Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buell

Bremsenwechsel und erstaunliche Preisunterschiede

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es ist ja jedem bekannt, dass das SC ziemlich teuer ist - aber heute habe ich mal wieder Erstaunliches gelernt.

Gestern war ich mit meinem 42 cdi Bj02 im SC zum Ölwechsel (Inspektion mach ich wo anders) und dort wurde mir freundlicherweise gesagt, dass ich nur noch 2mm auf den vorderen Bremsbelegen habe. Natürlich habe ich sofort ein Angebot bekommen: 220 Euro!!! (Belege + Montage)

Durch Zufall hab ich dann gestern Abend PitStop Werbung gesehen, Angebot Belege für 29,- Euro. Eben gerade angerufen und Termin für Montag incl Montage 43,- Euro!!! Das sind mal eben fast 180 Euro weniger.

 

Und die Moral von der Geschichte: Vergleichen lohnt sich...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 12.07.2006 um 13:41 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergleich der preise lohnt sich immer!!

:o :o

 

solange die quali dann auch stimmt???

8-) 8-)

 

also an der quali von bremsen würde ich niemals sparen!!

 

aber ich drücke dir die daumen.

 

frag mal den schrat wie bremsscheiben und beläge nach 30 tkm aussehen können wenn es keine originalen sind!!

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an alle sparbegeisterten! auch ich hatte keine lust, 220€ für neue bremsen auszugeben!! habe andere scheiben genommen, die anstelle 90€ nur 60 gekostet haben, habe aber gottseidank noch die beläge von smart genommen. so kam ich auch, zumindest am tag des einbaus, scheinbar billiger weg.

 

jetzt, nach sage und schreibe gerademal 30.000 km, sehen meine billigscheiben so aus:

 

290506165115ff.jpg

ich habe vielleicht noch eine bremsklotzauflagefläche von 1/3, überall rostlöcher, die sich natürlich nicht mehr abschleifen, da der klotz garnicht mehr da aufliegt. als er es noch tat, waren die flecken ebenso da und gingen nicht weg. das einzigste was noch gescheit aussieht, sind die beläge.

schön gespart!! und wisst ihr was? meine original smart haben 80.000 gehalten! sicher kommen jetzt einige nd sagen, meine original smart waren schon nach 40.000 runter. aber mein fahrstil hat sich nicht geändert über die jahre. und da finde ich den mehrpreis von 1/3 im gegensatz zu einer mehrlaufleistung von mehr als das doppelte schon lohnenswert. ich darf jetzt wieder neue scheiben drauf machen. und werde nie wieder!!!!! so be*********** billigscheiben geschweige denn beläge nehmen, um dann bald wieder so da zu stehen. nein danke.

 

ich hoffe mal, die bei pitstop haben etwas anstand, nicht so einen scheiß müll zu verbauen!

 

bei mir kommen jetzt gelochte qualitätsscheiben rein und kevlarbeläge, und dann hat dieses ganze billiggemache ein ende.

 

immernoch stinksauere grüße,

 

der schrat


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ps. und ich möchte meinen arsch verwetten, dass in dem preis die scheiben auch neu drin sind, denn die beläge kosten 40€ bei smart zzgl. einbau und da kommt selbst der schlechteste mechaniker nicht auf 220€, denn der austausch geht in weniger als einer stunde und dann wären wir nichtmal bei 100€-.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur empfehlen nicht die orginalen zu nehmen, aber woanders welche von bosch zu holen, die von bosch haben meisten annähernd die qualität die die orginalen haben.

 

ach waldschrat die ersten scheiben haben erstausrüste qualität. die wirst du normal nie wieder erreichen, leider, also sind die nicht so gut zum vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar... am anfang baut man immer bessere sachen ein damit die leute ja auch lange nicht in die werkstatt müssen zum tausch... *davonrofl*

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, im ernst das sagen auch die leute von den bosch diensten. Sogar auf den Schulungen, wird das von Bosch selber gesagt, also von den Ausbildern da. Es geht dabei um die Sorgfältigkeit der Qualitätskontrolle, die im Handel können vergleichbar sein, sind sie aber meistens nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbeläge sind ein heikeles Thema:

Zu seligen Motorradzeiten habe ich einmal sämtliche auf dem Markt für mein Motorrad verfügbare ausprobiert. Waren ca 17, habe dass nicht mehr so im Kopf. Bei Renneinsätzen hält sowas aber auch gerade mal ein Wochenende:

 

Ergebnis: Die orginalen Hondabeläge waren einwandfrei und haben die Bremsscheiben kaum verschlissen.

Die Zubehörbeläge hatten alle auch ihre Qualitäten, billiger auf jedem Fall aber in der Summe aus

- maximale Bremsleistung

- Fading (also Dauerleistung)

- Dosierbarkeit

- gleichmäßige Leistung unabhängig von der Bremstemperatur

- Ansprechverhalten bei Nässe

- Scheibenverschleiß

- Belägeverschleiß

führte gar nichts an den Originalen vorbei.

