Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tocai41eRz

Neue Zulassung

Empfohlene Beiträge

hi leutz,

 

also ich habe meiner kugel nen chip/software -tuning verpasst.

Und war halt heute alles eintragen, bei der KFZ Zulassung Stelle.

 

Und ich war erstaund über diese neuen Zulassungen (BRIEF UND SCHEIN) hier und hier ok die gibt es bestimmt schon lange aber egal.

 

Meine Frage ist undzwa in meinem alten Fahrzeugschein stand drin:

Vorne 145/65/R15 mitte u. hinten 175/55R15 und vorn auch 175 und mitte und hinten 195/50R15.

 

So und in den neuen steht nur noch 145 und 175/r15 das find ich etwas seltsam ich möchte doch gern 195 rundum. Habt ihr ein paar tipps oderso


Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen.

Meine Smarte Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den neuen Scheinen steht doch nur noch die Standardbereifung drin. Du kannsch weiterhin die Bereifung aufziehn, die in deim alten Schein stand. Hasch ja dann meistens auch Felgen ausm Zubehör und dabei dann auch ne ABE. Isch kein Problem.

Nur vorne 195 isch bei dir nicht drin, hasch ja selbst geschrieben, was in deim alten Schein steht..max 175 vorne. Ohne Servo find ich des dann auch ziemlich heftig beim Lenken ehrlich gesagt.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

Smart ForTwo 61PS Black/White

Rial Le Mans mit Bridgestone B340 195/175

 

3414817_full,r,200x200.jpg

 

HU:Alpine CDA 9847R

mit kca 420i & Ipod nano 4GB,

FS:SPL Dynamics S5.2,

AMP:Audio System F4-240,

SUB:Atomic Energy 10 S 4

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... aber wenn ich ne ABE habe dann geht das oder?

 

mit nem tüv teilgutachten bekomm ich die eingetragen also vorne 195?

 

ich weis ich bekomm jetzt bestimmt schläge :( aber woher weis ich das ich ne servo habe oder nicht?

 

hab nen newliner dachte da wär ne servo drin ich meine beim einparken ist es schon schwerfällig aber wenn ich so in ne kurve fahre und wieder rausfahre aus der kurve kommt das lenkrad zurück.

-----------------

Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen. Meine Smarte Seite

 


Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen.

Meine Smarte Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tocai41eRz,

 

sag mal hast du keinen normalen Namen? ;-)

Mit einer ABE kannst du das fahren was in der ABE steht. Wenn da steht, dass dein Smart mit diesen Räder und den entsprechenden Reifen ohne Auflagen und TÜV Vorführung gefahren werden kann, dann drauf damit. Mit einem Gutachten musst du in der Regel zum TÜV, der dann den sachgemäßen An- oder Einbau bestätigt. Dann bekommst du von dem eine Bescheinigung und kannst es dann bei Gelegenheit in die Papiere eintragen lassen wenn du magst. Hoffe das hilft dir. So habe ich es gelernt! ;-)

 

Viele Grüße

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar das mit der ABE wusste ich.

 

endschuldigung das mit dem TÜV gutachten eigentlich auch. habe ja mein chiptuning eintragen müssen.

 

naja egal danke jungs.

 

bis denn

 

meine name lautet MICHI :-P

-----------------

Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen. Meine Smarte Seite

 


Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen.

Meine Smarte Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Micha,

 

dann hoffen mo mal geholfen zu haben. Nur noch zu dem Servothema. Des mitm Kurvenfahren und dass die Räder am Kurvenausgang wieder selbstständig geradestellen hat nix mit do Servo zu tun, sondern mitm Lenkrollhalbmesser. Dieser bewirkt das. Das macht jedes Auto, sofern am Fahrwerk noch alles i.O. isch. Beim Smart merkt im Allgemeinen, ob mo ne Servo hat beim Einparken. Oder eben in seiner Datenkarte bzw Kaufvertrag nachlesen.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

Smart ForTwo 61PS Black/White

Rial Le Mans mit Bridgestone B340 195/175

 

3414817_full,r,200x200.jpg

 

HU:Alpine CDA 9847R

mit kca 420i & Ipod nano 4GB,

FS:SPL Dynamics S5.2,

AMP:Audio System F4-240,

SUB:Atomic Energy 10 S 4

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2007 um 17:07 Uhr hat Scrap geschrieben:
[...]

Nur noch zu dem Servothema. Des mitm Kurvenfahren und dass die Räder am Kurvenausgang wieder selbstständig geradestellen hat nix mit do Servo zu tun, sondern mitm Lenkrollhalbmesser. Dieser bewirkt das. Das macht jedes Auto, sofern am Fahrwerk noch alles i.O. isch.

