

 

Mehr braucht es eigentlich nicht, einen smart cdi lange fahren zu können. Dann sollten auch Laufleistungen von 150000 und mehr Kilometer drin sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu ahlis posting ist nix hinzuzufügen... allerdings deine aussage...

 

Quote:
Die Zeiten, als ein Auto noch was dargestellt hat sind sowieso vorbei

 

zeigt deutlich, das du noch keinen smart hattest... :-D

 

viel spass mit deiner kugel und wenn du erstmal einige kilometer runterhast, dann kannst ja zu deiner aussage nochmal was sagen... 8-) :-P 8-)

 

smarten gruß und allzeit knitterfreies kugeln...

-----------------

smartmuc - die smarte webseite für münchen und umgebung

online?icq=330812333&img=7       Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erstmal für die Tipps.

 

......Die Zeiten, als ein Auto noch was dargestellt hat sind sowieso vorbei ......

 

Damit habe ich gemeint, daß es heute eben halt nicht mehr so schick ist, ne dicke Spritschleuder zu fahren. Und das ist auch gut so. Die Menschen müssen langsam umdenken.

Klar macht Smart fahren sicher viel Spaß. Das werde ich noch früh genug merken.

 

gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moengel, Du wirst den 42 lieben, Dein Tankwart wird Dich aber hassen. :-D

 

Ist aber nicht schlimm, weil Du ihn selten sehen wirst. :lol:

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und gewöhn dich schon mal an das dreckige grinsen bei der parkplatzsuche.. weil.. andere suchen, du findest... :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zeigt deutlich, das du noch keinen smart hattest... :-D

 

 

Da schliesse ich mich demTux an :-D

 

smarte Grüße, Jasmin.

-----------------

 

smart fahr'n - nur fliegen ist schöner...

jasminsmart.jpg

 


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass dir der Smart Spaß machen wird.

Mich hat damals erst die Probefahrt so richtig infiziert :-D

Hatte vorher auch größere Autos (Mondeo, Focus, aus dem Geschäftsfuhrpark neuen Passat), aber der Smart macht mir bisher am meisten Spaß, auch wenn der Komfort geringer ist.

 

In diesem Sinne: Fröhliches Warten ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von raschel am 03.06.2007 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2007 um 13:43 Uhr hat raschel geschrieben:
Ich denke auch, dass dir der Smart Spaß machen wird.

Mich hat damals erst die Probefahrt so richtig infiziert

 

Der Smart wird Dir definitiv Spass machen...

Ich fahre einen VW Touareg und einen Porsche 911 Carrera-2... Bin dann "einfach so" mal beim Smart-Center vorbei zu einer Probefahrt... Und war begeistert ;-)

Nun fahre ich seit 3 Monaten zusätzlich einen Smart... In dieser Zeit bereits 6000 Km ;-) Und trotz der zwei anderen Fahrzeuge immer noch einen Riesenspass am Smart ;-)

 

Gruss carry_ch


Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ carry_ch

 

:o da staune ich jetzt aber :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion_2004 am 04.06.2007 um 09:20 Uhr ]


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Touareg klar, was soll daran Spaß machen, wenn man ein Fzg. absichtlich unhandlich und folglcih wenig dynamisch baut... :-D

Aber ein Elfer, ne, der macht schon deutlich mehr Spaß als mein Smart. ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2007 um 11:25 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Gut, Touareg klar, was soll daran Spaß machen, wenn man ein Fzg. absichtlich unhandlich und folglcih wenig dynamisch baut... :-D

Aber ein Elfer, ne, der macht schon deutlich mehr Spaß als mein Smart. ;-)

 

Touareg unhandlich? Hm... Du würdest staunen, was damit möglich ist ;-)

Ich habe nicht gesagt, dass mir der 11er weniger Spass macht als der Smart :roll: Aber der 11er ist mir ein bisschen zu schade für's tägliche "herumgurken", obwohl ich mit meinen früheren 11ern sogar im Winter gefahren bin. Unterdessen fahre ich mit ihm nur noch Pässe am frühen Sonntagmorgen 8-) und v.a. Rundkurs 8-) ;-)

 

Gruss carry_ch


Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Touareg unhandlich? Hm... Du würdest staunen, was damit möglich ist

 

Glaube ich Dir schon, bin ihn auch ausführlich gefahren, allerdings on Road. Und dafür gibt es deutlich bessere Fzg.

 

 

Quote:
Ich habe nicht gesagt, dass mir der 11er weniger Spass macht als der Smart Aber der 11er ist mir ein bisschen zu schade für's tägliche "herumgurken", obwohl ich mit meinen früheren 11ern sogar im Winter gefahren bin. Unterdessen fahre ich mit ihm nur noch Pässe am frühen Sonntagmorgen und v.a. Rundkurs

 

Ja, der 11er macht eben auf eine andere Art Spaß, die ich aber noch bevorzuge... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2007 um 11:30 Uhr hat ahli61 geschrieben:

1. Immer sehr behutsam und unter Beobachtung der Wassertemperatur warm fahren und dabei zumindest während der Einfahrphase niemals, also wirklich niemals über 3000 U/min drehen lassen.

 

Da habe ich mal eine Fräge. Ich werde bald den 70psler einfahren müssen. Den muss man aber schon öfter über 3000 prügeln, weil man sonst nicht vorwärts kommt. So jedenfalls meine Erfahrung von der Probefahrt.

 

...Was tun? :-?

 

Grüße

 

-----------------

Spritmonitor.desind zuviel!! Countdown für Clio 10...9...8...7...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.