Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AZEG

Smart ohne Klima, geht das ??

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir für meine Fahrten zur Arbeit einen Smartie zuzulegen (55 KM eine Strecke und 95% AB) :)

Der Wagen soll meine (entschuldigt bitte den Ausdruck) Verschleißhure werden, da Verschleißteile, Ersatzteile und sogar der ganze Motor ja spottbillig sind.

Der Basispreis des Fzg sollte nicht über 4000,-- Euronen liegen.

Wenn ich jetzt in den einschlägigen Börsen die Klimaanlage dazuwähle, reduziert sich die große Auswahl ganz massiv.

Dazu jetzt die Frage (n):

-Geht Smart ohne Klima überhaupt ?

(Kleiner Innenraum steile Glasflächen, das muss doch im Sommer ein mobiler Pizzaofen werden).

-Warum gibt es dann so wenige Smarts mit Klimaanlage ?

 

Merci im Voraus für Antworten.

 

Gruß

André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Das mit der Klimaanlage ist sicher eine Einstellungssache. Wer eine hat, will sie nicht mehr missen, wer keine hat, vermisst sie aus Überzeugung nicht.

 

Ich möchte sie nicht mehr missen :-D

 

Es kommt auch ganz auf die Fahrzeugausführung an. Hat der smart ein Glasdach, halte ich die Klimaanlage für erforderlich. Die Glaskuppel macht den Wagen von innen schön hell und freundlich, heizt aber mächtig auf.

 

Das schwarze Kunststoffdach spendet Schatten und ist nicht so schlimm in der Aufheizung.

 

Was den Kraftstoffverbrauch angeht, wird sich für Dich der CDI lohnen. Mein Diesel ist sehr sparsam. Ich fahre zwar zügig, gerast wird aber nicht.

 

Auch der Betrieb der Klimaanlage treibt den Kraftstoffverbrauch kaum in die Höhe. Bei heißen Temperaturen (30 Grad) brauche ich ohne Klimaanlage etwa 3,85 l, mit Anlage braucht er knapp unter 4,00 l. Ich fahre dabei ausschließlich Landstraße und 1/3 Stadtverkehr, kaum Autobahn.

 

Allerdings hängt der Verbrauch wirklich von der Fahrweise und der Strecke ab. Wenn ich auf der Autobahn (Reisen) ruhig "dahinfließe" und mich so bei 115 halte, komme ich mit 3,2 l aus. Halte ich mich oberhalb von 120 auf, steigt der Verbrauch überporportional an.

 

Der Betrieb der Klimaanlage fällt da kaum auf, wenn ich mit offenem Fenster fahre verbrauche der Wagen mehr Kraftstoff.

 

Die Klimaanlage hat auch zwei Leistungsstufen. Zum schnellen Herunterkühlen nutze ich die Stufe II, nach kurzer Fahrzeit schalte ich auf Stufe I zurück. Auch bei über 30 Grad ist die ausreichend, alles andere gibt bei mir einen steifen Nacken oder einen Schnupfen.

 

Ach ja, an die Klimaanlge im smart muss man sich gewöhnen, ist wohl bei jeder AC so. Man neigt dazu, die Anlage anfangs etwas zu stark einzustellen, was dann zu den o.a. Problemen führt. Das muss aber nicht sein, ich reagiere aber schon mal darauf. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und möchte den Komfort der Anlage nicht missen. Es ist ein entspannteres Fahren und wenn es im Büro heiß ist, freue ich mich schon auf den kleinen Wagen.

 

Du hast in Deinem Beitrag angegeben, den smart als "Verschleißhure" zu nutzen, vermutlich um ein anders Fahrzeug zu schonen. Wenn Du den smart zügig aber behutsam fährst, wird er Dir treue Dienste leisten. Wenn Du ihn zum "Treten" suchst, wird er Dir keine Freude bereiten und viel Geld verschlingen.

 

Der Wagen ist für 135 km (V-max) ausgelegt und wenn Du auf der Autobahn diese ständig ausnutzt, läuft der Wagen zu hoch an seiner Maximalleistung. Dafür ist er nicht ausgelegt.

 

Bei Entenmotoren (600 ccm Boxer, 28 PS) gibt es einen Grundsatz:

 

6.000 u/min = läuft ewig

7.000 u/min = 10.000 km

7.500 u/min = 10 Minuten

 

Beim smart sieht das nicht anders aus, nur die Drehzahlen sind viel niedriger.

 

Viel Spaß bei der Suche, Rolf

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.08.2006 um 14:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.08.2006 um 15:16 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich will meine Klima auch nicht mehr missen. Im Sommer ist es angenehmer zu fahren und der Rest des Jahres nutze ich die Klima auch zum entfeuchten der Scheiben...

Ich denke aber schon dass sich einer mit Klima finden wird. Nimm besser einen vom Händler, dann bekommst du auch eine Gebrauchtwagengarantie falls der Motor des schon etwas in die Jahre gehenden Smart dir hops geht :) Ältere Modelle sind da schon eher vorbelastet. Es gibt auch viele Gebrauchte, die schon einen Austauschmotor bekommen haben, vielleicht kannst du da auch ein Auge drauf werfen.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe meinen oldliner mit glasdach ohne sonnenschutz ohne probleme über 50.000km gefahren, persönlich brauch ich keine klima...

 

wenn du einen smart nur zum fahren willst, so wenig wie möglich reinstecken magst, nimm einen newliner ohne klima.. was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen ;-)

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

siganimiert.gif  Spritmonitor.de

Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve  ICQ-Online

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Informationen bisher.

 

Ich glaube ,dass ich doch ein Modell mit Klimaanlage wählen werde.

Wenn ich mir so die letzten Wochen ansehe, und mir überlege, dass ich ohne Klima aber im Anzug zur Arbeit hätte fahren sollen, no way...

 

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir vielleicht die Cabrio-Variante zuzulegen, dann hätte ich sozusagen 2 Klimaanlagen :)

 

Gruß

André

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi AZEG,

würde Dir auch eine empfehlen! Gerade wenn Du viel AB fährst, ist es ja mit offenen Fenstern etwas unangenehm...

Meine Klima war vor zwei Wochen mal für ein paar Tage außer Betrieb; da bin ich lieber Bus und U-Bahn gefahren, da man dort ja stehen kann und allseitig von Luft umströmt wird :lol:

Meinen Smart hab' ich in der Zeit nur abends und nachts benutzt - bei 35°C konnte ich mich einfach nicht überwinden in ein Auto zu steigen dessen Innenthermometer am Anschlag bei 60°C steht. Bzgl. Verbrauch/Mehrverbrauch beim Diesel kann ich Trikings Erfahrungen nur bestätigen! Such' Dir was Schönes MIT Klima!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 105.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich finde das heutzutage überhaupt kein Auto mehr ohne Klima geht....

 

Außerdem muß man ja auch mal an den Wiedervekauf denken. Ich schätze mal, in ein paar Jahren kauft kein Mensch mehr Autos ohne Klima :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir meinen Kleinen zugelegt hab´, war ich auch am Überlegen, ob ich 700€ in ´ne Klimaanlage investieren sollte - nachdem ich allerdings in den letzen Wochen zeitweise 38° angezeigt bekommen habe, kann ich wirklich nur froh sein, daß ich eine genommen hab´, vor allem, da meiner obendrein noch schwarz und mit Glasdach versehen is´: Da wär´ ich bei den Temperaturen echt eingegangen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Burny am 18.08.2006 um 13:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.