 

Solche Ergebnisse sind aber nicht übertragbar und müssen für jedes Fahrzeug neu aufgenommen werden.

 

@waldschart

Ich verstehe Dein Schadensbild nicht (also das von den Bremsscheiben). Ich verstehe das so:

-Du hattest immer schon Flecken auf der Scheibe (das ist lokales Verschweißen der Scheibe mit Belägen)

-diese Flecken wurden immer tiefer (interkristalline Korrsion durch Materialveränderung in der Scheibe)

- diese Flecken sind jetzt unregelmäßig auf der Bremsscheibe verteilt, nehmen 2/3 der Fläche ein und sind relativ tief.

 

Stell mal ein Bild von der Bremsscheibe ein. Im Prinzip könnte es seien, dass Du damit noch fahren darfst, denn für die Dauerbremsleistung ist Kontaktflächengröße egal. Aber natürlich nach jetzigem Wissensstand: Obacht und vorsichtig fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hasso oben ist ein Bild schau genauer hin ...

Auf diesen Bild ist eine .. na was Bremsscheibe zu sehen .. wow..

 

auf jedenfall ist das so wie es oben ist NICHT in Ordnung. Also bei den Verschleißbild muss die Bremskraft mehr als Scheiße sein! Und Bremsen sind nun mal Sicherheitsrelevante Teile und an so was sollte man wirklich nicht sparen!

 

 

 

 

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2006 um 14:17 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
[...] in dem preis die scheiben auch neu drin sind, [...]

 

Hallo,

 

das denke ich auch, sonst kommt der Preis niemals hin (auch nicht im Apotheken-sC).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super bild waldi.

zeigt sehr gut das zubehör oft nicht das erreicht wie es soll.

 

und wie du schon sagst, den preis für den tausch von scheibe und belägen im sc mit einem ATU uder PITSTOP zu vergleichen paßt nicht ganz!!

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2006 um 13:40 Uhr hat Buell geschrieben:
[...] Durch Zufall hab ich dann gestern Abend PitStop Werbung gesehen, Angebot Belege für 29,- Euro. Eben gerade angerufen und Termin für Montag incl Montage 43,- Euro!!! [...]

 

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, ob die während des Bremsenwechsels dir noch allerlei andere Dinge verkaufen möchte (Stoßdämpfer etc). Denn mit so einem Angebot kann auch PitStop nicht reich werden, geschweige denn die geleistete Arbeit bezahlen...

 

43€-29€ (Beläge) = 14 € Lohn für Arbeitsaufwand

 

14€ / 1,16 (Mwst) = 12,1€ netto. Und das für etwas mehr als eine halbe Stunde Arbeit (braucht man schon, wenn man die Sättel ordentlich reinigt etc).

 

Na da bin ich ja mal gespannt.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 12.07.2006 um 15:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat

 

Wieviel willst du denn für deinen arsch !? Mir wär der schon schön was wert ! :-D


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo ist das Bild? Ich bekomme es nicht angezeigt. Ist das ein link oder direkt im Text?

Habe als Broser den normalen Explorer.

 

Gruß Hasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hasso. das bild IST von meiner bremsscheibe!!?? und wo auch immer diese rostflecken (so nenne ich sie mal) herkommen, das darf nicht sein!" denn ich fahre seit 2 jahren die selbe strecke, jeden tag 100 km incl. stadtverkehr und hatte das mit den smartscheiben nie! vorher. und es liegt auch ganz klar an den scheiben, das haben mir schon mehrere leute gesagt, die sich damit besser auskennen.

 

zu meinem schadensbild: diese flecken sind nicht durch lokales verschweißen gekommen, sonst wären sie überall, sind es aber nur auf den genu obersten 2/3 der bremsscheibe. sie traten erst nach gewisser zeit auf, wuchsen dann aber so schnell, dass sie selbst durch auflage des bremsklotzes bei vollbremsungen nicht abgingen. jetzt liegt der klotz da nichtmal mehr auf und sie werden immer tiefer. und so schnell wie die tiefer gehen, das ist wahnsinn. weiterhin sind sie regelmäßig auf der scheibe verteilt,ausser auf den vielleicht 2 cm, wo der klotz noch aufliegt.

 

wieso ist für die dauerbremsleistung die auflagefläche egal? dann könnten wir die scheiben ja auch halb so groß im durchmesser machen? wenn der klotz nur noch auf 1 cm aufliegt ist die bremsleistung eben nicht mehr so groß wie vorher, was meinst du warum ich so alt ausgesehen habe, als ich vorgestern an einer ampel eine vollbremsung machen musste?! da hat man gemerkt dass da kaum noch was kommt. im stadtverkehr gehts noch, aber bei 100% belastung halten die nicht mehr gut.

