Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hyglyph

Ruhestrom/Kriechstrom

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da auch der Wechsel meiner Batterie nichts gebracht hat (Batterie entlädt sich über nacht), habe ich nach und nach alle Sicherungen gezogen und trotzdem noch eine Leistungsaufnahme von 800mA. Das scheint mir ohne Verbraucher doch recht hoch - auch für Kriechstrom.

 

Irgendeine Idee, was hier noch Strom ziehen könnte?

Wie ist bei euch die Leistungsaufnahme mit

a) allen Sicherungen eingesteckt

b) alle Sicherungen entfernt

?

 

Tausend Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendetwas in letzter Zeit verändert? Radio, Endstufe etc...?

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nichts geändert und hinzugefügt! Habe auch die Radiokabel nach Masseverbindung durchgemessen - nichts!

 

Kann es ein Relais sein, das nicht um- bzw. abschaltet?

Bin echt ratlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was heißt überhaupt ,, batterie entläd sich über nacht?,, .

also 800 milliampere , das wären ca 10 watt, kann sich ne batterie nicht über nacht entladen.

das haut nicht hin.oder?

 

greetz aus düsseldorf :-?

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine ist, dass ich abends nach einer fahrt von etwa 50km nach Hause komme und die Batterie voll ist. Am nächsten Morgen tut's keinen Mucks mehr. Batterie ist gewechselt worden - gleiches Problem.

Nun habe ich alle Sicherungen gezogen und dennoch 800mA Leistungsaufnahme. Was kann das sein? Müsste das nicht 0 sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch ja. aber alle theorie ist bekanntlich grau.

9,6 watt (genauer wert), das entspricht einer leistung eines gerätes im sehr hohen standby-verbrauch. ein radio welches mit der 2ten plusleitung an ungeschaltetes plus auf der klemme liegt ( zur datensicherung der sendereinstellung) hat da sehr viel weniger.

aber wenn da was nicht stimmt, wer weiß?

solange das radio mit der 2ten leitung angeklemmt ist,(ist meistens nicht abgesichert) kannste die sicherungen ziehen wie du willst. das speicherteil des radios bleibt trotzdem unter saft. :o und wenn da was nicht stimmt?

nehm die sicherungen noch mal raus,(leider),

und klemm das radio mal komplett ab.(stecker ziehen)

warscheinlich wird es das nicht sein, aber ein versuch ist es allemal wert, bevor man es im sc suchen lässt. vor allem ist es billiger. :roll:

klemm auch falls vorhanden den verstärker ab. ich weiss ja nicht was du alles verbaut hast.

trotzdem bin ich der ansicht das bei knapp 10 watt die batterie am nächsten morgen nicht platt sein dürfte. hast du morgens schon mal die batterie durchgemessen, wieviel saft noch da ist? so ne art belastungsprobe. einmal messen ohne zu starten, und dann spannungsabfall während des startens?

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

800 mA ist zwar ein viel zu hoher Wert, dürfte die Batterie aber über Nacht nicht soweit entladen, dass der Anlasser sich nicht rührt. Das dürfte bei 800 mA erst am späten nächsten Abend der Fall sein. Hat die Ladespannung rund 14 Volt?

Wenn das Ziehen aller Sicherungen nichts gebracht hat, bleibt dir nur das Abklemmen von Leitungen. Ich würde mit der Leitung zur Lichtmaschine anfangen. Vielleicht hat eine der Gleichrichterdioden eine Macke.

Dann soll es beim Smart noch ein ominöses Diodenkabel geben. Konnte aber noch keinem Beitrag entnehmen, welche Funktion es genau hat.

 

Gruß

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@addi

 

soviel wie ich gelesen hat soll das dazu da sein den generator nicht direkt nach dem start einzuschalten und zu belasten.dann müsste der motor stärker ziehen, und das würde der abgasnorm im kaltlauf nicht genügen.

aber ich habs auch nur gelesen. trotzdem macht es sinn.

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Metty

Das habe ich auch gelesen. Aber mich würde interessieren, wie sie das machen, den Generator erst später zuzuschalten. Sie werden doch wohl kein 70 A Relais in der B+ Leitung schalten. Vielleicht wird nach dem Starten die Feldwicklung noch eine Zeitlang auf Masse gelegt. Das ist eigentlich die einzige Methode die ich kenne, um einen Drehstromgenerator bei laufendem Motor gefahrlos am abgeben einer Ladespannung zu hindern.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frag mich

 

bloß nicht :lol: :lol: :lol:

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch noch eine Theorie anzubieten:

 

Normalerweise müssten doch alle Verbraucher über die Sicherungen gehen.

Sind alle Sicherungen gezogen, sollte kein Verbraucher mehr Strom ziehen.

 

Das einzige, was evtl. nicht über Sicherung geht, könnten diverse Steuergeräte (evtl. ABS / ESP / Airbags / Kombiinstrument) sein.

