Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

Wie Smart am schnellsten warm kriegen?

Empfohlene Beiträge

Ich brauche meist so 8-10 km bis 2 punkte leuchten und er wirklich wärme bringt, ich habe dabei immer die lüfter komplett auf die scheiben gerichtet, auf voller pulle laufen und den hebel nach oben das er keine luft von außen anzieht...

 

gibt es keinen trick das er schneller warm wird außer mit zusatzheizung? Ist vieleicht irgendwas an meiner vorgehensweise falsch?

 

haben den CDI übrigens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 20.12.2005 um 07:30 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die Heizleistung und Wärme in Gebläsestufe 2 besser als Vollgas.

Sonst ist es halt immer abhängig wo man fährt (Stadt Land AB).

Helfen tut auch zur hälfte auf Umluft zu schalten, aber vorsicht! die Scheiben beschlagen dann schneller..

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am anfang beschladen die eh... aber das ist die ersten 10 km nicht so wild denn ich fahre erst durch unser dorf und dann nen stück über die B175 und da beschlagen eh nur die seiten und ich muss da nie ab biegen... :-D

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leg dir ne Wärmeflasche auf´s Amaturenbrett.

Stell das Gebläse auf "kalt".

Der Motor wird dann schneller warm.....

 

Alter Pfadfindertrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hier mal ein Tipp.

Ich hab schon öfter gehört, erst Lüftung auf kalt lassen, dann auf warm, geht schneller.

Das ist natürlich falsch, ist ja logisch.

Denn die Wärme die Du dadurch wegen Wärmestrahlung und Umgebungsluft im Motorraum schon verschwendest, könntest Du genauso nach innen leiten.

Mit Umluft ist schonmal richtig, da er da nur die Innenraumluft umwälzt.

Und das Gebläse auf den Innenraum stellen, nicht auf die Scheibe.

Mehr kann man nicht tun.


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Corsa

welche Motorwärme soll verschwendet werden? Du willst also dem Motor die minimale Wärme entziehen, die er produziert, damit der Motor nie richtig warm wird. So bekommst du weder Innenraum noch Motor warm und verbrauchst noch mehr Treibstoff.

 

Also erst Lüftung auf kalt lassen bis der Motor selber genug Wärme aufgebaut hat und dann selber davon profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

staut sich denn die wärme im motor wenn man die lüftung auf kalt stellt, oder is sie dann auch weg?

müsste sich doch stauen, da man ja extra nen thermostat hat?! das würde ja sonst nichts bringen!


Smart-neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also lüftung runter drehen auf 0 und auch den wärme regler (blau und rot) auf kalt stellen?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gleich von anfang an vollgas, bis an den begrnzer drehen!!

dann wird der motor ganz schnell warm, hält aber auch nur 5 tkm!!!

 

lach!!!

 

heizung aus und langsam warmfahren!!!

max 2500 bis 3000 umdrehungen!!!

-----------------

Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

172402.jpg

 

online.gif?icq=191048097&img=1

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' zuerst auch die Heizung immer aufgedreht (meist zusätzlich mit dem Zuheitzer).

Ergebnis war ein kalter Innenraum und ein gestiegener Verbrauch.

 

Jetzt fahre ich mit kalter Lüftung los. Dadurch schafft es mein CDI Motor bereits nach ca 3km auf 2Temperatur-Eier und ich kann getrost die Heizung auf "Warm" stellen.

 

MfG

KK

 

 

Spritmonitor.de


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart: jup wenn ich unter zeitdruck mit 120 früh durch unser dorf fahre wird schneller wärmer :-D

 

@KermitKlein

 

also nicht auf ganz rechts (warm stellen) sondern wo hin ganz links oder genau die mitte zwischen rot und blau?

 

und trotzdem die lüftung laufen lassen oder auch aus?

 

und natürlich umluft (nur innenraum)

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lüftung auf der niedrigsten Stufe an. Der Temperaturregler steht in der Mitte. Ich habe KEINE Umluft an, da mein Smartie dann arg beschlägt.

Nach ca 3km bzw wenn 2 Temp-Eier an sind stelle ich die Temperatur auf Warm (ganz rechts - allerdings ohne Zuheitzer) und das Gebläse auf die höchste Stufe.

 

Viel Erfolg bei der nächsten Fahrt

KK

 

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KermitKlein am 20.12.2005 um 19:09 Uhr ]


Smart Forfour Passion 1.5 cdi 95PS; EZ 11/04; Rechtslenker, Blau/Silber; 17' BRABUS Monoblock VI (Sommer), 17' BRABUS Monoblock VI (Winter), Komfort-Paket, Sicht-Paket, Soft-Touch, Glasschiebedach, Webasto Standheizung mit Fb, Sitzheizung, Heckscheibenrollo, Twinface-Armlehne, MuFu-Lenkrad mit Bordcomputer, Shift-Paddles, Zusatzinstrumente, DVD Multimedia Navigator, Sound-Paket, Windowbags, Alarmanlage, Kurzstab-Antenne, BRABUS Schaltknauf, BRABUS Pedalauflagen, BRABUS Handbremsgriff, BRABUS Fußmatten, BRABUS Grill, BRABUS Frontspoiler, BRABUS Seitenschweller, BRABUS Heckschürze, BRABUS Dachspoiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut werde das morgen früh testen, morgen noch ne stunde eher aus dem haus... halb 7 wie grausam, hoffentlich nicht wieder nen fröhliches rumgeeier bei schnee :-D

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie man sich dreht und wendet und was für Tricks man auch probiert, der Smart braucht einfach ewig um warm zu werden. Zum Glück gibt's Waeco und dort ne nachrüstbare Sitzheizung - ist der Sitz warm ist der Rest auch schon viel besser zu ertragen ;-) Werde nächste Woche die Operation Waeco durchführen. Ich kann's nur empfehlen, hatte ich in meinem letzten Auto auch schon drin, da bin ich immer nur kurze Strecken gefahren, da wurd der Wagen eh nicht warm, aber die Sitzheizung in einer Minute. Bei ebay übrigens schlappe 60 Euro und auch vom Leihen durchaus durchführbar.

