Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KRUPP

sprit sparen

Empfohlene Beiträge

aloha!

 

ich hab nen (ganz) kleinen smart mit nur 37kw (benziner) und aus sparsamkeit auf nen drehzahlmesser verzichtet (leider).

mich würde mal interessieren bei welcher geschwindigkeit ihr welchen gang einlegt.

hab ne halbautomatik, trotzdem kann ich zb. mit 50km im 6ten fahren.

wie auch immer ich komm im mittel auf 5->5.5 liter verbrauch im stadtverkehr was mich bissel verwundert, müsste doch eig. niedriger sein. fahr ich evt. zu untertourig? (is klar das ich zum beschleunigen runterschalte)

 

beim beschleunigen 3. bis 50kmh, 4. bis 80 und dann 5ter bis speed.

ist das so oke? oder sind 50 kmh für den 3gang schon zu heavy?

am motorengeräusch kann man das ja nun nicht wirklich unterscheiden bei der kleinen maschine.

 

und dann ist mir aufgefallen, wenn ich im 6gang fahre mit zb. 100kmh, und dann "hochschalte" dann gibt er ganz kurz extra-schub. (hab natürlich nur 6 gänge) ist das normal bei halbautomatik? hat also quasi was mit dem schltvorgang zu tun?

hab im grunde keine ahnung von autotechnik.

 

wär lieb wenn ihr mal die bereiche postet wie ihr wann schaltet, bzw. in welchen drehzahlbereichen sich das bewegt.

 

thx :-D


...die wahrheit ist, wir fahren nach las vegas um einen typen namens schnee henry umzulegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal willkommen im Forum! Als Neueinsteiger kennst du vermutlich die Suchfunktion oben links noch nicht. Das Thema ist nämlich schon etliche Male durchdiskutiert worden, daran kannst du dir einen Wolf lesen! ;-)

Zum Anfang klick mal hier drauf, das ist ein recht aktueller Thread.!

-----------------

 

SmartSignaturMini.jpg

-----------------attachment.php?attachmentid=1009664-----------------

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo :-D

 

ja das mit dem verbrauch ist so ne sache :roll: ich hab bei meinem 2005er pulse 700ccm 61ps von 3,6liter bis 8liter alles hingekriegt. seit ich ihn gechipt fahre bringe ich ihn zwar nicht mehr auf 3,6 runter und wenn ich voll pushe nimmt er jetzt sogar bis 11 liter :-D aber4 bei normaler gemütlicher fahrt nimmt er jetzt im schitt weniger :-D vorher normal so ca 6 liter jetzt 5,2 liter :-D (ausgerechnet nach benzinrechnung mit km) da ich jetzt genug leistungsreserve habe muss ich weniger gass geben und somit brauchts weniger sprit 8-) jedoch mit einem schnitt von 10 liter fahren macht einen heiden spass :-D 8-) :-P vorallem mit 170 m3 fahrer überholen die mit nem smart nicht rechnen :-D klar geht es nicht lange und der smart wackelt und der m3 ist weg :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und dann ist mir aufgefallen, wenn ich im 6gang fahre mit zb. 100kmh, und dann "hochschalte" dann gibt er ganz kurz extra-schub.

Das ist eine Täuschung! Dein Unterbewußtsein erwartet bei der Schaltbewegeung Deines rechten Armes die vom normalen Schalten gewohnte Zugkraftunterbrechung. Da diese im 6. Gang aber ausbleibt, kommt es Dir vor, als ob es einen kleinen "Extraschub" geben würde. Es ist wirklich nur eine Täuschung. Frag mal eine/n Mitfahrer/in, die merken diesen "Schub" garantiert nicht.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht meint er was anderes.

Bei mir (diesel) ist seit dem Tuning auch sowas zu merken. Wenn ich Vollgas gebe und schalte (egal ob Autom. oder Hand) dann dreht er in der Schaltpause richtig hoch. (So wie wenn beim normalen Schaltgetriebe die Kupplung zu früh gedrückt wurde.

