Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartikucki

Benzin oder Superbenzin?????

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

laut Betriebsanweisung darf ich meine Kugel Bj. 10/01 (33 kw/ 45 PS) nur mit Superbenzin tanken. Bei den Preisen fände ich es ganz sympathisch, wenn ich Normalbenzin tanken könnte.

Weiß jemand von Euch, ob das möglich ist?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

 

Gruß

Dirk


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

wenn es in deiner Betriebsanweisung so drin steht das Du Super Tanken solltest dann würde ich das auch tun.

Wenn Du nur Normal Benzin Tankst wird dein Motor zwar nicht kapputt gehen, aber er braucht dann mehr Sprit um die Leistung zu erreichen, und ob sich das dann noch rechnet ist fraglich.

 

Gruß Stefan

 

 

-----------------

4.JPG

 

spritmonitor.de

 

 

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau - heutige motoren kommen zwar mit weniger oktan klar, aber wie stefanba schon schreibt, kann der verbraucht dadruch steigen.

super rein und sicher sein - bei getunten sollte noch ein "plus" dabei stehen... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, da ich nen neuen Fismatec Motor drin hab und ein Tunung drauf tanke ich V-Power, das bisschen mehr dürfte uns smartfahrern normal nix ausmachen! 8-)

-----------------

Greetz Tim

ICQ: 222-608-827 online.gif?icq=222608827&img=21

guthintenklein5vy.jpg

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......ist auch nicht ganz ungefährlich :(

 

Wenn der Kolben am unteren Totpunkt angekommen ist, dann bekommt er ein Signal, wann der Zylinder zünden soll.

Kurz bevor der Kolben über den oberen Totpunkt "läuft".

 

Wenn man jetzt Benzin tankt, dann zündet der Motor wegen der niedrigeren Oktanzahl etwas später, das heißt im schlimmsten Fall, wenn er den Punkt ganz oben schon überschritten hat, er bekommt dann zur abwärtsbewegung noch "extra" eins auf den Deckel :o

 

Ist nicht so gut, man sagt zwar, das moderne Steuergeräte das "merken" und dies kompensieren können, aber dann steht dies in der Bedienungsanleitung und das ist ja hier nicht der Fall :-D

-----------------

Anfang: Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt Smart 42 CDI und VW Kübel 181.

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen, wenn du Benzin tankst wird sich wohl ein Mehrverbrauch einstellen (alleine schon weil der Motor um die selbe Leistung zu erbringen mehr arbeiten muss) was wohl den Preisvorteil wieder aufhebt.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2006 um 17:54 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
....., man sagt zwar, das moderne Steuergeräte das "merken" und dies kompensieren können, aber dann steht dies in der Bedienungsanleitung und das ist ja hier nicht der Fall

 

Wie in allen Benzinern ist auch im Motor des schmart ein Klopfsensor eingebaut, der bei Fruehzuendung (wegen zu niedriger Oktanzahl Selbstzuendung vergleichbar dem Dieselprinzip) die Leistung zuruecknimmt. Eigentlich kann dem Motor nix passieren, aber wie jedes Teil koennte der Klopfsensor ja auch mal ausfallen, und dann wuerde bei Volllast das "Klopfen" auftreten, was in Konsequenz dann doch zu Schaden fuehrt. Wenn Du allerdings NIE Vollgas faehrst, kønntest Du durchaus mit Normalbezin leben, aber fuer die paar Krøten ein Risiko eingehen? Hmmm. Ich weiss nicht.

 

Kann mir eigentlich mal jemand erklæren, wieso ich in meinen getuneten schmart Super+ verwenden sollte? Da ja nichts am Verdichtungsverhæltnis geændert wurde, muesste die Klopffestigkeit von Super allemal ausreichen?? Wenn jetzt andere Kolben drin waeren, oder ne andere Nockenwelle, oder der Zylinderkopf wie beim alten Cinquecento um ein paar mm abgeplant, dann waers mir klar, aber so?

[ Diese Nachricht wurde editiert von creamstyler am 24.04.2006 um 19:04 Uhr ]


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2006 um 19:03 Uhr hat creamstyler geschrieben:
Kann mir eigentlich mal jemand erklæren, wieso ich in meinen getuneten schmart Super+ verwenden sollte? Da ja nichts am Verdichtungsverhæltnis geændert wurde, muesste die Klopffestigkeit von Super allemal ausreichen??

 

Ganz easy: Der smart hat nen Turbo.

(Vorweg: Ein Turbomotor hat von Natur aus eine weniger starke Kompression als ein Sauger, somit hat er einen schlechteren Wirkungsgrad im Teillastbetrieb.)

 

Je mehr Ladedruck, umso höher ist die Verdichtung. Wird der Ladedruck bei einem Tuning erhöht, erhöht sich die Dichte des Gases im Brennraum, somit muss dann entsprechend mit mehr Oktan gefahren werden, um ein Klopfen zu vermeiden.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 24.04.2006 um 20:29 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

also bei mir ist sogar SuperPlus vorgeschrieben - und die wenigen cent mehr oder weniger pro Liter jucken mich eigentlich nicht bei dem geringen Verbrauch...

