Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonyss

Airbag nach Schlagloch defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich muß mal was schreiben.

Ich bin heute zur Arbeit gefahren und habe in Berlin ein voll fett tiefes Schlagloch :( mitgenommen.

Am Fahrzeug ist soweit alles in Ordnung nur die Airbaglampe ist angegangen und schaltet auch nicht wieder aus.

In meiner Panik bin ich gleich ins Berliner Smartcenter Salzufer gefahren um zu erfahren was mein kleiner Smart for two hat.

Das SC war auch sehr hilfreich, der Meister hat trotz voller Auftragsbücher meinen kleinen gecheckt.

Fazit Beifahrerairbag defekt ( nun wird auf Garantie der Airbag gewechselt )

Meine Frage, vielleicht hat je einer was ähnliches erlebt.

Wie kann das sein das durch ein hartes Rütteln der Airbag ausfällt???

 

Für Anregungen sehr Dankbar

Gruß aus Berlin

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Airbaglampe muß gesagt werden, daß diese nicht wieder von selbst verlöscht, auch wenn ein kurzzeitig bestehender Fehler, z.B. Kontaktfehler in der Zuleitung wieder in Ordnung sein sollte. Diese Lampe muß auf jeden Fall im SC wieder gecleart werden, sofern sie einmal aufleuchten sollte, weil es sich hierbei um einen sicherheitsrelevanten Fehler handelt.

Wenn z.B. in der Zuleitung einem der Sitzairbags ein Kontaktfehler sein sollte, der Verbindungsstecker befindet sich ganz unten am Metall des Sitzgestells, dann reicht eine ganz kurze Unterbrechung aus, um die Lampe angehen zu lassen. Aus geht sie auf jeden Fall erst wieder im SC am Diagnosecomputer.

Gibt keine andere Möglichkeit, auch Batterie abklemmen bringt da nix.

Das SC hat dann noch die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, welcher der Airbags den Fehler verursacht hat und ob der Fehler statisch anliegt.

Wenn bei Dir der Airbag auf Garantie gewechselt wird, ist ja alles paletti, kostet ja dann nix.

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 07.06.2006 um 23:26 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlag hat wohl kurz nen Steckerkontakt erschüttert und durch diesen kurzen Nicht-Kontakt denkt er nun, der Airbag wär weg oder hätte nen Fehler.

Dieser wiederum geht nur durch Fehlerspeicher löschen wieder weg. (dauert nur ne Minute im SC)

Airbag hat keinen Schaden. Ist nur Geldmacherei bei Leuten, die man gut übers Ohr hauen kann.

Auch wenns dich nichts kostet, bezahlt kriegen die es ja trotzdem, da tauscht man doch auch gleich mal nen gesunden Airbag!

Wo man hingeht, Halzabschneider!

Das gewohnte Bild!

Aber für umsonst würd ich auch nen neuen Ballon nehmen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich nur wie von meinen Vorrednern beschrieben der Steckkontakt. Das gleiche Problem hatte ich auch schon am Beifahrerseitenairback.

Das dir das SC gleich einen neune Airback verbauen will ist Smart oder dem Kunden gegenüber eigentlich eine Frechheit.

Denn wer zahlt diese unnötige Reparatur?

Wenn der Kunde zur Kasse gebeten wird ist er erstmal sauer weil er einen neune Airback bezahlen muss. Okay, wenn er sich nicht informiert denkt er wenigstens der Airback wäre wirklich kaputt.

Wenn das über Garantie also Smart abgerechnet wird, wird die Marke Smart abkassiert. Das ist dann wieder ein Grund, dass es Smart finanziell so schlecht geht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und woher wisst ihr, daß nicht innerhalb des Airbags durch den harten Schlag eine schwache Verbindung (schlechte Lötstelle o.ä.) nun unterbrochen wurde und somit der Airbag wirklich defekt ist und getauscht werden muss?

 

Denn eine schlechte Verbindung zum Beifahrerairbag hatten wir bis dato noch nicht, sondern es waren lediglich die Sitzairbags, die im Steckbereich Probleme verursacht haben.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich eher weniger.

Meist sind Steckkontakte das Problem, sei es Oxidation oder durch Materialermüdung zu wenig Spannung an den Klemmen oder so.

 

Wenn es im Airbag sein sollte, war dieser schon seit Herstellung dort mangelhaft verarbeitet, was ich mir bei so nem Sicherheitsteil nicht vorstellen kann, daß sowas durchgeht.

 

Und spätestens beim nächsten Crash wird es sich zeigen :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2006 um 12:47 Uhr hat mbannert geschrieben:

Wenn es im Airbag sein sollte, war dieser schon seit Herstellung dort mangelhaft verarbeitet, was ich mir bei so nem Sicherheitsteil nicht vorstellen kann, daß sowas durchgeht.

