Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartemicha

Welchen Anhänger darf ich ziehen???

Empfohlene Beiträge

Hallo, irgendwie komm ich nicht hinter das Sysem mit den Anhängern am Smart. Habe vor kurzem mal meinen Fahrlehref gefragt. Der hat mir gesagt, dass die zul. Gesamtmasse des Hängers nicht mehr als die zul. Anhängelast des Autos besitzen darf. Hab ich eigentlich auch immer gedacht. Also dann beim Smart 330kg max zul Gesamtgewicht beim Hänger.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass MisterDotCom einen Hänger anbietet, der 450 kg zul. Gesamtmasse hat, jedoch vom Smart nur ´leer (Werbeträger) gefahren werden darf. Denn leer hat dieser dann ca. 295 kg.. Aber ich dachte es zählt das zul, Gesamtgewicht von 450 kg?!?

 

Darf ich dann an den Smarty einen Hänger leer bzw. nur wenig beladen anhängen, der leer 250 kg wiegt, jedoch eine zul. Gesamtmasse von 0,6 Tonnen hat???

 

Irgendwie steig ich da Null durch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tatsächliche Gewicht eines Anhängers darf die zulässige Anhängelst des Zugfahrzeuges nicht überschreiten.

Du darfst also auch einen Anhänger mit z.B. 750 kg zul. Gesamtgewicht ziehen wenn dieser mit Beladung nur 300Kg wiegt.

Deswegen ist das Leergewicht eines Anhängers für smartfahrer so interessant. Je kleiner das Leergewicht destomehr kannst Du laden.

Daher sind die HP 350.01 (Klaufix) bei smartlern so beliebt. Die haben ne feste Wanne die auch noch gut aussehen kann und einen festen Deckel und wiegen keine 80 Kilo im leeren Zustand.

 

-----------------

rms.gif

sig.jpg

spritmonitor.de

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartemicha:

Es zählt, was effektiv hinten dran hängt.

Du darfst theoretisch alles ziehen, was bis 300 (bzw. 330) kg wiegt. Unabhängig davon, ob der Anhänger alleine das Gewicht bringt und du dann nichts mehr zuladen kannst (was z.B. bei dem Drehschemelanhänger von MDC nahezu der Fall ist, der dient ja auch nur als Werbefläche), oder der Anhänger wiegt 100 kg und du darfst 200 bzw. 230 kg zuladen.

(Achtung: das Gewicht des Anhängers mußt du natürlich immer mit berechnen, besonders wenn da noch was zusätzlich angebaut wurde, Stürtrad, Stützen hinten, Plane, usw., das wiegt ja auch alles!)

 

Mein Anhänger'chen wiegt z.B. 105 kg und meine Anhängerkupplung ist für 300 kg Anhängelast freigegeben. Also: darf ich höchstens 195 kg zuladen. Da habe ich nun ein Stützrad angebaut, das wiegt ca. 5 kg, also vermindert sich die Zuladung auf: 190 kg.

Ich halte gerade auschau nach einem etwas geräumigeren Anhänger, der dann wohl so um 140 kg wiegen wird und darf dann noch 160 kg zuladen.

Für Umzüge also nicht sonderlich geeignet, aber für meine Zwecke langt das durchaus. Man(n) lernt ja damit umzugehen... und rein rechnerisch wiegen z.B. 10 Kisten á 12 Flaschen 1 ltr. Cola rund 130 kg. ;-)

 

Das was dein Fahrlehrer da erzählt hat, stimmt somit nicht... entweder hat er deine Frage nicht richtig verstanden (zul. Gesamtmasse/Anhängelast) oder er kennt sich einfach nicht aus?!

 

Diese üblichen 2x1m Baumarktanhänger haben meist ein zul. Gesamtgewicht von 700 bis 750 kg, wiegen allerdings leer so um 115 bis 130 kg. und die darf man mit einem smart ziehen... nur halt nicht 'voll' beladen. Bei deinem Beispiel geht das also, aber wäre nahezu albern, da 50 kg doch recht wenig sind, wenn du was transportieren möchtest.

