Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Public

Stahlfelgen vorne egal ob 145er oder 135er???

Empfohlene Beiträge

Muss mir für meinen Smart neue Winterreifen zulegen. Hab noch die normalen Stahlfelgen. Darauf sind noch die alten Winterreifen mit 135er vorne und 175er hinten. Nun würde mich mal interessieren, ob ich auf die vorderen Felgen auch 145er montieren kann, da diese Kombination bei den Benzinern ja angeboten wird. Oder benötige ich dafür breitere Felgen???

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt 135er drauf hast hast du die 3 1/2 x 15" Felge vorne drauf, willst du 145er fahren musst du dir die 4 x 15" Felge 2 mal kaufen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mal vorher in die Fahrzeugpapiere schauen, welche Freigabe Du hast.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo:

 

die 135'er Vorderreifen wurden von Werk aus am Anfang nur auf 3,5Jx15" Felgen montiert und später auch schon auf 4Jx15"

 

Beide Felgengrößen sind bei meinem cdi mit 135'er Vorderreifen von Werk aus eingetragen. Also reinschauen lohnt sich! Selber mal einen Vorderreifen demontierten vom Fahrzeug und auf der Innenseite der Felge nachsehen, was nun genau drauf ist. Die 145'er Vorderreifen müssen auf jeden Fall 4Jx15" Felgen montiert werden.

 

Beim Benziner kann man auch die 145'er mit einem Wisch, nennt sich Unbedenklichkeitserklärung bzw. ABE, des Herstellers (smart) rumfahren. Beim cdi müssen die 145'er eingetragen werden und da darf man beim TüV vorfahren.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2006 um 20:53 Uhr hat funny_flagie geschrieben:

Die 145'er Vorderreifen müssen auf jeden Fall 4Jx15" Felgen montiert werden.

 

Unsinn. 4" sind die absolute Untergrenze für 145er. Besser wären 4,5" oder 5".

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum soll das was funny geschrieben hat unsinn sein ???

 

die 4 zoll standardfelge ist exakt passend für den 145 reifen.

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@braeuti:

 

veröffentliche mal Deinen Fahrzeugschein

 

:-D

 

Bridgestone selbst gibt für die 145'er Reifen als "ideale" Felgen die 4,5J an. Die 4J bzw. 5J sind als mögliche weiter montierbare Felgen von Bridgestone angegeben. Ausschlaggebend sind die Eintragungen im Schein.

 

Achja, und wenn Du schon hier von "Unsinn" redest. Ich habe noch NIE gesehen, dass die erste Zahl bei Felgen mit " angegeben wird, sondern immer mit einem J. Gelle?

 

:lol:


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem CDI Bj. 6/02 ist als Reifengröße 135 und 175 eingetragen. Sonst hätte der Wagen auch keine 3 l Einstufung bekommen.

 

Als Felgen habe ich 3.5 alternativ 4.0 und für hinten 5.0 und 5.5 eingetragen.

 

Bei den Felgen kann ich demnach wählen, bei der Reifenbreite nicht.

 

Hier ist in jedem Fall bei den 145ern eine Vorführung beim TÜV und eine Eintragung erforderlich.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking:

 

ich bin schon mal vorab beim TüV vorgefahren und es spricht prinzipell nichts gegen 145'er Vorderreifen beim cdi. Sobald dann meine neuen Wintervorderreifen montiert sind, fahre ich für die endgültige Eintragung vor. Somit ist dies dann auch "Schnee" von gestern.

 

Auf die 3l-Einstufung pfeife ich, weil sowieso die Steuerbefreiung ausgelaufen sind. Die cdi-Flaps vor den Hinterreifen sind auch schon demontiert.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema, die Steuerbefreiung für den CDI ist abgelaufen.

 

Aber für einen Wechsel von 135 auf 145 lohnt für mich der Aufwand nicht. Gerade bei Winterreifen sind schmale Reifen von Vorteil.

 

Wenn ich mal auf 175er vorne umrüsten sollte, dann lohnt sich die Eintragung.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja mir ist hald nur aufgefallen, dass man mit den 145ern mehr Möglichkeiten bei der Reifenauswahl hat. Somit kann man sich gegenüber den 135ern ein paar Euronen sparen. Aber die Tüv EIntragung macht das ganze dann wahrscheinlich wieder Wett. Wenn man nicht sogar draufzahlt...

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Public:

 

also wenn man ne größere Auswahl hat und kann dann auch noch zwischen verschiedenen Qualitäten wählen, dann wären es mir die 26€ für die Eintragung wert. ;-)

 

Bei meinem vorherigen Fahrzeug habe ich es zu schätzen gelernt, vernünftige Reifen zu fahren.


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.