Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grosser_Smart

Smart Beleuchtung - Welche Glühbirnen bringen das beste Licht?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

Ich möchte gerne wissen, welche Glühbrinen (im Frontbereich) die beste Lichtausbeute bringen.

 

Habe gehört, dass die "super white" von der Firma MTec, die im übrigen eine Strassenzulassung haben, mit großem Abstand die Besten sein sollen.

 

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?

 

Und ist es richtig, dass ich für mein Modell (2002) dann H7 Birnen (Abblendlicht) und H1 (Fernlicht) benötige?

 

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.

 

Gruß Simon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, lecker Birnen in die Scheinwerfer, hat man immer was zu essen dabei. :-D

 

Ich habe im Opel die Philips Power2Night drin. Sollen angeblich die hellsten & blauesten legalen sein.

Das Licht ist jedenfalls für legale LAMPEN genial. Super hell und schönes weißes Licht mit bläulichen Touch. Kann sie nur immer wieder empfehlen.

 

 

Welchen Lampentyp du im Smart drin hast verrät dir dein Handbuch oder die Suchfunktion.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer hat das Handbuch recht! Es haben sich schon einige beklagt, daß die Beschreibung im Handbuch nicht mit ihrem Fahrzeug übereinstimmt.

 

Es ist ganz einfach, die alten mandelförmigen Scheinwerfer haben eine H4 Glühlampe für Abblendlicht und Fernlicht gemeinsam drin, die neuen doppelellipsoidförmigen Scheinwerfer eine H7 für Abblendlicht und eine H1 fürs Fernlicht. Da brauchste nicht beachten ob Cabrio, Oldliner, Newliner oder was auch immer.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

wie sieht das denn mit den Glühbrinen aus; hast Du damit auch schon Erfahrungen sammeln können. Welche könntest Du empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Philips H7 Vision Plus

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

können die alten H4 Scheinwerfer gegen die neuen doppeläugigen einfach gewechselt werden?

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartag:

definitiv NEIN im bezug auf "einfach", da erstens andere panele fällig wären was noch mehr arbeit mit sich bringt, weil die vom cabrio bzw. den 2nd generation nicht so leicht auf einen oldliner passen...

 

@ grosser_smart:

such mal nach "power2night" hier in der forums-suche - ich kann sie echt nur empfehlen. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema LICHT gab es schon einen Thread und ja, die MTECS gehoeren mit zum besten, was der Markt zu bieten hat! Die Laempchen haben uebrigens NICHTS mit den ATU-Funzeln zu tun! Die Blaufaerbung wird als Filter benoetigt und ist durchgefaerbt!

 

Die einzigen 100Watt-Birnchen mit Zulassung!


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ... empfehlen kann ich Philipps Power2Night GT150. Wenn man richtig gutes Licht möchte ist man damit wohl am besten beraten. Aber alles was gut ist, ist eben auch teuer.

 

Eine günstige Alternative dazu könnten die MTECs sein, die sind aber wirklich seeehr bläulich. Wenn man davor steht siehts aus wie Xenon. Ich würde sagen das ist geschmackssache. Übrigens haben die auch nur 55W!!!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

ich empfehle auch die Power2Night...Thread (und auch Mtecs-Bilder) über link in diesem thread...

 

klick

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2006 um 21:41 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also ... empfehlen kann ich Philipps Power2Night GT150. Wenn man richtig gutes Licht möchte ist man damit wohl am besten beraten. Aber alles was gut ist, ist eben auch teuer.



Eine günstige Alternative dazu könnten die MTECs sein, die sind aber wirklich seeehr bläulich. Wenn man davor steht siehts aus wie Xenon. Ich würde sagen das ist geschmackssache. Übrigens haben die auch nur 55W!!!



 

RP:

 

Stimmt so nicht ganz! Sie haben schon mehr als 55Watt, aber das ganze jetzt hier aufzudroeseln und die Messtechniken des TüV hier einzubringen wuerde den Rahmen sprengen!

