Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Ski innen verstauen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir für meinen 42 einen Skiträger zulegen soll. Alternativ dachte ich mir, die Skier im Innenraum zu transportieren, indem ich den Beifahrersitz umklappe. Kann mir jemand sagen, ob ich auf diese Weise ca. 1,70 m lange Skier unterbringe? Ich kann es leider nicht selbst ausmessen, da ich meinen Smart erst nächsten Mittwoch bekomme.

 

Gibt es eigentlich nur den Original Smart-Grundträger, oder auch günstigere Alternativen? Denn dieser ist ja nicht gerade ein Schnäppchen.

 

Grüsse

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, du brauchst nur dieses Zusatzteil:

 

7b_1_b.JPG

 

Öhm... sorry. Der Witz hat die Kontrolle über mein gutes Benehmen erlangt. :-P

 

Ich würde an deiner Stelle keine 1,70 m langen Teile im Smart transportieren, auch wenn sie mit knapper Not passen. Vor allem nicht über längere Entfernungen (Urlaub). Ein abruptes Bremsen, und die Dinger durchbrechen die Frontscheibe. Nicht umsonst gibt es ja den Skihalter.

Ausprobiert habe ich das mangels Skiern aber selbst noch nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 01.10.2005 um 11:04 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die gleichen Überlegungen hab ich auch angestellt. Passen die denn nicht plan auf den umgeklappten Beifahrersitz so dass man die Skier nicht oben aufs Armaturenbrett legen muss? Denn dann würden die ja im Falle einer Vollbremsung nur gegen das (nicht vorhandene) Handschuhfach knallen.

Der Smart-Träger ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Und an Alternativen hab ich bisher nur den Skiträger von Paulchen gefunden, der mir aber vom Design her absolut nicht zusagt.

Naja, nun freu ich mich erst mal auf meine Kugel die ich am Mi endlich abholen kann , und dann schau mer mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Ski transportiert, dafür aber sechs Kabelkanäle 40x40mm 2m lang. Das funzt schon, ich hab sie irdendwie diagonal rein bekommen vom Beifahrerfußraum zum Dach hinter dem Fahrer.

Für kurze Strecken ist es machbar auber auf keinen Fall für lange. Unbequem ist es dazu auch noch

-----------------

MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

 


MfG OngelD

 

2000er Einhorn fortwo CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Die Skier bekommst Du ohne Probleme rein. Im schlimmsten Fall liegen die ein bißchen schief drin. Nur sobald Du zu zweit unterwegs bist, rate ich Dir von irgendwelchen Versuchen ab, die Skier doch in den Smart zu bekommen.

 

Ich habe schonmal 2,10m Skier im Smart gehabt. 3 Paar in Ski-Säcken. Als ich die am Reisebuss in Empfang nahm und in Richtung Smart gestiefelt bin, haben alle gelacht und gefragt wie ich die denn da rein bekommen will! Und siehe da... am Ende war ich der Lachende 8-) 8-) 8-)

Beifahrersitz umgeklappt und Skier schön von hinten eingeladen. Man waren da Gesichter bei :lol:

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

ICQ: 333184923 online.gif?icq=333184923&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Oder du holst dir kurze Ski. So genante Big Foot

 

Hatte ich bis letzten Winter, aber dann sind mir im Schlussverkauf ein paar "richtige" Skier über den Weg gelaufen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nen Skiträger und normale Ski, aber werde mir demnächst Snowblades zulegen, da diese einfach supergeil zu fahren sind :-D so wie mein smarti *g*

 

Da die nicht in den Skiträger passsen, brauch ich den auch nicht mehr montieren.

 

Tipp: bei ciao.de nach snowblades suchen und mal die Berichte darüber lesen!

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo duese,

 

Snowblades bin ich auch fast vier Jahre lang gefahren. Ich finde das sind ideale Einsteigerski weil diese kindeleicht zu fahren sind und man sehr leicht schöne enge Schwünge machen kann. Aber das können ja Carver mittlerweile auch. Was ich als den gravierendsten Nachteil empfunden habe war das "flattern" bei höherem Tempo, denn richtig schnell können Snowblades nicht wirklich gefahren werden.

Ich hatte dabei immer das Gefühl als würde ich mit dem alten Fiat Panda 200 fahren und der direkte Vergleich mit richtigen Ski war als würdest Du mit ner S-Klasse über die Autobahn gleiten.

