Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vadder

erste Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben. Ich möchte mir einen gut gebrauchten Smart zulegen, kann mich aber noch nicht so richtig für die Motoriesierung entscheiden? Auf jeden Fall soll es ein Diesel sein, auch soll es ein Cabrio sein, Klima und Servolenkung sind, denke ich, auch sinnvoll! Auf was sollte man noch achten und welche Motoren machen Probleme? Von welchen Ausstattungen sollte man die Finger weg lassen und....... Bitte gebt mir mal ein paar Tipps. Danke aus Hessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Frage hast du dir schon selber beantwortet: ;-)

 

- da du einen Diesel willst, kannst du hier nix auswählen, da es nur 1 (eine) Variante des Dieselmotors gibt.

 

- Servolenkung ist "nice to have", aber prinzipiell wegen der schmalen Reifen und des geringen Gewichts unnötig.

 

- generell, wenn es deine Finanzen zulassen, schau nach einem Exemplar Modelljahr 2003 (nicht verwechseln mit Erstzulassung / BJ 2003!!!!! - es gab etliche alte 2002'er Lagermodelle, die in den ersten 5-7 Monaten 2003 als Neuwagen verkauft wurden). Die 2003'er Modelle haben umfangreiche Verbesserungen erfahren - allen voran ein vollwertiges ESP anstatt des einfachen "Trust+".

 

und, und, und ....

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch mal zum Thema Motorisierung;

 

ein Diesel rechnet sich nicht, hat eine unangenehmere Geräuschkulisse und ein bisserl wenig Leistung...

 

und er passt nicht so gut zu einem Cabrio (ist aber ein rein subjektive Aussage)

 

Beim Cabrio ist eigentlich Leder obligatorisch (verschmutzungsunanfällig) und Sitzheizung, dadurch kann man länger offen fahren (Frühjahr, Herbst, Nachts)

 

Grüsse

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vadder

 

Meine Meinung zum Diesel im Cabrio ist eine andere wie Daniel seine . Der Diesel paßt sehr gut zum offenen Smart . Ist sehr sparsam ,(3,5 Liter) und im Gegensatz zu unserem 61 PS Benziner City Coupe wesendlich leiser .

Die Servo kannst Du Dir echt sparen , braucht man nicht wirklich .

 

LG,

Stephan

 

-----------------

dsc031801113un.jpg

 

moehne19jl.jpg

 

Liebe Grüsse Smarties!

 

Best life is CDI Cabrio drive . . .

+ + + powered to 62 hp + + +

 

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht, sucht man bei Auto-Scout oder Mobile, werden auch Diesel mit 61 bzw. 63 PS angeboten. Haben die sich verschrieben oder sind die mit Chip-Tuning verstärkt worden. Der Hubraum ist immer mit 800ccm angegeben. :-? Dann wird hier im Forum geschrieben, das der Neue den alten Block drin hat. Der neue hat aber 44 PS? Vielleich doch ein neuer Block oder nur überarbeitet. Ich werde auf jeden Fall mal bei unserem Smart-Händler hier in DA vorbeischauen, um mal zu sehen , was der so da hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

standardmässig kriegst du nur einen Diesel in einer Motorisierung. einen gechippten würde ich dir nicht empfehlen, da die Garantie dann erloschen ist.

Wenn du einen von Privat kaufen willst, dann mache lieber nochmal einen Check im SC, ob evtl. grosse Reparaturen auf dich zu kommen.

Du kannst dir per Fahrgestellnummer die Service-Historie zu jedem Fahrzeug im SC anschauen, da kann man sehen was bisher gemacht worden ist.

Servolenkung ist nicht unbedingt notwendig, da sich der Smart auch ohne super lenken lässt. Aber da solltest du eine Probefahrt machen. Wichtig! sehr viele Fahrzeuge haben bei Mobile und Co. angegeben dass sie Servolenkung haben in Wirklichkeit aber keine verbaut ist.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vadder - du brauchst nicht zum SC zu laufen - sind ja eh wir da! ;-)

 

Nochmals zum Motor:

 

Es gibt definitiv nur 1 (einen) Dieselmotor mit 41 PS! Der Dieselmotor hat 800 ccm (genau 799 ccm).

Alle anderen Angaben bei Mobile und Co sind entweder falsch oder diese Motoren sind getunt (= lass die Finger davon)!

 

Bei den Benzinern gibt es zwei Motorversionen - jeweils mit 55 oder 61 PS:

- bis Modelljahr 2002 hatten die Benziner 599 ccm

- ab Modelljahr 2003 haben die Motoren 699 ccm und sind standfester geworden!!

 

Bei den neuen 2007'er Smarts gibt es einen komplett neuen Benzinmotor - aber den "alten" Dieselmotor --> nur halt leicht erstarkt auf 45 PS.

 

Nun soweit alles klar? :-D

 

 

Allgemeines:

 

Die Diskussion zwischen der Diesel- und der Benzinerfraktion hier im Forum ist so alt wie das Forum selbst! 8-) Hierzu gibt es viele, viele Threads, wenn du runter scrollst.

