Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomasch

Smart-Neuling 4 Fragen!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Also, ich habe mir letzte Woche auch endlich einen Smart gekauft und habe schon direkt 4 Fragen dazu, die Ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt, wovon ich eigentlich ausgehe...

 

Also:

 

1. Ist es mir vor 3 Tagen passiert, dass ich mit laufendem Motor (im Stand) telefoniert habe.

Als das gespräch zu Ende ging habe ich den Berg runterrollen lassen.

Als ich unten angekommen war bemerkte ich, dass die Schalung auf "R" stand.

Ich hatte also den Rückwätsgang drin und bin vorwärts den Berg runtergerollt?

Ich habe kein Knackengehört und nix.

Trotzdem mache ich mir gedanken...

Ist es Schlimm wenn sowas Passiert oder geht für solche Fälle der Rückwärtzgang automatisch raus und es tut dem Motor nichts? Denn sonst hätte ich doch etwas hören müssen, oder?

Muss ich mir Sorgen machen?

 

2. In der Bedienungsanleitung steht unter Parken, dass man den Rückwärtsgang ® reintuen soll, bevor man den Zündschlüssen rauszieht, dass wäre wohl eine zusaätzliche Sicherung gegen wegrollen des Fahrzeugs (Bedienungsanleitung Seite 7-13). Nur bei mir ist es so, dass ich nur den Zündschlüssen ziehen kann wenn die Schaltung auf "N" steht...!

Woran liegt das?

Mache ich was falsch? Liegt bei mir ein Defekt vor? Ist die Anleitung falsch?

Woran kann das liegen?

 

3. Wie genau ist die Tankanzeige? Denn ich hatte letztens laut Tacho noch ein Liter Benzin drin. Habe dann genau 6 Liter getankt. Als ich wieder angefahren bin stand der Tacho auf 4,5 Liter (obwohl es ja logischer Weise 7 (also keine Anzeige...) hätten sein müssen...).

Auch springt der Tach des öftern, also von 3,5 wieder auf 4 Liter etc...

Ist das normal oder woran liegt das?

 

4. Ich hab mal gehört, wenn die Tananzeige auf 0 Liter steht, dass der Smart dann noch immer eine Reserve von 2 Litern hat...

Ist das so?

 

So ihr lieben, ich hoffe ich könnt mir helfen, und wünsche euch allen eine wunderschöne Nacht...!

 

GLG + Danke Thomasch

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomasch am 07.12.2006 um 00:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomasch,

 

Zu 1.

Kann nix passieren, sorgt die Steuerung der Kupplung / des Getriebes dafür.

 

Zu 2.

Der Schlüssel muß sich auch im Rückwärtsgang abziehen lassen! Das ist zum einen eine Diebstahlsicherung im Smart, weil dann der Schalthebel auf R arretiert ist, der Smart hat ja kein Lenkradschloß, und zum anderen eine Sicherung gegen Wegrollen, weil in R eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rädern hergestellt ist, so wie bei einem normalen Schaltwagen, wenn Du einen Gang eingelegt hast. Du musst den Rückwärtsgang aber bei noch laufendem Motor einlegen, das R muß im Display angezeigt werden, sonst ist nicht sichergestellt, daß er nicht wegrollen kann.

Das Abstellen nur mit Handbremse ist nicht sicher genug!

Probier es noch einmal aus, wenn Du den Schalthebel bis zum Anschlag nach hinten ziehst, muß sich der Schlüssel abziehen lassen und der Hebel muß in dieser Stellung verriegelt sein und darf sich nicht wieder nach vorne drücken lassen. Andernfalls stimmt etwas mechanisch mit der Schalteinheit nicht!

 

Zu 3 und 4

Siehe auch da. Die Tankanzeige des Smart ist nicht unbedingt genau. 100%ig verlassen würde ich mich nicht darauf, schon gar nicht, daß noch zwei Liter im Tank sind, wenn bereits 0 angezeigt wird. Die Veränderung der Literzahl um einen halben Liter kommt daher, weil der Sprit im Tank ja in Bewegung ist und der Tankgeber dadurch natürlich durcheinander gebracht wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2006 um 08:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!! Verlass dich NIE auf eine Tankanzeige..

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

 

cya, Malte

 

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smartiesig2pw3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomasch,

 

Ahnungslos hat völlig Recht.

 

Aber nicht vergessen, dass sich der Smart nur in N starten lässt. Also Schlüssel auf 1, Schlthebel auf N und starten.

 

Und bei allem den Fuß auf der Bremse lassen, sondern zeigt er Dir plötzlich eine 0 an und dann kannst Du keinen Gang mehr einlegen.

 

Ich stand nämlich schon 5 Minuten in der Einfahrt, weil da diese Scheiß-0 war und dachte der Smart wär kaputt.... :lol:

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomasch,

 

Ahnungslos hat völlig Recht.

 

Aber nicht vergessen, dass sich der Smart nur in N starten lässt. Also Schlüssel auf 1, Schlthebel auf N und starten.

 

Und bei allem den Fuß auf der Bremse lassen, sondern zeigt er Dir plötzlich eine 0 an und dann kannst Du keinen Gang mehr einlegen.

 

Ich stand nämlich schon 5 Minuten in der Einfahrt, weil da diese Scheiß-0 war und dachte der Smart wär kaputt.... :lol:

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hatte vor 1 1/2 Jahr auf meiner ersten Fahrt mit meiner Kugel das peinlichste Ereigniss ,ich fahr vom Händler an die Tanke , Antwort klapp mal die Sonnenblende runter.

Also bevor du weiter so peinliche Fragen stellst lies die Bedienungsanl.

 

Gruss von

Fussballsmart ,ich bin angesteckt und fahr jetzt immer Smart .,und das nach 27 Jahren Golf .

Meine Frau sagt(fährt immer noch Golf Kombi TDI 130PS) du hast sie nicht alle das ist doch kein Auto .Ich sag dann neeee, hast ja recht das is``n Smart .

Und das beste ist du kannst immer nur ein Familienmitglied mitnehmen also gibt es nie Zoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also bevor du weiter so peinliche Fragen stellst lies die Bedienungsanl.

 

was soll der schmarrn denn???

 

immer dran denken fussballer, es gibt nie doofe fragen, sondern nur doofe antworten... ;-)

-----------------

madserver.jpg

 

ICQ 330812333 online.gif?icq=330812333&img=2  Verbrauch vom Roadie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Sinne:

 

Ist mein Smart kaputt: Das Kupplungspedal fehlt?

 

Wie bekomme ich vorne die Motorhaube auf?

 

Wo befindet sich das Reserverad?

 

Tank kaputt? Passen nur 22l rein...

 

Gibt es Bezüge für die Rücksitzbank?

 

Mehr fallen mir im Moment nicht ein...

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

 


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

************************************

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.