-----------------

329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@krupp: ne du fährst eher zu hochtourig. ich verbrauche weniger und schalte früher. und habe mehr ps.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2006 um 20:16 Uhr hat Steiff geschrieben:
Quote:
und dann ist mir aufgefallen, wenn ich im 6gang fahre mit zb. 100kmh, und dann "hochschalte" dann gibt er ganz kurz extra-schub.

 

Das ist eine Täuschung!


 

Hallo Stefan,

 

das ist keine Täuschung, das nennt sich

Overboost und gehörte von Anfang an beim Smart zur "Serienausstattung" :-D :-D

 

Gruss

Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade doch noch gefunden:

 

Seine Höchstleistung erreicht der Turbomotor bei 5.250 U/min. Sein Drehmoment von 80 Newtonmetern und 88 Newtonmetern bei Overboost liegt über einen breiten Drehzahlbereich von 2.000 bis 4.500 bzw. 2.500 bis 4.000 Umdrehungen pro Minute an. Durch die Overboost-Funktion steht dem smart, zum Beispiel für einen Überholvorgang, kurzzeitig ein zusätzlicher Schub von bis zu 10 Prozent zur Verfügung. Das Antriebsmoment wird auf die Hinterräder übertragen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erledigt das Cabrio in 17,2 Sekunden.

 

Gruss

Stefan :-D

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hallo Stefan,

das ist keine Täuschung, das nennt sich
Overboost und gehörte von Anfang an beim Smart zur "Serienausstattung"

 

So wie ich KRUPP verstanden habe, meint er folgendes: man fährt im 6. Gang, beschleunigt dabei noch, läßt das Gaspedal in der Stellung in der es gerade ist und "schaltet" dann in den imaginären 7. Gang.

Der Overboost tritt doch nur beim Durchtreten des Gaspedals in Erscheinung, oder irre ich da? Ich habe einen pure, der hat den Overboost sowieso nicht.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@steiff:denke auch, dass er das meint, hab ich selber mal getestet. er kanns ja mal probieren, wenn man sich konzentzriert und nicht mitwackelt dann weiß man ja dass es keinen schwung gibt. ausserdem wenn er beschleunigt und es da auftritt, kann es ja nicht der overbost sein, denn der ist ja dann die ganze zeit an und wenn er imaginär in den 7. schaltet wird der overbosst ja nicht erzeugt bzw. dadurch erst ausgelöst. muss also dieses wippgefühl sein.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem "alten" 2000er Benziner wurde der Overboost durch nochmaliges Schalten (im 6.Gang) ausgelöst und war dann auch durchaus spürbar...

Der Overboost wird erst, und nur dann, ausgelöst wenn man in den "imaginären" 7.Gang schaltet.

 

Mein "neuer" hat ja jetzt diese besch...... KickDown Funktion im Schaltmodus, d.h. wenn Ich im 6. Gang das Gaspedal zum beschleunigen durchdrücke schaltet er automatisch in den 4.Gang zurück :o

 

Mein armer Motor :roll: :roll:


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffel:

Das macht garnichts:

Die Drehzahl ist hoeher, dafuer wird der Sprit besser verbrannt und im guenstigeren Drehmoment gearbeitet..

(Der dreht schon nicht zu hoch, weil ja ein Begrenzer eingebaut ist - und ausserdem nuetzt man diese Kickdown - Funktion eigentlich recht selten)

