Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fkean

Nie wieder SMART

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich erzähle mal etwas von meinem Bananen-Auto (Entwicklung reift beim Kunden).Vor einem knappen Jahr habe ich mich entgegen den Rat von Kollegen bewusst nicht für eine Protz-Karosse sondern für ein Wagen, der Funktionalität, Design und Ökologie im Einklang bringt. Aus diesem Grund kam mir der neue Forfour gelegen. Ich bestellte also den 1,5 L Passion Forfour, mit Automatik-Getriebe und leider eine Alarm-Anlage. Auf der Frage ob es eine passende Freisprecheinrichtung für den MDA II von T-Mobile gibt wurde mir das Prospekt ausgehändigt, wo das Gerät sogar abgebildet ist. Super das Auto passend zum Handy. Was den Preis anging bekam ich gerade einen Nachlass von weniger als 1% des Kaufpreises (bei Audi und BMW sind locker 10~15 % drin).

Der Wagen wurde auch pünktlich im September ausgeliefert, es sollten nur noch die Freisprecheinrichtung und die Alarmanlage vor Ort eingebaut werden. Dieser Vorgang dauerte fast DREI Monate!!! Ich bekam zwar netterweise immer wieder einen Ersatzfahrzeug aber der Vorgang zeugte nicht gerade von Kompetenz.

Bei den Extras hatte ich mich für einen Bordcomputer und die Bedienung des Autoradios und meines Handys über das Lenkrad entschieden. Auf letzteres musste ich verzichten, denn trotz Abbildung meines Geräts in den Prospekten bekam ich die Aussage: “die Geräten seien nicht kompatibel,…“ Schönen Gruß an der Marketing-Abteilung: ich fühle mich geneppt. Dann ging es weiter. Mein Handy-Organizer besitzt einen Navigationssystem daher verzichtete ich beim bestellen auf ein integriertes System. Leider reagiert die Freisprecheinrichtung des Radios viel zu spät auf dem Sprechsignal so dass bei Meldungen z.B. „ Nach 300 m bitte rechts abbiegen“ nur das Wort „…abbiegen“ zu hören ist. Tja toll wo und wann. Der Wagen wieder zu Werkstatt wo wieder wochenlang an der Sache herumgebastelt wurde mit der Schlussdiagnose: „lässt sich nicht beheben!!.“ Also nach langem hin und her feilschen wurde mir angeboten ein integriertes System einzubauen, damit ich wenigsten die Navigationsfunktion erhalte. Nach noch mehr hin und her diskutieren (mittlerweile ging mir die Angelegenheit richtig auf die Nerven) bekam ich einen Preisnachlass (der bei weitem mein Zeitaufwand nicht ausgleicht) von 400 € auf das Gerät.

Da ich der ganzen Angelegenheit überdrüssig war nahm ich das Angebot an.

Jetzt habe ich den Wagen ca. 1 Jahr und habe einen Totalausfall des Navigationssystems. Zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit. Das heißt auch für mich, wenn diese Anlage so schnell den Geist aufgibt warum sollte die Besserung länger halten..

Den Wagen an sich selbst finde ich prima aber die Elektronik ist dilettantisch zusammengestellt. Die Kulanz dafür, dass ich Testperson spiele (einen Testpreis erhielt ich ja nicht!) fand ich mager.

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich den Wagen nicht weiterempfehle und sicher nicht erneut kaufen würde. Schade, der sieht eigentlich gut aus und fährt sich gut, aber zu einem Auto gehört eine funktionierende Freisprecheinrichtung, Navigationssystem, Alarmanlage,etc.. und wenn diese Funktion im Katalog angepriesen werde, gehe ich als Kunde davon aus, dass sie funktionieren.

 

Schönen Gruß aus Aachen

 

ein sehr enttäuschter Kunde

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2005 um 10:22 Uhr hat fkean geschrieben:
Den Wagen an sich selbst finde ich prima aber die Elektronik ist dilettantisch zusammengestellt. (...) Schade, der sieht eigentlich gut aus und fährt sich gut, aber zu einem Auto gehört eine funktionierende Freisprecheinrichtung, Navigationssystem, Alarmanlage,etc..