 

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulsedriver am 27.05.2006 um 02:14 Uhr ]


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

da habe ich für meine Antwort ja recht lange gebraucht. :roll: ;-)

 

Die HP's sind nahezu perfekt, wiegen allerdings mit dem abschließbaren Deckel ca. 105 kg. (Allein der Deckel wiegt ca. 20 kg.)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist dass mit der Stützlast??? Muss ich da dann auch drauf achten??? Oder haben die meisten bis 750 kg hänger sowieso nicht mehr als 30 kg??

 

Wie gesagt ich habe einen 600 kg Hänger mit 250 kg leergewicht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe meinen kleinen, 20 Jahre alten Saris Anhänger im letzten Jahr "generalüberholt" (Reifen, Farbe, Plane, Alubox auf Deichsel). Der Anhänger hat ein Eigengewicht von knapp 100 Kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 500 KG.

 

Da mein smart eine Anhängerlast von 300 KG hat und eine max. zul. Stützlast von 30 KG, kann ich etwas über 200 KG zuladen. Wenn man um jedes Kilo noch feilschen möchte, dann auch noch etwas mehr, da der Kugelkopf des smart ein paar KG mitträgt. Nämlich die Stützlast. Diese wird aber kaum die zulässigen 30 KG betragen, 10 - 20 KG sind es aber doch schon, je nach Gewicht der Ladung und wo die Ladung auf dem Anhänger liegt.

 

 

img.php?u=rolfprange&t=2&i3=!5374597446156549864046494444&ts=13295&np=1&sid=r4wz5dffc88021bb6f8659e603341614

 

Wenn ich mal Gras für die Pferde oder Stroh transportiere, dann setze ich ein nach hinten abgespanntes Buggitter in den Anhänger. Die Ladung kann dann nicht nach vorne wegrutschen.

 

Der kleine Anhänger macht mich vollkommen unabhängig, wenn ich mal sperrige Güter transportieren muss. Mal ein Moped von 1957, mal einen Kaminofen, Bauholz, Brikett für den Kaminofen usw.

 

Auch wenn ich die volle Zuladung ausnutze, fährt sich der smart sehr gut. Wenn der Anhänger etwa 150 bis 200 KG wiegt, dann sogar besser als ohne Anhänger. Der smart stuckert nicht, läuft besser geradeaus und ist weniger unruhig.

 

Für eine Urlaubsfahrt werde ich in jedem Fall meinen Anhänger nutzen.

 

nullimg.php?u=rolfprange&t=2&i3=!5674091446165441044946434444&ts=13295&np=1&sid=r4wz5dffc88021bb6f8659e603341614

 

Die Zuladung sieht auf diesem Foto zwar heftig aus, der Anhänger hat so aber ein Gesamtgewicht von ca. 260 KG. Die Stützlast beträgt knappe 20 KG, mehr nicht. Vom Gewicht her, könnte ich demnach noch ca. 60 KG zuladen.

 

Aber so fahre ich sehr selten und auch nur über kurze Strecken. Der Windwinderstand ist ab 70 km/h für die 41 PS zu groß.

 

Nur zu Testzwecken bin ich auf einer leeren Autobahn mal etwas schneller gefahren. Ich wollte wissen, wie der Anhänger sich verhält.

Bei leerem - oder leicht beladenem Anhänger merkt man den Anhänger nicht. Auch nicht, wenn die Tachonadel am rechten Anschlag ankommt. Ich war wirklich erstaunt.

 

Bei Reisetempo 88 - 92 km/h liegt der Verbrauch bei unter 4 l Diesel auf 100 km.

 

Da ich noch nie einen Wagen ohne Anhängekupplung gehabt habe, musste auch der smart einen "Haken" bekommen. Es macht mich unabhängig und den smart vielseitig einsetzbar.

 

So, nun ran an die Anhänger!