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen

 

nur mal so am rande bemerkt. der kickdown ist beim neuen(700ccm) nicht mehr dsd selbe wie beim alten(600ccm). beim alten wurde der ladedruk erhöht um ca 0,1 -0,2 bar beim vollen durchtreten des gaspedales. beim neuen wird nur das drehzahlband erhöht. beim normalen fahren dreht der motor bis 6000u/min wenn jetzt jedoch das pedal ganz durchgetreten wird dreht der motor bis 6500u/min. leider bringt die drehzahlerhöhung gar nichts da beim smart motor ab 5800u/min dsa drehmoment wie auch die ps zusammenfallen. das liegt daran das der kleine turbolader ab ca 5000u/min nicht mehr nachkommt mit dem aufladen des motores da er zu klein ist. bei meiner kugel gut ersichtlich an der ladedruckanzeige welcheab 4800 u/min von 1,3bar auf nur noch 1 bar zurück fällt. bei 6000 u/min sind gerade noch 0.9 bar in der ansaugbrücke vorhanden. die drücke variiren jeh nach aussenteperatur um ca. 0,2 bar. wie wärmer die aussentemperatur um so weniger ladedruck.


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

swisssmarty:

 

Diesen Eindruck hatte ich auch schon auf der BAB, deshalb sind beim Benziner mit 45KW wohl 2000-4800 rpm am guenstigsten und... sparsamsten.

Jeder "Exzeß" darueber und darunter ist kraeftezehrend und spritfressend.

 

Wir kommen gut hin mit diesen Leistungsdaten- wuenschenswert waere dennoch ein Saugmotor (halt ohne Turbo) mit 1000ccm, der ja wohl im neuen smart verbaut werden soll.

Mit einer nicht mehr zu beeinflussenden Vario-Automatik, a la Dafodil waere man bestens bedient - wo ich nichts gegen die Stufenautomatik dieser Schaltbox gesagt haben will.

(Dh. ohne Handschaltungsoption)

Warten wir`s ab.

 

 

 

 

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plaetzchen-wolf

 

 

ja das ist so unter 3000 u/min und über 4800 u/min ist der motor eine riesen benzinschläuder. unter 3000u/min muss der motor zuviel arbeiten was viel sprit braucht und über 4800 u/min kommt nicht mehr viel aber dafür verschwindet viel benzin. jedoch beim warmfahren bleibe ich immer unter 3300u/min da das kalte öl zuweing schmierwirkung hat. ich schaue immer das ich morgens bei kaltem motor möglichst nie über 0,5 bar ladedruck komme. auch bei sparsamer fahrt möglichst unter 0,8 bar bleiben so hab ich meinen minimalverbrach von 3,6 liter hingekriegt. heute nach dem chip bringe ich ihn noch auf 4,3 runter dafür ist der gesamt schnitt unter 5,5 liter :-D hab heute mit 28 liter 512 km geschaft :-D und das mit autobahnfahrten mit bis zu 170 kmh :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krupp,

du brauchst keinen eigenen Drehzahlmesser. Achte beim nächsten Mietsmart während der Inspektion einfach mal auf ein paar charakteristische Werte (z.B. 100 im 4,5,6 Gang) und merke Dir die.

 

Zum Spritverbrauch Minimieren gibt es Unzähle Ideen und Kommentare. Die Spritverbräuche sind nie vergleichbar, da wir alle in unterschiedlichem Verkehrsfluß stecken. Der beste, einfachste und ketzerischste Weg zum Sparen ist : Fahrrad fahren.

 

Aber im Ernst. Such mal unter Google den Begriff "Muscheldiagramm". Da bekommst Du den Zusammenhang zwischen Drehzahl, Last und Spritverbrauch pro KW Stunde erklärt.

 

Der Trugschluß der oft getroffen wird ist, das der Spritverbrauch beim maximalen Drehmoment am geringsten ist. Stimmt zwar, aber nur, wenn ich denn auch soviel Leistung benötige. Zum cruisen mit 80km/h brauchst Du aber keine 10PS und darum gilt immer, die Drehzahl so tief wie möglich zu lassen aber eine höhere Motorlast zu nehmen. Das das dann für die Haltbarkeit ein Problem wird, will ich jetzt gar nicht erwähnen, denn dann wird es kompliziert.

 

Herzliche Grüße und einfach langsamer fahren, dann klappt es auch mit geringer Verbräuchen (grins)

 

Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.