Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thera

Batterie nach drei Stunden leer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Folgendes Problem: vorletzten Freitag hatte ich meinen Smart (fünf Jahre alt, erste Generation, Diesel) für drei Stunden ins Parkhaus gestellt und anscheinend das Licht angelassen (Warnhupe hat nicht funktioniert - ist auch noch nie passiert). Als ich zurückkam war die Batterie komplett leer, nicht mal die Radioanzeige hat mehr funktioniert.

 

Jetzt hatte ich meinen CDI just zwei (!!) Tage vorher zum Service im SC Senden, die eine große Wartung, unter anderem mit Batterieprüfung und dem Checken sämtlicher Leuchten und Warnsysteme (eben auch diese Lichtwarnhupe, die Alarm schlägt, sollte das Licht beim Öffnen der Tür noch an sein) durchgeführt haben.

 

Meine zwei Fragen: kann die Batterie schon nach drei Stunden völlig leergezogen sein? Und was kann ich tun, wenn die Warnhupe angeblich gewartet wurde, zwei Tage später aber nicht funktioniert?

 

Sind die Smartcenter allgemein für Fehler haftbar? Es ist leider nicht das erste Mal, daß ich mit dem SC Senden Ärger habe.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Thera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thera,

 

die Batterie wird im neuen Zustand und voll geladen ca. 60 Ah Kapazität haben. Auf 12V bezogen heißt das, dass Du ca. 720Wh Energie in Deiner Batterie hast. Scheinwerferlicht zieht ca. 60W pro Lampe, hinten 5W macht zusammen 130W.

 

Mit vollen Batterie sollte das also ca. 5,5 Stunden halten. Wenn die Batterie nun einfach mal nur halbvoll war, sind drei Stunden plausibel. Da kann Dein Smart Center nix für.

 

Das der Warnton nicht funktioniert ist ärgerlich. Aber nach meinem Rechtsempfinden kannst Du die Werkstatt an den Folgekosten nicht beteiligen. Klar, die müssen Dir das kostenlos reparieren, aber mehr nicht.

 

Leider arbeiten alle Werkstätten nicht fehlerfrei. Das liegt z.T. ein persönlicher disposition der Schraubenden, im wesentlichen aber an den sehr kurzen Zeitvorgaben der Hersteller. Das kann man den Mechanikern nicht vorwerfen, ich habe meine Erwartungen einfach gesenkt und gehe fest davon aus, dass irgend etwas nicht ordnungsgemäß repariert wird. Umso größer ist dann die Freude, wenn das Auto doch mal korrekt gewartet wurde.

 

Gruß Hasso

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thera!

Mal abgesehen davon, dass es eine ziemlich optimistische Ansicht ist, dass die auf der Rechnung aufgeführten Checks auch durchgeführt wurden ist es bei elektrischen Bauteilen leider so, dass sie von nun auf jetzt ihren Geist aufgeben können. Deswegen hat z.B. die Überprüfung einer Glühlampe nur das Ergebnis, dass sie bei der Überprüfung heil war.

Da deine Batterie ja wohl schon fünf Jahre auf dem Buckel hat, ist Hasso´s Rechnung wahrscheinlich schon zu optimistisch.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thera:

Da ist vermutlich eine Zelle zusammengebrochen und die Batterie gibt den Geist auf...

(Ewig halten die Dinger nicht)

Nun gibts zwei Moeglichkeiten:

Entweder zum SC, oder in den naechsten Automarkt und sich eine neue holen/einbauen lassen.

(No-Name Produkte reichen durchaus, die hatte ich viele Jahre im Golf)

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tera,

 

stimmt, ich vergaß eine Bewertung zur Batterie abzugeben. Das die Batterei nach 3 Stunden leer war ist überhaupt kein Problem und sollte Dich nicht dazu verleiten lassen, gleich eine billige neue einzusetzten.

