Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Poltern an der Vorderachse bei 2002er cdi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

die Suchfunktion bringt mich nicht weiter...

 

Bei meinem 42 cdi (05/2002, 66.000 km) höre ich ein leiches Poltern an der Vorderachse, und zwar anscheinend von der rechten Seite. Der Wagen fährt ganz normal, lenkt problemlos, und es werden auch keine Stöße an das Lenkrad übertragen. Der Wagen war vor zwei Wochen bei der Inspektion im SC. Leider ist mir das Poltern da noch nicht aufgefallen, sodas ich es da nicht erwähnt hatte. Bei meinem 42 Cabrio tritt dieses Geräusch jedenfalls nicht auf.

 

Hat jemand eine Idee? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Querlenker oder wie bei mir das Domlager der Dämpfer.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird das teuer? Ich habe den Wagen Ende November 2006 gekauft und somit dürfte doch eigentlich noch die Sachmängelhaftung gelten, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war es das lager des lenkgetriebes. leider kann man bei smart nur das gesamte lenkgetriebe wechseln. hat mich in einer freien werkstatt 350 euro gekostet...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Poltern auch im Stand zu hören wenn du ganz hin und her lenkst?

-----------------

Grafik

 


Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es macht nur bei ganz kurzen Bodenwellen "klong".

 

Ich hatte das SC bei der Inspektion gebeten, mal einen Rundumblick auf den Wagen zu werfen, um eventuelle Mängel rechtzeitig zu beanstanden, aber denen ist wohl nichts Augenscheinliches aufgefallen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Olai am 20.03.2007 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute mal mit dem Kiesplatzhändler telefoniert, bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Der behauptet natürlich vehement, er hafte nicht für technische Defekte in den ersten sechs Monaten. Sowas wäre Verschleiß. So ein Quatsch! Natürlich haftet er. Sachmängelhaftung! §§474 ff. BGB. Ich habe ihm nun eine Frist gesetzt, um mir ein Angebot zwecks Behebung des Mangels zu machen (den Grund des Polterns kenne ich immer noch nicht) und werde ansonsten meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen. :-x :-x :-x

 

Das nächste Auto kaufe ich jedenfalls wieder beim Markenhändler. Dieser Typ hier bestätigt alle Vorurteile gegen Gebrauchtwagenhändler... :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das selbe Problem hatte ich auch, selbst bei kurzen kleinen Wellen (Garagentorschwelle etc.) ein Poltern. Bei mir war es die Stabiaufhängung an einer Seite, Kostenpunkt ca. 40€.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Klong hört sich schon stark nach Stabilagern an.

Sind nicht allzu teuer, aber jeder A-Klasse Fahrer

kann euch da ein Lied singen... :lol:

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart2.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

 

Der Kleine war heute wegen TÜV/AU beim SC, und bei der Gelegenheit hat man sich des Polterns angenommen. Sind wohl die Traggelenke, die zuviel Spiel haben und über kurz oder lang ausgetauscht werden müssen. Lt. SC übernimmt Smart (Kulanzantrag wurde heute gestellt) 50 % der Materialkosten, sodass ich inkl. Montage mit ca. EUR 120,00 dabei bin.

 

Das geht ja noch. Ich bin ja froh, dass Smart mir bei dem fünf Jahre alten Wagen noch was dazugibt, aber so langsam wird mir klar, warum die imer noch Verluste machen. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2007 um 18:33 Uhr hat Olai geschrieben:
Sooo...



Der Kleine war heute wegen TÜV/AU beim SC, und bei der Gelegenheit hat man sich des Polterns angenommen. Sind wohl die Traggelenke, die zuviel Spiel haben und über kurz oder lang ausgetauscht werden müssen. Lt. SC übernimmt Smart (Kulanzantrag wurde heute gestellt) 50 % der Materialkosten, sodass ich inkl. Montage mit ca. EUR 120,00 dabei bin.



Das geht ja noch. Ich bin ja froh, dass Smart mir bei dem fünf Jahre alten Wagen noch was dazugibt, aber so langsam wird mir klar, warum die imer noch Verluste machen. :roll:



 

Dann kannst Du ja gleich die Rechnung an Achmet Automobile weitergeben. :-D

 

Ne, im Ernst. Ich habe bislang auch EINMAl im Leben ein Auto von nem freien Händler gekauft. Und dann in der zweiten Instanz den Prozess gewonnen. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Poltern hab ich seit Anfang an, aber nur mit den CS01 und meist nur auf den schlechten Frankfurter Straßen.

