Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sepp

Turbo springt nicht an, wenn´s warm ist!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Gerade wenn es so warm ist, wie z.Zt., habe ich öfter das Gefühl, daß der Turbo nicht loslaufen will.

Wenn man also kontinuierlich Gas gibt, kommt doch bei ca. 2500 - 3000 U/Min der Ruck, wenn der Turbo einsetzt.

 

Nur manchmal gibt´s Tage, da wirkt er so träge, von wegen Ruck.

 

Habt ihr das alle?

(Das wollte ich schon lange mal Fragen, denn an solchen Tagen hasse ich meinen smart!)

 

Edit:

Achja, meiner ist ein Benziner, CS getunt, Bj. 99 und hat ca. 75000 km.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 06.07.2006 um 09:14 Uhr ]


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen.

vorab: der turbo läuft immer mit.

egal ob standgas oder vollgas.

 

den "Ruck" merkt man aus gründen der trägheit der massen.

sowohl turbienen- wie auch verdichterrad haben eine gewisses gewicht.

nun muß diese masse beschleunigt werden.

bei größe des smart-turbos erreicht er drehzahlen von über 200.000 Um/min.

um solch hohe drehzahlen zu erreichen, selbst der der kleinen masse, benötigt der turbo einen gewissen abgas druck welcher so in etwa bei 2000 um/min ansteht.

 

da du was von 2500 bis 3000 schreibst tippe ich auf einen beziener!!!

 

nun kann man sich gut vorstellen das wenn das kleine turbienenrädchen bei 200.000 umdrehungen luft zusammen presst, das diese luft sehr heiß wird.

diese heiße luft wird dann durch den ladeluftkühler abgekühlt.

 

die leistung enes kühlers, egal ob wasser, öl oder ladeluft ergibt sich aus der differenz zwischen anströhmender Luft zur Kühlung und der temperatur innerhalb der kühlers.

 

bei außentemperaturen von über 30 grad und sonne liegen tie temperaturen der luft knapp überhalb der straße, dort wo der ladeluftkühler seine luft her bekommt, schnell bei 50 und mehr grad.

 

somit kann der kleine ladeluftkühler die luft nicht weit genug abkühlen, sehr heise luft im ansaugrohr.

 

ein sensor im saugrohr mißt die lufttemperatur, welche in die brennräume gedrückt wird.

 

->heiße luft enthält weniger sauerstoff

->wenig sauerstoff, weniger benzin was eingespritzt wird.

 

->heiße luft im saugrohr

->technik nimmt automatisch den ladedruck zurück um auch einer selbstzündung vorzubeugen, da sogenannte klingeln/kopfen.

 

zum guten schluß:

die luft die in die brennräume kommt ist "zu" heiß, die technick regelt die leistung runter um den motor zu schützen.

 

deshalb gibt es nicht den gewohnten schub!!!

 

liebe grüße

-----------------

798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Edit:

Achja, meiner ist ein Benziner, CS getunt, Bj. 99 und hat ca. 75000 km.


 

bei getunten motoren ist zum einen der ruck deutlicher, zum anderen die ladeluft nach dem turbo noch höher wegen mehr ladedruck, die brennraumtemperaturen höher wegen anderen einspritzzeiten und mengen.

 

auch hier verläuft die regelung wie oben beschrieben, nur das die eingriffe zum schutz des motors durch die technik noch größer sind und somit es noch mehr zu merken ist.

 

habe selbst einen RS mit knapp 90PS.

gestern bei 35 grad draußen dachte ich mit hätte einer den motor geklaut!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 06.07.2006 um 09:34 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern bei meinem cdi auch gedacht ich wär im notlauf...

 

33 Grad sind einfach nix.

 

Mich würd nur ma interessieren ob die smart-entwickler mit der kugel ma in afrika oder so waren. Mussten die da schieben???

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JEDES auto verliert leistung mit zunehmender wärme der ansaugluft, einfach weil wärmere luft eine geringere dichte hat als kalte und somit weniger energie in den brennraum gelangt. im winter rennen sie alle besser, unsre fußballer ja auch.

 

zu deinem problem, falls es nicht wirklich nur das turboloch ist - es kommt vor, daß die lagerwelle vom turbo schwergängig wird wenn verkoktes Öl dort festgebacken ist. dann bricht er tatsächlich erst bei höheren DRehzahlen und somit deutlich höherem ladedruck los. ist heutzutage aber selten geworden, lag früher (in den heißen turbo-70ern und 80ern) an schlechter kühlung der turbos und den damals noch überlasteten ölen, kann aber heute bei verwendung von unterspezifizierten ölen und hartem motorabschalten nach langer hochlastfahrt noch immer vorkommen.

 

kannst den ladeluftschlauch mal abziehen und am turbinenrad drehn, sollte (bei warmem motoröl, nicht nach längerer standzeit) ganz leicht laufen. wenn nicht > durbo gabudd.

 

ach ja, die smarties warn in afrika, wurden aber von den dortigen kannibalen für eßbare bonbons mit lecker fleischfüllung gehalten und nie wieder gesehen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 06.07.2006 um 11:37 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.