Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sslneve

CDI: Leistungsverlust / Notprogramm / Mischgehäuse / Ölflecken / LLK usw.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schreibe diesen Beitrag vornehmlich mit der Intention, nach Stunden der Recherche eine klare Sicht bzw. eine Idee zu bekommen, wie ich die beiden Probleme des fortwo CDI meiner Freundin gelöst bekomme: Leistungsverlust durch Notprogramm und über Nacht 4 neue Ölflecken auf dem Boden.

 

Nun, erstmal zum Notprogramm: Klar, das Mischgehäuse ist verkokt und daher klemmt der Ventilgeber. Das Ding hab ich dann mühevoll mit Bremsenreiniger sauber gemacht und es ging auch merklich leichter. Smartie lief dann auch wieder ne Zeit lang normal, allerdings nicht sehr lange, etwa 8 Wochen. Jetzt aus lauter Verzweiflung (es könnte ja auch was schlimmeres sein) zum SC und Fehlerspeicher auslesen. Nein, es war ja doch nur wieder das klemmende Ventil. Ich frage mich ernsthaft, wie das so schnell wieder zubatzen kann?!

 

So, ich will dieses Problem dauerhaft in den Griff kriegen und man liest viel und bekommt viel gesagt. Ich will einfach das richtige machen und das möglichst günstig und dauerhaft. Beim SC meinte man, es gäbe für 165 Flocken ein neues *überarbeitetes* Mischgehäuse. Damit wäre das Problem dann ein für alle Mal beseitigt. Kann das jemand bestätigen oder negieren? Weiterhin könnte ich ja auch die Abgasrückführung abdichten. Aber gibt es zuverlässige Erfahrungswerte, wie das mit der ABE ist und was passiert auf Dauer, wenn sich der Dreck in dem Rohr zurückstaut? Oder kommt zum Mischgehäusefehler vielleicht noch ein verstopfter Luftfilter oder dieses Gestänge, das einfach abgeht, weil sich ein Sicherungsring löst (wird wohl gern als Turboschaden verkauft).

 

Ja, und dann die Sauerei im Hof... es ist nicht so, daß er merklich viel Öl verbraucht, aber wenn er Nacht für Nacht auf der selben Stelle steht, dann sieht das nach ner Zeit doch recht wüst aus. Nun, heut im SC haben sie gemeint, der Ladeluftkühler hätte ein Loch und da würde das Öl rauskommen. Ein neuer würde dann auch 165€ kosten. Gesehn oder geprüft auf ein Loch wurde allerdings nicht. Aber in der Gegend um den LLK ist schon recht viel Öl an allen möglichen Teilen. Raustropfen tuts dann aber eher in der Mitte. Egal. Zum einen könnte so ein Loch ja einen Teil des Ladedrucks entweichen lassen und dies wäre vermutlich einem Leistungsabfall auch förderlich. Andererseits: Was hat das Öl im LLK zu suchen und wie bekomme ich es da weg? Da ich gelesen habe, daß ein Loch im LLK davon kommen kann, daß der LLk sich selbst an seiner Halterung Wund reibt, frage ich mich was es mir dauerhaft bringt, wenn ich diesen tausche, zumal das Öl da drin ja immer noch da ist (und irgendwann mal in den Motor gelangt). Nun, da gibt es ja diesen Tuning-Ölabscheider (wurde wohl mal von einem SC-Mitarbeiter als Tuning bezeichnet). Soll ich das einbauen? Hilft mir das? Welche Erfahrungen oder Alternativen gibt es? Brauch ich trotzdem nen neuen LLK ($$$)? Hilft mir das dann auch wirklich?

 

Ihr seht, durch viel Stöbern habe ich leider auch viele Infos und weiß schlicht nicht, was ich jetzt machen soll, damit die Probleme wirklich dauerhaft gelöst werden. Ich bastle wirklich gern mal nen Tag rum, aber dann sollte bitte auch Ruhe sein :)

 

Grüsse,

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Markus,

 

Deine Probleme sind CDI typische Probleme.

Jeder hier hat Sie auf eine andere Weise gelöst.

Aber eins war immer gleich! Das SC übertrifft sich mit Dummheit jedesmal aufs Neue.

Das kann man sich nicht vorstellen, mit was für einer ASTRONOMISCHEN Dummheit die auf Smartfaher losgelassen werden.

 

1. Mischventil

Lösung-> DICHTSCHEIBE. Saubermachen nützt nur selten, da das Ventil undicht wird undf nicht mehr schliesst.

Ohne rum zu diskutieren>es gibt keine Nachteile.

2. Smart blutet.

Durch eine Fehlkonstuktion (eine von Vielen)wird Öl/Öldämpfe in den Ansaugtrakt gesogen. Dieses sammelt sich dann an den verschiedenen Stellen, auch im LLK. Kurzum, es kommt aus der Schlauchverbindung unterm LLK raus. Mal festziehen.

Lösung des Problems> Ölabscheider. Gibts auch viele Tipps hier.

 

Habe die gleichen Probleme wie Du gehabt.