[...]

 

Hallo scrap,

 

generell hast du mit dem Lenkrollhalbmesser (auch Lenkrollradius) recht, allerdings gibt es da mittlerweile EINIGE Einschränkungen bzw. Ergänzungen. Zuallererst wirkt nur ein positiver Lenkrollhalbmesser so, wie du es beschrieben hast. Dieser sorgt dafür, daß nach dem Loslassen die Räder wieder durch einen Hebelarm und das Fahrzeuggewicht in Geradeausstellung gebracht werden.

 

Frontgetriebene Fahrzeuge und Allradfahrzeuge besitzen mittlerweile i.d.R. einen negativen Lenkrollhalbmesser, da hier durch die Antriebskräfte der Räder der gleiche Effekt erzielt werden kann. Des Weiteren ist ein negativer bzw. 0-Lenkrollhalbmesser wesentlich komfortabler für den Fahrer, da Fahrbahnwiderstände (Schlaglöcher etc) oder unterschiedliche Bremswirkungen hier nicht wesentlich in die Lenkung eingreifen und das Fahrzeug spurstabiler bleibt.

 

Heutzutage wird die Rückstellung der Räder eines Fahrzeuges also auf zwei Arten erreicht: der dynamische Teil erfolgt durch den Nachlauf der Vorderräder, der statische Teil der Rückstellung durch die Spreizung bzw. den sich daraus ergebenen Lenkrollhalbmesser.

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dirtyOlli: brauchste mir nicht so detailliert zu erklären..bin gelernter Kfzler und studier Fhz-Technik und hab des oben nur grob für den laien erklärt.

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

Smart ForTwo 61PS Black/White

Rial Le Mans mit Bridgestone B340 195/175

 

3414817_full,r,200x200.jpg

 

HU:Alpine CDA 9847R

mit kca 420i & Ipod nano 4GB,

FS:SPL Dynamics S5.2,

AMP:Audio System F4-240,

SUB:Atomic Energy 10 S 4

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei genehm MICHI :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Quote:

Am 17.05.2007 um 15:16 Uhr hat tocai41eRz geschrieben:
@ scrap nicht "MICHA" sondern "MICHI" danke :-x



:lol: :lol: :lol:

-----------------
Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen. Meine Smarte Seite



-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

Smart ForTwo 61PS Black/White

Rial Le Mans mit Bridgestone B340 195/175

 

3414817_full,r,200x200.jpg

 

HU:Alpine CDA 9847R

mit kca 420i & Ipod nano 4GB,

FS:SPL Dynamics S5.2,

AMP:Audio System F4-240,

SUB:Atomic Energy 10 S 4

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkrollradius per se ist nicht maßgeblich für die selbsttätige Rückstellung der Lenkung, weder in negativer noch in positiver Auslegung! Er wird auch nicht zwingend durch die Spreizung bestimmt, sondern lediglich mitbeeinflusst.

 

Für die konstruktive Auslegung des Lenkrollradius' spielen vielmehr gewünschte oder notwendige Felgenform, Brems- und Fahrverhalten bei untersschiedlich anliegenden Radkräften, Reifenabrieb (insbes. LRR null), Leichgängigkeit der Lenkung/evt. vorgesehene Servounterstützung usw. eine entscheidende Rolle.

 

Der o.g. Effekt wird auch nicht erst neuerdings ("heutzutage") durch Nachlauf und Spreizung bewirkt, sondern von jeher. "Heutzutage" wird bei einigen Fahrzeugen die Rückstellung ergänzend hydraulisch oder elektrisch vorgenommen. Erstmals gesehen hab ich eine solch automatische Rückstellung in die Geradeausposition übrigens Anfang der Siebziger beim Citroen-Maserati SM mit nur zwei krassen Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi michi,

nu geb ich auch mal meinen senf dazu.

ich hab für meinen zwerg auch schon lange die neuen zulassungen (brief und schein). richtig ist, dass dort unter dem punkt d.2 nur noch "standardtyp" steht. die breiteren felgen werden nach wie vor unten im schein separat aufgeführt.

 

zum thema 195 rundum kann ich nur sagen:

kein problem, wenn du keine himbeerpflückärmchen hast. :lol:

auf meinem zwerg hab ich auch 195/40/R16 rundum. und selbst einparken is kein problem . und das sogar ohne servo. und ich bin ein mädchen!!! :-D

 

für den fall, dass du felgen in der breite mit abe findest, musst du allerdings beachten, dass diese in verbindung mit einer tieferlegung dann eintragungspflichtig werden. und das sofort und nicht erst, wenn du mal wieder auf der zulassungsstelle bist.

