Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nosch

Smart mit A-Klasse-Antrieb?

Empfohlene Beiträge

Hab ich das mal hier gelesen?

 

Denke an folgende Kombination für einen Cruiseroadster: Michalak C7 mit Smartchassis und Smart-Fahrwerk plus A-Klasse Benzinmotor mit Halbautomatik und Lenkradschaltung.

 

Mir scheint, daß der C7 unterm "Blech" Platz dafür hätte. Was meint Ihr?

 

Grüße, Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt n Smart Roadster Coupe mit A-Klasse Antrieb

 

hier der Link

 

Warum nicht, es wird nur halt nnix mit TÜV, wegen dem ESP (lest Euch den Link durch)

-----------------

nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Prinz - war ja mächtig interessant zu lesen. Besonders die Geschichte mit der Hinterachse. Hätt ich gern mal gefahren.

 

Wenn ichs richtig verstanden habe, lags wohl an dem Umstand, daß die Umbauten oder der Neuaufbau letztendlich als Roadster auf die Straße sollte.

 

Beim C7 ist das anders. Der kriegt doch immer ne Einzelabnahme mit neuem Brief und hat dann mit seinem Spenderfahrzeug nichts mehr zu tun. Es ist dann eben ein Michalak und kein Smart mehr.

 

Wobei sich die Frage stellt, ob die immensen Entwicklungskosten für ABS und ESP, welche in St.Gallen zur Sprache gebracht wurden, für die Bereitstellung des technischen Aufwands für ein funktionierendes System gerechnet wurden, oder für den gesamten Entwicklungsaufwand mitsamt des behördlichen Genehmigungsprocederes für eine Lösung, welche die Anforderungen eines Serienfahrzeugs zu erfüllen hat - insofern also vergleichbar und gleichwertig mit den ursprünglichen Systemen, wie sie Smart speziell für das Modell Roadster zu erbringen hatte.

 

Ein einzelnes Fahrzeug, daß mittels Einzelabnahme zugelassen wird, wie der C7, könnte ja dann durchaus über ABS / ESP Hardwarekomponenten des Spenderfahrzeugs verfügen, wobei dem Steuergerät mittels angepasster Software die Betriebsdaten des Fahrzeugs verfügbar gemacht werden könnten.

 

Wäre sicher einfacher und kostengünstiger als bei der Roadstergeschichte - und insofern vielleicht eine interessante Baukastenkomponente für ein C7-Projekt. Zumal ja auch bei Smart über die A-Klasse-Motor-Variante nachgedacht worden sein soll. Ich meine, wenns reinpaßt? Warum nicht?

 

Hat jemand ingenieurmäßig genauere Kenntnisse?

 

Grüße, Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert!

 

Du solltest Dich in jedem Fall vorher mit einem TÜV-Prüfer kurzschließen.

 

Ich selber habe schon mehrere Umbaufahrzeuge (Lomax, Triking) gebaut und auch zugelassen.

 

Der Michalak C7 wird zwar als Einzelfahrzeug abgenommen, muss aber einem Mustergutachten entsprechen. In diesem Mustergutachten, welches Michalak sicher für sehr viel Geld hat erstellen lassen, sind die Einzelheiten des Fahrzeuges festgelegt.

 

Abmessungen, Gewichte, Bremsanlage, Abgas- und Geräuschimmissionen, Leistung usw. sind darin festgelegt.

 

Wenn Du nun von diesen Vorgaben abweichst, kann es sein, dass Du keine Zulassung bekommst.

 

Das muss jetzt nicht heißen, dass da gar nichts geht. Aber das sollte vorher abgestimmt werden. Es gibt genug TÜV-Prüfer, die sich auch für ein solches Vorhaben begeistern lassen.

 

Problematisch sind die Schadstoffimmissionen. Wenn Du Pech hast, fordert der TÜV ein neues Abgasgutachten. Dann plan schon mal ein paar Tausend EURO mehr für den Umbau ein. Wenn Du Glück hast, wird es weniger.

