Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Ladedruckanzeige

Empfohlene Beiträge

Hab mir gerade eine Ladedruckanzeige besorgt und bräuchte von euch einen Rat wo ich im Motorraum den LAdedruck am besten abnehmen kann.

 

Hier mal ein Foto vom Motorraum.

 

Kann ich an den Schlauch mit dem Y-Stück gehen dder rot eingekreist ist.

 

 

https://fotoalbum.web.de/gast/motorradkiller/Smart-Motor

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 28.08.2006 um 13:02 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hat keiner eine Antwort parrat,egal hab die LDA schon eingebaut und an der besagten Stelle angeschlossen und funktioniert super.

 

Was mich nur wundert.Der Ladedruck beim serienmäßigen 61PS Motor liegt doch bei 0.9 bar,obwohl der Motor getunt ist zeigt die Anzeige bei Vollgas auch maximal 0.9 bar an.

 

Wird beim Tuning am Ladedruck nix geändert?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir auch eine LDA besorgt, kannst du mir bitte nähere tips geben, wo ich den schlauch genau anschließe ?

 

Danke MfG


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach und dann hätt ich noch eine Frage, ich habe seit samstag endlich meinen ersten kleinen Smartie..und will mir gleich ne LDA einbauen. Da ich 12 Monate Gebrauchtwagengarantie habe, habe ich mir überlegt, ob diese dann verfällt, wenn ich so ein LDA da einbaue, bzw. das SC im Falle eines Motorschadens den Schaden nicht anerkennt und meint, ich habe da was verändert, was dem Motor geschadet hat ???!!!

 

Danke


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kannst du das anschließen

 

DCAM0001.JPG

 

Schlauch von der Dose abziehenT-Stück draufprügelnvon dem neuen Schlauch ein Stück abschneiden und wie auf dem Bild zwischen T-Stück und Dose setzten

und dann den Schlauch zur Druckanzeige am T-Stück anschließen und aus dem Motorraum herausführen

 

Die Gebrauchtwagengarantie verfällt nicht, da du ja weder mechanisch noch elektrisch etwas am Fahrzeug veränderst.

 

EDIT 1:

Den grünen Kunststoffschlauch hatte ich nur zu Testzwecken kurzzeitig eingebaut. Mittlerweile habe ich diesen gegen einen richtigen Druckschlauch (wie der, der auch im Original auch verbaut ist) getauscht.

 

EDIT 2:

Wo habe ich heute bloß meine Gedanken :(

 

Also, der richtige Druckschlauch hat den Vorteil, daß dieser bei zunehmender Wärme nicht "weich" wird und zu atmen beginnt. D.h. man hat immer eine genauere Anzeige als bei einem Kunststoffschlauch ;-)

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 12.11.2006 um 17:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 12.11.2006 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine mittlerweile schon angeschlossen,direkt an dem Schlauch der den unterdruck/überdruck der Ansaugbrücke mißt. :)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, ging ja schnell mit den Antworten...Vielen Dank,

 

 

auf das der Turbo lange lebt !!!!


smartsigfrsforumqf4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2006 um 15:22 Uhr hat sveagle geschrieben:
Na hat keiner eine Antwort parrat,egal hab die LDA schon eingebaut und an der besagten Stelle angeschlossen und funktioniert super.



Was mich nur wundert.Der Ladedruck beim serienmäßigen 61PS Motor liegt doch bei 0.9 bar,obwohl der Motor getunt ist zeigt die Anzeige bei Vollgas auch maximal 0.9 bar an.



Wird beim Tuning am Ladedruck nix geändert?

 

Hat der Tuner mechanisch nix verändert sondern nur Software aufgespielt? Dann hast du noch nicht das Potential ausgereizt ;-)


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Tuning, bei dem auch nichts mechanisch verstellt wurde, ist der Ladedruck von 0,5 auf max. 1,2 bar angeschwollen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn mechanisch verstellen? Man kann am Hebelarm zwischen Wastegate und Druckdose drehen. Beim verkürzen öffnet das Bypass-Ventil später und der Verdichter erzeugt mehr Druck. Hab jemand aus England kennen gelernt, der meinte, dass man bei nem 600er der etwa 1bar LD hat, durch 6 maliges Kürzerdrehen der Hebelstange einen Druckanstieg von 100% erzeugt. d.h. 2bar LD und Notlauf. Ist nicht die feine art so zu tunen, aber man kann so ein wenig nachhelfen. Unterm Strich ändert man so die Federvorspannung. Alternativ könnte man eine stärkere Feder einsetzen.

Ein Chiptuner macht nix anderes, nur ändert der die Druckansteuerung der Druckdose.

