Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lady20

Störung im Schaltsystem! HILFE!!!

Empfohlene Beiträge

Ein trauriges Hallo miteinander!

 

Also, gleich zu Anfang, natürlich such ich gleich ne Werkstatt auf!

Aber mein kleiner ist doch erst ein Jahr alt!! Wer hatte das Problem schon mal und kann mir sagen, was da auf mich zu kommt?! Weihnachtsgeld gabs nämlich nicht.....

Hatte das Problem jetzt schon 3 mal. Nach dem neu anlassen hat es dann wieder gefunkt. Mir ist auch aufgefallen, das er ganz seltsam schaltet, irgendwie langsamer als vorher. Also bitte wer kann mir helfen??


 

 

Leben und leben lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise dürfte nach einem Jahr noch gar nichts auf Dich zukommen, weil Dein Smart noch Garantie haben müsste.

 

Hört sich nach einem Problem mit dem Kupplungsaktuator an, hast Du die drei Striche im Display oder wie wirkt sich der Fehler aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist am 30.11.2005 das erste mal zugelassen worden. Weiß nicht wie lang ich Garantie hab.

Ja genau, es sind die 3 Striche auf dem Display. Ich bin ganz normal gefahren, war immer schon ne kurze Zeit unterwegs. Als ich dann halten mußte, wegen Ampel ect., ging nichts mehr. Beim Gas geben passierte garnichts mehr, trat voll ins leere. Und wie gesagt, schnell aus und wieder neu gestartet und dann war wieder alles ok.

Könnte es am Kupplungsaktuator liegen? Und was genau macht der?? Und was wird mich das kosten wenn ich doch keine Garantie mehr hab? Bin echt fertig, weil das ja kein Mini-Problem ist. Brauch ihn meistens zum Autobahn fahren, und da muß ich mich auf mein Auto verlassen können!


 

 

Leben und leben lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müsstest Du zwei Jahre Garantie auf den Smart haben und dann besteht immer noch die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Anschlußgarantie abzuschliessen, welche aber bestimmte Teile ausschliesst, musst Du Dir genau durchlesen. Ist wie eine Versicherung anzusehen, die einen benötigen sie, die anderen nicht. Man liest auch immer wieder im Forum, daß manche Schäden ganz oder zumindest teilweise von der Anschlußgarantie übernommen werden.

 

Der Kupplungsaktuator ist quasi Dein Kupplungsfuß in elektrischer Form, der Smart hat ja eine ganz normale Kupplung, die aber nicht durch Deinen Fuß, das Pedal und einen Seilzug betätigt wird, sondern durch den Kupplungsaktuator und einen Betätigungsstange.

Ist ein viereckiges Kästchen unten am Motor, kostet normalerweise 250.- EURO, dürfte aber bei Dir aufgrund der Garantie nicht relevant sein. Gibt aber auch noch andere Ursachen dafür, muß die Werkstatt eben schauen.

 

Auf Bild 2 ist der Kupplungsaktuator abgebildet, auf Bild 1 der Schaltaktuator, der die Gänge wechselt.

 

Dies aber nur zur Info, fahr ins SC, die sollen auf Garantie reparieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank!

Jetzt gehts mir schon besser. Hab mich auch infomiert und es sind tatsächlich die 2 Jahre.

Danke für die tolle Beschreibung und die Bilder.

 

Schöne Feiertage wünsch ich noch!

 

Danke danke danke :)


 

 

Leben und leben lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zwar noch ein bißchen Zeit, aber ich würde an Deiner Stelle den Mangel bei dem SC, wo Du den Smart zur Reparatur hinbringst, schriftlich anmelden.

Es wäre bei einem Fehler, der nur ab und zu auftritt, nicht das erste Mal, daß er nicht behoben werden kann und immer wieder auftritt.

Wenn dann die zwei Jahre Garantie rum sind, kostet es dann richtig Geld.

Deshalb vorsichtshalber, vor allem wenn der Fehler gegen Ende der Garantie immer noch sporadisch auftreten sollte, schriftlich anzeigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja werd dran denken. Obwohl ich mir jetzt schon sicher bin, dass der im SC mich wieder nicht für voll nimmt. Der denkt sich auch immer: "Ja, ja, was weiß die 21 jährige Göre schon...."

Sollte ich zu dem SC, wo ich ihn gekauft hab, oder ist es egal? Bei dem, wo ich sonst immer war, hab ich mich nicht wohl gefühlt....

Aber das wird ja egal sein, wo ich hin geh, oder?


 

 

Leben und leben lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich leider mit den SCs in Deinem Bereich nicht so gut aus, besser gesagt, ich kenn mich mit SCs überhaupt nicht aus, an meinen Smart lass ich nur Gerhard und seine Mannen von der-smarte-service in Ilsfeld bei Heilbronn ran, Prädikat sehr empfehlenswert!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenns Dir von Rosenheim aus nicht zu weit ist könnt ich Dir mein SC in Ebersberg empfehlen. Die sin dort echt nett, haben eine hervorragende Smart MEISTERIN! die wirklich kompetent ist. Da Dein Problem wohl auf jeden Fall in die Garantie fällt kannst Du auch dorthin. Wenn Du willst meld Dich, dann geb ich Dir die Adresse...

Gruß, Uli


pub23898640673991203144hv7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Hohenlinden und Ebersberg sind 2 verschiedene, oder?? Ich war nämlich in Hohenlinden, und da wars nicht so toll.

 

 


 

 

Leben und leben lassen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hohenlinden gehört zwar zu EBE, ich war allrdings nur in EBE. Dort war ich sowohl im Verkauf (2 Smarts dort gekauft) als auch in der werkstatt sehr zufrieden. Die waren trotz abgelaufener Garantie sehr kulant. Vor allem bei meinem Steuergerätefehler haben sie sich sehr bemüht!

Gruß, uli


pub23898640673991203144hv7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.