Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Probleme mit der Batterie...

Empfohlene Beiträge

Hallo, hatte in letzter Zeit ziemlich oft Probleme mit der Starterbatterie meines 2001er CDI Cabrios. Laut der Aussage meines Vorbesitzers ("Batterie wurde vor kurzem auch erst gewechselt") müsste die Batterie eigentlich noch gut sein, da das Auto erst seit Mai in meinem Besitz ist. Habe heute trotzdem mal die Batterie etwas genauer angeschaut. Der Akku hat 55 Ah. Laut Gebrauchsanweisung braucht der CDI aber 61 Ah. Kann es dann sein, dass eine "gute" 55 Ah Batterie bei den Temperaturen im CDI wirklich das schwächeln anfängt?!? Habe mir heute trotzdem mal ne 61 Ah Batterie gekauft, zumal die auch bestimmt besser für die Standheizung geeignet ist....

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meine Batterie (Varta Silber, bestimmt vom Vorbesitzer bereits gewechselt oder ist dies Original beim CDI 2001 gewesen?) schwächelte auch.

Hab die Am Sa Morgens auf ein 6A Ladegerät angeschlossen, abends konnnte man schon starten. Ich sagte mir dann lasse ich die sicherheitshalber noch bis zum nächsten Morgen am Ladegerät hängen und... Pustekuchen. Heute am So früh will der wieder nicht anspringen !!

Ein Messgerät zeigt:

Leerspannung 12V

Spannug bei eingeschalteter Zündung 11V

Spannung bei Startversuch: fällt bis auf 8-9 volt runter.

 

Ist der Akku noch zu retten?

Hab ich den jetzt überladen ?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem normalen Ladegerät ist eine solche Batterie nicht mehr zu retten.

 

In Autowerkstätten gibt es aber besondere Ladegeräte, die auch tielfentladene oder Problembatterien wieder "hochziehen" können.

 

In jedem Fall sollte aber überprüft werden, ob nicht irgenwelche Verbraucher die Batterie belasten, wenn der Wagen abgestellt ist.

 

Ebenso sollte überprüft werden, ob die Lichtmaschine genügend Ladestrom liefert.

 

Bei laufendem Motor (nach 2 Minuten mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl) sollten an der Batterie in jedem Fall mehr als 14 V anliegen. Sonst stimmt etwas mit der Lichtmaschine oder dem Regler nicht.

 

Nur wenn diese beiden Punke in Ordnung sind, kann man von einer fehlerhaften Batterie ausgehen. Die Batterien sind ja noch nicht so alt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Mit einem normalen Ladegerät ist eine solche Batterie nicht mehr zu retten.
In Autowerkstätten gibt es aber besondere Ladegeräte, die auch tielfentladene oder Problembatterien wieder "hochziehen" können.

 

Ich hätte da nen kleinen Trick, der solchen Problemfällen oft noch hilft (hab ich in der Ausbildung vom Altgesellen gezeigt bekommen): Man braucht dazu eine zweite (noch intakte) Batterie. Diese wird mit nem Satz Starthilfekabel ganz normal mit der schwächelnden Batterie verbunden und das Ladegerät kommt an die intakte Batterie. So lädt man dann die beiden parallel geschalteten Batterien und die intakte Batterie dient als Puffer und zieht das schwächelnde Exemplar wenn es noch nicht zuuu spät ist nochmal wieder mit.

 

Wobei so oder so irgendwann ne neue Batterie fällig ist. Aber vielleicht kriegst du sie so nochmal so fit, dass die neue Batterie erst zum nächsten Winter rein muss. Wäre ja passender ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Habt ihr schon mal den Säurestand in euren Batterien kontrolliert?

 

Wenn ihr keine vollkommen wartungsfreien Batterien habt, dann habt ihr oben auf der Batterie etliche Stöpsel oder große Plastikschrauben. Aufschrauben und mit Taschenlampe reinschauen - die zu sehenden Platten sollen ca. 1 cm mit Wasser bedeckt sein.

Eventuell bei transparenten Batterien könnt ihr den Stand auch Außen an der Batterie kontrollieren.

 

Zum Nachfüllen nur destiliertes Wasser verwenden - gibt es auf prakt. jeder Tankstelle.

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2007 um 10:38 Uhr hat möma geschrieben:
[...]

Zum Nachfüllen nur destiliertes Wasser verwenden - gibt es auf prakt. jeder Tankstelle.

 

Hallo,

 

ochh, das geht noch viel einfacher. In jedem Tante-Emma-Supermarkt gibts in der Staubsaugerbeutel- bzw. Reinigungsecke 1l Flaschen mit dest. Wasser (z.B. fürs Bügeleisen).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

.... ja, aber nicht Sonntag Mittag! :-D

 

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.