Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silversmart23

Smart rollte, trotz angezogener Handbremse. Wer kann helfen???

Empfohlene Beiträge

Also folgende Situation: Ich habe mit meinem Smart auf einem leicht abschüssigen Parkplatz geparkt. Wie immer nach dem Abstellen, habe ich die Handbremse angezogen. Noch kurz was im Auto hantiert, aber da stand das Auto auch noch fest. Nach 2 Stunden wurde ich zum Parklatz gerufen, weil mein Smart sich leider selbständig gemacht hatte, und auf das hinter mir stehende Fahrzeug gerollt war. Beim Wegfahren war die Handbremse noch angezogen, man konnte sie allerdings noch ein wenig höher ziehen. Meine Verzweiflung ist hoch, denn ich bin mir sicher das die Handbremse angezogen war(war ja nach dem Unfall noch der Fall) und der Smart eigentlich sicher hätte stehen müssen. Ich kann mir nicht erklären warum der Kleine ins Rollen gekommen ist. Kann mir jemand helfen? Hatte jemand schon mal ein derartiges Problem? Ist dieses Problem vielleicht bekannt für Smarts? Könnte es was mit der Temparatur zu tun haben? Zum Abend ist es ja doch kälter geworden. Vorschläge zur weiteren Vorgangsweise? Haftbarkeit beim Smarthändler? Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du deine Bedienungsanleitung gelesen??

Da steht drin zusätzlich zur Handbremse bitte den Rückwärtsgang einlegen :)

-----------------

einzelbild.php?id=385054&quality=100&maxpixel=800&identifier=bda282cd92

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Ich neulich an meinem CDI auch da war die Handbremsnachstellung in den hinteren Bremstrommeln defekt wurde vom SC getauscht

und jetzt bremst er wieder richtig Kostenpunkt um die 150 Euro wenn Ichs noch richtig weis.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich glaube, diese Angelegenheit darfst du schon selber auslöffeln und nicht einfach wegen eigener Dummheit gleich herumfragen, wer den Schuld sein kann!!! :-x

 

Einen PKW auf unebener Stelle im Leerlauf abstellen und nur die Handbremse anziehen ist purer Leichtsinn!!! :o

 

.... aber diese Handbremse/Gangeinlege-Debatte hatten wir hier auch schon zur Genüge diskutiert! :roll:

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß Dein erster Beitrag im Forum gleich wegen eines solch negativen Erlebnisses ist. Aber da in der Bedienungsanleitung das korrekte Abstellen des Fahrzeugs beschrieben ist, nämlich unter Einlegen des Rückwärtsgangs und Betätigung der Handbremse, glaube ich kaum, daß Du hier jemanden haftbar machen könntest und auch solltest.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinzufügend wäre noch anzumerken: Erst Rückwärtsgang, dann erst Motor aus - nicht umgekehrt, sonst kuppelt der Smart nicht ein! Und wenn man am steilen Straßenrand parkt, kann es auch nie schaden, die Räder zum Rand hin einzuschlagen. Dann rollt er im Fall des Falles nicht weit.

-----------------

 

EarlySundaySmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die Handbremse gezogen ist, reichen Temperaturveränderungen, leichte Erschütterungen oder irgendwas um das bisschen Bremsleistung abzuschwächen. Und dann geraten halt fast 800 kg Smart ins Rollen. Ist bei jedem Fahrzeug mit handelsüblicher Handbremse so. Der Lerneffekt ist zwar in diesem Fall dumm gelaufen - hoffentlich nicht allzu viel Schaden beim Unfallgegner; aber beim nächsten Mal - abschüssig IMMER mit eingelegtem Rückwärtsgang, und wenn es sehr steil ist, am besten noch mit zum Bordstein hin eingeschlagenen Vorderrädern stehen. Dann rollt er im schlimmsten Fall nicht gleich die ganze Straße runter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silversmart

Hast Du diesen Beitrag gelesen? Da hatte, glaube ich, jemand das gleiche Problem. Ob es da auf technischer Seite einen Fehler im Smart gibt, weiss ich nicht.

Ich weiss nur, dass eine Handbremse einen Wagen, gerade auf einem leicht abschüssigen Platz, problemlos halten sollte, egal ob es nun warm, kalt oder nass ist (auf Schnee sieht das wieder ein bisschen anders aus, aber dann liegt's am Kontakt zwischen Platz und Reifen).

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee die Handbremse sollte schon halten auch auf Abschüssiger Strecke aber wenn wie von mir bereits weiter oben beschrieben der Nachsteller der Handbremse defekt ist kommt gena dieses Phänomen vor man Parkt zieht die Handbremde fest an steigt aus und der Wagen rollt ging mir genauso. Da gibts sogar nen Rep Satz für im SC.