 

Wichtig ist die Frage, wie lange die Batterie ganz leer war? Wenn Du die nach drei Stunden gleich wieder aufgeladen hast, ist das völlig in Ordnung. Achte dann nur die nächste Zeit darauf, wie gut Dein Smart anspringt oder ob der Motor nur langsam durchdreht. Denn dann könnte man an eine Neue denken.

 

Ich habe bisher mit Gel-Batterien sehr gute Erfahrung gemacht. Die Honda-Origibal Dinger halten locker zehn Jahre und verkraften es auch, mal 1,5 Jahre unbeachtet zu werden. Das Moped sprang trotzdem ohne zicken an.

 

Und da die originalen Smartbatterien scheinbar eine gute Qualität haben, investiere lieber ein paar Euronen mehr und nimm die Originale.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2006 um 15:33 Uhr hat Hasso geschrieben:
Und da die originalen Smartbatterien scheinbar eine gute Qualität haben, investiere lieber ein paar Euronen mehr und nimm die Originale.

 

Aber nicht im sC kaufen, die sind dort sehr teuer.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! Ich werde ab sofort öfter hier vorbeischauen :)

 

Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße,

 

Thera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 6Jahre alten Smart CDI hab' ich die Heckklappe wohl offen gelassen (nur angelehnt), so dass die Innenbeleuchtung anblieb. Etwa 5 Std stand der Wagen so bevor ich losfahren wollte - die Batterie war leer.

 

Hab' ne neue im SC einbauen lassen. Hat mich den stolzen Preis von 122€ gekostet. Nen wenig happig für so ne kleine Batterie wie ich finde.

 

Grüße

Dirk


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die schwarze batterie bei ATU geholt. Hat so 63 EUR gekostet, weil meine nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2006 um 18:37 Uhr hat KermitKlein geschrieben:
Bei meinem 6Jahre alten Smart CDI hab' ich die Heckklappe wohl offen gelassen (nur angelehnt), so dass die Innenbeleuchtung anblieb. Etwa 5 Std stand der Wagen so bevor ich losfahren wollte - die Batterie war leer.

 

Nur gut das die Innenbeleuchtung nach 15min Dauerbetrieb sich ausschaltet. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2006 um 19:34 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 06.08.2006 um 18:37 Uhr hat KermitKlein geschrieben:

Bei meinem 6Jahre alten Smart CDI hab' ich die Heckklappe wohl offen gelassen (nur angelehnt), so dass die Innenbeleuchtung anblieb. Etwa 5 Std stand der Wagen so bevor ich losfahren wollte - die Batterie war leer.


 

 

 

Nur gut das die Innenbeleuchtung nach 15min Dauerbetrieb sich ausschaltet. :)

 

-----------------

timobanner.jpg

 

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


 

Hmmm....dann ist entweder etwas bei mir defekt, dass sie sich nicht ausschaltet oder dieses "Gimmick" gab es bei den Oldlinern noch nicht. Die Innenlampe brannte jedenfalls noch als ich zum Wagen kam.


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub meine Batterie muß sich dann wohl auch bald verabschieden. Ist auch schon 7 Jahre alt, funktioniert aber noch tadellos.

Nur was tun, wenn er nit mehr startet und kein Überbrückungskabel da ist?

Anrollen is ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Überbrückungskabel bekommst du ab 10euro im Fachhandel und kannst du dann in den Beifahrerfußraum über die Batterie quetschen.

 

Dann klappts auch mit dem Nachbarn ;-)

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Ü.- Kabel gehört auch ein Spenderfahrzeug, das leider nicht in den Kofferraum passt :-D

Es gibt zwar genug Autos auf Deutschlands Straßen, die Frage ist, sind die Leute auch bereit, Starthilfe zu geben.

Ich habe die Starthilfe einer Frau abgelehnt, die mich freundlich ansprach mit den Worten: "Sie geben mir doch sicher Starthilfe!"