Aber vielleicht ist das mit den neuen nicht mehr so. Ich hatte damals die ersten die auf dem Markt waren von Atomic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@quattroporte:

Ich fahre seit nunmehr fast 10 Jahren Snowblades, TrickSki, BigFoots, .... und was es sonst noch so auf dem Sektor gibt :-D

Und ich hab damit schon durchaus beachtliche Geschwindigkeiten hinbekommen. Auch heftige Stürze waren dabei. Schlimmst war ne gebrochene Schulter. Aber was tut man nicht alles für den Sport 8-)

Ich werde auch mal wieder "lange" Ski ausprobieren. Denke aber dass ich trotz Carvern und ihren Vorteilen weniger Spaß haben werde als mit den Snowblades & Co.

Das geilste sind nunmal 360°-Turns, Rückwärtsfahren,...

Um das mit langen Skiern zu machen muss man schon nen Held auf Skier sein. Kenne da nur ganz wenige, die das können. Sind dann aber auch Skilehrer ;-)

Da machen mir die Snowblades einfach mehr Fun. Gut im Tiefschnee eine absolute Qual :-x

 

Und der größte Vorteil:

Sie passen einfach so zu ner Reisetasche und den Skischuhen in den Kofferraum. Auch beim Smart :-D

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

ICQ: 333184923 online.gif?icq=333184923&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War einfach mal neugierig und habe es gleich mal ausprobiert. Hier zwei Photos:

 

0E3041F0340711DAABED40BE543B8087.jpg

 

0FF809A0340711DA964465CC543B8087.jpg

 

Fahre übrigends seit 31 von meinen 32 Jahren Ski, habe auch Alles was zwischendurch so "In" war ausprobiert. Snowboard (10 Jahre lang), Snowblades, selbst Big-Foots wollte ich kennenlernen.

 

Ich habe für mich jedoch entschieden, insbesondere seit es Carving-Ski gibt, nicht ist so vielfältig wie das Skifahren. Sicherlich auch Snowboarden, insbersondere im Tiefschnee, hat seine besonderen Reize, genauso wie Boarden oder Snowblades in einer Pipe oder einem Funpark, aber mit dem Ski bin ich am wenigsten festgelegt und das ist für mich mittlerweile wichtiger.

 

Hut ab, jedoch für denjenigen, der mit dem smart in den Skiurlaub fährt. Da greife ich dann doch lieber auf meinen Kombi zurück, der mir vor Allem komfortables und zügigeres Reisen als mein smart ermöglicht. Allein der Gedanke, daß ich mit 41 Diesel PS einen Paß "hocheiern" müßte, nein Danke. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, in denen ich mit meinen Eltern in einem vollbepackten VW 1600 Variant mit -ich Glaube- 60 PS, die Serpentinen am Berg als rollendes Hindernis hochgekrochen bin, daß muß ich mir heute gut 20-25 Jahre später nicht mehr antun.

 

Trotdem, es geht: siehe oben!!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 03.10.2005 um 14:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hatte ich noch nie Snowblades in der Hand ... gibt es bei diesen kurzen Dingern eigentlich wirklich so große Qualitätsunterschiede oder reichen auch preisgünstige für österreichische Berge? Welche Bindung kann empfohlen werden, Sicherheitsbindung oder die Einfache?

 

Leider finde ich keine ausreichende Infos im Netz :( oder ich bin einfach nur zu doof zum suchen :roll:

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du kein Profi bist und einfach nur Spass haben möchtest, dann tuns denk ich auch preisgünstige Snowblades. Ich hatte wie gesagt eins der ersten Modelle das auf dem Markt war und hatte (fast) immer meinen Spass damit. Daher denke ich dass die günstigen Hersteller in diesem kurzlebigen Markt mindestens genauso gute Snowblades bauen wie Atomic vor 5 jahren.

 

Die einfache Bindung ist normalerweise ausreichend. Ab 100 cm ist ohnehin eine Sicherheitsbindung vorgeschrieben. Kommt halt drauf an wie viel wert Du auf Sicherheit legst. Ich hatte letztes Jahr einen Sturz wobei es mir die Snowblades mit voller Wucht in den Rücken gehauen hat. Das hätte vielleicht auch schlimm ausgehen können, und mit Sicherheitsbindung wäre das nicht passiert. War übrigend auch das letzte Mal dass ich die Dinger gefahren bin.

 

Leih Dir doch einfach mal welche aus. In Sportgeschäften ist das oftmals kostenlos und die Skiverleihe in den Skigebieten sind auch nicht allzu teuer.

