Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
haraldweigand

wie wechsle ich bremsbeläge und scheiben?

Empfohlene Beiträge

hallo,

hat jemand schon mal bremsscheiben und beläge bei einem fortwo ersetzt oder gibts irgendwo eine anleitung? :-?

habs mir zwar schonmal angesehen und sieht auch nicht so schwierig aus , aber ich weiss nicht ob der komplette bremssattel runter muss :-?

guten rutsch!! :-D


NO SMART, NO FUN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht weißt wie dann las es lieber von jemanden machen der davon Ahnung hat. Sicherer ist das! :)

-----------------

Dres. Jessi und Nicole, Seelenklemptner, Termine nur nach vorher Vereinbarung, "Wir kümmern uns um Sie"!!!

 

ICQ-Nummer: 285-635-358 online?icq=285635358&img=2

 

ICQ-Nummer: 244-486-904 online?icq=244486904&img=2

 

Hast du Sorgen oder Kummer,bitte wähle diese Nummer.

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich der Meinung von Jessi an, wenn Du nicht in ein SC gehen willst, versuche jemanden zu finden, der Praxis darin hat und aus Deiner Gegend kommt, z.B.übers Forum.

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so schwer ist es nicht.

- Bremsbacken und Bremsscheiben einkaufen

- Rad abbauen

- Mit Schraubendreher den Bremssylinder zurückdrücken.

- obere schrauben am Bremssattel lösen und aufklappen.Schraube mit Maulschlüssel kontern.

- Bremsbeläge herausnehmen

- Bremssattel abschrauben und vielleicht am Bremsschlauch hochhängen

- Sicherungsschrauben der Bremsscheibe lösen und abnehmen

 

Das ganze dann wieder Rückwärts.

Folgende Punkte beachten.

- Deine Verantwortung!

- Die Federn der Bremsbacken sollten unter dem Bremssattel klemmen. sonst klappert es.

- Bremssattel sollte leichtgängig sein. Sonst neu.

- Die Flächen auf denen die Bremsbacken laufen mit Drahtbürste säubern und ggf. mit Kupferpaste einfetten.

- Neue Schrauben mit Sicherungslack beim Einbau verwenden.

- Auf die Drehmomente achten

 

Grüsse

Marcgie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen selber schrauben ist ja nichts einzuwenden, aber ehrlich gesagt, wenn es um die Bremsanlage geht und solch Frage aufkommt, dann würde ich doch besser die Finger von lassen 8-) Nichts für ungut, aber man sollte schon etwas von verstehen, denn von diesen paar Teilen hängen Leben von ab und nicht nur dein eigenes ... :roll:

 

-----------------

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange man nichts am Bremssystem selber macht (Hydraulik) und auch darauf achtet, daß man alles so zusammen schraubt wie es war spricht nichts dagegen es selber zu machen.

Wichtig ist nur sorgsam und ohne Zeitdruck zu arbeiten.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Mit ein wenig technischem Verständnis kann man das durchaus selber machen.

 

Obwohl - wenn ich manchen dabei zuschaue oder ihre Fragen höre, denke ich schon, die sollten das lieber von erfahrener Hand machen lassen.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraube ja auch gerne am Auto rum, aber bei den Bremsen.....Mir ist mein Leben doch noch mehr Wert, als ich für einen Wechsel im SC bezahlen muss, denn wenn ich auf einer Bergstrasse unterwegs bin, dann brauch ich so ziemlich in jeder Kurve die volle Bremsleistung.

Selber schrauben und ausprobieren finde ich ok, solange es nicht auf Kosten der Sicherheit geht.

Einen lieben Gruss, auf ein unfallfreies 2006

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge auch am Leben. Deshalb laß ich auch niemand an Bremsen und Lenkung.

Eine wichtige Sache wurde nicht erwähnt: Nach der Endmontage vor dem Losfahren einige Male die Bremse betätigen. Wenn die Bremskolben ganz zurück gedrückt wurden ist bei den ersten Bremspedalbetätigungen noch keine Bremswirkung da.

 

Viele Grüße,

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist jawohl nichts dabei, alles wieder so zusammen zu setzen, wie man es auseinander nimmt.

2-3 Schrauben ab, Teile raus- und reinsetzen und gut is.

Jeder Autofahrer sollte das können, ist absolut unkompliziert.

Bremse fällt doch danach nicht auseinander, wenn man nicht alle Schrauben vergisst.

Zugeschaut und mitgebaut, sag ich da nur.

Über alle mit 2 linken Händen freut sich nur die Werkstatt.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Wo kauft ihr eure Verschleißteile ! Im SC ? Gruß Jochen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jou, als ing in der bremsenentwicklung kriegen wir dann die ergebnisse solch ambitionierter learningbytryanderror-profis regelmäßig auf den tisch - als reklamation weils nun furchtbar quietscht, oder zum befunden im auftrag der staatsanwaltschaft, wies zu dem tödlichen unfall kam.

 

natürlich ist bremsen neu machen nicht schwer, aber man muß schon wissen was man tut, und nicht nur mal jemandem über die schulter geschaut haben dabei. etliche die hier basteln haben noch nichtmal nen drehmomentschlüssel, mahlzeit bei der paßabfahrt wenn die schraubverbindungen dann heiß werden. und so.

 

grundsätzlich begrüße ich es immer, wenn jemand dazulernen und was ausprobieren will, aber fang besser mit nem ölwechsel oder paneltausch an statt gerade mit den bremsen. das soll jetzt nicht überheblich gemeint sein, aber wäre schade wenn wir hier ein mitglied an den staatsanwalt oder den leichenbeschauer verlören.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teile im SC sind zu teuer.

Einfach im Autoteile-Shop an der Theke kaufen. Ist ein guter Einkaufspreis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

na dann bedanke ich mich erstmal herzlich für die tipps :)

keine angst , wenn ich mir mit irgendwas nicht sicher bin dass es 100%ig funktioniert, fahr ich damit auch nicht auf die strasse!

bin ja auch gelernter schlosser und sportquad fahrer(da gehts ohne schrauben sowieso nicht 8-)

euch allen ein gutes und unfallfreies 2006!!

harald :)


NO SMART, NO FUN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp in solchen fällen sind die drei von der tankstelle mit dem motto reinraufrunterraus.

 

haben erstausrüsterqualität, geile garantieleistungen, öfter mal echt billige angebote ( wechseln jeden monat, also online-check lohnt sich... ),

 

und außerdem geht es flink.

 

da man sich auf reifen, stoßdämpfer, auspuff und bremsen spezialisiert hat, sind die teile in der regel da ( am besten ein zei tage vorher anmelden, dann können sies zur not noch besorgen ), und du kannst drauf warten.

 

ulo


Und der Fisch schwamm davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.