 

Also nur noch mal so viel (und nein, ich bekomme kein Geld von MTEC, nur sind sie bei gleicher Leistung ERHEBLICH guensitiger) zu den MTEC: Sie sind ebenfalls ein Spitzenprodukt, jedoch ist es nicht so, das sie die reise auf internationalem Gebiet nehmen koennen wie die deutschen OSRAM und PHILPPS. Wer meint, aehnlich wie bei der OELFRAGE, nur teures ist gut, der soll sich um himmelswillen fuer knappe 80!!!!!!!!MARK die Dinger kaufen! Bei der Herstellung der MTEC sind uebrigens ueber 60% AUSSCHUSS! Nur die besten Kolben kommen zum Einsatz! Soll heissen, nicht umsonst gibt es in den USA, JAPAN und anderen asiatischen Laendern lebenslange Garante! Allein das sollte schon ueberzeugen! (ach und in den meisten asiatischen Laendern werden 100Watt Birnchen verbaut! Fuer D brauchte man einen kleinen Pferdefuss) :-D


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen.

Da mir letzte Woche die linke Birne kaputt gegangen ist habe ich mich am Samstag daran gemacht diese zu wechseln.

habs durch die Lüftungsschlitze versucht, nur sind meine Unterarme so lang, dass ich die Birne nicht richtig greifen konnte und habe meine Freundin dies machen lassen. Leider habe ich ebim ersten Versuch den schwazen deckel nicht richtig drauzf gemacht und er hat sich verkantet. Habe das Frontpanel bisl abgeschraubt. Beim nächsten mal funzt es durch Gitter.

 

Als neue Glühlampe habe ich die Phillips VlueVision eingebaut. Mir scheint als würden die lampen den gegenverkehr Blenden. Sie scheinen sehr hoch, man kann die Schilder am rand super erkennen, aber Blenden die den Gegenverkehr nicht? Es hat sich noch keiner beschwert. Wie sind eure Erfahrungen mit den Lampen.

ps.: habe 28€ bezahlt hoffe die halten länger als 3 Monate und 8500km


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2006 um 09:14 Uhr hat Cherokee geschrieben:
Stimmt so nicht ganz! Sie haben schon mehr als 55Watt

 

Die haben aber ganz sicher keine 100W!

Im übrigen hab ich die Birnen für den kommenden forfour auch schon hier liegen, so ist das ja nicht. Eine Neubestückung mit Power2Night ist einfach zu teuer... und in Verbindung mit den Projektionsscheinwerfern des forfour und dem hellen weiss/blauen Licht erhoffe ich mir das es optisch an ein Xenon-Licht ran kommt.

 

Ich weiß aber das Marco (Rumtreiber) mit den MTECs in seinem Cabrio nicht zufrieden war! (Von ihm hab ich ja die Dinge "geerbt")


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das geschrieben? NEIN! Nur ich bitte zu beachten, WAS auf der Verpackung drauf steht und dort steht gaaaanz EINDEUTIG 100W auf 55Watt fuer Europa reduziert! Wie gesagt, ich streite mich mit Dir nicht ueber technische Einrichtungen! Und das es immer Querulanten gibt ist auch klar! mag sein, das damit jemand nicht zurecht kam, ich verlasse mich da aber lieber auf richtige Messergebnisse, auf Leute, die davon Ahnung ahben und nicht auf ein Einzelmeinung von jemandem, der vieleicht einfach mal persoenlich seine "dagegen" Tasse erhebn wollte.

 

Pack die Birnchen ein, bring sie ins Prueflabor und erst wenn Du das Ergebnis hast, sag mir nochmal das sie 55Watt haben! Dann vergleichen wir mal unsere Pruefergebnisse und entweder hast Du andere Birnchen, oder aber, Du wirst feststellen, das es mehr als 55Watt sind. PUNKT! Das sind nun mal die Fakten! Da gibt es kein geruettel!

