Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_NM

Schroth-Gurte im smart - Wer hats???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin eigentlich schon immer großer Fan von Hosenträgerguten, wie ich auch schon in alten Beiträgen von mir geschrieben habe.

 

Leider haben sich die Beiträge im Forum immer wieder verlaufen und ich hätte gerne mal gewusst ob jetzt wirklich einer die Teile mit TÜV verbaut hat????

 

Ich denke jetzt an den Befestigungspunkt an der Heckklappenbefestigung. Mir gefällt der neue Gurt White Tiger Rallye 3 richtig gut. Im Winter (hm ich plane schon lange vor ) 8-) :-D möchte ich gerne etwas dahingened an den Seriensitzen umsetzen. Einen alten Gurt und einen alten Sitz zum "üben" hätte ich auch noch.

 

So dann mal her mit den einbauvorschlägen!

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 18.05.2006 um 18:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oohh ja, den Gedanke kenne ich. Bin auf die Tipps und Vorschläge auch seeehr gespannt. :-D

-----------------

Mit smartem Gruß

alienpille

 

Bald ist mein Smartie zurück vom Dok!! *freu*

 


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nen Grund warum Ihr im Forum nichts brauchbares findet und sich in dem Thread auch nicht viel tut.

Abgesehen davon das mit H-Gurten auch immer ein Käfig ins Auto gehört ist das im smart eh nicht zu Realisieren.

Da die Sitze in ihrer Konstruktion einen guten Teil des Insassenschutz aufweisen dürfen die weder verwendet noch ausgebaut werden. Da mit diesen Sitzen die H-Gurte nicht zu kombinieren sind kannst Du das also knicken.

Nebenbei bemerkt sind im smart keine gewöhnlichen Dummen Gurte verbaut sondern welche mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Schon deshalb sollte man keine H-Gurt in die Kugel vebauen.

 

Nebenbei bemerkt dürfte die Heckklappenbefestigung auch nicht der richtige Ort für die Befestigung der Gurte sein.

 

Um es Kurz zu machen, schlagt es euch also besser aus dem Kopf.

 

-----------------

rms.gif

sig.jpg

spritmonitor.de

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Argumente mit dem Sicherhitskonzept des smart kenne ich und mir ist bewusst das ich dahingehend mit dem Umbau keine Verbesserung erreichen kann.

Mein smart soll im nächsten Jahr (nach ende meiner zweiten Ausbildung) nur noch als Spassauto dienen. Ich benötige eh ein Auto mit dem ich auch mal einen richtigen Anhänger ziehen kann 8-) .

 

Ich fahre selbst auch Oldtimer (besitzte derzeit aber nur eine Hercules 221 T und eine 1010 Velosolex BJ. 57) und bin mir sicher dass ich in einem Käfer (mein Traumauto, zumindest was Oldtimer angeht) bin ich bei einen Unfall deutlich schlechter dran.

 

Aber zurück zum Thema:

Einen Käfig im smart halte ich für überflüssig da die Karosse schon recht Seif ist und auch einen Überschlag "relativ" gut wegstecken würde. Einen Bügel mit Querstebe für die Gurte würde ich mir aber wenn es kostenmäßig erträglich ist einbauen. Der erhalt der Seriensitze liegt bei mir in erster Linie darin das es kaum Sportsitze gibt die auch vom Format zum smart passen. Vollschalensitze mag der TÜV ja nicht so :-D :(

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 19.05.2006 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris..

 

Hmmm..frag doch einfach mal nebenan,schliesslich bin ich nur 3 m von dir entfernt..

 

Die Befestigung der H-Gurte an der Aufnahme der Heckklappe kannst du knicken..

 

Der Winkel in dem die Gurte dann zum Sitz verlaufen ist zu spitz und kein Prüfer wird dir dies eintragen..zudem würden bei einman Unfall die dadurch entstehenden Kräfte dir die Lehne des Sitzes in der Mitte abknicken..

 

Somit worst du um ne Strebe nit rumkommen..

 

Wiechers bietet für den Smart hierzu verschiedene Lösungen von Querstreben bis hin zu ganzen Käfigen an..jedoch günstig is das nit..

