Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thelesto78

Ich glaub mein Smart fäng an zu spinnen !

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier und das ist mein erster Thread, mein Name ist Michael und ich fahre meinen Smart schon seit dem 1. Tag. Also er ist 2003 zugelassen worden. Ich weiss über das Thema mit den 3 Strichen im Display habe ich schon viel gelesen hier (find ich auch echt Klasse) aber ich brauche mal ein paar Tipps was ich selber machen kann.

Ich will euch das mal schildern. Ich fahre zur meiner Wohnung. An der Kreuzung bleibt er stehen und es kommen die 3 Balken im Display und es kracht und macht im Getriebe. Also gut abgeschleppt und zum SC gebracht. Die waren soooooo freundlich (ironisch) gemeint und haben mir erzählt das die Software des Kupplungsaktuators weg war und sie diese neu aufgespielt haben. Da ich Elektromeister bin habe ich die gefragt wie das passieren kann usw. Naja ok, ich bin dann wieder gefahren und es lief auch alles bis vor 5 Tagen, dann kam der gleiche Fehler wieder an einer Kreuzung, Motort geht aus alles wie gehabt. Ich habe dann ein freie Werkstatt angerufen der Smart auch repariert, dieser kam und hat die Türen über den Zündschlüssel immer auf und zu geschlossen und auf einmal ging es wieder. Zündschlüssel rumgedreht und es stand wieder ein N im Display. Er hat dann den Smart am Auslesegerät angehängt aber nix gefunden. OK. Ich wusste das der Fehler nicht behoben war. Heute will ich das Auto anmachen und es kracht wieder bis auf einmal, obwohl Neutral Stellung angewählt war ein A erscheint. Ich auf die Bremse gedrückt und es stand ein N drin (Smart springt an)

:-D Da hatte ich nochmal Glück. Während der Fahrt kam dann auf einmal die Motorkontollleuchte ??? Was will die den auf einmnal. Naja ich kann den Smart auf jeden Fall nach Hause fahren und er startet auch immer noch aber der Fehler muss wahrscheinlich gespeichert worden sein, weil die Leuchte geht nicht mehr weg. Wenn ich das Auto jetzt anmachen will kracht es immer und es kommt immer ein A bis man eben auf die Bremse tritt. Die Kontrolleuchte geht auch nicht mehr weg. Was kann das sein ?

Was kann ich tun ? Fahren tut das Auto noch.

Achja und dann noch eine Frage, wenn man den Smart startet und losfährt dann schalten doch immer irgendwelche Relais hin und her (manchmal wird sogar das Licht ein wenig dunkler auch die Innenbeleuchtung) was hat es damit auf sich ???

Danke für Eure Antworten, auch wenn es dieses Thema schon so oft gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thelesto78 und willkommen im Forum.

 

Die Sache mit den Ralais würde ich mal näher untersuchen. Ein paar davon sind unter dem Fahrersitz unter einer Kunstsoffabdeckung versteckt. Diese würde ich auf festen Sitz überprüfen.

 

Dann gibt es auch ein Problem mit dem Sicherungskasten und der Befestigung des Hazupkabelstranges. Bitte prüfe dort, ob alles feste sitzt.

 

Der Kabelbaum zum Motor kann sich bei einigen Modellen auch durchscheuern und führt dann zu verschiedenen Fehlermeldungen.

 

Ich habe aber eine andere Fehlerquelle in Verdacht. Den Kupplungsaktuator.

 

Wieviel km hat Dein smart gelaufen? Wurde der Aktuator schon mal überpüft und eingestellt? Wenn die Kupplung nicht weit genug ausrückt, dann kommen die Gänge mit Getöse. Das würde die Geräusch erklären. Kontrolliere doch einfach mal die Schubstange des Aktuators auf Axialspiel. Die Schubstange findest Du an der Kupplungsglocke, sie geht vom Aktuatorkasten in ein rundes Loch über.

 

Wenn dort zu viel Spiel ist, rückt die Kupplung nicht weit genug aus. Das ist dann so, als wenn Du das Kupplungspedal (normaler Schaltwagen) nur halb durchtrittst und den Gangwechsel mit Kraft vornimmst.

