Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silent

Airbag Warnleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen...

 

Ich bin stolzer Besitzer eines Smart Bj. 2000 und habe seit kurzem das Problem der dauernd leuchtenden Airbag Lampe. Das kostenlose Auslesen des Fehlerspeichers und das anschließende Löschen desselben brachten zu Tage, dass das Ganze wohl mit dem Fahrer Airbag zusammenhängt, also Lenkrad.

Der Fehler trat dann nach ein paar Tage wieder auf.

 

Ich habe natürlich die Suchfunktion hier im Forum benutzt und habe auch viele Beiträge zu dem Thema gefunden, leider aber immer ohne abschließenden Bericht :(

 

Jetzt wollte ich einmal fragen, ob mir jemand sagen kann, was das mit dem Lenkrad denn so kostet - bzw - ob jemand schon einmal mit einem gebrauchten Lenkrad, z.B. über Ebay oder so, Erfahrungen gemacht hat ?

 

viele Grüße

silent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja an einem zu hochohmigen Kabel liegen, das zum Airbag führt.

Das zu tauschen wird wohl erheblich günstiger und wäre ein Versuch wert. Zudem kann man es auch durchmessen lassen, dann weiß man, ob es das wäre.

Würde ich zumindest vor nem Lenkradtausch probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde erst das Kabel prüfen lassen sicher ist sicher. so ein Lenkrad kostet ein "schweine Geld" ist aber abhänig von der Ausstattung ob Leder oder Schaltwippen usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ein einfaches Plastiklenkrad bekommst du so um die 80 euro, viele verkaufen ihres nach einem umstieg auf ein lederlenkrad.

für mein lederlenkrad, kaum benutzt, hab ich um die 150 euro bezahlt. by the way, solltest du ein plastiklenkrad haben, kauf dir eines aus leder - du denkst danach, du hast ein ganz neues auto

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, daß wir jetzt vom Thema abkommen, aber kannst ruhig Plastik kaufen und dann selbst mit Leder überziehen.

 

Ich hatte zwar schon Leder, aber mir gefiel die Farbe nicht, daher hab ich nochmal Leder drübergezogen.

War 2 Stunden Arbeit und würd es immer wieder machen.

Hier mal das Ergebnis:

img.php?u=mbannert&t=2&i3=!9009922279159920513590191769&ts=13468&np=1&sid=r4wz5d9e50c7f140604c89e0c4636a2d

img.php?u=mbannert&t=2&i3=!9609901709139925485390191890&ts=13468&np=1&sid=r4wz5d9e50c7f140604c89e0c4636a2d

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute...

 

Vielen Dank, erst mal für die Tipps! :)

 

Ich werde wohl die Kabel mal beim Smartcenter durchmessen lassen. Mir ist so, als hätte Service Mensch auch so etwas gesagt. Er hat aber eben auch vom Lenkrad gesprochen. Ich habe zwar nur das einfache Serienlenkrad, wäre aber natürlich Klasse, wenn nur ein einfach auszutauschendes Kabel die Schuld trüge!

 

viele Grüße

Silent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

Wollte das Thema nur mal abschließen, weil ich am Anfang gesagt habe, dass man keinen Beitrag findet, der einen abschließenden Bericht hat.

 

Also, das SC hat nochmal nachgeschaut und gesagt es liegt tatsächlich an dem Kabel, das zum Lenkrad Airbag führt. Dieses Kabel kann aber nicht einzeln ausgetauscht werden. Die Richtlinien der Werkstatt erlauben bei diesem Sicherheits relevantem Teil nur einen kompletten Austausch der gesamten Einheit, also des Lenkrades.

 

Das heißt jetzt nicht, dass man das Kabel aus bautechnischen Gründen nicht einzeln austauschen könnte. Die Werkstatt darf es aber aufgrund der Richtlinien einfach nicht weil dann nicht zu 100% sichergestellt ist, dass der Airbag funktioniert. Tja, so hab´ich die Erklärung verstanden. Wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, kann er ja nochmal posten...

 

Viele Grüße

Silent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.