 

 


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja sitzheizung, wenn schon lenkradheizung, wenn mein popo kalt wäre ich hab noch so ne sitzheizungsfolie fürn zigarezenanzünder...

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung des smarten Heizproblems:

 

Da das Thermostat des Kühlwasserkreislaufs scheinbar erst nach dem Erreichen der Betriebstemperatur öffnet, ist bis dahin eine zusätzliche Erwärmung der im Heizungsradiator befindlichen Wassermenge erforderlich. Zu diesem Zweck wird benötigt: 1 Ausgleichsbehälter (Zalman Reserator), 1 Aquariumpumpe 12V (Aqua Computer), 1 Reisetauchsieder 12V 130W (Outdoorbedarf), 16 Ampere-Absicherung, Schalteinheit mit Temperaturfühler und div. Schlauch- und Schellenmaterial. Das Finish kann sich jeder nach Belieben zusammenstellen. Alternativ können auch 2 Taschenwärmer für den Fußbereich modifiziert werden oder der Erweb von Yeti-Fellpuschen steht an, da die Windschutzscheibe als erste ihren Teil der Wärme nach außen abstrahlen darf.

Jedes Jahr das gleiche – nicht tiefer, sondern wärmer! Für alle Kreative: Hier ist Tuning angesagt. :-D :-D :-D :-D

 

Btw. In welcher Reihenfolge wird eigentlich das Kühlwasser verteilt?

 


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein aufbau erinert mich an irgendwas... *untern schreibtich zum pc guck und wasser blubern hör*

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rici

Ist doch irgendwie schön, wenn man mal wieder unter den Schreitisch guckt! Steht da und funktioniert einfach. Aber gegen das Blubbern würde ich was tun. :)

 

Zurück zum Thema:

1. Gibt es eine Lösung die mit dem Austausch ggf. zusätzlichem Einbau von Thermostaten und/oder Umbau des Kühlmittelkreislaufs eine bessere Heizleistung erzielt?

2. Es wollte schon mal jemand die Wasserführung zum/vom Heizradiator mit einer Wärmeisolierung versehen. Was ist daraus geworden?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 20.12.2005 um 22:05 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2005 um 16:47 Uhr hat 4fun geschrieben:
@Corsa

welche Motorwärme soll verschwendet werden? Du willst also dem Motor die minimale Wärme entziehen, die er produziert, damit der Motor nie richtig warm wird. So bekommst du weder Innenraum noch Motor warm und verbrauchst noch mehr Treibstoff.



Also erst Lüftung auf kalt lassen bis der Motor selber genug Wärme aufgebaut hat und dann selber davon profitieren.



Deine Aussage ist falsch, das Argument dazu hast Du in Deinem eigenen Beitrag geliefert.

Hier gehts nicht um nen möglichst schnell warm werdenden Motor, sondern Innenraum!!!

Und wer da auf Stufe kalt wartet, ist selber Schuld!!!!!!!!!!! :roll:


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2005 um 21:00 Uhr hat MaxHAL geschrieben:
Die Lösung des smarten Heizproblems:



Da das Thermostat des Kühlwasserkreislaufs scheinbar erst nach dem Erreichen der Betriebstemperatur öffnet, ........

:roll:

Das ist ja auch normal und völlig richtig das das Thermostat erst später den großen Kreislauf öffnet, andersrum würde es ewig dauern bis er warm wird :-? 8-) ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte man den Heizungsradiator vor den eigentlichen Kühler schalten und erst beim Erreichen der Maximaltemperatur den großen Kühlkreislauf aufmachen.

d.h. erst Motor - dann Heizung - dann Motorkühler.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 20.12.2005 um 22:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 20.12.2005 um 22:39 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde es was bringen, ohne Motordeckel zu fahren?

Ist dann vielleicht ein bisschen lauter innen, wird es dann nicht auch wärmer?

 

Mein VErbrauch ist übrigens zuletzt auf 4,7L/100km (CDI) gestiegen, als ich hauptsächlich bei Kälte Kurzstrecken gefahren bin und die Heizung (ohne Zuheizer) auf max. hatte und das Gebläse Richtung Frontscheibe auf max. hatte.

 

Aber guter Tip: Beim Start kalt blasen und erst dann auf warm gehen... mal probieren :roll:

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MaxHal

Der kleine Kreislauf ist Motor und Heizung, der große ist der eigentliche Kühler.


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles falsch :-D

 

Das Gebläse auf 0 stellen und den Heizungsregler nach ganz rechts auf warm.

 

Den Umluftregler auf Außenlußt stellen.

 

Durch den Fahrtwind wird minimal Luft durch die Lüftung gedrückt und so kommt nach 2min. schon warme Luft aus der Lüftung und der Motor ist nach 10min. auf betriebstemperatur. :)

 

OK das klappt aber nur beim Benziner.Der Diesel braucht da wesentlich länger.

 

Kleiner Tip.

 

Auch im Winter immer die Klimaanlage eingeschaltet lassen,so hat man keine beschlagenen Scheiben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 21.12.2005 um 07:19 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.