 

Unter www.planetsnow.de gab es mal ein recht informatives Forum, ist jedoch zur Zeit ausser Betrieb.

 

Viel wichtiger als die Skier finde ich jedoch die Wahl der richtigen Skischuhe. Hierbei macht es sich echt bezahlt wenn man etwas mehr investiert. Ich hatte zuvor recht billige Tecno-Schuhe und habe mir letzten Winter die Salomon Crossmax gegönnt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, sozusagen das "Sportfahrwerk" für deine Skier.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 02.10.2005 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@quattroporte: ich habs mal nachgemessen:

wenn du die Skier ein bisschen schräg über den umgeklappten Beifahrersitz legst, passt das ohne dass sie auf dem Amaturenbrett liegen. Am Sitz festzurren und dann kann bei einer scharfen Bremsung nichts passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann die auch bestätigen, daß das funktioniert. Ich bin letztes Jahr mit meiner Tochter zusammen übers Wochenende ins Montafon gefahren (300 KM). Meine Ski, ebenfalls, 170 cm hatte ich schräg zwischen den Sitzen, am Schalthebel vorbei unters Armaturenbrett beim Beifahrer geschoben. Die liegen dann richtig gut auf, und zwar vorne unterm Armaturenbrett, und hinter am Anfang der Motorraumabdeckung. Wir hatten dadurch noch den gesamten Kofferraum als Stauraum für Stiefel und Reisetasche. Die Söcke lagen quer hinter den Sitzen. Und die Ski meiner Tochter (130 cm) verstauten wir direkt neben der Tür auf der Beifahrerseite. Dadurch genügend Platz zum sitzen.

 

Der Vorteil bei Spritverbrauch gegenüber unserem Van reichte aus für den Skipass.

 

Das allerdings ist nur zu empfehlen mit

 

1. Winterreifen

2. Smart-Enthusiasmus

3. gelenkige und schlanke Beifahrer

4. höchstens für einen Wochendausflug

 

Wünsche Dir viel Spass, und Ski heil.

 

 

 

-----------------

Aktuell (30.09.2005) 185.000 smarte Kilometer. Derzeit cdi Cabrio, river-silver

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von macdoll am 03.10.2005 um 10:58 Uhr ]


Aktuell (30.09.2005) 185.000 smarte Kilometer. Derzeit cdi Cabrio, river-silver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt (so gut wie sicher) für 1,20m lange Kurz-Carver entschieden. Hört sich ja gut an, das die seitlich reinpassen :-D Ich werde dann im Januar und/oder Februar wieder für einen Tag nach Warth-Schröcken fahren, da die Übernachtung fast genauso viel kostet wie die hin- und rückfahrt zusammen. Schneeketten habe ich trotz Paßstraße nicht benötigt, dank guter WR.

 

EDIT: Es ist das aktuelle Modell der damaligen 120er Ski gewoden, die sind jetzt 123 cm lang (Atomic ETL 123)

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 18.10.2005 um 22:25 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein äusserst günstiges Skiwochenende kann ich nur Steinach am Brenner im Wipptal empfehlen. Denn dort gibt es die sog. Wippcard, d.h. wenn man bei teilnehmenden Pensionen oder Hotels eincheckt kann man kostenlos für die Dauer des Aufenthaltes in Steinach Skifahren. Ist zwar nicht das Super-Skigebiet, aber zum Spass haben reichts allemal. Ich war über Ostern in einer wirklich guten Pension in Matrei und zahlte 40 € p.P. inkl. super Frühstücksbuffet und Skipass :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich bin letztes Jahr mit meinen 2,00m langen Ski im Smart mit meinen Freunden von Bonn nach Innerkrems in den Skiurlaub gefahren.

Sie passten perfekt von dem Spalt zwischen dem Amaturenbrett und dem Beifahrertritt bis hinten links in den Kofferraum, knapp vor die Heckscheibe. Leider war der Beifahrerplatz damit fast belegt.

 

An der Talstation der Steinplatte, dem Seegatterl, ist mir dann eine nette Geschichte passiert. Dort machte ich auf dem Rückweg kurz Station. Ich fuhr also mit meinem Fuzzy Cabrio ohne von außen sichtbare Ski auf den Parkplatz. Vor und hinter mir fuhren 2 niederländische Autos. Nachdem wir auf dem Parkplatz nebeneinander geparkt hatten, stiegen die Holländer nicht aus. Sie bestaunten mit großen Augen, wie ich mich ans Werk machte, durch die Heckklappe meine 2m langen Ski nach und nach aus dem Auto zu ziehen. Erst als beide Seiten sahen, dass ich fertig war, kamen sie nach und nach aus ihren Autos, die Augen immer noch sehr groß.