Prinzipiell funktioniert die Druckdose folgendermaßen. die Druckdose hat auf der Federseite eine Verbindung zur Ansaugbrücke. Im Leerlauf wird die Feder durch die in der Druckdose anliegenden -0,8bar eingedrückt und die daran befestigte Stange öffnet das Wastegate. gibt man Vollgas entsteht ein Überdruck der sich positiv auf die Federkraft auswirkt. d.h. eigentlich würde das Wastegate nicht mehr öffnen. Aber: Beim Smart sitzt zwischen Druckdose und Ansaugbrücke ein Taktventil. Dieses ist nix anderes als eine T-Kreuzung zwischen Druckdose, Ansaugbrücke und TIK (Normaldruck) Das Taktventil regelt zwischen Umgebungsdruck und Ansaugbrückenüberdruck zu einem resultierenden Druck mit dem die Druckdose und damit der Ladedruck gesteuert werden kann. taktet es mehr zur Ansaugbrücke steigt der Ladedruck ( Feder hat insgesamt mehr Kraft) und umgekehrt. Die Taktung ist in den entsprchenden Kennfeldern abgelegt und wird durch den Chiptuner verändert. Natürlich werden alle Parameter wie Zündung, Einspritzmenge usw darauf abgestimmt.

Das Taktventil ist ein elektronisches Dampfrad.

 

fummelt man an der Druckdoses rum, verläßt man sich darauf, dass das Steuergerät über die Lambda-Werte und den LMM nachregelt. Das tut er auch und ohne Probleme bis etwa 2bar, geltend für den 42. ich hab mal gelesen, dass es für den Roadster niedriger wäre... aber das ist nur Spekulation.

In verbindung mit einer Ladedruckanzeige kann man so seiner Kugel etwas nachhelfen.

 

Gruß

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Leistung kann man so aus einem 55ps 599er-Motor rausholen, ohne das er in den Notlaufprogramm geht?

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2006 um 10:27 Uhr hat speedfreak geschrieben:


fummelt man an der Druckdoses rum, verläßt man sich darauf, dass das Steuergerät über die Lambda-Werte und den LMM nachregelt. Das tut er auch und ohne Probleme bis etwa 2bar, geltend für den 42.

 

Das funktioniert sicher gut im Teillastbereich, allerdings wird im Volllastbereich nicht mehr das Gemisch geregelt. Durch den höheren Druck ist eine Abmagerung des Gemisches zu erwarten, ein Motorschaden mit Loch im Kolben oder ähnliches zu erwarten. Versucht bitte nicht einfach so zu tunen. Ein guter Tuner weiss, was er macht und garantiert Euch das auch.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein mageres Gemisch resultiert in einer höheren Temperatur?

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann man sich eine Lamdaanzeige einbauen? Wo schließt man die an?

Was ist für den Motor optimal? Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Luft zu Kraftstoff?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mageres Gemisch=zu hohe Temperatur (meßbar mit Abgastemp.Anzeige), alternativ vorab mittels Lambdawert-Anzeige:

Du nimmst die Kabel die von der Sonde kommen, zweigst sie einfach ab und schließt dort die Anzeige an (kannst auch dein Multimeter dort anschließen, werden ja bloß die V angezeigt).

Dann fährst du Volllast und mißt den L-Wert (weil da die Sonde nicht mehr regelt) und dann muß der Wert in einem bestimmten Bereich liegen.

(bei anderen kleinen Turbomotoren sinds z.B.

 

0.6V etwa Lambda 14.6:1

für Volllast gefährlich mager

 

0.7V etwa Lambda 14.5:1 dito

 

0.85 etwa Lambda 14.2:1

Max. Leistung Sauger mager / unterste Einstellung

 

0.87 etwa Lambda 13.5:1

Max. Leistung Sauger perfekte Einstellung

 

0.9 etwa Lambda 13.2:1

Max Leistung für Turbos und Kompressormotoren sowie NOS

 

0.97 etwa Lambda 12.5:1

sehr fett für Turbos die unter thermischen Problemen leiden (Abgastemperatur über 950 Grad!) )

 

 

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 21.08.2007 um 10:44 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man sagen, zu fett und zu mager erhöht die Temperatur erheblich?

Ich würde mir ansonsten eine Lamdaanzeige verbauen. Gibts hierfür eine Empfehlung, welche man kaufen sollte und gut ist?

Denn wenn ich etwas an der Wastegate-Stange dreh, möcht ich schon die Werte im Auge behalten. Und auch gut zu wissen was denn gut ist und was nicht ;-)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Treibstoff hat Kühlfunktion--->zu mager=zu heiß

 

Einfach mal nach Lambda-Anzeige oder Lambda-Meter suchen.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 21.08.2007 um 12:40 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, wenn Du sagst Treibstoff hat eine Kühlfunktion, warum wird dann einem zu fetten Gemisch eine Abgastemperatur von über 950° erreicht?