Jetzt nicht mehr.

 

Mfg

Stephan

 

ps

: wo kommst du her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

danke für die Ausführungen. Ich komme aus Günzburg ..

 

Zu 2.: Was ist, wenn der LLK sich tatsächlich an seiner Halterung durchgerieben hat und ein Loch hat bzw. wie stelle ich das fest?

 

Gruß

Markus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sslneve am 29.11.2006 um 00:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

erkennen sollte man das schon druch hingucken :)

Ansonsten sollte aus dem Loch auch der Ladedruck entweichen.

Wenn einer schön Vollgas gibt und du hinten schaust oder die Hand hin hälst,sollte man es festellen können.

 

Ciao

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch nen Cdi.

Die sache mit dem Notlaufprogramm, kam aber nur 1 mal vor, bei 60tkm.Seither aber nicht mehr.

 

Denn sinn mit der Dichtscheibe checke ich immer noch nicht, wird dann nicht einfach, was zugemacht, was eigentlich offen sein sollte?

Also ich meine die Abgasrückführung wird ja benötigt, sonst hat ja unser cdi dann weniger leistung.

Oder kommt die Dichtscheibe nur dazu rein, dass keine abgase mehr das Ventil verkoken?

 

 

Grüss, Andy


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, Leistung bleibt, Ventil verkokt nicht mehr, Tübungswerte werden sogar besser.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

Wird denn nicht mit der Dichtscheibe was zugemacht, wo eigentlich, was konstruktionsmäßig durch soll???

Oder ist die echt nur zum Schutz des Ventil's?

 

Hab, von dem abdichten nämlich schonmal nen Fotot gesehen, hier im Forum. Das hat mich nicht ganz überzeugt. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 29.11.2006 um 12:43 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

die Probleme die du beschreibst sind wirklich typisch für den 42cdi, das haben die aber auch schon andere Leute im Forum geschrieben.

Da ich selber seit mehr als 90tkm einen 42cdi fahre und gleich vier von den Dinger in meinem Bekanntenkreis existieren kann ich dich wegen deines Problems erstmal beruhigen: Das ist typisch und so gut wie jeder 42cdi fängt mal an zu schwitzen und hat Probleme mit dem Mischventil.

 

Da ich ein Hobbyschrauber bin mache ich natürlich alles selber am kleinen Smart, auch die angesprochenen Smarties meiner Bekannten warte und repariere ich regelmässig. Ich kann dir von daher wirklich nur den Tipp geben dir zwei, drei Stunden Zeit zu nehmen, die Verkleidung und den Aufprallschutz hinten abzumontieren (ist ein Kinderspiel) und dann folgendes zu tun:

 

Smart sicher parken, Zündung aus!...

 

Löse den großen, dicken Schlauch zum Mischventil hin, reinige mit etwas(!) Waschbenzin und einem fusselfreien Tuch den ganzen Siff von innen. Dann baust du das Mischventil selber aus (den einen Kabelbinder der draufsitzt von der Kabelführung kannst du durchschneiden, musst ihn nur später wieder ersetzen), reinigst auch dieses gründlich und drückst ein paar Mal auf das Ventil und prüfst dieses auf Freigängigkeit. Dann baust du es wieder ein und vergisst nicht den Stecker wieder draufzustecken, welchen du vorher sowieso abziehen musstest. Jetzt leg dich auf den Boden und schaust zum Turbo hin, da ist ein großer, dicker Schlauch, welcher von links oben kommt (Ladeluftkühler). Von diesem Schlauch lockerst du die Schelle (wenn sie nicht eh schon ganz locker ist und ziehst ihn nur zur Turboseite hin ab. Kann sogar sein das etwas Öl rausläuft, also Lappen griffbereit haben. Auch hier mit etwas Waschbenzin von innen den Schlauch saubermachen. Wichtig ist das du den Anschluss vom Gehäuse und das Ende vom Schlauch (innen) sehr gut säuberst damit der Schlauch wieder anständig (ohne schmierige Ölrückstände) festgezogen werden kann. Schraub die Schelle gut fest dann tropft da auch nichts mehr raus.

 

Damit hast du für ein paar Wochen/Monate Ruhe. Abgestellt hast du das Problem erst dann wenn du eine Dichtscheibe einbaust. Eine Dichtscheibe kannst du dir auch selber machen. Nimm ein Stück dünnes Blech zur Hand, eine Blechschere und eine Bohrmaschine. Leg die originale Dichtung als Schablone drauf, schneid das Ding halbwegs passend aus, dann bohrst du die Löcher durch welche die Schrauben durchmüssen, die müssen aber passen, "ungefähr" reicht da nicht.

Dann rein mit der Dichtscheibe, alles wieder schön festschrauben und Ruhe haben.

Als kleinen Bonus gibt es sogar etwas mehr Leistung, bzw. Drehmoment. Zumindest habe ich den Umbau schon oft gemacht und die Besitzer meinten hinterher immer der kleine cdi würde etwas besser im Futter stehen.