 

Ein Freund hat seinen Lomax vom 600 ccm Entenmotor mit 28 Pferdchen auf einen 1.000 ccm Moto Guzzi Motor mit knapp 70 Pferdchen umgerüstet. Der TÜV Rheinland hat den Wagen eine Woche zur Prüfung überlassen bekommen. Unter enormen Kosten war die Zulassung dann möglich. Aber: Der Lomax ist ein Dreirad und braucht keine AU! (Gesetzeslücke). Und zwischenzeitig haben sich die Abgas- und Zulassungsvorschriften verschärft.

 

Deshalb unbedingt vorher eine abweichende Bauausführung mit dem Prüfer besprechen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Triking, das klingt ja erstmal ganz vielversprechend.

 

Bezieht sich denn die Leistungsgrenze aus einem Mustergutachten für Fahrzeuge wie den C7 auf KW oder auch auf den Hubraum?

 

Genau weiß ich es nicht, ich schätze aber mal, daß es - gegenüber dem kleinvolumigen Smart-Triebwerk - größervolumigere 4-Zylinder aus dem A-Klasse-Regal mit gleicher KW/PS-Anzahl gibt. Stell ich mir für einen Cruise-Roadster vorteilhafter vor, insbesondere mit dem dazugehörigen Getriebe, als Automatik obendrein noch schön komfortabel und ohne jegliche Schaltpausen.

 

Es muß ja nicht gleich eine 200 PS-Version sein. Kleinere A-Klasse 4-Zlinder sind auch was feines. Michalaks Mustergutachten umfaßt doch mit Sicherheit gechipte Brabus Triebwerke bis 130 PS, oder? Etwas in der Größenordnung wär durchaus okay.

 

Ob die Motoren bei der A-Klasse diesselbe Schadstoffeinstufung haben wie die von Smart/Brabus, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen.

 

Wir hatten früher mal einen 170 CDI mit Automatik. Das war für so ein kleines Auto schon richtig gut, komfortabel, sparsam und reisetauglich. Und dann gabs damals noch den 190er mit Automatik ...

 

 

Grüße, Norbert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mustergutachten umfaßt doch mit Sicherheit gechipte Brabus Triebwerke bis 130 PS, oder?

 

Mit Sicherheit nicht! Ich habs zwar noch nicht gesehen, aber über 109PS wird da nix drin stehen. Schon wegen der Bremsanlage. Da es dezeit noch keinen Umbaukit auf Bremsscheiben auf der HA bekommst kannst Du 130PS eh knicken. Über ca. 110 PS oder so sind Scheiben auf der HA vorgeschrieben.

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 07.08.2006 um 21:42 Uhr hat Nosch geschrieben:... Es ist dann eben ein Michalak und kein Smart mehr....

 

 

Falsch, es steht auch weiterhin Smart im Brief !!! (und als Ergänzung die Firma Michalak).


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MischungsMicha

 

Das mit den Scheibenbremsen hinten gäbe es ja generell noch zu verbessern...

Aber da waren die von St.Gallen schon recht weit gekommen. Vielleicht haben die ja noch Ideen für praktikable Umrüst-Kits in der Schublade?

Abgesehen davon, 110 PS mit Hubraum sind im C7 bestimmt auch nicht von schlechten Eltern.

 

@ Chaoti

 

Wie auch immer, ohne die Mitwirkung von Michalak und auf der Grundlage derer - technisch und gestalterisch - bemerkenswerten Neulandbetretung sollte da auch nichts ergänzendes stattfinden. Aber was spricht gegen ein Upgrade, bzw. Angebote für zusätzliche Komponenten durch Michalak?

 

Ich hatte mich nur gefragt, ob die Voraussetzungen dafür beim Grundkonzept des C7 gegeben sind.

 

Grüße, Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.