 

Werden die nicht vor der Auslieferung getestet ob die funktionieren 8-) :roll:

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt ist wird jeder Airbag der verbaut wird vorher einmal ausgelöst und dann wieder schön eingepackt. Damit ist wirklich garantiert, dass der Airbag 100%tig funktioniert.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Ne Spass bei Seite. Hab das Problem mit der Airbagleuchte auch seit ein paar Wochen. Mein Vorbesitzer hat gesagt, dass er dieses Problem schon mal hatte, und dies nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder in Ordnung war. Muss ich demnächst auch mal machen lassen. Weil im Ernstfall is hald doch blöd wenn die Teile nicht auslösen...


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC hat den Fehlerspeicher sogar umsonst(gratis) gelöscht!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 09.06.2006 um 06:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mein SC hat den Fehlerspeicher sogar umsonst gelöscht!

 

hmm .. umsonst oder gratis.. ist ein kleiner unterschied *duckundweg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest bei den Seitenairbags im Sitz würde ich erst mal den roten Stecker, der sich am Metallgestell des Sitzes in Bodennähe befindet, in Betracht ziehen.

 

Die Diagnose, welcher Airbag diesen Fehler verursacht hat, erhält man ja erst nach dem Auslesen des Fehlerspeichers.

 

Ich finde es schon erwähnenswert, daß der Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen und gelöscht wird, in anderen SCs zahlt man da richtig Geld für.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich nochmal, :)

 

ich habe einen Termin zum 04.07.06 bekommen, da die SC in Berlin total ausgebucht sind.

Liegt wohl an unseren schlechten Strassen hier. :(

Das SC konnte den Fehler nicht löschen, denn es liegt wohl ein mechanisches oder elektronisches Problem vor.

Man will den Airbag erstmal ausbauen und wieder einbauen und schauen ob man es so hinbekommt.

Sollte es nicht mgl. sein krieg ich einen neuen Airbag. Mein Smart ist EZ 10 / 2005 und alles läuft auf Garantie, deshalb lasse ich alles entspannt auf mich zukommen!

 

Ich halte Euch aber auf dem laufenden.

 

Gruß

Lars

 

Bedenklich finde ich nur das man fast 4 Wochen auf einen Termin warten muß. Ich habe vorher eine Golf IV gefahren und kenne solche Wartezeiten nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem golf stimmt :-P

 

aber airbag sachen sind besser von servicekräften zu machen, egal bei welchem auto.

 

Aber sei froh das du einen Smart hast der wenigstens einen Fehler anzeigt, beim Golf bin ich fast 1 1/2 Jahre mit deaktiviertem Airbag system rumgefahren, weil der das nicht anzeigt auf dem display wenn er einen fehler hat :-P VW sagt das ist normal, wenn das Airbag system abschaltet kann er ja auch keinen Fehler anzeigen :-P

 

Aber Opel hat auch Probleme, bei denen ist es aber meist der Gurtstraffer, die dinger sind halt empfindlich kann bei jedem auto passieren :) Oft hilft auch batterie abklemen stecker abziehen wieder rein und batterie wieder dran :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

habe meinen Smart am 4.07. zum SC gebracht.

 

Fehler: Airbag kompl. defekt und es wurde alles getauscht Auslöseeinheit und Airbag!

 

War laut SC alles defekt.

Auf meine Frage wie das sein kann und woher es kommt gab es nur ein Schulterzucken.

 

Naja egal ich hab nen neuen Luftsack und alles geht wieder!

Hüpf und Gruß

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also nur zum Verständnis: Son Airbag ist ein großer Sack, daneben in einen soliden Rohr eine Menge Explosivstoff (oder Teibmittel) und ein Zündplättchen, dazu ein kleiner Stecker.

 

Die Dinger halten die Belastung bei einem Chrash aus und sind mehr als solide. Das ist kein Vergleich zu einem Schlagloch. Wenn überhaupt hat sich irgendwo ein Sensor ausgelöst, was aber nicht passieren sollte, da die Dinger im Chrash auslösen sollen und nicht vorher auseinanderbröseln.

 

Also, entweder ist nur ein Fehlereintrag im Speicher, oder du solltest mit Deinem Service Center der Sache ordentlich auf den Grund gehen. Denn so ein Airbag, der nicht auslöst hat zwar viele Vorteile, da die Dinger meist mehr schaden als nützen (habt ihr schon mal Beifahrerbeine auf der Intrumententtafel nach einem Parkunfall gesehen, wie die Knieschieben im Gesicht stecken), aber im Falle des Falles helfen die wohl schon.

 

Zusammenfassung: Reiss Deinem SC die Eier auf und steh in Zukunft bei der Reparatur mit Fotoapperat daneben. Dann werden die wach sag ich Dir.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 11.07.2006 um 22:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hasso am 12.07.2006 um 10:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.