 

Gruß

Holgi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holgi74 am 29.11.2006 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2006 um 11:59 Uhr hat Andy_THL geschrieben
Denn sinn mit der Dichtscheibe checke ich immer noch nicht, wird dann nicht einfach, was zugemacht, was eigentlich offen sein sollte?



Grüss, Andy



 

ist wie mit dem Schliessmuskel. Der macht auch was zu, was eigentlich offen sein sollte.

 

Aber es ist ja schön, dass Du fragst. Aber wenn Du es genau wissen willst, dann google doch mal nach AGR oder Abgasrückführung umd dir das Prinzip und den Grund für dieses Schmarrn zu verdeutlichen.

Wenn Du dann noch der Meinung bist, das ist ne super Sache, kannst Du es hier ja nochmal zum Besten geben :)

 

Ciao

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

ich hab gestern das Mischgehäuse sauber gemacht mit Bremsenreiniger ... es war tatsächlich nach bereits 2 Monate schon wieder so zugekokt, daß sich das Ventil nur noch sehr schwer bewegen ließ... Das Notprogramm war danach nicht mehr aktiv, allerdings läuft die Karre trotzdem nur knapp über 100 und er schaltet dabei ständig runter, um die Geschwindigkeit zu halten ... Hat jemand ne Idee, an was das nach meiner bisherigen Beschreibung liegen könnte? Ich hab ne Dichtscheibe bestellt, die hoffentlich heute ankommt und die dann sofort eingebaut wird.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sslneve,

wo hast du denn die Dichtscheibe bestellt?

Hätte gerne auch eine.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

gute Entscheidung das du dich hast von der Dichtscheibe überzeugen lassen. Wenn der kleine Diesel "sauber" läuft (also ohne Ruckeln oder plötzliche Leistungslöcher), dann vermute ich mal ein Problem am Turboladergestänge oder an der Druckdose. Dazu (mal wieder) die hintere Verkleidung abnehmen, schau dir mal den Turbolader, sein Gestänge und seine Druckdose genau an. Hat sich die Stange etwa ausgehängt oder hat die Spiel? Nimm WD40 oder Bremsenreiniger und jage mal eine ordentliche Portion in die Druckdose rein, denn auch hier kann sich Ölschlamm sammeln (wenn es dumm läuft) und die Dose gibt das Gestänge nicht frei, daher kaum Ladedruck. Manchmal ist die Stange sogar komplett ausgehängt, dann zieht der kleine cdi aber kein Würstchen mehr vom Teller und mit Mühe und Not sind Tempo 100 drin. Ansonsten mein Tipp: Ruf doch einfach mal die Jungs vom Smarten Service an, die sind hilfreich, nett und kompetent und die kennen die "üblichen Verdächtigen" aus dem FF und können dir kurz einen Tipp zur Problemdiagnose geben. Ach ja, ich würde übrigens soweit gehen und nach dem Einbau der Dichtscheibe das Mischventil nochmal zu reinigen, selbst wenn du jetzt nur eine Woche damit herumfährst. Ach ja, halte den Ölstand auf der Mitte vom Ölstab und kontrolliere öfter mal, aber ein guter cdi braucht keinen Tropfen Öl.

 

Viel Glück

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wt1000:

 

http://www.ib-electronics.de/html/smart_dichtscheibe.html

ingolf.beiten@ib-electronics.de

 

@Holgi: Danke für Deine Hilfe :) Ich war gestern in der Grube unterm Auto und hatte auch noch das mit der Druckdose im Hinterkopf, aber ich hab sie nicht gefunden ... d.h. ich seh sie wohl nur, wenn die Verkleidung weg ist oder?

 

Ich würde das Mischgehäuse auch nochmal reinigen, wenn ich die Scheibe einbaue, allerdings hat der Smart letztes Mal doch ganz schön gekotzt von dem Bremsenreiniger :) ok ok, ich hab ihn nicht lange genug lüften lassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute, endlich mal Zeit und richtiges Werkzeug in der Garagenwerkstatt meines Kumpels:

 

Ich hab das Mischventil ganz ausgebaut und richtig sauber gemacht. Bei der Aktion baut man ja so einiges aus und es ergab sich die Gelegenheit, Stellen zu betrachten, die man sonst nicht sieht. Ich muss dazu sagen, daß zwischenzeitlich nicht nur das Notprogramm zum Problem geworden war, sondern auch das immer mehr tropfende Öl und die Endgeschwindigkeit von ca. 90km/h... Nun gut, mal reingeschaut und was sehen meine entzündeten Augen? Der Schlauch vom LLK zum Turbo ist fast auf ganzer Länge eingerissen... Sieht man aber leider nur von oben. Ich denke mal, daß es das ist.. Schlauch bestellt, morgen mal einbauen und hoffen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Schlauch eingebaut (ein Riesensch**ss wenn man den LLK nicht ausbaut bzw. auf die Schnelle nicht weiß wie das geht), Dichtscheibe eingebaut und nen neuen Luftfilter spendiert.

 

Resultat: Kugel läuft wie sie soll und Öl tropft auch keines mehr :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.