 

Lieber 5,5l auf 100km mit Superplus als 10l auf 100km mit Normalbenzin...Und was sagen die Kollegen dazu mit ihren 10l-Autos?!

 

"Puh, Du mußt SuperPlus tanken?! Das wäre mir zu teuer!"

 

:lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tank auch nur Super+ Hab glaubich in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie Super oder Benzin getankt :lol: :lol: :lol:

Beim Smart ist der Unterschied zwischen Super und Super+ so gering bei den mehrkosten des + das spielt ja gar keine Rolle.

 

 

-----------------

4.JPG

 

spritmonitor.de

 

 

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Dann tanke ich doch lieber weiterhin Super!

 

Gruß

Dirk


www.smart-niederrhein.de

Die Smart Community am Niederrhein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

tank einfach das was draufsteht.

Genauso wie zuwenig Oktan schlecht sind, weil der Motor weniger Leistung und mehr Verbrauch hat ist es völlig unsinnig irgendein V-Power oder ähnliches zu tanken, da die Motorelektronik im Normalfall nur maximal die Oktan sinnvoll verwerten kann, die im Anleitungsheft stehn.

 

D.h. mit den Nobelbenzinen könnte der Motor theoretisch mehr verichten, tuts aber halt nicht, weil er nicht drauf programmiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@duese:

 

> (Vorweg: Ein Turbomotor hat von Natur aus eine weniger starke Kompression als ein Sauger, somit hat er einen schlechteren Wirkungsgrad im Teillastbetrieb.)

 

Das halt ich für ein Gerücht. Angenommen mein SRC hätte keinen Turbo müsste er nen ca. 1,4 Liter Motor haben.

 

Ich muss also doppelt soviel Volumen mit Benzin versorgen, obwohl ich die Leistung bei Teillast garnicht brauch. Das soll günstiger sein?

Gerade im Teillastbereich kann der Turbo seine Stärken ausspielen, nämlich, dass ich im Endeffekt sowas wie variablen Hubraum hab, den ich je nach Bedarf steuern kann.

 

Die einzige Möglichkeit bei Saugern ist ganze Zylinder abzuschalten um den Hubraum bei Teillast kleiner zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei 1,35€ für den Liter Super ists auch vollends egal ob mal nochmal 2 Cent für das Super Plus drauflegt *g* ...

Hab übrigens auch nich das Gefühl, das das Shell Super 95 mich 'weiter bringt' *g* ...

Muss übrigens schon wieder tanken ... Kenn den Tankwart glaub mittlerweile auch ganz gut ^^ ... Man muss auch genausooft (wenn nich noch öfter) tanken wie mit anderen Autos (passt ja fast nix in tank) ...

Im übrigen, rechne doch mal aus was du sparst wenn du 30l 2 Cent billigeres Normalbenzin tankst ... Richtig, 60 Cent ... Find ja nich das sich das lohnt. Tank ich doch lieber das was ich tanken soll ;-) ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von atomic am 25.04.2006 um 12:27 Uhr ]


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe aus Versehen vor kurzem einmal Normalbenzin getankt (siehe Spritmonitor). Konnte keinen Mehrverbrauch oder Leistungseinbuße feststellen.

 

Werde aber bei 95 Oktan (Super) bleiben.

 

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 108tkm

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin ihr smarties,

 

ist mir auch passiert, miklas ... jedoch als ich mir kürzlich einen gebrauchten smart BENZINER kaufte und die bedienungsanleitung noch nicht las.

das auto ist von weiter weg, so dass ich unterwegs tankte ... natürlich BENZIN.

(die tankanzeige war zu diesem zeitpunkt auf 2 punkte voll und die vorgängerin hatte zuvor super getankt, wie ich herausfinden konnte.)

 

dazu eine frage, kann ich nun bei noch halbvollem tank mal super plus tanken um die oktanzahl in etwa auszugleichen?

oder sollte ich einfach den tank ziehmlich leer fahren und dann, wie im handbuch angegeben, super tanken?

 

würde mich über eine schnelle antwort freuen.

 

danke schon mal

 

berliner grüße von CoSma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Dreizylinder-Turbo ist für einen aufgeladenen Motor sogar ziemlich hoch verdichtet. Aus nur 698ccm Hubraum 61PS zu zaubern ist erstaunlich, zumal noch die Abgasnorm EU4 erreicht wird. Ähnliche Leistungen (Im Verhältnis Hubraum auf die gewonnene Leistung) findet man sonst nur bei Sportwägen. Ich persönlich vertrete die Meinung das man bei einem solch sensiblen Motörchen nicht am falschen Ende sparen sollte (Benzin, Öl, Wartung). Ich empfehle sogar eine Vergleichsphase zu machen, einmal mit 95Oktan und einmal mit mindestens 98Oktan im Tank. Jeweils einen Monat lang ganz normal fahren wie man auch sonst fährt. Am Ende wird aufgerechnet, Mehrkosten und Verbrauchsvorteil. Ich denke 98Oktan schneiden garnicht so schlecht ab.

 

Gerade bei Turbomotoren kann der Kraftstoff garnicht genug Oktan haben, Reserven schaden nie. Meine Meinung.

 

Gruss

Holgi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.