Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eb133

kein öl -- motor schrott

Empfohlene Beiträge

hier mein kleiner erfahrungsbericht von gestern abend:

 

nach 100 km hört sich mein smart (fortwo cabrio, 61ps, 4 jahre alt) wie ein kleiner trecker an. ab auf die raststätte. adac angerufen. der guckt in den motorraum, prüft das öl, KEIN ÖL MEHR DRIN. der typ meint: der motor ist schrott.

 

das geräusch war bei tempo 100 am lautesten. kurz nach dem abstellen des smarts, habe ich ihn wieder an gemacht, da war das geräusch immernoch da. 45 minuten später nochmal an gemacht, war es nicht mehr wireklich zu hören.

 

jetzt steht mein smart beim smart-center osnabrück und die checken das jetzt.

 

ich habe ja keine ahnung von autos, das muss ich ja zugeben. aber kennt jemand das problem? auf was kann ich mich da gefasst machen? und wie teuer kann das werden?

 

ach ja, die geschichte ging weiter: der adac mensch hat mich und meinen smart nach osnabrück gebracht, mich dann noch netterweise am bahnhof abgesetzt. um 1:00 uhr habe ich mir dann ein hotekzimmer "genommen", habe 4,5 std geshclafen, dann wieder zum bahnhof, der zug hat natürlich 35 minuten verspätung, ich bin dann um 9:15 uhr in hh.

 

freue mich über jede infos.

-----------------

my oscar is my castle.

 


my oscar is my castle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm also wenn GAR KEIN ÖL mehr drin gewesen sein sollte, sollte normalerweise die rote Öldruck-Warnleuchte angehen.

 

Auch der Laie sollte wissen, wenn etwas rotes leuchtet = sofort anhalten + Motor aus ...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin. Wie lange hast Du den kleinen denn schon? Hast Du vielleicht mal vorher schon mal nachgesehen ob Du Öl nachfüllen mußt? Bei meiner kleinen Kugel hab ich nach 15.000 Km mal 1 Liter nachgefüllt. Ab und zu muß man schon mal den Ölstand kontrollieren.

 

Gruß aus HH,

 

Andreas.

-----------------

Spritmonitor.de

 

smart42-03.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas! :o - nach 15.000 km ein Liter Öl nachgefüllt? Da hättest Du es eigentlich schon wechseln sollen!

 

Da kannst Du Dich sicher bald eb 133 anschließen und einen kapitalen Motorschaden verkünden.

 

Wenn Du Dich nicht verschrieben hast, dann ist das grob fahrlässig, so selten nach dem Ölstand zu schauen.

 

Jede zweite Tankfüllung oder spätestens nach 2.000 km sollte man schon mal den Ölpeilstab in die Hand nehmen und gewissenhaft kontrollieren.

 

Bei Motoren mit Ölverbrauch bei jeder Tankfüllung!

 

So unbedarft würde ich nicht mit dem 42 umgehen, Ihr erwartet von dem Wagen ja auch Leistung. Die vermag er aber auch nur zu bringen, wenn alles in Ordnung ist.

 

Bitte merken: "Wolke"

 

W = Wasser (Kühlwasser)

O = Oil (Motor, Bremsfüssigkeit)

L = Luft (Reifen)

K = Kraftstoff (Wann muss ich tanken?)

E = Elektrizität (Generatorleuchte, Beleuchtung)

 

 

Der "Kleine" wird es danken!

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein alter Motor lief auch schon ein paar mal ohne Öl, einfach neues draufgeschüttet und weiter bis er ganz kaputt ist, und dann ab zum Profi

 

Mit meinem neuen Motor würde ich das nicht mehr machen, aber tendenziell läuft der Smart besser mit weniger als zu viel Öl. Also immer nur das Öl im kalten Zustand knapp über Min.

 

Und wenn der Smart anfängt Öl zu verbrauchen, sofort die Teillastentlüftung überprüfen oder überprüfen lassen.

 

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Euroliner am 17.05.2007 um 11:41 Uhr ]


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider hat mein smart mir aber NIX angezeigt.

 

lediglich das komische geräusch, auf das ich direkt reagiert habe und abgefahren bin.

 

ich weiß ich weiß ich weiß, ich muß öfters nachschauen was das öl da hinten so sagt. aber mal ganz ehrlich, wofür ist denn dann die anzeige da? wenn die soweiso nich funktioniert?

 

hat den jemand mit smart osnabrück erfahrung?


my oscar is my castle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe ist für den Öldruck da nicht dafür das zu wenig Öl drin ist.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber an dem öldruck müsste sich doch was ändern wenn das öl weg ist, oder sehe ich das falsch?

 

naja, das ich evtl ich ganz unschuldig bin, das weiß ich ja. aber das ändert ja nichts an der tatsache das evtl jemand sowas schon hatte und mir sagen kann was jetzt sache ist bzw. wie teuer es werden kann.

 

ihr tut ja gerade so als wenn ich euer baby verletzt habe. es ist immernoch mein auto (mein oscar) und ich muß die kosten tragen. daher brauche ichkeine schuldzuweisungen, sondern lediglich erfahrungsberichte.

 


my oscar is my castle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2007 um 14:29 Uhr hat eb133 daher brauche ichkeine schuldzuweisungen, sondern lediglich erfahrungsberichte.

Na ich hatte sowas mal mit 'nem anderen Fabrikat - da hat die Werkstatt vergessen (!) nach dem Wechsel der Ölwannendichtung wieder Öl reinzufüllen. (Kein Witz)

Ich hab mich dann auf die Autobahn geschwungen und kurz danach hatte ich auch den beschriebenen Traktor im Motorraum. Das war dann ein Lagerschaden - zum Glück ist es direkt auf der Fahrt von der Werkstatt weg passiert, da konnten die mir ja schlecht den schwarzen Peter zuschieben.... Aber ich weiß, daß das damals ein teurer Spaß war.

Es gibt ja freie Anbieter am Markt, die sich mit smart-Motoren auskennen. Das könnte dort evtl. preiswerter als das sc sein. Lass dir auf jeden Fall vorher Angebote machen.

Ach ja: Mein Beileid. 8-)


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat sich auch wie ein Panzer oder Traktor angehört, als ein Zylinder abgeraucht ist....Die Zündkerze ist zerbrochen und in den Zylinder gefallen und ab dafür.

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2007 um 18:42 Uhr hat kristofer geschrieben:
Meiner hat sich auch wie ein Panzer oder Traktor angehört, als ein Zylinder abgeraucht ist....Die Zündkerze ist zerbrochen und in den Zylinder gefallen und ab dafür.



 

 

und dann ein neues Motörchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ende vom lied:

 

morgen hole ich meinen kleinen oscar wieder ab. sie haben keinen fehler gefunden. bin gespannt ob ich dann in hh heil ankomme.

 

der termin für die inspektion ist also gemacht und ich werde ab jetzt mit sicherheit sehr sehr oft und regelmäßig meinen ölstand prüfen. die ganze geschichte hat mich nu mit allem drum und dran 250 eur gekostet. immernoch besser als ein neuer motor. ich hoffe dabei bleibt es auch.

 

toi toi toi.


my oscar is my castle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.