 

Da ich aber auch zu 2. in den Skiurlaub fahren will, würde ich gerne mein Paulchen für Ski umrüsten. Das klappt aber leider nicht so, wie ich das will, denn meine Ski würden nicht weit genug oben festgehalten. Deshalb werde ich mal weiterüberlegen, was sich mit Baumarktstangen bauen lässt.

 

Viele Grüße

DonDelFlores

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Quote:

Am 03.10.2005 um 10:57 Uhr hat macdoll geschrieben:
Hallo,



kann die auch bestätigen, daß das funktioniert. Ich bin letztes Jahr mit meiner Tochter zusammen übers Wochenende ins Montafon gefahren (300 KM). Meine Ski, ebenfalls, 170 cm hatte ich schräg zwischen den Sitzen, am Schalthebel vorbei unters Armaturenbrett beim Beifahrer geschoben. Die liegen dann richtig gut auf, und zwar vorne unterm Armaturenbrett, und hinter am Anfang der Motorraumabdeckung. Wir hatten dadurch noch den gesamten Kofferraum als Stauraum für Stiefel und Reisetasche. Die Söcke lagen quer hinter den Sitzen. Und die Ski meiner Tochter (130 cm) verstauten wir direkt neben der Tür auf der Beifahrerseite. Dadurch genügend Platz zum sitzen.



Der Vorteil bei Spritverbrauch gegenüber unserem Van reichte aus für den Skipass.



Das allerdings ist nur zu empfehlen mit



1. Winterreifen

2. Smart-Enthusiasmus

3. gelenkige und schlanke Beifahrer

4. höchstens für einen Wochendausflug



Wünsche Dir viel Spass, und Ski heil.

 

ich weiß, ich grabe hier einen steinalten Thread aus, allerdings wollte ich für alle smarten Skienthusiasten noch meine Erfahrungen dazu teilen:

 

seit unserem Umzug nach München sind Skiurlaube von der Entfernung recht attraktiv geworden, und "einfach nur 'mal für einen Tag oder ein paar Tage" in die Berge zu fahren wurde plötzlich möglich - allein, es war als Transportmittel nur Smart 450 cabrio oder Mietwagen (teuer) verfügbar.

 

Zuerst bin ich einige Male allein in die Berge gefahren, was überhaupt kein Problem darstellt - meine Ski sind 174cm lang und passen ohne irgendwelche Sperenzchen rechts am Schalthebel vorbei in den Beifahrerfußraum.

Dann sind wir Anfang des Jahres zum ersten Mal zu zweit in den Skiurlaub gefahren (für insgesamt 4 Tage/3 Übernachtungen), und da war schon etwas mehr Arbeit beim Verstauen gefordert. Ich habe die 2 Paar Ski übereinander "gestapelt" (in Gegenrichtung, Bindungsvorderteil des einen Paares auf die Bindungsmitte des anderen) und dann mit Packbändern feste verschnürt. Das Paket dann in einen großen Skisack, die Stöcke dazu und ebenfalls wieder rechts vom Schalthebel zwischen den Sitzen durchschieben. Wenn man dann eine Reise- oder Skischuhtasche im Kofferraum unter die Skienden schiebt, so dass die Enden vorn etwas weiter runterkommen, kann man die Enden vorne recht weit mittig platzieren (unter den Aschenbecher). Damit ist dann der Platz auf der Beifahrerseite immer noch so großzügig bemessen, dass selbst ich mit meinen 190cm Körperlänge und 90kg Lebendgewicht dort halbwegs bequem sitzen kann.

Betätigung der Handbremse und Anschnallen kann aber etwas Fingerspitzengefühl erfordern.

Das war dann so problemlos, dass wir anschließend nochmal für 8 Tage gefahren sind, wobei man sich da halt dann schon kleidungstechnisch etwas mehr einschränken muss als sonst in einem längeren Skiurlaub. Also nicht 2 Jacken, 4 Hosen, 1 Bademantel und 3 Paar Schuhe (inklusive fetter Wanderstiefel) pro Person, sondern etwas reduziert...

 

Sollte irgendjemand Interesse an Bildern der Verladetechnik haben, kann ich beim nächsten Urlaub (vielleicht ergibt sich ja dieses Jahr noch eine Gelegenheit) gerne welche machen.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.