 

"0.97 etwa Lambda 12.5:1

sehr fett für Turbos die unter thermischen Problemen leiden (Abgastemperatur über 950 Grad!) ) "

 

Ich frage nur, damit ich es richtig verstehen kann, hab ja noch nicht viel Ahnung

:roll: .

PS. was ist sinnvoller, eine Lamdaanzeige oder Abgasanzeige? Hab sonst bald kein Platz mehr im Wagen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 21.08.2007 um 12:58 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen 700er hast bringt dir eine Längenänderung der Wastegatestange garnix!

Die einzige Möglichkeit die fruchtet, du drehst die Stange so kurz, dass das Wastegate permanent geschlossen ist... da das wiederum mit Notlauf verbunden ist... würde ich die Finger von lassen.

 

Was man mit der Stangenlängenänderung erreicht ist eine Änderung des Ansprechverhaltens... d.h. je kürzer, desto früher spricht der Ladedruck an bei weniger Gaspedalstellung.Benutzen die tuner häufig um einen ein subjektiv kräftigeres Fahrgefühl vorzugaukeln... die Leistung ändert sich nicht.

Das geht natürlich nur in gewissen Grenzen, da das Ladedrucksollwertkennfeld stark mit der "Last" zusammenhängt... in die widerum mit Drosselklappenstellung, Drehzahl etc verwurstet ist. Alles kann man nur in Maßen verändern, sonst stimmt die Wertekorrelation nicht mehr überein.

Eine Erhöhung des Maximaldrucks kann man dadurch aus folgenden Gründen nicht erreichen... soblad der Drucksensor in der Ansaugbrücke seinen Sollwert mißt, wird das Taktventil auf Umgebungsluft geschaltet, sodass das Wastegate beginnt Abgase vorbeizulassen. Ist das Wastegate komplett blockiert und man kommt über den Sollwert gibts Notlauf...

versucht man das Steuergerät zu verarschen indem man die Spannung am Drucksensor ändert ist die Konsequenz fatal. Die Einspritzmenge wird maßgeblich über den Saugrohrdruck gesteuert... friemelt man hier... geht das ganz schnell in die Hose...

Fazit: einzig richtige Möglichkeit den LD zu erhöhen... Kennfeld anpassen.

 

Zum Thema Lambdawert... sobald ich die Mitteldrücke im Brennraum ändere stimmt die Werksabstimmung nicht mehr und es muss neu angepasst werden.Drehzahl spielt hier auch ne wichtige Rolle. Der Smart verfügt über eine raffinierte Sicherheitsfunktion, die es einem eigentlich recht effektiv erschwert den Motor zu heiß laufen zu lassen. Auf Kosten der Leistung.

Ich hab schon allerlei Abstimmungen zwischen Lambda 0,6 und 1 ausgetestet... und es ist immer abhängig vom Ladedruck welcher wert gerade optimal ist! Außerdem muß man sich entscheiden, für wie lange ich die Leistung abrufen will.

Lambda 0,7-0,75 ist bei 1,8bar LD recht sicher.. und ein guter Kompromiss aus Leistung und Durchhaltevermögen. 0,8 zu heiß und maximal zum Beschleunigen gut.

bei 1,4bar LD kann man dagegen schon 0,8-0,85 fahren... 0,9 ist hier zu heiß.

Brabus läßt die 74kw Nudel auf 0,65-0,7 laufen... ist natürlich net so gut für die Leistung.. aber dafür kann auch jeder Honk im Hochsommer mit Vollgas von Hamburg nach München brettern ohne ein Triebwerksschaden zu riskieren.

ihr seht... Abstimmung ist immer Zweckgebunden... und deswegen ist kein Chiptuning perfekt.

Wenn man es ganz genau nimmt, bräuchte man für jedes Wetter eine Feinabstimmung..

im Winter etwas magerer... im Sommer etwas fetter... und für die Werkstatt eins ohne Ladedruck und maximal 3200 U/min bei Lambda 1 ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartfreak:

Ich hab noch einen 599er. Da ich von Dir gelesen hab das man da etwas rumspielen kann( sicherlich vorsichtig) wollte ich da etwas erreichen. Wenn es was bringt ists es sicher eine vorrübergehende Lösung, bis das Chiptuning drauf ist.

Wäre auch nur für kurze Beschleunigung und nicht für Dauerstress des Motors gedacht.

Wie ich oben schon nachgefragt hab, was würdest Du empfehlen zwecks Überwachung Lamda oder Abgas, oder beides?

