Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
evilkai

Blaue Wolke beim Starten

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin seit Freitag Smartbesitzer. Bj99 silber Klima usw... 40000km mit Digitec Tuning. Der Vorbesitzer liebte das Fahrzeug u. hat ihn gehegt u. gepflegt. Optisch Neuzustand. Da ich vor dem Kauf hier schon ziemlich viel gelesen habe wusste ich auf was ich beim Kauf achten musste. Vor 10000km wurde schon mal der Turbolader erneurt. Der Grund war Ölverbrennung beim starten.

 

Als ich mir den Smart das erste mal angeschaut habe stand er laut Vorbesitzer ca 4 Tage. Motor war kalt (angefasst) Beim Starten nicht ein Hauch von Ölverbrennung zu sehen. Als ich ihn ein paar Tage später geholt habe auch nicht.

 

Dann ca 40km heimgefahren (normal) u. am nächsten Tag angelassen u. puff da war sie... ne dicke blaue Wolke. Ich natürlich richtig abgeturnt... das kanns ja wohl nicht sein... Ölstand ist genau zwischen min u. max.

 

Was meint ihr...?? Turbo schon wieder hin?? Teillastentlüftung?? Oh mann ich bin miesgelaunt...

Gruß Kai

-----------------

userbar215315eg1.gif

 


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi und erst mal willkommen im forum

 

das ist warscheinlich alles gar nicht so schlimm. wie du gesagt hast ist die kugel ein par tage gestanden. warschinlich sind die kolbenringe ein bischen festgesesssen id der zeit. als du dan los gefahren bist konnte etwas öl in die brennräume gelangen.

meine kugel wird zur zeit nur noch bei schönem wetter benutzt. ich kenne das problem. erster stert kein problem. aber beim nächsten start nach einer fahrt puff ne blaue wolke.

aber kontrolier trotzdem immer den ölstand und beobachte die wolke. wird es regelmässig soffort handeln und deinem motor eine passende kur genehmigen.

bei meinem ist die wolke bei regelmässiger benutzung auch weg.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja nun kann der grund des verkaufens ja der turbo gewesen sein!!

 

blaurauch, da ist natürlich schnell gesagt der turbo ist hin.

 

kann auch nen kobenring sein, oder ne ventielschftdichtung!!!

 

net so einfach!!

 

evtl auch nur reste im ausüuff oder so!!

 

schwer zu sagen!!

-----------------

turbokleinrq9.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Vorbesitzer hat das Auto verkauft weil seine Frau Krebs hat und nie wieder arbeiten kann. Als ich dort war saß die Frau mit Glatze im Wohnzimmer... also ziemlich miese Sache. Denen tat es auch richtig leid ihn zu verkaufen. Immerhin war er 7 Jahre in ihrem Besitz. Der Mann war auch superkorrekt u. freundlich.

 

Kolbenring halte ich für falsch da er ja dann permanent rauchen würde wenn ein Kolbenring Öl durchlassen würde. Ventilschaftabdichtung defekt bei 40000km?? Na ja wäre ja ein Armutszeugnis für Mercedes. Aber irgendwie kommt ja Öl in den Ansaugtrakt....


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zu 99% die Teillastentlüftung.

Kommt gerne auch vor bei getunten Motoren, da der Druck im Gehäuse höher ist und das Teillast- Ventil, wenn eh nicht mehr ganz neu, damit leicht überfordert ist.

Letztendlich würde ich dir aufgrund des Alters und des vorhandenen Tunings zu einem Ölabscheider von Udo_B raten.

Das Teillast- Ventil wird dann entfernt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 26.02.2007 um 21:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

heute hab ich mir mal die Teillastentlüftung angeschaut... u. siehe da.. das Rückschlagventil ist defekt. Als ich dann das Druckrohr abgebaut habe u. ein BOV zu montieren sah ich das:

 

2802071318dn7.jpg

 

da brauch man sich nicht wunder warum die Kugel blau qualmt... der Udo_B hat sich leider noch nicht gemeldet... hab jetzt mal ein neues Ventil eingebaut mal schauen obs jetzt weg ist...


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Turbo kaputt war ist es normal das der Motor Öl gepumpt hat. Problem ist nur das es öfters vorkommt das nach dem defekten Turbo auch der Motor kaputt gehen kann. Denn wenn der Turbo das Öl in den Verbrennungsraum pumpt, weiss jeder der in Physik aufgepasst hat, dass sich Flüssigkeiten nicht verdichten lassen. Dann gehen entweder die Kolbenringe oder ein Ventil kaputt. Was so blau qualmt sind die reste ausm Auspuff bzw aus den Anschlüssen.

Oder hat er den Turbo gewechselt weil der Krümmer kaputt war??? Aber bei den Ölresten denke ich das der Turbo kaputt war.

 

Gruß

Sascha

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich lese gerade 10TKm ist der Turbowechsel her, dann stimmt da aber was nicht, den so lange bleibt das Öl nicht im Pott. Dann sind es eventuell die Kolbenringe die sich verabschieden.

Braucht der Smart viel Öl???

Oder ist auf einmal mehr Öl drin???


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ganze hat mit dem Turbolader überhaupt nichts zu tun. Das Rückschlagventil der Teillastentlüftung war defekt, somit ging der Ladedruck in den Motor (über die Entlüftung).

 

Jetzt wo das neue Ventil drin ist, kein Öl mehr im Ansaugtrakt keine blaue Wolke mehr.....

 

Problem gelöst.

 

Bei defekten Kolbenringen hast du eine permanente blaue Fahne da sich ja konstant Öl am Kolben vorbei in den Brennraum drückt.

 

Bei nem defekten Ventil hast du höchsten keine Kompression. Ausser die Ventilschaftabdichtung ist defekt...


userbar215315eg1.gif

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

habe ähnliches zu vermelden.

Als erstes war das Starten mies. Hat einige male Gegurgelt und dann blaue Wolke. Danach keine Leistung. 1. Gang rein und ganz langsam los.

Beim Fahren keine Auffälligkeiten. Dann beim Starten immer das Gleiche. Erst Gurgeln und dann unruhiger Lauf, danach erst bei Temp. fast alles normal.

 

Bekannt Werkstatt sagt: Ein Kolbenring sei gebrochen.

 

@ evilkai :War es bei dir auch so mit dem Starten?

 

Hätte gerne eine Diskusionunterlage beim Abgeben in die Werkstatt. Habe wohl technisches Verständnis, bin Kfz'ler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geb mal beim Mischgehäuse in Suchfunktion ein. Ein bekanntes Problem beim CDI.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.