 

Du mußt wissen, was du bist und wer du bist und wie du automobilmäßig eingestellt bist!

Das soll heißen:

- bist du ein Excel-Rechenkünstler, dessen Erfüllung es ist, an die (in der Realität im Schnitt kaum erreichbaren) 3,5 Liter heranzukommen

- fährst du auch jetzt schon auf der Landstrasse immer schön den LKW's hinten nach, weil du nicht überholen willst bzw. die freien Überholabschnitte mangels Kraft nicht ausreichen und es dir aber egal ist

- wenn du auf der AB jetzt schon nur mit 110-120 km dahinrollst, weil du lieber die Landschaft geniesen willst oder aber die Kraft nicht ausreicht, um auf Steigungen die 135 zu halten oder bei 120 aus dem Windschatten deines Vordermannes auf der Überholspur die Kraft ausgeht ---> dann kauf dir den Diesel! :roll:

 

Ja - es stimmt - im reinen Stadtverkehr ist der Unterschied nicht so groß, aber ab der Tafel "Ortsende" gibt es überhaupt keine Diskussion zugunsten des 699ccm / 61 PS Benziner - alles andere geht an der (leider gewünschten, aber nicht gekauften) Realität vorbei.

Die angesprochene Geräuschkulisse ist, meiner subjektiven Meinung nach, nicht relevant für eine Kaufentscheidung, da die Unterschiede minimal sind und nur bei den ersten paar Meter Anfahrstrecke zu Tage treten. Bei höheren Fahrgeschwindigkeiten übertönen die Fahr- und Windgeräusche (speziell beim Cabrio - egal ob offen oder geschlossen) das Motorgeräusch.

 

Meine Ausführungen beziehen sich definitiv auf den 699ccm / 61 PS Benziner ab Modelljahr 2003 - ich hatte vorher auch den "alten" Motor - der Umstieg war fast wie Tag und Nacht in Punkto Komfort, Leistungsentwicklung und auch Geräuschkulisse.

 

Und ich will auch nicht der Dieselfraktion zu Nahe treten - jedem das seine und seiner Vorliebe, Einstellung und Philosophie entsprechend. :)

 

Wie auch schon geschrieben wurde, paß bei Mobile und Co auf, da dort wirklich viele Angaben nicht stimmen - spez. auch bei freien Gebrauchtwagenhändlern, die sich mit Smart nicht auskennen (z.B. altes "Trust+" versus neues "ESP") .......

 

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 22.01.2007 um 10:55 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma,

 

erst mal vielen Dank für Deine doch aussagekräftige Antwort bzw. deine Ratschläge. Nach meinem letzten Lebenszeichen im Forum habe ich mich weiter informiert. Ich habe mich nun fixiert auf einen CDI mit wirklich nur 41 PS, Cabrio wie gesagt, Version "Passion" mit Lederausstattung und Sitzheizung. Den Passion eigentlich nur, weil mir die Alufelgen gut gefallen und weil ich dieses Automatikgetriebe haben möchte. Das Baujahr auf keinen Fall vor 2003 und eine Laufleistung von unter 50.000 km. Unter diesen Voraussetzungen fangen die Preise bei ca. 8500.-€ an. Ich habe auch schon welche in der engeren Wahl, möchte aber zuvor noch mit meiner Frau im Rahmen einer ausgedehnten Probefahrt ihr interesse wecken. Bislang ist ihr das Fahrzeug zu klein! Aber das kriege ich hin. Mir persönlich passt es gerade so, da ich 187 cm groß bin. Ich muss den Sitz schon ganz zurück schieben und habe in dieser Stellung die Beine noch immer gut angewinkelt. Die Beratung in unserem SC war übrigens sehr informativ. Egal wo ich ihn kaufe, hat der Verkäufer mir geraten, mindestens 4 mal im Jahr das Plastik-Heckfenster mit Politur zu bearbeiten, dann bleib es geschmeidiger und verkratzt auch nicht. Ich nehme an, dass das so ist???? Dort kann ich auch eine längere Probefahrt mit einem CDI (kein Cabrio) machen. Solltest du noch einen Tipp für mich haben, dann her damit.

 

Liebe Grüße

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2007 um 17:14 Uhr hat SO-NY215 geschrieben:

-----------------
dsc031801113un.jpg



moehne19jl.jpg




Liebe Grüsse Smarties!




Best life is CDI Cabrio drive . . .


+ + + powered to 62 hp + + +








 

Sag mal größer geht deine Signatur wohl nicht oder????? :o :o :o :o

Mehr Bilder als geschriebenes von dir! :roll:


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blade

 

ich denke meine Worte überwiegen .Vielleicht jetzt nicht bei diesem Thread , aber in einigen anderen !

Sig scheint Dir aber zu gefallen , da Du sie ja NOCHMAL zitiert hast :roll:

 

Um Dich zu beruhigen , ich nehme sie ja relativ selten , sollte in diesem Fall "Vadder" zum Kauf eines Treckerchen "unterstützen" !