 

so alle klarheiten beseitigt? :lol:

 

grüße

ela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich brauch die nicht eintragen solange ich keine tieferlegung drin hab, oder was?

 

danke für eure antworten

-----------------

Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen.

Meine Smarte Seite

 


Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen.

Meine Smarte Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2007 um 13:31 Uhr hat tocai41eRz geschrieben:


Meine Frage ist undzwa in meinem alten Fahrzeugschein stand drin:

Vorne 145/65/R15 mitte u. hinten 175/55R15 und vorn auch 175 und mitte und hinten 195/50R15.

 

Erst mal Lob und Respekt, dass Du das Tuning hast ordnungsgemäß eintragen lassen! icon14.gif

 

Zu Deiner eigentlichen Frage: Die Räder waren doch im alten Fz-Schein eingetragen und somit genehmigt. Entweder es handelt sich um seriengenehmigte Räder und Reifen, dann werden die in die neuartigen Fahrzeugpapieren nicht mehr eingetragen. Maßgeblich für die vom Hersteller allgemein typgenehmigten Rädergrößen ist der für ein Fahrzeug zutreffende Datensatzes in den Typdaten des KBAs. Die EG-Konformitätsbescheinigung gibt Dir ggf. hierüber schon mal näheren Aufschluss.

 

Dass es sich bei den in den alten Papieren noch eingetragenen Rädern um solche aus dem Zubehörhandel mit einer ABE handelt, ist eher unwahrscheinlich. Denn dann wären die wohl auch in den alten Papieren nicht eingetragen gewesen.

 

Sind die Räder also irgendwann mittels Einzelabnahme in die Papiere aufgenommen worden, so sind sie auch in die neuen Papiere aufzunehmen, und zwar unter Bemerkungen (Ziff. 22). Wenn der Platz dort nicht reicht, dann müssen Beiblätter gerfertigt werden. Meine Z.-Besch. Teil I umfasst bspw. bereits drei Seiten :-D. Soweit die Zulassungsbehörde nicht typgenehmigte Räder nicht in die neuen Papiere übernommen hat, so liegt hier ein "Fehler vom Amt" vor. Die Behörde wäre dann verpflichtet, die Eintragung, natürlich ohne zusätzliche Kosten für Dich, nachzuholen.

 

Dies als Antwort auf den ersten Teil Deiner Frage, warum nicht alle Reifengrößen in die neuen Papiere übernommen wurden.

 

Nun zum zweiten Teil: Willst Du 195er rundum montieren, so ist eine erneute Abnahme fällig, sofern die betreffenden Räder nicht mit einer ABE für Deinen Smart ausgestattet sind. Liegt für sie ein Teilegutachten vor, so sind die (eigentlich stets vorhandenen) Auflagen zu beachten und das Fahrzeug mit den montierten Rädern beim TÜV vorzuführen. Das dort erteilte Abnahmegutachten ist im Fahrzeug mitzuführen, solange Felgen und Bereifung noch nicht von der Zulassungsbehörde in die Fahrzeugpapiere eingetragen worden sind. Für die Eintragung besteht jedoch keine Eile. Sie ist erst bei nächster Befassung vorzunehmen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Leistungssteigerung ist jedoch umgehend einzutragen- oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jain, "unverzüglich", was bedeutet "ohne vermeidbare Verzögerung". "Umgehend" wäre hingegen sofort nach dem Aufspielen und würde mithin auch die Fahrt zur Prüfstelle ausschließen.

 

§ 27 Abs. 1a StVZO:

 

Abweichend von Absatz 1 Satz 2 müssen nachfolgende Änderungen durch den nach Absatz 1 Satz 3 Verantwortlichen unverzüglich gemeldet werden:

 

Änderungen von Angaben zum Fahrzeughalter - jedoch braucht bei Änderungen der Anschrift der Fahrzeugbrief nicht eingereicht zu werden -,

 

Änderung der Fahrzeugart,

 

Änderung von Hubraum oder Leistung,

Erhöhung der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit,

 

(...)

 

wenn aus anderen Gründen die Notwendigkeit einer unverzüglichen Änderung der Fahrzeugpapiere auf den Unterlagen gemäß § 19 Abs. 3 oder 4 vermerkt ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 23.06.2007 um 01:59 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow soviel resonanz hätte ich nicht erwartet respekt.

 

danke euch für die antworten.

 

als ich das tuning gemacht habe stand in der rechnung drin.

 

"Achtung, es entspricht nicht der StVZo., sofern die Leistung nicht in den KFZ-Papieren eingetragen ist! Keine Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr. Keine haftung am motor bla bla...

-----------------

Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen.

Meine Smarte Seite

 


Und denkt dran, immer locker durch die Hose atmen.

Meine Smarte Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.