Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fussballsmart

Motorschaden nach 44 000 km so´Scheiss

Empfohlene Beiträge

Wie kann man dem noch entgegentren ???

Alle Inspektionen gemacht ausser der letzten

Immer auf Öl geachtet allerdings ist mir in letzter Zeit aufgefallen das ich immer öfter nachfüllen musste 0 W 40 Vollsyntetic .

Diagnose undichte Kolbenringe ,dadurch Ventilabriss in einem Zylinder . 1500 Euro . :cry: :oops:

Wer weiss was zur Kulanz ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wirklich eine Kapitale Geschichte-mein Beileid!

Allerdings frage ich mich:

Wenn Kolbenringe undicht sind,warum geht dann ein Ventil kaputt? Welches eigentlich? Ein oder -Auslassventil?

Das beim Ausstosstakt etwas Duck durch die K.ringe nach unten in Richtung Ölwanne bläst,ist das Eine..Und das etwas Motoröl sich mit in den Brennraum schmuggeln kann,das andere.. Aber das soviel abgelagertes Öl sich an deine Ventilsitze setzen kann-kann ich kaum glauben.. Das wäre ein Leidensprozess von extremem Leistungsabfall und Auspuffrauch wie beim alten LKW gewesen..

Da bin ich ja mal gespannt,was die "Experten "hier sagen.. mitfühlenden Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wichtig wäre vielleicht noch das Baujahr deines Smarts.

 

Ob du Kulanz bekommst kann dir sicher aber auch nur ein SC sagen (wobei du auch hier bei verschiedenen SCs nachfragen kannst)

 

Zum anderen solltest du dich mal bei den hier sehr bekannten Smartwerkstätten in Verbindung setzen. Da wird deine Reparatur um einiges günstiger.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erst Baujahr 02.

SC sagt Durch die undichten Kolbenringe lagert sich Ölruss an den Ventilen ab der zum Abriss führt. Aber ich nehm das auch erstmal nur so hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrate uns dochmal wo du herkommst dann kann man dir auch evtl. günstiger helfen. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner

Ich hab den Smart schon im Smartcenter Lage zur Rep.Aber es geht mir eigentlich um die Kulanz weil die meinten sie könnten mir da keine Hoffnungen machen :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm- also nochmal: Als Ventil kommt ja nur noch dein Auslassventil in Frage,weil das Einlassventil ja fast garnichts mit dem mitverbrannten Öl zu schaffen hat.

Selbst wenn,kann sich nicht soviel Ölkoke an deinem Ventilsitz ablagern,das dein Ventil mal eben bricht! Falls da ne minimale Schicht SEIN SOLLTE,platzt die dank enormer Temperatur sowieso weg,und verschwindet durch den Auspuff...

Und wie ich schon fragte: Hattest du denn merklichen Leistungsverlust?

Hast du das "abgerissene" Ventil gesehen?

Ich tippe mehr auf eine gebrochene Ventilfeder! Sollte es nun auch noch das Einlassventil sein,ist das lediglich ein dummer Materialfehler,der dir hoffentlich bei 44.000km irgendwie gutgeschrieben wird.. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat das SC schon ne Kulanzanfrage gemacht? Bei Motorschäden ist da nämlich eine telefonische Freigabe der Werkstattbetreung nötig. Dazu muß eine genaue Befundung der Schadensursache gemacht werden. Bei regelmäßig durchgeführten Wartungen hast Du normalerweise gute Chancen auf eine Kulanz von Smart.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute sobald ich die Kugel abhole werd ich euch nochmal genau berichten ich lass mir auch die Teile zeigen ,denn wenn ich so eure Beiträge lese sollte ich das mit den undichten Kolbenringen nicht so glauben,

Also werd ich da mal den lauten machen und auf Kulanz bestehen. :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja noch was ich hab die Kiste von einem MB Händler erworben dort ist mein Smartie 1 Jahr 12 000 als Firmenwagen geschrubbt worden vielleicht liegts daran.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, und guten Abend

 

Zu deinen Motorschäden;

 

meine bisherigen Erfahrungen mit Smart Motoren:

- Ventilteller reißen weniger ab

- eher verbrennen die Teller

- Öl kann natürlich über die Kolbenringe in

den Verbrennungsraum gelangen,

- wir sprechen von einem sogenannten

Pumpeffekt,auf Grund zu hohem Höhenspiel

der Kolbenringe innerhalb der Ringnuten.

- bei der Abwärtsbewegung des Kolbens füllt

sich der Spalt mit Motorenöl, bei der Auf-

wärtsbewegung wird das Öl in den Verbren-

nungsraum gedrückt.

Also Öl gelangt schon in den Verbrennungs-

raum, führt aber in aller Regel zum Abschmelzen der Ventilteller oder der Zündkerzen-Elektroden.

Ich hatte dies häufig am AV des 1. Zylinders. Als Fa. Wagen ( Pizza z.B)

ist dies oft der Fall!Die Jungs wollen immer

die schnellsten sein. Die Euronen locken!

 

 

MfG

 

Photosmart

-


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruf mal den Profi an, er kann dir helfen und es günstiger machen.