@martin: was hat der beitrag mit dem ersten zu tun? im ersten sagst du, dass die ersten bessere qualität haben wie die folgenden, auch smart-intern? dann sagst du, dass die scheiben bei bosch schlechter sind als die, die zuerst eingebaut werden?welche sind vergleichbar mit welchen? die im handel mit denen von bosch? oder mit den ersten die im smart sind?deine aussage ist kaum verständlich, klär uns auf.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2006 um 14:52 Uhr hat Hasso geschrieben:

Stell mal ein Bild von der Bremsscheibe ein. Im Prinzip könnte es seien, dass Du damit noch fahren darfst, denn für die Dauerbremsleistung ist Kontaktflächengröße egal. Aber natürlich nach jetzigem Wissensstand: Obacht und vorsichtig fahren.

 

also das hätte ich gerne mal erklärt?????

 

warum hat borsche denn dann solche hammer großen scheiben drin??

wäre doch unsinnig wegen ungefederten massen!!!!

 

warum 6-kolben-festsättel wenn damit nicht versucht werden muß möglichst viel belag an die scheobe zu pressen??

 

geschwindigkeit ist energie, welche durch reibung in wärme ungewandelt wird.

je mehr fläche desto mehr energie kann in gleicher zeit in wärme umgewandelt werden??

 

bitte vernümpftige antworten!!

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hasso. ist direkt eingebunden, hier mal der link: http://img126.imageshack.us/img126/1405/290506165115ff.jpg

 

@madmatze: argh, schneller*g*

 

@bullet-car: da musste aber nen dickes konto haben, ausserdem kennst du den ja garnicht, kauf da bloß nicht die katze im sack.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 12.07.2006 um 15:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 12.07.2006 um 15:34 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reibwert ist bremsleistung.

um einen möglichst großen reibwert zu erzielen braucht man auch eine möglichst große auflagefläche!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldschart:

 

ich schrieb: ich bekomme kein Bild angezeigt

Du antwortest: Das Bild ist meine Bremsscheibe

 

Was glaubst Du, kann ich mit Deiner Anfangen anfangen???

 

Nachtrag 15:40 Endschuldigung,wir hatten Zeitgleich gesendet. Hach, ich bin immer so unbeherrscht.....

Leider kann ich von der Firma aus nicht draufschauen, da die Bildseite leider in der "blacklist" ist. Heute abend werde ich staunen und lachen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 12.07.2006 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2006 um 15:34 Uhr hat Hasso geschrieben:
Hallo Waldschart:



ich schrieb: ich bekomme kein Bild angezeigt

 

Hallo,

 

jaja, der IE ist schon so ein Drecksteil...

 

Aber jetzt hast du ja die Links.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@waldschrat:

 

 

Hallo,

 

Wo hattest du die Scheiben und Beläge denn her (waren das so "billige" von dem berühmt-berüchtigten Auktionshaus mit 4 Buchstaben??)? Wer war der Hersteller der Beläge&Scheiben und wieviel haben die gekostet.

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bubis-smart,

 

bubis-smart, das ist Stammtisch Geschwätz!

 

- Der Reibwert ist ein Parameter zwischen zwei Werkstoffen, abhängig von den Werkstoffen, der Medien dazwischen (Öl, Wasser, Luft, nix,..).

- Der Reibwert multipliziert mit dem Anpressdruck ergibt bezogen auf den Abstand Radmitte zu Reibmittelpunkt das Reibmoment

- Das Reibmoment mal die Radumdrehungszahls (also die Geschwindigkeit) ergibt die Reibleistung.

 

Steht da irgendwo was von Breite????

Was begrenzt die Reibleistung:

- Die maximale Materialbelastung in N/mm² ( ca 150N/mm² bei heutigen Sinterbelägen)

- Verschweißungen von Scheibe und Belag durch Temperatureinflüsse.

 

Jetzt mußt Du noch zwischen kurzfristiger maximaler Reibleistung und langfristiger Dauerleistung unterscheiden. Die kurzfristige maximale Reibleistung können wir gar nicht ausprobieren, da unsere Reifen viel zu wenig Bremsmoment übertragen, die Blockieren (ABS mal ausgeschaltet) immer.

Die Dauerleistung ist dadurch die Wärmeabfuhr der Bremse begrenzt. Wenn zu heiß, dann Ausfall.

 

Das ist wie mit Reifen. Es gibt ja immer noch Menschen, die glauben, dass breitere Reifen mehr Haftung haben als schmale. Die Vergleichen aber Äpfel mit Birnen. Breite Reifen haben weichere Gummimischungen und einen höheren Reibwert, da sie nicht so heiß werden und darum minimal mehr Haftung.

 

Nur so nebenbei bemerkt.

 

Gruß Hasso

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hasso

 

warst ja bei!!

 

sorry

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 12.07.2006 um 15:49 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dirty olli: nen bekannter hat mir die besorgt, weiß die firma nicht., werde die aber mal rausfinden wenn ich die scheiße ausgebaut habe. steht ja vielleicht noch irgendwo drauf?! oder ich frag ihn nochmal.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.