 

:lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe da mal beim TÜV nachgefragt, wie oben schon beschrieben, darf der beladene Anhänger, bzw. so, wie er hinten dran hängt, die 330 kg nicht überschreiten.

 

der TÜV-Mensch meinte, der betreffende Anhänger muste in den Papieren "abgelastet" werden, damit alles seine Richtigkeit hat (ich liebe Deutschland :roll: ) - soll heissen, das Zulässige Gesamtgewicht für den anhänger wird dann ebenfalls auf die 330 kg geändert...

 

Machen Sie wohl, damit die Rennleitung sich noch ansatzweise auskennt :lol: :lol: :lol:

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

sr.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ablasten brauche ich den Anhänger nicht, er hat ja seine eigene Zulassung auf 500 KG zul. Ges. Gewicht.

 

Nur darf ich halt nicht mehr als die Anhängelast (300 KG) des smart hinten dran hängen. Liegt die Stüztlast des voll beladenen Anhängers bei 15 KG, darf der gesamte Anhänger nicht mehr als 315 KG wiegen.

 

Bei 30 KG Stützlast dann erst 330 KG.

 

Aber Ablasten ist nicht erforderlich.

 

Anderes Beispiel:

 

Eine Arbeitskollegin ist mit unserem Pferdeanhänger, der ein zul. Ges. Gewicht von 1,6 t hat in Urlaub gefahren. Das Leergewicht des Anhängers liegt bei 530 KG, die Nutzlast also bei 1.070 KG.

 

Ihr Wagen hat aber nur eine Anhängerlast von 1.000 KG. Sie durfte deshalb nur ein Pferd mit max. 470 KG (+Stützlast) in dem Anhänger transportieren.

 

Da muss nichts abgelastet werden.

 

Die Sache mit der Ablastung macht man gerne bei 9 t - Lkw´s, die dann auf 7,5 t abgelastet werden. Dto. bei 4 t zu 3,5 t. Das hat aber andere Gründe.

 

Versicherung, Steuern, Führerschein.

 

Fazit: auch der smart darf große Anhänger mitführen, so lange die Anhängerlast nicht überschritten wird.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking..

 

wie oben geschrieben, war nur die Aussage des TÜV-Menschen...

 

hab mich da nie weiter schlau gemacht... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2006 um 09:34 Uhr hat Smartemicha geschrieben:
Und wie ist dass mit der Stützlast??? Muss ich da dann auch drauf achten??? Oder haben die meisten bis 750 kg hänger sowieso nicht mehr als 30 kg??



Wie gesagt ich habe einen 600 kg Hänger mit 250 kg leergewicht !


 

Hi nochmal,

wie ggf. auch schon aus den anderen Post's zu erkennen, ist das eigentlich irrelavant.

 

Die Stützlast die bei den Anhängern angegeben ist, ist die höchstzulässige für den Fahrbetrieb. Damit die Bauteile nicht unnötig belastet werden. Leer bringt das eigentlich keiner auf den Kupplungskopf. (Die meisten leeren Anhänger kann man mit dem kleinen Finger vorne anheben.)

 

Wenn du dir beim beladen überhaupt nicht sicher bist mit der Stützlast, hol dir einfach deine Waage und leg die Deichsel drauf. Dann kannst du genau sehen, ob du gut beladen hast, oder ob du noch was umpacken musst.

Aber 30 kg kann man auch noch relativ gut abschätzen. Ich orientiere mich immer an einem 20 kg Sack Katzenstreu, das Gewicht kennt man ja so ungefähr (Katze vorrausgesetzt). ;-)

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und rechne die Stützlast nicht zu den 300 kg Anhängelast dazu weil je nach Bundesland die Jungs von der Rennleitung da ganz komische Ansichten haben.

also rechne mit dem Hänger mit 300 kg.

 

Ja Ja ich weis die Stützlast muss dazugerechnet werden aber glaubt mir das kann Teuer werden.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nen Bild vom HP schuldig geblieben bin, hier das Ergebniss der letzten drei Tage :)

 

klaufix1.jpg

klaufix2.jpg

 

 

-----------------

rms.gif

sig.jpg

spritmonitor.de

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht ganz nett aus. Fällt auch gut auf!