Mit Trennscheiben und in Darmstadt beim SC war kein Poltern nachvollziehbar.

Auch mit anderen Stoßdämpfern und Federn nach wie vor dasselbe.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle von Poltern, Klappern oder Ähnlichem vielleicht auch mal diese Infos lesen. Es handelt sich dabei aber um einen älteren Smart (noch mit Blattfeder an der VA). Keine Ahnung, wie der Stabi bei McPherson-Beinchen aufgehängt ist. Könnte also sein, dass die Tipps auch dafür gelten.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist die Reparatur nun günstiger als die Selbstbeteiligung bei meiner Rechtsschutzversicherung.

 

Da kommt der Händler also doch tatsächlich ungeschoren davon. :-x

 

Aber falls mal jemand von Euch einen Gebrauchtwagen in Oldenburg kaufen möchte, kann ich ihm schon mal vorab von einem bestimmten Händler an der Edewechter Landstraße abraten! :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zur Klarstellung:

Der Händler haftet erstens nur dann, wenn es sich um ein Eigengeschäft handelt. Bei einem Agenturgeschäft hast Du gelost. Ebenso sieht es aus mit Schäden, die auf unsachgemäße Behandlung seitens des Käufers oder auf natürlichen Verschleiß zurückzuführen sind.

 

Der Händler haftet - wenn nicht eine besondere Garantieabrede getroffen wurde - ferner nur für Schäden, die bei Übergabe des Kaufgegenstandes bereits bestanden haben. Der Beweis des ersten Anscheins deutet bei nicht verschleißbedingten Mängeln zunächst allerdings eben darauf hin. Die Beweislast für das Gegenteil liegt innerhalb der ersten sechs Monate - gerechnet ab Übergabezeitpunkt - unabdingbar beim Händler, danach für weitere 6 bis max. 18 Monate beim Käufer.

 

Viele Händler lassen zur Untermauerung ihrer Behauptung (Mängelfreiheit) vor dem Verkauf ihrer "Schätzchen" ein Gebrauchtwagen-Gutachten erstellen.

 

Außerdem hättest Du dem Händler (mindestens einmal) Gelegenheit zur Nacherfüllung gewähren müssen. Erst dann hättest Du die Ersatzvornahme (hier: Smart-Center beauftragen) einleiten dürfen.

 

Also soooo sicher warst/bist Du nicht im Recht. Nicht immer ist all das auch zutreffend, was in irgendwelchen Illustrierten steht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 20.04.2007 um 00:42 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist mir durchaus klar.

 

Mein Arbeitgeber hat eine seeehr gute Rechtsabteilung, die den Sachverhalt vorab geprüft hat. :-D

 

Die Frist zur Nachbesserung hat der Händler, der den Wagen natürlich auf eigene Rechnung verkauft hat ("im Auftrag" würde ich nie ein Auto kaufen!) verstreichen lassen. Das SC hatte auch erstmal nur den Auftrag, die Ursache des Polterns und die Kosten der Behebung zu prüfen. Die tatsächliche Reparatur steht noch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hast du doch - bis auf die Auswahl deines Vertragspartners :-D - alles richtig gemacht. Ich versteh nur noch nicht, warum du jammerst, der "Kiesplatzhändler" käme nun ungeschoren davon. Hol dir doch, was dir zusteht, nämlich Schadenersatz für deine Aufwendungen, die da unter anderem (!) auch aus dem Überhang der Instandsetzungsrechnung bestehen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich nun in den nächsten Tagen entscheiden, ob das SC die Traggelenke vorne tauschen soll, denn in einer Woche läuft die Kulanzzusage von Smart ab.

 

Was passiert, wenn ich die Traggelenke nicht austauschen lasse. Das Poltern nervt zwar, aber man kann ja das Radio lauter stellen. :-D

 

Nee, im Ernst: Drohen da Folgeschäden, oder leidet die Fahrsicherheit?

 

Kennt sich da jemand aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2007 um 19:35 Uhr hat Olai geschrieben:

Nee, im Ernst: Drohen da Folgeschäden, oder leidet die Fahrsicherheit?



Kennt sich da jemand aus?

 

3x JA !


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olai!

 

Darf ich mal fragen, was aus dem Fall geworden ist?

 

Hast Du es gefunden, wurde es repariert?

 

Ich habe auch ein Poltern - hört sich ziemlich ähnlich an.

Zusätzlich kann ich noch sagen, dass das Geräusch bei auch dann kommt, wenn ich bei leichtem Rollen (an der Ampel) mal kurz auf die Bremse tippe.

