Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanaS

Klimaanlage summt, ist das normal???

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist heute aufgefallen das mein Auto irgendwie summt/zischt wenn ich die Klima anhab. Ist das normal??? Hatte schon andere Autos mit Klima, solch ein Geräusch höre ich jedoch zum ersten Mal.

 

Gruß Jana


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ist der Klimakompressor wenn der anzieht.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI TIMO,

 

also kann es sein das das Geräusch weggeht wenn ich längere Strecken fahre??? Das nervt nämlich schon irgendwie.

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

machs Dach auf! :lol: und die Klima aus!

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

 

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Firekiller: Geht doch nicht wenn meine Kleine mitfährt ;-)

 

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana, ab einer gewissen Außentemperatur läuft beim Einschalten der Klimaanlage vorne der Lüfter mit.

 

Er ist hinter dem Kühler für die Klimaanlage verbaut. Je nach Lüfter macht der schon mal Geräusche. Es wird wohl ein hohes Siiiiiiiiiiiiiiiiiirrr sein.

 

Mach einfach mal folgenden Test: Bei Wärme Motor und Klima an und vorne am Kühlergrill horchen. Kommt das Geräusch von dort, ist es der Lüfter.

 

Kommt es von hinten, dann tippe ich mal auf Keilriemen. Der Klimakompressor am Motor schaltet sich mit einem leisen Klack ein und der Motor läuft dann etwas schwerer. Die Drehzahl verändert sich auch, weil ja der Motor mehr arbeiten muss. Der Klimakompressor selber macht aber auch ein leicht "schwirrendes" Geräusch, dass ist aber normal.

 

Prüf einfach mal nach und sag, welches der Geräusche Du wo vernimmst.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

 

bin gleich mal raus und habe es ausprobiert. Wie das immer so ist... der berühmte Vorführeffekt. Dieses Sirrrrren war eben nicht zu hören, nur ganz leicht. Konnte auch nicht ganz deuten ob es von vorn oder hinten kam. Ich würde sagen eher hinten. Ich probiere es aber morgen nochmal aus wenn es richtig warm ist.

 

Danke für den Tip ;-)


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Geräusch kommt wohl eher vom Kältemittel. Wer weiß, wie eine solche Anlage funktioniert, weiß, dass die Kälte durch Expansion des Kältemittels erzeugt wird. Am Regelventil sowie im Verdampfer expandiert das flüssige Mittel und wechselt den Aggregatzustand (flüssig --> gasförmig). Dabei entstehen durch das permanente Regeln leichte Zischgeräusche. Selbige sind genauso systembedingt wie das Anlaufen der Scheiben oder der "feuchte" Geruch in bestimmten Situationen nach dem Ausschalten der Klimaanlage. Wenn's mal nicht mehr "zischt", dann sollteste dir Gedanken machen. ;-) O.K.? 8-)

 

 

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 09.05.2006 um 10:27 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K.

;-)


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.