Ist die Überschrift dann nicht etwas irreführend? Ich will SMART nicht verteidigen - was der Prospekt verspricht, sollte auch verfügbar sein! -, nichtsdestotrotz geht es hier nicht um den Wagen selbst, sondern um Zubehör. Was vermutlich von Fremdanbietern funktionieren würde.

-----------------

 

EarlySundaySmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles bestens, dein Smart fährt doch! :-D

 

Andere Smartfahrer und auch Fahrer anderer Marken haben da weniger Glück.

 

Nur aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kann ich von 3 Fällen berichten, wo nur ein Abschleppwagen helfen konnte.

 

1. Renault Espace: Immer wieder lässt sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren. Auto ca. 4 Jahre alt und mindestens 2 mal im Jahr per Abschlepper in die Werkstatt.

 

2. Ford Focus: Fahrzeug knappe 2 Jahre alt und schon das dritte Automatikgetriebe

 

3. Fiat Punto: Ca. 4 Jahre alt und immer wieder diverse Defekte an der Elektronik

 

Ich glaube, dass die Qualität der Fahrzeuge immer schlimmer wird. Zuviel Hightech steckt drin aber zu wenig Qualität und Zuverlässigkeit.

 

Wenn ich an meine alten Möhren denke, dann fallen mir keine außergewöhnlichen Defekte ein.

 

Ford Granada Bj 1978: von 1990-1994 in meinem Besitz, einmal Reifen gewechselt und eine neue Batterie

 

Opel Monza Bj 1982: von 1994-1996 in meinem Besitz, keine Mängel

 

Opel Corsa Bj 1996: von 1996-2003 in meinem Besitz, Sitzheizung und elektrisher Fensterheber auf Garantie getauscht, einmal AGR-Ventil defekt, ein neuer Auspuff, ein Satz Reifen. Über 160.000 km ohne größere Schäden gelaufen aber dann gings 2003 so langsam los.

 

Smart City Coupé 2003: von 2003 bis heute in meinem Besitz, etliche Garantie-Reparaturen, z.B. 2 mal die Servolenkung getauscht, Trakgelenke erneuert, dritte Bremsleuchte abgedichtet, Unterbodenbefestigung erneuert, Kabelbaumhalterung erneuert, Heckklappenklappern mehrfach beseitigt, Handbremshebel getauscht, Rückholfedern der Bremsen an der Hinterachse erneuert, Frontscheibe abgesichtet, 3 x Glühmittel der Scheinwerfer erneuert, Kofferraumabedeckung getauscht, 2 x den Einschalter vom Zuheizer justiert und die Kraftstoffpumpe getauscht.

Und das alles innerhalb 2 Jahren und knappen 40.000 km Laufleistung.

 

Aber was soll ich sagen, trotz der vielen Mängel ist der Smart das geilste Auto, welches ich jemals hatte und mein nächstes Auto wird wieder ein Smart.

 

Gruß, Christian :)


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was, die Überschrift angeht: hätte ich geschrieben, dass der Motor defekt wäre, dann könnte man erwidern, "der ist ja von Mitsubishi", wäre die Bremsanlage defekt : " die ist ja von ..."

Ich bin Kunde und kaufe bei SMART, wenn SMART seine Hausaufgaben nicht machen und seine Zulieferer nicht auf die Finger schauen, dann haben die ein Qualitätsproblem. Für fast 23.000 € für ein Kleinwagen erwarte ich, dass es hält, was es verspricht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch unentschieden über den Kauf war, und am Preis noch ein Problem hatte, sagte mir derVerkäufer:"Sie erhalten haben dafür Qualität von Mercedes.."

Mein nächster Wagen wir sicherlich auch nicht Mercedes heißen (das gleiche Qualitätsproblem haben die auch..)

Ich gebe dir recht, andere Anbieter haben nicht unbedingt weniger Probleme. Wenn ich ein Billigauto kaufe darf ich auch nicht mehr erwarten. Nur: so billig war die Karre nicht.