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworden Micha! Perfekte Farbkombination mit Deiner Kugel, Gratulation!

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviel passt ist so einen anhänger rein (in der höhe)

 

finde den gedanken immer interesant für eine party einkaufen zu fahren und dann alles in den smart anhänger zu verlagern, wir haben zwar noch 2 anhänger aber offene ohne dach...

 

oder riesiger tank rein und ab zu den tschechen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 30.05.2006 um 15:08 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2006 um 15:06 Uhr hat Rici geschrieben:
...
oder riesiger tank rein und ab zu den tschechen ;-)


 

 

na so weit hast du es ja auch nicht - oder ?

da siehts bei mir schon etwas schlechter aus, wäre nur in verbindung mit ner shoppingtour sinnvoll - aber ansonsten...

 

mein bruder hätte es da schon besser - der wohnt in ANA :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ist es nicht, lohnt sich aber selbst mit kanister nicht wegen dem kleinen tank, obwohl der tschechen sprit viel billiger und besser ist...

 

rauchen tu ich auch net...

 

lohnt sich meist nur wenn wir sowieso in kolone mal rüber fahren zum einkaufen, jedes auto voll besetzt, und jeder nicht raucher kriegt 2 stangen verpast für die raucher zu hause, dann noch tanken (tank wenn möglich vorher auf reserve), kanister voll, nen bissel einkaufen, und essen gehen...

 

oder wenn ich bei nem kumpel in stützengrün bin dann fahren wir auch manchmal rüber...

 

vor allem der smart wird nie angehalten bei der grenze, niemand glaubt das jemand damit was schmugelt, dabei gibt es so schöne verstecke in der kugel *g*


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2006 um 15:06 Uhr hat Rici geschrieben:
wieviel passt ist so einen anhänger rein (in der höhe)

...


 

Hi Rici:

Die Höhe müsste zwischen Boden- und Deckelblech 46 cm sein (ist es zumindest bei meinem und der ist nahezu baugleich vom Kasten her).

 

Cola-usw.-Kisten passen super rein, ebenso die Standart-Umzugskartons + obendrauf z.B. noch einen Tapeziertisch (für Flohmarktabenteuer). ;-)

...und wenn gar nichts mehr geht, dann nimmt man halt den Deckel ab. :)

 

@ MischungsMicha:

Tolle Arbeit ! :) ...meiner soll dieses jahr auch noch 'hübsch' werden. *hoffentlichdiezeitfinde*

 

 

-----------------

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) (icq per pm)

cdi, Bj. 11/01, siehe HP

Verbrauch (~4,5 Jahre/~73.500 km/flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

member: sc-sh e.V. #100 | sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ visit www.rghh.de ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.05.2006 um 01:51 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Das tatsächliche Gewicht eines Anhängers darf die zulässige Anhängelst des Zugfahrzeuges nicht überschreiten.

Du darfst also auch einen Anhänger mit z.B. 750 kg zul. Gesamtgewicht ziehen wenn dieser mit Beladung nur 300Kg wiegt.

Deswegen ist das Leergewicht eines Anhängers für smartfahrer so interessant. Je kleiner das Leergewicht destomehr kannst Du laden.

Daher sind die HP 350.01 (Klaufix) bei smartlern so beliebt. Die haben ne feste Wanne die auch noch gut aussehen kann und einen festen Deckel und wiegen keine 80 Kilo im leeren Zustand.



-----------------



rms.gif




sig.jpg


spritmonitor.de





tzg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2006 um 22:11 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:
Da ich nen Bild vom HP schuldig geblieben bin, hier das Ergebniss der letzten drei Tage :)



klaufix1.jpg

klaufix2.jpg





-----------------



rms.gif




sig.jpg


spritmonitor.de





einfach toll, auch von mir noch mal ein ganz großes lob. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.