 

VLG Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- ausreichend stabile Befestigung schwierig

- Gurtführung nicht zulässig

- bei Originalsitzen nicht anwendbar wegen fehlendem Ausschnitt in Rückenlehne

- nicht auf Airbag abgestimmt wie die Original-Gurte

 

ICH würde sowas unter keinen Umständen eintragen als Prüfer.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

och wenn du genug Geld für Käfig, Sitze und H-Gurte hast,

kannst du den Umbau auch machen. :-D

-----------------

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom Smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mußte heute erstmal 130 Euro beim TÜV lassen (HU, AU, Federn und Räder) und bin eh derzeit ziemlich abgebrant :(

Was mich am meisten geärgert hat, ist die Tatsache das sich die ABE der Rial-Felgen nur auf die Serienbereifung bezieht und somit mit der Reifenkombi 175/195 eingetragen werden müssen. Desweiteren wurden zu meiner großen Freude noch ein def. Traggelenk vorne links festgestellt :-X

 

@Manu mit Dir muss ich unbedingt mal reden!

 

Mit Wiechers stehe ich schon in Kontakt und es wird evtl. auf einen Bügel mit Querstebe herauslaufen, das Teil dann im weis lackiert...*träum* :) :roll: ;-)

Mit den Sitzen bin ich mir noch nicht so sicher, am liebsten wären mir Seriensitze bzw. Roadster-Sitze. Was spicht eigentlich gegen die Öffnung in der Kopfstütze? Zu hoch, zu schmal???

 

Die Königsitze müssen ja noch umgebaut/angefertigt werden und die Konsolen sind recht teuer (130€/Stück) und die Laufschienen kommen auch noch dabei!

Wiechers Sitze gefallen mit ganz gut (Typ 302) nur bin ich mir mit der Breite nicht ganz sicher (wie beim König).

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris..

 

Bei meinem alten schwarzen smart hatte ich mich auch ausführlich mit dem Thema Schroth-Gurte in der Kugel befasst..

 

Die Öffnung in den Seriensitzen hatte ich damals auch ins Auge gefasst..wenn man das gelochtre Plastig Innenteil herausnimmt und ggf.die scharfen Kanten der Sitze verkleidet,dann könnte man vielleicht auch die original Sitze bzw.die des Roadsters verwenden..so dachte ich damals..hab die Sache dann nit weitergeführt,da es mir dann im Endeffekt zu kostspielig wurde,da Käfig oder Strebe hinzukämen..

 

Über die Breite oder Höhe,bzw. Anordnung der Kopfstütze beim Smart kann ich dir leider nit weiterhelfen,a ich nit weiss wie breit oder hoch eine Gurtdurchführung bei den Schroth-Gurten sein darf..

 

Vlg Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich nur eine Strebe einbauen möchte:

Wo/wie wird diese befestigt? Was kostet der Spass? Was sagt der TÜV dazu?

 

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Stebe hinten kam so um die 400 Öcken glaub ich und dann is halt beim TÜV ne Einzelabnahme fällig..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das Teil ist dann eingeschweisst? Der Bügel Typ B oder C kosten doch "nur" 250 Euro auf der Website!? Kommt da noch was an kosten dazu?

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du..wie gesagt..is jezz schon länger her..daher weiss ich die Preise nit mehr genau..

 

Jep..wird eingeschweisst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nun mal weg von der ganzen motzerei: Ich hab sie drin, die schroths im smart :-P Und ja, das ist total gefährlich, lebensmüde und ich weiß, was nu alles wieder kommt, ich habs mir in meinem "eigenen" thread vor ein paar Monaten scho anhören müssen. Gemacht hab ichs trotzdem. Aber: eingetragen sind sie nicht, habs bisher aber noch nicht probiert.

 

Zuden details: Befestigt sind sie da, wo du sie auch befestigen willst, unten an der Kante, an der die heckklappe anliegt. durchgeführt sind sie durch das benannte "dreieckige Loch" in den Sitzen. Glaube aber, der Firma Schroth wäre das zu hoch. :-/ Muss aber auch dazu sagen, dass ich mit 1.60 relativ klein bin ;-)

 

Grundsätzlich gehen mit der befestigungsweise nur die "normalen" schroths und nicht die autocontrol. Wenn du angeschnallt bist dann sitzt du halt richtig im sitz und vorlehnen is nich ;-) Man muss die dinger ja aber nicht anziehen bis man keine luft mehr bekommt, so 2 cm spielraum sind schon drin.

 

Ich hab übrigens mit Leuten gesprochen, die das ganze so eingetragen bkeommen haben... Waren 2 hier aus dem Forum, einmal mit seriensitzen und einmal mit König Sportsitzen.