 

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo photosmart,

bei wievielen Motoren hast du es denn schon erlebt,das vom 1. Zylinder das AV betroffen war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Ich hab heut Abend meine Kugel wieder abgeholt

Fährt wie neu aber irgendwie komisch das Getriebe schaltet schneller ,die Kuppplung rutscht nicht mehr so lange und was noch komisch ist im unteren Drehzahlbereich kommt er etwas besser aber oben rum ist absolut gar nichts mehr . Da muss ich morgen gleich wieder hin.

600 Euro Hat Smart übernommen da kann man nicht meckern 900 für mich so´n Schei...

Angeblich ist der Motor kompl über arbeitet (ich wills mal glauben)aber das die Kiste so unwillig hochdreht ist nen bischen komich oder ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

 

mal was zu meinem Motorschaden.

 

Motorschaden hatte ich bei 82.000 km. Das ist eher das letzte viertel, wo man auf keine Kulanz mehr hoffen brauch. Es war der Mittlere Zylinder. Keine Ahnung was da genau kaputt gegangen ist, der Motor ist aber noch zu haben, wenn jemand interesse hat... :-D

 

Mein Smart rauchte auf der Ausfahrt Hamburg-Harburg ab und fuhr nur noch mit zwei Zylindern nach Hause. Ein deutlicher Leistungsabfall war zu spüren. Er fuhr aber noch. Max 55 Km/h. Nächsten Morgen um Acht Uhr war der ADAC da und stellte fest, dass der Zylinder keinen Druck mehr aufbaute und die Zündkerze, Zylinder etc pp kaputt sind. Mittleres Ventil.

 

Da der ADAC den Smart nur zur nächsten Hersteller Werkstatt schleppt, hab ich das natürlich inkauf genommen und fand meine Kugel im Smart Center Berliner Tor wieder.

 

Dort erklärte man mir, dass dort die falschen Zündkerzen eingebaut wurden. Man könne keine genaueren Angaben machen, ohne den Motor zu öffnen. Ich müßte ein Auftrag unterschreiben, dass der Smart hier in Reparatur geht. Das wollte ich natürlich nicht, da die SC 80 Euro die Stunde berechnen zzgl. Material Kosten. Das kann jede gute KFZ Werkstatt auch und die nehmen 40 Euro die Stunde.

 

Den Reparatur Auftrag nicht unterschrieben wurde mein Smart von meiner KFZ-Werkstatt des Vertrauen abgeholt. Da legte mir man ein schreiben vor, dass der Wagen ohne Unterschrift den Hof nicht verlassen darf. Da dachte ich mir nix dabei. Leider trudelte eins zwei Wochen später eine reparatur Rechnung von cirka 200 Euro ins Haus, bei denen ich den Auftrag gegeben habe, die Zündkerzen zu wechseln.

 

Nun zum eigentlichen Motorschaden. Mein Turbolader hatte ein Riss. Das ist bei den Gerrit Turboladern so gang und gebe. :-x

Der Turbolader förderte zuviel Öl, was dann auch zum Motorschaden führte. Es waren nicht die Zündkerzen. Die warn Top. Sowas sieht ein KFZ Techniker vom Smart Center auf den ersten oder zweiten Blick. Ich werde nie wieder zu einem Smart Center gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, dasmart.

 

zu deiner Frage, ich habe bestimmt schon 20 Motore mit verbrannten Ventilen rep.

In der Regel waren es die AV des 1.Zylinder.

Die Ursachen können verschieden sein.

Laut Aussagen von Smat geht man davon aus, dass die Wärrmeabfuhr des 1. Zylinders keinesfalls optimal konstruktiv gelöst wurde. Das heißt, die Verbrennungswärme, das sind ja am AV ca. 2000 Grad Celsius, führt zu einem Wärmestau. Ölablagerungen an den Ventiltellern führen auch dazu,dass auch diese Wärme nicht abgegeben werden kann. Deshalb ist Ölkohle GIFT für alle Motore. Ich persönlich entferne prinzipiell die Ölkohle oder ersetze die Ventile. Die Wärme staut sich und führt zu den bekannten Abschmelzungen. Natürlich potenziert sich dies bei Zuführung von Motorenöl, bedingt durch zuviel Lagerspiel (Höhenspiel) im Turbinengehäuse.

Also, der Ursachen gibt es viele.

Ich habe die Erfahrung, dass bei ca. 80-100Tkm viele Fremdzünder sich verabschieden. Betroffen davon die Triebwerke der 1. Generation.

 

Mfg

photo


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2006 um 18:35 Uhr hat fussballsmart geschrieben:

oben rum ist absolut gar nichts mehr . Da muss ich morgen gleich wieder hin.

Angeblich ist der Motor kompl über arbeitet (ich wills mal glauben)aber das die Kiste so unwillig hochdreht ist nen bischen komich oder ???

 

Wenn der Motor wirklich komplett überarbeitet wurde, dh. auch neue Kolbenringe usw. bekam, weisst Du ja hoffentlich, daß er auch wieder eingefahren werden muß....soviel zum Thema "hochdrehen will er nicht".

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo, mitschipitschi, ich bräuchte noch ein paar Motorteile, sollte der Kopf oder Block noch zu haben sein- gib mir ein signal.

 

mfg

fotosmart


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.