Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christoph

Scheibentausch bei defekter Waschdüse hinten ???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute war der for2 meiner Frau beim KD. Es klingelt nachmittags das Telefon, Smart-Center ist dran, die Waschdüse hinten sei so abgebrochen, daß das nur mit einem Scheibentausch zu beheben wäre, Kostenpunkt ca. 280.- Euros incl. :-?

 

Habt ihr so etwas schon gehört? Wir haben das nicht machen lassen, es wurde geklebt, OHNE Garantie.

 

Gruß Christoph

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christoph am 04.08.2006 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch passiert! Lass Dir bloß keine neue Scheibe andrehen.

 

Der Kunststoffrahmen, an den die Heckscheibe geklebt ist, hat zwei Anschlussnippel.

 

Auf der einen Seite zur Düse hin und auf der anderen Seite der Scheibe zum Vorratsbehälter / Pumpe hin.

 

Die Nippel brechen höllisch schnell ab, bei mir sogar an einer neuen Heckscheibe passiert.

 

Ich habe die Nippel einfach mit ca. 5 mm durchbohrt und ein Röhrchen dadurch geschoben. Praktisch als Verbindung der beiden Schläuche durch den Scheibenrahmen. Dann die Beiden Schlauchenden wieder aufgesetzt und fertig ist die Laube.

 

Als Verbindungsröhrchen eignen sich Alu, Messing oder wie ich genommen habe, ein Kuststoffrohr (Unterdruckleitung Klimaanlage von Vaters 78er Benz).

 

Damit die Schläuche fester sitzen, habe ich mit Sekunkenkleber und Blumendraht gesichert.

 

Dieses Provisorium hält vermutlich länger als der Rest vom Wagen. Und mein kleiner Wieseldiesel soll irrre alt werden :-D

 

Die sollen in der Werkstatt sich mal auf Schrauberzeiten zurückbesinnen und nicht den Mechatroniker heraushängen lassen, der nur gegen teures Geld Baugruppen austauschen kann.

 

Wegen einem 12 mm langen Plastiknippel, der abgebrochen ist, tausche ich doch keine ganze Scheibe aus.

 

Bestell den Brüdern schöne Grüße von mir, die Materialkosten für den o.a. Umbau liegen bei ca. 30 Cent einschließlich zwei Tropfen Sekundenkleber und 8 cm Blumendraht. Ein Loch werden die wohl noch gebohrt kriegen.

 

Viel Glück bei der Werkstatt Deiner Wahl, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

danke für Deine Beschreibung, jetzt hab ich auch kapiert was da kaputt war. War doch richtig das nicht reparieren zu lassen. Aufgrund der Beschreibung am Telefon, konnte ich mir nämlich gar nicht vorstellen, was gemeint war, und jetzt zusammengebaut, sieht man es ja nicht mehr. Danke für Deine klärenden Worte.

 

Gruß Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muß das Thema nochmal aufgreifen, denn die sg. Reparatur des SC hat nur bis diese Woche gehalten. Die ~25 Euro dafür waren ja "ohne Garantie" in der Rechnung vermerkt.

 

Ich bin nun heute selbst zur Tat geschritten, nach Anweisung von Rolf oben. Ich hab zwar etwas gebraucht, da ich etwas aus der Übung bin mit Schrauben und auch nix kaputt machen wollte, aber es hat dann prima gelappt.

 

Ich werde aber nun das ungute Gefühl nicht los, dass die Jungs einen veräppeln wollen. So wie die "Reparatur" ausgeführt war, der abgebrochene Nippel war nur wieder auf die Bruchstelle geklebt, so konnte das gar nicht halten.

 

Lernen die heute nix mehr? Kein Stolz? Ich würde mich schämen "Sowas" abzuliefern. Ja, ja ich weiß schon, dauert zu lange also Tausch, Kunde zahlt ja. :cry:

 

Tazsache ist, die Waschdüse war ohne Funktion und es war beauftragt dies nachzusehen und zu reparieren. Man könnte aber fast versucht sein zu denken, die haben den Nippel bei der "Reparatur" der Waschdüse selbst abgebrochen da die Bruchstelle innen lag, und nun versucht man dem Kunden auch noch eine Heckscheibe aufzuschwätzen....ein Schelm wer Böses dabei denkt.

 

Na ja, das wars dann entgültig mit diesem SC, DIE sehen uns nicht mehr!

 

Grüße Christoph

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christoph am 25.11.2006 um 16:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir genau das selbe Problem... Der Nippel is abgebrochen.

 

Heute wollte ich wohl zum 3. mal die innere abdeckung abschrauben und hab es diesamal einfach nicht geschafft :-?

 

Es sind ja links und rechts jeweils 2 schrauben leicht zugänglich. Dann weiter in der mitte nochmal die eher nach vorne ragen, richtung glasdach.

 

Hat vielleicht jemand bilder und kann mir damit erklären wie ich das Ding wieder runter bekomm ohne die ganze Scheibe abschrauben zu müssen?

 

Bei mir klapperts nämlich außerdem da hinten und es NERVT ;-) Also muss ich da schnell was mahen.

 

Danke für eure hilfe!


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madmatze,

 

also Foto hab ich nicht, aber mit etwas Geduld und dem richtigen Werkzeug gehts schon.

 

Ich hab zuerst die Verkleidung innen über dem Wischermotor abgeschraubt, sind 4 Schrauben. Ich mußte das abmachen denn der Schlauch-Nippel darunter war abgebrochen.

Wenn Du das ab hast siehst Du dann besser die anderen 4 Schrauben, die den Spoiler halten. Außen kurze, beim Wischermotor 2 lange Schrauben. Die langen hab ich mit einem Abgeknickten-, früher hieß das Inbus- Schlüssel rausgedreht. Ist etwas Gefummel aber es ging. Dann konnte ich ganz gut ran und bohren etc.

Merk Dir vorher die Position der Schrauben im Langloch für den Spoiler ungefähr, dann brauchst Du nicht so lange fummeln wie ich um das wieder auszurichten.

 

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke,

 

aber ich hab mir gestern mal mein reparatur-handbuch angesehen und eben auch gemerkt dass man für die innere abdeckung nur 4 schrauben lösen muss.

werd heute nachmittag noch mal nach sehen ob ich da dran komme.

 

Werd vielleicht auch mal Bilder machen für den thread hier.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.