 

Ich finde es gut, dass ide Kritiker hier auf alle Folgen, Probleme etc. hinweisen, denn derer sollte man sich bewusst sein. Ich hoff nun einfach mal drauf, dass ich nu nich angemacht werde, nur weil ich erkläre, dass ichs gemacht hab... Er wollte meinungen/erfahrunen etc. und da konnte ich mit ein paar dienen. ;-)

 

Irgendwann will ich damit auch nochma zum TÜV, von mir aus auch um zu hören "tragen wir ihnen niemals ein" aber dann hab ich die Gewissheit. Aber nu muss ich erstmal meine Felgen & Reifen eintragen lassen und für die Fahrt zum TÜV sind die Schroths draußen, das ist klar :)

 

edit: die gurtdurchführung muss übrigens genauso breit sein, wie die 2 gurte nebeneinander, also 10cm (wenn ich mich nich irre). Über die zahl kann man streiten, aber die grundlage (also so breit wie die 2 gurte, die durchlaufen) hab ich in der shcroth ABE (wo es um die allgemeinen infos unabhängig vom fahrzeug ging) gelesen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Azurcristall am 28.05.2006 um 00:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmh den bau von etwas weiter weg zu sehn wär nicht übel ;-) und vielleicht eine beschreibung deiner tat ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das net mein bau...sondern ham die japaner gebaut...bzw kannste des da kaufen...aber die haben dazu auch voll schalensitze drinne wie man ansatzweise sieht ;-)

-----------------

sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaub die eintragungsrichtlinien in japan weichen auch *bissl* von unseren ab, hm? *lach*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann: Angenehmen Unfalltod ... und immer cool bleiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da man (ich zumindest) im Smartie sowieso immer mit nem breiten Grinsen unterwegs ist...

 

im übrigen.. sterben tun wir eh alle irgendwann einmal, dann schon grinsend :-D :-D :-D

 

*warironischspassigundnichtganzernstgemeint* 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Azurcristall,

könntest Du mir evtl. ein paar Bilder von Deinem Einbau zusenden? Ich würde das ganze gerne mal in verbindung mit Serinensitzen sehen. Könntetst Du evtl. mal beim TÜV nachfragen??? Wäre echt super!

Für den Metallteil würde ich Kantenschutzband nehmen und da ich eh auf Leder umbauen will, kommt gleich eine saubere Durchführung vom Sattler rein.

 

Der Japanumbau ist doch richtig sauber umgestzt! Ich denke so einen Einbau von z.B. Wiechers durchgeführt, mit St 52 Stahl und passendem Materialgutachten sollte durchaus eintragungsfähig sein.

 

So dann mal her mit den Bildern!

 

:-D

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gurtbefstigung hinten sollte man auf jeen Fall eine möglichst hoch liegende Befestigung bevorzugen. Kommt der Gurt zu steil von unten, wird bei einem Unfall die Wirbelsäule gestaucht, was schwerwiegende Folgen haben kann. Laut DMSB ist zwar auch eine Befestigung unten mit einem Mindestwinkel erlaubt( sieht man auch öfters ), ist aber eben 'suboptimal'. Die Ideallösung kann man sich in jedem Porsche mit Clubsportbügel angucken : Querrohr auf Schulterhöhe.

 

Gruss

Dirk


www_icon.gifwww.desmocoupe.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2006 um 02:46 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Na dann: Angenehmen Unfalltod ... und immer cool bleiben.



 

genau solche blöden kommentare mein ich -.- wieso kann man andre leute sich nicht über ein thema unterhalten lassen ohne blöd dazwischenzuquaken, weil man selbst nix davon hält?

 

hab dohc gesagt, dass es total leichtsinnig, unverantwortlich etc. ist. übrigens weise ich jeden (auch wenns mir hier keiner glauben wird) der zum 1. mal in mein auto steigt darauf hin: "das sind schroth gurte, die sind nicht eingetragen, ich weiß nicht, wie sie sich im falle eines unfalls verhalten." denn so viel verantwortung für den beifahrer muss sein. Selbiger hat übrigens immer noch die möglichkeit, sich mit dem seriengurt anzuschnallen, denn der ist noch verbaut und voll funktionstüchtig.

 

 

soa, @christian: bilder mach ich heut mittag mal, wenn ich zeit hab. ich schick sie dir dann per mail :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannste die net einstellen die bilder??? wäre mal recht interessant ;-)

-----------------

sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Lösung in dem smart aus Japan ist ja wie beim Porsche! Ich denke die Durchführung oben am Sitz ist garnicht soo schlecht, da die höhe und breite passend sein sollten.

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.