 

Ausschließen kann ich für mich (weil neu):

- Bremsbeläge + Scheibe (gewechselt)

- Stabilager (neu)

- Stabigehänge (neu, weil leichtes Spiel)

- Domlager (weil neue Federbeine)

- Traggelenke (Tüv und Kumpel von der Dekra haben kein Spiel attestiert)

 

Oder kann es doch ein Traggelenk sein, obwohl man kein Spiel merkt?

Oder doch ein Prolem mit dem Domlager (obwohl Federbeine erst 1 Jahr alt...)

Es wird mit jedem Monat etwas lauter...

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Traggelenke wurden inzwischen getauscht, mein Anteil an der Reparatur liegt bei EUR 122,00.

 

Das Problem ist damit behoben, und ich kann wieder munter durch die Gegend dieseln. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2007 um 10:53 Uhr hat Olai geschrieben:
Die Traggelenke wurden inzwischen getauscht, mein Anteil an der Reparatur liegt bei EUR 122,00.

 

Wie hoch war den die Gesamtrechnung? :o In einer freien Smart Werkstatt hatte ich nämlich den gleichen Preis für die Reparatur gesagt bekommen ohne irgendwas noch auf Kulanz zu bekommen.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das gleiche Problem,Cdi,Baujahr 28.01.2002.Gerade Gebraucht beim Händler gekauft.Stabilisationsgehänge re erneuert.Dreiechslenker re erneuert.

Kosten 449,56 Euro.

Garantie-Versicherung abgeschlossen.

Jetzt habe ich eine Rechnung vom Händler bekommen. Bei der Rep-Annahme wurde von Garantie gesprochen.

Muß am 13.8.07 erstmal klären,onb ich die Rechnung bezahlen muß.

Habe vorhin auf der ADAC-Home geschaut,wegen Sachmangelhaftung.Die gilt leider nicht für Verschleißteile!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse aus 26135 Oldenburg.

:-x

 

Nachtrag:

War also am 13.8.07 zum Smart-Händler hin.

Brauche die Rechnung nicht bezahlen.War ein Versehen von der Buchhaltung.Die Kosten werden von der Versicherung übernommen.

Da aber wieder oder noch Geräusche aufgetreten sind,werden am 20.8.07 weitere Teile erneuert. Bericht folgt.

 

Mfg Helmuth

[ Diese Nachricht wurde editiert von rackerkatze am 15.08.2007 um 03:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mittlerweile Stabigehänge (leichtes Spiel, jedoch nicht Hauptursache für das Poltern), Stabilager (ziemlich ausgeschlagen, aber auch nicht Hauptursache), Traggelenke (auf Verdacht) - und schließlich die Dreieckslenker getauscht.

Seitdem ist das Poltern weg und ich muss sagen, dass die Gummibuchsen in den Dreieckslenkern ziemlich ausgelutscht waren.

Die sind normalerweise stramm eingepresst, sind mir aber nach dem Ausbau einfach so entgegen gefallen.

 

Wobei ich sagen muss, dass nach (bei mir) 150tkm da aber eigentlich auch nichts zu sagen ist, denn ich fahre täglich über ziemlich üble Wege mit Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster und die Kugel muss da ziemlich viel schlucken.

Auch wenn man öfters beim Parken Bordsteine rauf und runter fährt, dürfte das gerade für den Verschleiss an der rechten Seite langfristig nicht unerheblich sein.

 

Hält halt nicht ewig und ist vom Preis her auch relativ günstig zu tauschen - im Gegensatz zu "richtigen" (=größeren) Autos. :-D

 

Der Materialwert für alles war bei mir glaue ich unter 200 Euro + ein paar Stunden schrauberei und ich habe damit quasi eine neue Vorderachse. - Naja Federbeine waren schon neu, Radlager und Lenkkopflager halten wohl hoffentlich noch 'ne Weile - haben zumindest kein Spiel und sind noch einfacher zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss diesen Thread noch mal hoch holen.

Ich habe dieses Poltern auch.

War Ende Oktober in Ilsfeld und da wurde wegen TÜV vorne rechts Radlager und gr.Dreieckslenker getauschen. Alles andere sollte okay gewesen sein.

Ich habe lange das nicht wahr genommen, aber jetzt wird es immer heftiger.

Keine Ahung ... hat gerade meinen 450er vorne mal hoch gehoben und so weit ich das konnte das Rad hin und her hoch und runter bewegt. NIX. Konnte so nix feststellen.

was könnte das denn noch sein??

Mmmhh :(


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.