 

Gruß

 

F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen gerade von der A Inspektion des Pulse 2004 zurueck und so kann ich folgendes berichten:

 

Das SC in Wetzlar war allerste Sahne und mehr als kundenfreundlich - die Kugel bekam ein fettes Horn spendiert und noch ein paar Kleinigkeiten.

 

Frisch gewaschen, innen und aussen sehr sauber wurde die Kugel uebergeben, die Rechnung erklaert!

 

Die Mitarbeiter hatten jederzeit ein offenes Ohr fuer Sonderwuensche und Fragen.

 

Wir fuhren nach Hause, mit dem guten Gefuehl der Marke geziem bedient worden zu sein.

(Kaffee,Plaetzchen, bequeme Warteecke mit Musik, freundliche und ruhige Mitarbeiter)

 

An dem Beispiel dieses DB/Smart-Hauses koennen sich die Mitbewerber von Ford und VW eine ganz gehoerige Scheibe abschneiden!

 

Der Preis ist mit 195Euro eingehalten worden, wie zuvor telef. besprochen.

(Mit Extrawuenschen natuerlich mehr)

 

Die Oeleinfuellmenge war korrekt, alles war sauber wieder an seinem Platz.

 

(Fuer den Leser, der unseren Hund kennt:

Der Peter lag ab und an mal im Weg- wobei die Leute einfach drum herum gelaufen sind- kein Mensch hat sich deshalb beschwert..)

 

 

Fazit:

Unbedingt empfehlenswert!

 

 

 

8-)

-----------------

in der Ruhe liegt die Kraft

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Fragen, die Mitarbeiter sind stets bemüht, einem zu helfen und sind sehr zuvorkommend. Bestätige ich gerne. Nur wenn ich mitten in der Stadt zu einem wichtigen Kundentermin fahren muß und das Gerät meldet mir ich befinde mich auf einem amerikanischen Friedhof in Belgien, hilft mir die Freundlichkeit der Mitarbeiter wenig.

 

Gruß

 

F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab nun seit Mai 05 den Brabus 44 mit Komplettausstattung und zuvor den 1,5er

Passion 44, bin nun mit beiden an die 30000km

ohne jegliche Panne unterwegs, sei es das Mulifunktions-

radio/ Navi-/ Freisprecheinrichtung, noch die Alarmanlage, noch sonst sonst irgend etwas

was nerven würde oder defekt ist und war!

Normal kauft man ein Auto und dann das Handy, oder hast du dir deine Wagenfarbe nach deinen Socken ausgesucht?

Ein anderes SC, hätte dir vielleicht auch besser geholfen.

Aber wie gesagt null Probleme mit den 44s,

wer mich kennt, weis auch, daß ich den Autos

auch etweas abverlange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Muß die Smarties auch mal in Schutz nehmen.

Hatte 2 Jahre lang einen 42 CDI. In diesen beiden Jahren hab ich 65.000 km gefahren. Obeohl ich jede spielerei drin hatte. Dann kam der 44 auf den Markt. Den hab ich mir auch mit allen Spielereien gekaukft und auch viele Fremdfirmen zusammen gewürfelt. Der Wagen wird jetzt 4 Jahre alt und hatte keine Mängel.

Jeder Zeit würde ich mir wieder einen kaufen.

Schöne Grüße aus Bonn

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich! Zuspruch nach 2,5 Jahren!

Wo die Newbies immer diese alten Threads ausgraben...? :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja... :lol:

Mein Favorit:klick :lol: :lol:


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ein neuer Thread eröffnet worden, hätte es geheißen "Benutze doch mal die Suchfunktion!". :roll:

Man kann es Euch leider nicht recht machen... ;-)

 

In diesem Sinne: Weiter so foufor1983!!! :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2008 um 00:27 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Man kann es Euch leider nicht recht machen... ;-)

Wo siehst du in der Feststellung, dass es sich um einen alten Thread handelt, eine Kritik? Der Smiley weist im Gegenteil auf Erheiterung hin. Also mal nicht so negativ am frühen Morgen! ;-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.