Ein Bild wo noch die Sonne scheint , ein offenes Dach , bereit zur Ausfahrt an einem See . MEHR NICHT .

 

Werde aber Dir zur Liebe die Sig in Kürze ändern . Kein Problem .

Vielleicht kannst Du ja dann auch alle die anschreiben , deren Sig halb so groß ist , aber unter JEDEM Beitrag landet . Das belastet Server und ISDN User womöglich genauso .

 

Und jetzt weiter mit kreativen Beiträgen

für "Vadder" und sein 42 CDI Cabrio .

 

@Vadder

gute Entscheidung !!! :)

 

Gruß ,

Stephan

 

--------------------------------------------

ohne Sig !!!

--------------------------------------------


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Blade

Hoffe , meine Sig ist jetzt auch für Dich in Ordnung !!

 

Nicht perfekt , aber zu groß dürfte sie jetzt nicht mehr sein !

 

LG,

Stephan

 

 

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

 

Liebe Grüsse Smarties ,vom Möhnesee ! ! !

 

Best life is CDI Cabrio drive . . .

+ + + powered to 62 hp + + +

 

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2007 um 15:37 Uhr hat Vadder geschrieben:
Hallo Möma,



Ich habe auch schon welche in der engeren Wahl, möchte aber zuvor noch mit meiner Frau im Rahmen einer ausgedehnten Probefahrt ihr interesse wecken. Bislang ist ihr das Fahrzeug zu klein! Aber das kriege ich hin. Mir persönlich passt es gerade so, da ich 187 cm groß bin. Ich muss den Sitz schon ganz zurück schieben und habe in dieser Stellung die Beine noch immer gut angewinkelt. mich haben, dann her damit.



Liebe Grüße

Norbert



 

Mein Mann ist 199 cm und er erstaunlich viel Platz, in seinem Mini war es enger und aus dem Smart Roadster kommt er nicht mehr raus :lol:

 

Er stellt den Sitz logisch ganz zurück, sogar Kopffreiheit hat er mehr als in anderen Auto.

 

Er sahs letztens in einem Renault was war das, ein Kombie weiß nicht mehr welcher, und da war es sehr sehr eng auch vom Dach her.

 

Grüße Nancy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SO-NY215

ehrlich gesagt finde ich sie immer noch zu gross :roll:

Lies mal unter SMART&WIR -> HILFE -> Fragen zum Benutzer-Profil -> Was ist eine Signatur und wie füge ich sie ein?

 

Dort steht genau wie gross eine Signatur sein darf. Sowas muss man nicht kontrollieren, jeder sollte sich automatisch daran halten

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gestern haben wir eine Probefahrt gemacht. Größe ist OK, vorausgesetzt, der Sitz ist ganz hinten. Wie allerdings jeman mit fast 2 mtr darin fahren kann, ist mir ein Rätsel. Wir hatten einen mit Halb- und Vollautomatik. Von den viel beschriebenen Nickpausen beim Automatikgetriebe war eigentlich sehr wenig zu spüren. Der Kleine fuhr eigentlich recht ruhig in beiden Stellungen. War ja auch ein ganz Neuer BJ 01/2007 mit gerade mal 600 km, aber noch kein neues Modell. Der Motor war allerdings etwas laut, was laut Verkäufer beim Passion wegen der Motorraumabdeckung/Laderraumabdeckung (weiß nicht mehr genau) besser sein soll. Auch die Windgeräusche vom Verdeck sind oder sollen beim Passion besser sein, da der einen Himmel drin hat. Unser Pure Life (Sondermodell) wahr recht sparsam ausgestattet, hat aber denoch sehr viel Spaß gemacht. Selbst meine Frau, die in ihren Polo sehr verliebt ist, fand den Kleinen schön zu fahren. Das soll schon was heißen. Wie es jetzt weitergeht, wissen wir noch nicht. Bleiben wir bei einem guten Gebrauchten oder warten wir auf den Neuen, der bereits vor ein paar Tagen von der Bild-Zeitung sehr gelobt wurde. Den dann allerdings über RE-Import. Hat da jemand eine gute Adresse bzw. Erfahrungen??? Unser SC-Verkäufer hat den Neuen ebenfalls in höchsten Tönen gelobt. Wir werden sehen!!

Für ein paar Tipps oder Erfahrungen von Euch wäre ich wie immer sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie

 

Ist die Sig jetzt in Ordnung ?

LG,

Stephan

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

"Treckerchen" powered to 62 HP

MÖHNESEE

 

 

 


stephan7kleinerxm0.jpg

sonytuxek5.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@So-ny215

naja, sie ist schonmal besser :)

 

@Vadder

also mein Freund ist über 190 gross und der findet es mehr als entspannt im Smart zu fahren. Da gibts etliche "Kleinwagen", wo er schon mehrfach passen musste ohne den Fahrersitz umbauen zu müssen (z.b. Sitzschienenverlängerung.

Er sagt es ist eins der wenigen Autos wo seine Beine unter das Lenkrad passen und sich nicht seitlich daran zu den Pedalen den Weg suchen müssen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.