 

Bei 100Watt gehts zumeist auch um eine groessere Waermeentwicklung, aber wie gesagt, das diskutiere ich nicht in einem offenen Forum. Wenn Du belegen kannst, das die MTEC nur 55Watt ahben, entschuldige ich mich, aber bis dahin weiss ich, das die Birnen mehr haben! Was galubst Du wohl, warum es so lange mit der Zulassung gedauert hat!?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cherokee am 29.05.2006 um 11:52 Uhr ]


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meiner Verpackung ist alles in Japanisch, der steht 55W und ein Pfeil auf 100W. Ich deute also, mit 55W so hell wie eine 100W Birne...

 

Wenn du übrigens 2x 100W Birnen in dein Auto einbaust wirst du sehen das die Lampen erst verzögert angehen werden! Alles schon (bei einer A-Klasse) erlebt. Aber glaub was du willst.

 

 

Übrigens vielleicht hab ich ja andere Birnen, aber auf meinem Birnen Sockel ist kein E1 Prüfzeichen!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich ja nicht in Euren Kleinkrieg einmischen, aber für die Ermittlung benötigst Du nicht mal ein Prüflabor!

Da es sich bei der angegebenen Leistung um die Leistungsaufnahme handelt, die mit der Lichtausbeute bzw. -abgabe nur indirekt zu tun hat, benötigst Du eigentlich nur ein Amperemeter für diese Messung.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat evelyn mal recht..

xenon-scheinwerfer haben übrigens ca 20-25W

 

die sind heller weil die technik WESENTLICH mehr ausbeute bringt..

ne glühlampe ist ja nicht anderes als ne heizung mit abfallprodukt licht.

 

ok mtec hat den wirkungsgrad ganz schön erhöht..*mtecbestell* bei www.xenonwhite.de (18 € das PAAR!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob nun 55 Watt oder 100 Watt.

 

Solange die Birnen eine hervorragende Lichtausbeute bringen und zudem noch in Deutschland zugelassen sind ist es doch eigentlich egal.

 

Mir scheint es so zu sein als wären die "super white" von MTec eine sehr gute Wahl.

 

Was den Einbau angeht ob durch das Servicegitter oder doch die ganze Frontverkleidung abbauen muß ich dann nochmal sehen wenn es wirklich so weit ist.

 

Weiß jemand welche Torx Größen für den Aubbau des Frontpanels erforderlich sind?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht hier drin unter Anleitungen / Paneldemontage / Frontpanel

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Glühlampen kommen doch mit dem komischen nippel nach unten in die Fassung? Oder habe ich die jetzt falsch drin???

Habe die Bluevision und werde manchmal angeblnkt, als hätte ich fernlicht an.


05.2006, 27687km

12.2006, 48050km

03.2007, 55500km

04.2007, 59800km

06.2007, 66666km

05.2008, 87000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - ICH habe auch die MTECs drinne - und bin super-zufrieden! Kann ich nur empfehlen :)...

Hab sie auch bei Xenonwhite bestellt!

Obs einen großen Unterschied zu den Power2Night gibt kann ich nicht sagen - denke ich aber mal nicht...

Zugelassen sind sie und das war mir wichtig!

 

Nur eins noch zu Philips-Birnen im Allgemeinen:

Ich habe früher schon leider zu oft die Erfahrung machen müssen, dass Philips-Birnen leider nicht sonderlich lange halten :(...

-----------------

hhhhhhhhhh4jg.jpg

g040.gif
www.nebelig.de

cadi´s ICQ: 285-635-358

online?icq=285635358&img=9

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_5.png
www.smarttreff-bremen.de

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal in meiner C-Klasse eine Weile die Osram Silverstar gehabt (H7). Nun habe ich günstig (150€ + 40€ Einbau) einen echten Xenon Nachrüstset erstanden und kann es nicht begreifen wie ich jemals ohne fahren konnte. Es ist wie Tag und Nacht.

Unglücklicherweise hab ich in meinem Smart noch die H4 und da geht es mit Xenonnachrüstung nicht so einfach (Bixenon sind recht teuer und es muss ein mechanischer Eingriff gemacht werden).

Würde deshalb auch am liebsten die neuen Scheinwerfer (mit Fronpaneel??) mir beschaffen und dort wieder den H7-Xenonnachrüstsatz reinpflanzen....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.