 

Vielleicht ist hier was faul. Eventuell durch Feuchtigkeit oder einen schief sitzenden Stecker bedingt.

Einige Steuergeräte sitzen glaube ich unter dem Fahrersitz. Schau' doch mal, ob da was feucht ist.

Und ich würde mal alle Relais und Stecker dort und in der Zentralelektrik (im Fahrerfussraum) auf korrekten Sitz überprüfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Erklärung: Radio ist draußen, da ich dies als ersten Übeltäter im Verdacht hatte. Ansonsten ist nichts nachträglich verbaut worden. Ich werde morgen mal alle Relais ziehen und dann nochmal nachmessen.

Die LiMa ist ok und liefert fast konstant 14,3V. Die Batteriespannung fällt von 12,9V nach einer Fahrt auf etwa 7,8V am nächsten morgen. Sobald ich das Bremspedal trete (Bremslicht), verschwindet selbst der Kilometerzähler im Display

 

Der Tip mit den Steuergeräten im Fahrerfußraum ist sehr wertvoll, werde das mal prüfen. Als nächsten Schritt würde ich dann zum Boschdienst fahren.

 

Gottseidank habe ich noch meinen Audi A2, den ich morgens zur Überbrückung nutzen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm es könnte aber auch die Lichtmaschine selber sein, das die steuerelektronik nicht in ordnung ist, so habe ich es zumindest schon oft erlebt bei anderen autos, aber ohne den wagen auf eine bühne zu stellen ist das schwer zu prüfen, und ist auch nur eine vermutung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es fließen also 800 mA.

Die Smart Batterie hat ja so um die 45Ah.

 

Das müßte demnach 45 Ah/ 0.8 Ah mindestens 2 Tage reichen, ohne dass die Spannung der Batterie 12.6 Volt unterschreitet.

Ich glaube eher, dass ein Steuergerät "verrückt" spielt und dass dabei wesentlich mehr als nur 0.8 A, jedenfalls zeitweise, fließen.

Ein Indiz für diese Annahme ist, dass die Spannung sich auf ca. 7.8 Volt "stabilisiert", also nicht unterschritten wird, es sei denn, man schaltet zusätzliche Verbraucher ein (Bremslicht). Die Steuergeräte bzw. Relais benötigen eine Mindestspannung. Wird diese unterschritten fallen die Relais bzw. das Steuergerät ab bzw. aus.

Ich bin mir sicher, wenn die Spannung bei 7.8 Volt angelangt ist, wird auch kein "Kriechstrom" messbar sein.

Die Fehlerbehebung wird wohl nach dem Try and Error- PRinzip erfolgen......also ins SC damit :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.04.2006 um 00:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

was war denn nun der Übeltäter in dem o.g. Thread,würde mich interressieren weil ich hab das selbe Problem zwar nicht das die Batterie am nächsten Tag leer ist aber nach ca.2 Wochen.In den Sommermonaten reicht das meistens aber im Winter ca 4-5 Tage mit meiner Standheizung ist das schon scheise.das würde ich gerne noch vor dem Winter beheben.Wo fange ich da am besten an ?Ich hoffe auf Zahlreiche antworten ;-)

 

Grüsse

Pegasusxl

 

p.s Lima liefert 14,3 Volt

Batterie vor nem halben Jahr ausgetauscht gegen eine neue ich glaub 360 AH


wmsig7sp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

360 AH, das wäre dann ungefähr fast so groß als der Smart selbst. :)

 

Am besten auch den Ruhestrom, d.h. die Stromentnahme an der Batterie im Ruhezustand des Smarts messen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Ich als Elektroinsch würde mit einem Gleichstrom-Zangenampermeter die von der Batterie abgehenden Kabel auf die 0.8A prüfen und dann weiterverfolgen, dann spart man sich das Abklemmen usw.

 

Die Batterie ist nach 50km Fahrt nicht komplett geladen, daher ist sie auch nach schon 8h leer.

 

Auf Verdacht irgendwelche Teile zu wechseln ist ziemlich sinnlos !

 

 

LG johesud


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem wie Pegasusxl, d.h. nach ca. 1-2 Wochen Stillstand ist die Batterie meines Smarts total leer. Ich habe die kleine Batterie (44 Ah) durch die größere Batterie (60 Ah) des CDI ersetzt, aber es hat nicht wirklich viel gebracht, d.h. die Batterie ist halt ein paar Tage später leer.

 

Hat jemand in der Zwischenzeit konkret irgendwelche Übeltäter identifiziert??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal eine kleine Frage dazu. Sitz im Motorraum nicht noch ein ungesichertes Steuergerät ?

 

die sicherungen trennen nicht alles das ist aber normal. Alleine schon der Kasten unterm Fahrersitz ist eigenständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.