 

 

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal vielen Dank für die vielen netten Beiträge. Für die unverschämten Beiträge, habe ich allerdings kein Verständnis. Vorallem nicht wenn sie sachlich falsch sind. Wegen der Handbremse: Im Handbuch steht hierzu folgendes: NUR die Handbremse sichert den Smart zu 100% vor dem Wegrollen. Vorher steht zwar auch die Sache mit dem Rückwärtsgang (hier noch einmal dank an alle die freundlich hierdrauf hingewiesen haben, dafür bin ich euch sehr dankbar) aber wer der Deutschen Sprache mächtig ist, kann doch erkennen, dass das Wort NUR ein Ausschlussprinzip beinhaltet. Nur bedeute einzig und allein. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich finde schon grade in einem solchen Forum sollten die Antworten doch nett formuliert werden. Sollte dir mein Eintrag nicht passen und die Diskusion schon stattgefunden haben, dann musst du meinen Beitrag halt nicht lesen und nicht antworten. Allen anderen noch einmal recht Herzlichen Dank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... und flugs kommt wieder ein unnetter - ja sogar unverschämter Beitrag! :)

 

Entweder bist du gerade aus dem Ei geschlüpft - oder du bist noch dümmer als ich es positiver Weise bei meinem ersten Posting angenommen habe.

 

Meine Forumskollegen und ich haben dir sehr wohl sachlich richtige Statements gegeben, aber gegen mangelnden Hausverstand ist halt (noch) kein Kraut gewachsen ..... oder willst du dir deine eigene Blödheit nicht eingestehen?

 

Liebe® Silversmart - auch sind wir (oder vielleicht hast du auch nur mich gemeint?) der deutschen Sprache mächtig, wogegen ich dir aber gerne das Kompliment zurückgeben darf!

 

Lerne erstmal in deinem zarten Alter von angenommenen 23 das richtige Zitieren von Textpassagen - und nicht einfach einen Satz aus dem Zusammenhang reißen und hier großmächtig posten.

Wenn du den ganzen Text ab "Parken" durchliest, steht dort ganz klar und deutlich und 2x und mit roten Warndreieck, dass sowohl Rückwärtsgang UND Handbremse zu verwenden sind!!!! (...aber ist ja sicher nicht so wichtig - das rote Warndreieck - deswegen hast du diese Textpassage ja auch "nur so beiläufig erwähnt, dass da irgendwas steht") :evil: Also zwitschere nicht solche Töne!

Dein schönes Ausschlussprinzips-Wort "NUR" bezieht sich lediglich auf ein Hinweisfenster in der Beschreibung, wo auch darauf hingewiesen wird, dass der Rückwärtsgang ALLEIN auch nicht ausreichend ist, da dies keine Parksperre (= mechanisches Blockieren des Getriebes) ist und nur die Verwendung der Handbremse zu 100% sicher ist.

 

So - und jetzt komme ich wieder auf den Pudels Kern meiner scharfen Worte:

Mich kotzen Leute an, die ihre eigene Unvermögenheit lässig übergehen und gleich mal um sich schauen, wem sie die Schuld in die Schuhe schieben können. - (noch) haben wir nicht amerikanische Sitten, wo selbst in der Klomuschel unterm Deckelrand ein Hinweisschild angebracht ist, dass man droht zu ertrinken, wenn man während des Wassertrinkens die Klospülung betätigt!!

 

Es lebe das freie Forum ..... ;-)

 

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 28.11.2005 um 16:01 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du bist ja wirklich ein ganz toller Hecht. Und viel Zeit scheinst du auch zu haben? Oder surfen wir etwa unerlaubterweise in der Arbeitszeit??? Also Jurist bist du jedenfalls nicht, denn sonst würdest du nicht soetwas schreiben. Dein Beitrag zeigt leider wenig gute Ansätze. Aber du scheinst ja über 23 zu sein und die Weisheit mit Löffeln zu dir genommen zu haben. Ein Nick (ein vollkommen frei wählbarer, der öfters nichts heißen mag) ist frei wählbar und beinhaltet manchmal keinerlei Wertung. Oder wie soll man deinen Nick werten?? Also und nur für dich zur Information: Das freie Forum wird leider durch Art. 5 GG doch eingeschränkt, also musst auch du dich leider innerhalb dieser Grenzen bewegen. In diesem Sinne, allen einen schönen Tag. Und wie gesagt, bei dir scheint leider Hopfen und Malz verloren. Aber wir wollen uns hier doch keinen Kleinkrieg liefern, ich zumindest nicht und möchte es jetzt hierbei belassen. Wie ich dich einschätze, wird von dir aber wieder ein unqualifizierter Beitrag kommen. Viel Spass beim Verfassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gehts euch beiden eigentlich noch ganz gut oder friert die kälte schon das gute-benehmen-zentrum im hirn ein???

 

mit das schönste hier im smartforum war meiner meinung bisher eigentlich immer der freundschaftliche umgangston aller mitglieder, bitte ranzt dieses forum nicht auf das niveau anderer unsäglicher internetschlammlöcher runter.