 

Ich: "Nein!". :-D

Schwein sein macht manchmal Spass :-D

 

EDIT: der Vorgang der Starthilfe ist eine Extrembelastung für das Spenderfahrzeug. Vor allem die Lichtmaschine des Spenderfahrzeugs muß im Moment des Anklemmens mehr Strom liefern, als sie eigentlich kann (die leere Batterie stellt einen riesigen Kondensator dar, der beim Anlegen der Klemmen wie ein Kurzschluß wirkt). Dabei kann auch der Regler in Mitleidenschaft gezogen werden.

Daher sollte man nicht einfach leichtfertig mit diesem Thema umgehen, sondern an mögliche Folgeschäden denken.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 07.08.2006 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2006 um 09:14 Uhr hat mbannert geschrieben:

Anrollen is ja nicht.



 

 

In der Bedienungsanleitung steht drin wie man die Kugel anschiebt. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Smart ankriegen ohne Saft in der Batterie?

Obwohl hier nix mit Kupplung kommen lassen ist?

Muß ich mal nachlesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anrollen:

(orig.Text)

 

Bei einem defekten Anlasser besteht die

Moeglichkeit, das Fahrzeug an einer ab-

schuessigen Straße anrollen zu lassen.

 

Vorbereitungen

1. Schalten Sie die Zuendung ein.

2. Ziehen Sie die Handbremse an.

3. Betaetigen Sie die Fußbremse.

4. Druecken Sie den Schalthebel in Positi-

on +, und halten Sie ihn fest.

 

 

Anrollen:

Loesen Sie die Fußbremse.

Treten Sie das Gaspedal ganz durch.

Loesen Sie die Handbremse.

> Mit zunehmender Geschwindigkeit

wird selbstaendig eingekuppelt und

der Motor gestartet.

Lassen Sie den Wahlhebel los.

Geben Sie nach Wunsch Gas.

 

 

**

(Das geht nur, weil die fortwo kein echtes Automatikgetriebe haben- zum Glueck!!)

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Anrollenlassen bedingt aber auch, daß die Batterie noch so viel Spannung liefert, daß der Kupplungs- und der Schaltaktuator sich bewegen.........

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur

Du bist ja ein ganz furchtsamer! Und so hilfsbereit.

Hoffentlich läßt du dir dann auch keine Starthilfe geben. Oder doch nach der Devise "Schwein sein ist schön"?

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingenieur,

 

wo ist denn das Problem bei einem kurzzeitigen Batteriekurzschluß????

Das Argument mit Plattenkondensaor ist natürlich ein Witz und bestenfals geeignet, mangelnde Hilfsbereitschaft zu rechtfertigen.

 

Batterien haben einen relativ hohen Innenwiderstand, der den Stromfluß im Falle eines Kurzschlusses auf ca. 200A begrenzt.

Und das ist für wenige Millisekunden überhaupt kein Problem und selbst über eine Sekunde ist die Temperaturbelastung der Batterie so unerheblich, dass es nicht zu Plattenverzügen kommt.

 

Wie machst Du eigentlich Dein Licht an? Im kalten Zustand haben die Birnen einen gegen null gehenden Widerstand. Setzt Du vor jede Birne einen kleinen Extrawiderstand?

 

Und was macht Du mit dem Anschalten Deiner Glühkerzen. So ein ultrahochgepulster Schalter zum langsamen Anfahren der Dinger? Und eine fast leere eigene Batterie? Startest Du Deinen Motor dann noch oder lädst Du die Batterie erst auf, damit die Lichtmaschine nicht überlastet wird?

 

Das einzig gefährliche ist meines Wissens nach das An- und Abklemmen der Batterie, da der Funkenflug zu minimalen Spannungsspitzen führt. Die wiederum sind durch Deine eigene Batterie gut gepuffert.

 

Wie viele Fälle von zerstörten Spenderbatterien kennst Du denn und wie oft geht die eigenen Fahrzeugelektonik in den Dutt?

 

Ich bin jetzt sehr verunsichert und weiss gar nicht mehr, was ich mir morgen alles kaputt mache, wenn ich meinen Smacht anschmeiße?? Soll ich in lieber stehen lassen?

 

Gruß Hasso

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 08.08.2006 um 21:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.