 

Gruß Kay

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 21.08.2007 um 13:07 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese ganze fummellei an der schubstange breingt nix.

habe sowohl tuning drauf wie auch den schubstangetest gemacht.

damals hatte ich noch den kleinen lader drauf, jetzt ist nen roadylader drauf.

ist nen 700er.

 

damal die schubstange sehr kurz gemacht.

ging unten rumm echt gut zur sache.

oben rum fehlte es ihm aber enorm.

 

bei kühlem wetter waren 1,8 bar möglich, bis etwa 3500 U/min, dann ging der LD stark runter, bis auf 1,1.

 

dank dem speefreak konnten wir der sache auf den grund gehen.

 

75g auserstoff pro sekunde gingen rein.

bei 1,8 bar ladedruck.

komischerweise schaffte der smart es nicht im 5. gang über 4500 U/min zu drehen, gerade strecke.

 

dann mal die messung bei speedfreak gemacht:

der wagen ging schon damals deutlich besser und brutaler, er hatte nen XXL-lader drauf.

 

messung ergab 85 g pro sekunde (@speedfreak stimmt so oder waren es 95 g??)

 

auf alle fälle ging viel mehr sauerstoff rein, bei nur 1,2 bar ladedruck und der ging wirklich böse ab.

im direkten vergleich auf der autobahn war es so als wenn ein 55 PS smart 42 gegen einen brabus-roady 101 PS antritt.

 

der speedfreak fuhr einfach an mir vorbei.

 

zeigt deitlich das NUR ladedruck nix bringt, durch den kleinen lader war die luft so heiß das einfach der sauerstoffanteil extrem runter ging.

 

des weiteren, als es dann draußen hühler wurde bekam ich unter volllast den notlauf.

mit blieb nix anderes über als die schubstange soweit wieder zurück zu drehen bis ich auf maximal 1,6 bar LD kam.

 

OK dann kam der roady-lader und noch ein paar tipps die in die tat umgesetzt wurden.

 

denke auch das eine kombi aus ladedruck, sauerstoffmenge und lamdawert die optimale lösung bietet um schnell zu sein.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja.. damals war das schon ne verzwickte sache... ich hatte zwar den großen Citroen LLK drauf aber noch den defekten Drucksensor...

Damals hat er bei 1,26bar LD seine 85g/s an Luft reinbekommen. von der leistung waren das so zwischen 105 und 110PS

Neuer Drucksensor und weitere Modifikationen an Turbo und Luftführung brachten dann im Winter 98-100g/s bei 1,8bar LD... und eine gemessene Leistung von 125 im ersten und 127PS im 2ten lauf.

Leider reichten damals meine Fähigkeiten nicht aus um das Gemisch optimal abzustimmen... er lief so auf 0,63-0,67 Lambda.

Heute drückt er immer noch seine 95-98g/s in die kammern und das zwischen 5500 und 7000 U/min... irgendwo ist wieder ne Drossel...(der Turbo wahrscheinlich)

dafür läuft er heute ein wesentlich besseres Gemischund hat entsprechend nochaml ein paar Kohlen nachgelegt.

Leistung unbekannt... aber ausreichend.

Was Bubis-Smart sicher bestätigen kann ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bestätigen ist gut!!!!

:lol: :lol:

 

war schon beim schef, habe gesagt ich brauche nen anderen dienstwagen, ne C-Klasse als 200 Kompressor 184 PSder bis GPS 190 km/h nicht an nem smart 42 vorbeikommt kann ja nicht der ernst sein oder???

 

:lol: :lol: :lol:

 

ok der antrag auf nen SLK 55 AMG wurde abgelehnt!!!

 

nein scherz bei seite, die C-Klasse läuft schon wirklich gut, aber es zeigt doch wie abartig gut der 42 vom speedfreak läuft!!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Speedfreak

 

Wie konntest du das Gemisch abstimmen?

Wird das denn nicht über die Software geregelt, oder haste dann das Kennfeld anpassen lassen?

Was kann ich denn erst mal als 1. Schritt an meinem Karr´n verändern, um etwas mehr Leistung rauszuholen?

Anderen Ladeluftkühler? Schubstange? oder doch erst mal das Chiptuning?

Ist SW der einzig gute Spezialist bei solchen Sachen?

Ihr habt mich jetzt echt dermaßen krank gemacht, das ich fast den ganzen Tag nur daran denken kann, was denn als nächstes Sinnvolles an der Maschine gemacht werden kann :-? und wo ich anfangen soll.

 

Klar hab ich noch nicht den super technischen Durchblick, aber das kommt mit der Erfahrung. ;-)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.