 

zum thema handbremse - die smarthandbremse IST tückisch, mußte vor jahren auch meine wie vermutlich auch Du absolut nicht blöde freundin erfahren als sie vom briefkasten zurückkam und mein smart sich rückwärts quer über die hauptstraße in einen golf reingeparkt hatte, trotz angezogener handbremse. nur mal kurz rausgehopst bei laufendem motor in N hat sie später weinend erzählt...

wenn sich die handbremse anfühlt als wäre sie fest, dann fehlt noch exakt EIN zahn bis sies auch wirklich ist, smartkrankheit, war bei allen meinen bisherigen smarties so bis heute. in amerika wärst du nun sicher millionär mit diesem nicht ganz unberechtigt anzuklagenden mangel, aber hierzulande wird man dich auch weiterhin drauf hinweisen daß man IMMER einen gang einlegt wenn man sein auto verläßt und die räder zum randstein hin einschlägt.

 

solche dinge lernt man leider fast nie in der fahrschule, sondern im prallen leben...

 

also dann schöne adventszeit allen hier, seid lieb zueinander :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 28.11.2005 um 17:19 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon lange keinen Krieg mehr im Forum ausgefochten, war ja auch mal wieder Zeit.

 

In der Tat sind in dem Beitrag von möma keine guten Ansätze zu erkennen, weil es keine Ansätze gibt, die Schuld dafür jemanden zu geben.

 

Im Forum gibt es verschiedene Beiträge, in denen Spezialisten immer wieder darauf hinweisen, daß es nicht zu empfehlen ist, die Handbremse anzuziehen oder Luxus ist, den Gang einzulegen.

Aber es gibt auch immer wieder Beispiele, die belegen, daß nur der Einsatz beider Instrumentarien den Smart richtig sichert, z.B. Dein Fall, Smart im Rhein o.ä.

 

Auch wenn die Wortwahl nicht immer richtig geglückt ist, glaube ich nicht, daß Du kommentieren musst, ob jemand in der Arbeitszeit unerlaubterweise surft oder nicht, außer vielleicht bei einem Angestellten von Dir, sofern Du welche hast.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also du bist ja wirklich ein ganz toller Hecht. --> Falsch!

Und viel Zeit scheinst du auch zu haben? --> Falsch!

Oder surfen wir etwa unerlaubterweise in der Arbeitszeit??? --> silversmart23 erstellt am 28.11.2005 14:35 --> ohne Kommentar!

Also Jurist bist du jedenfalls nicht, denn sonst würdest du nicht soetwas schreiben. --> Richtig!

Dein Beitrag zeigt leider wenig gute Ansätze. --> Falsch - siehe Posting von Evelyn!

Aber du scheinst ja über 23 zu sein ... --> Richtig!

... und die Weisheit mit Löffeln zu dir genommen zu haben. --> Falsch!

Ein Nick (ein vollkommen frei wählbarer, der öfters nichts heißen mag) ist frei wählbar und beinhaltet manchmal keinerlei Wertung. --> Richtig!

Oder wie soll man deinen Nick werten?? --> KLICK!

Also und nur für dich zur Information: Das freie Forum wird leider durch Art. 5 GG doch eingeschränkt, also musst auch du dich leider innerhalb dieser Grenzen bewegen. --> Richtig!

In diesem Sinne, allen einen schönen Tag. --> gleichfalls!

Und wie gesagt, bei dir scheint leider Hopfen und Malz verloren. --> Falsch!

Aber wir wollen uns hier doch keinen Kleinkrieg liefern, ich zumindest nicht und möchte es jetzt hierbei belassen. --> Richtig!

Wie ich dich einschätze, wird von dir aber wieder ein unqualifizierter Beitrag kommen. --> Falsch!

Viel Spass beim Verfassen. --> Richtig! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 28.11.2005 um 17:48 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blöd, was Dir da passiert ist, silver23. War aber bestimmt zum letzten Mal, denn aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. Shit hapens :cry:

 

@dieselbub

Quote:
solche dinge lernt man leider fast nie in der fahrschule, sondern im prallen leben...

 

Eigentlich lernt man in jeder Fahrschule, dass immer ein Gang einzulegen ist und zusätzlich die Handbremse zu benutzen.

 

Sei´s drum

 

Der letzte Beitrag von Möma ist genauso überflüssig, wie die vorhergehenden schlicht unverschämt und in diesem Forum auch deplatziert waren :-?

 

 

-----------------

Der smart ist bestimmt nicht die eierlegende Wollmilchsau unter der Kraftfahrzeugen! Immerhin aber sicherer als ein Space Shuttle...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bollogbollog - hab lang überlegt woher ich den begriff bollog kenn - die 13 1/2 leben des käpt´n blaubär? bin ich froh daß ich nicht der einzige bin der solche bücher liest :)

 

ging übrigens von meiner eigenen fahrschule aus, wo ich wirklich alles nur nicht praxisgerechtes autofahrn gelernt hab. war sicher ungerecht davon auf andere schulen zu schließen, sorry.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ohne das ich jetzt da in eueren privatkrieg komme, aber ich bin nicht dumm, hatte schon eine menge autos (auch 911 usw.) und habe jetzt auch die schon lange die kugel (brabus cabrio) für die stadt.. was ich nicht wusste, das die handbremse nicht gerade stark bei dem kleinen ist. mir ist meiner auch davon gefahren (berg ab) weil ich den r nicht eingelegt habe. ----> aus diesem fehler habe ich gelernt.. jetzt rollt er nichtmehr..

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.