 

Ich werde mal weiter überlegen, was es noch sein könnte.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 27.01.2007 um 19:35 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, super für deine ersten Tipps da kann ich morgen gleich mal schauen. Eben wie geschrieben der aktuator wurde angeblich beim ersten mal geprüft und die Software soll gefehlt haben ??? Kann ich mir auch nicht erklären. Wieso aber ging das dann beim 2. mal mit den Türen auf und zu schließen. Der smart hat 112 TKM gelaufen. Ohne weitere größere elektrische Probleme. Nur diesen Winter alles Banane. :-D

Wo finde ich eigentlich diesen Kupplungsaktuator ? kann man da so hinkommen ohne Bühne ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi thelesto78,

 

1451403.png

 

ersteres problem würde ich erstmal selber

mit abklemmen der batterie (ca. 30 min.)

probieren in den griff zu kriegen. das abklemmen der batterie hat bei dem problem

schon vielen geholfen.

ne smarte-selbstheilung :-D :-D

 

sollte das nix bringen, wieder fehlerspeicher

im sc auslesen lassen.

 

dein zweite auffälligkeit, sollte bei deinem

2-nd modell ab 2003, die sekundärlufteinblasspumpe sein, die im kalten zustand genau deine feststellungen produziert.

 

viel erfolg

gruss

dieter

 

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 27.01.2007 um 19:52 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen mal wieder

und die Geschichte geht weiter....

Also ich war bei einem autorisierten SC und die haben mir den Kupplungsaktuator ausgetauscht. Hat 350 € gekostet. Ich bin damit heute (habe das Auto heute bekommen) 40km gefahren und dann wieder 3 Striche im Display. SUPER !!!! Geil war das ich trotz der Striche das Auto wieder anbekommen habe und bis nach Hause gefahren bin ohne Ganganzeige ! Was kann das bloß noch sein. Bin um jede Hilfe dankbar damit ich diese Email ausdrucken kann und dem SC geben kann.

Danke Leute

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2007 um 22:04 Uhr hat thelesto78 geschrieben:
Hallo zusammen mal wieder

und die Geschichte geht weiter....

Also ich war bei einem autorisierten SC und die haben mir den Kupplungsaktuator ausgetauscht. Hat 350 € gekostet. Ich bin damit heute (habe das Auto heute bekommen) 40km gefahren und dann wieder 3 Striche im Display. SUPER !!!! Geil war das ich trotz der Striche das Auto wieder anbekommen habe und bis nach Hause gefahren bin ohne Ganganzeige ! Was kann das bloß noch sein. Bin um jede Hilfe dankbar damit ich diese Email ausdrucken kann und dem SC geben kann.

Danke Leute

 

Hallo,

 

vielleicht der Gangsensor (der dem Steuergerät den eingelegten Gang mitteilt, Sensor sitzt am Getriebe) oder der Stellmotor für die Gänge (sitzt auch am Getriebe).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all

 

also jetzt könnt ihr mal eure Köpfe rauchen lassen. Die haben mir jetzt die Kupplung getauscht weil sie vermuttet haben das der Weg den die Kupplung macht nicht richtig ist. Dies hat ca. 700 € gekostet. 2 Tage später dieser Fehler:

Im Dipslay wird ein A angezeigt und während der Fahrt geht das A weg und es kommt dann ca. 4-5 sec. später wieder (man tritt also mit dem Gas ins leere) weil kein Gang eingelegt ist. Ich gleich wieder zum SC und terz gemacht. Hab dann gesagt vielen Dank und bin jetzt in einer freien Werkstatt die auch Smart repariert. Der hat jetzt erstmal die ganzen Stecker angeschaut und sie eingesprüht und isoliert mit Schrumpfschlauch. Habe das Auto heute bekommen. Mal sehen was jetzt ist.

Habt ihr noch einige Tipps was es noch sein kann. Also Kupplungskatuator und Kupplung sind neu.

Danke für die Hilfe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen im club mit dem 3 Balken Problem! hatte das problem letztes Jahr ca. 4 mal. zuerst haben sie auch den kupplungsaktuator ausgewechselt. ca. 3 monate später kam der fehler aber wieder. schlussendlich haben sie bei meinem 2 jährigen smart der knapp 40'000 km hatte, das getriebe für CHF 3'000.-- ausgetauscht! zum glück hatte ich da noch die garantieverlängerung. vor ein paar tagen ist der fehler erneut aufgetreten.........! mein tipp: auto verkaufen und sich für eine andere marke entscheiden....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir wird das Kabel vom Kupplungsaktuator angescheuert bzw. durchgescheuert sein und gibt auf Masse nen Kurzen.

Am einfachsten wäre es, einen Spiralschutzschlauch drüber und hoch schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.