Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smalkan

Gedankengang zu Verbrauch vs. Motorhaltbarkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist heute nach durchforsten des Forum ein Gedanke gekommen, den ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme.

 

Es wird ja des öfteren bei uns über Verbräuche der einzelnen Member und ihrer Kugel sinniert. Parallel dazu wird auch über Motorschäden unserer geliebten Kugeln gesprochen.

Mir ist zwar klar, dass ein wichtiger Aspekt der haltbarkeit des Motor die "Pflege" (Öl, Gasfuss erst ab 3 Bubble Temperatur etc.) bestimmt wird, aber könnte es nicht sein das es Zusammenhänge zwischen:

 

Verbrauch und Motorhaltbarkeit

 

gibt?

 

Vielleicht zu meiner Vorgeschichte.

Ich bin längere Zeit bei der Marine als STO (Schiffstechnischer Offizier) gefahren, und habe ein "wenig ;-)" Verständniss von Motoren deren Eigenschaften und Zusammenspiel.

 

Ich möchte aber nur mal eure Gedanken in diese Richtung lenken, da ich bis jetzt noch keine Verbindung zwischen den oben genannten Punkten gefunden habe. Vielleicht gibts auch keine.

 

 

PS.: Vielleicht ist dieser Thread absoluter Bullshit, dann einfach ignorieren :)

 

 

MFG

 

Smalkan

 

-----------------

Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smalkan am 29.09.2005 um 11:29 Uhr ]


Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll was heissen?

 

Hoher Verbrauch = kurze Lebensdauer

Niedriger Verbrauch = lange Lebensdauer

 

???

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2005 um 13:32 Uhr hat oliauss geschrieben:
Soll was heissen?



Hoher Verbrauch = kurze Lebensdauer

Niedriger Verbrauch = lange Lebensdauer



???

-----------------
spritmonitor.de



 

Wenn man folgendes betrachtet:

 

Vorrausetzung :

1. gleiche Behandlung ( auf Öl achten ,3 Bubble dann Gas)

 

2. theoretisch gleiche Fahrweise zBsp. 70 % Landstrasse 30 % Autobahn unter Ausnutzung von 90% Leistung des Motor

 

3. etc etc....

 

 

müßte doch in der Theorie ein gleicher Verbrauch bei allen die Folge sein.

 

Wenn man jetzt die Forenbeiträge vergleicht gibt es genügend Member die ähnliche (siehe oben) Punkte erfüllen. Trotzdem aber unterschiedliche Verbräuche haben. Zum anderen hat diese Gruppe auch mal mehr mal weniger Probleme mit den Motoren.

 

Ich weiss selber nicht ob man aus dieser Überlegung eine Logik oder Erkenntnis ziehen kann.

 

Vielleicht bin ich auch auf einem totalen Holzweg.............

 

MFG

 

Smalkan

 

 

-----------------

Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smalkan am 29.09.2005 um 13:44 Uhr ]


Smart-Fortwo-Cabrio/CDI-jack black

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auch bei drei bubble noch nicht voll belasten. Das ist ja nur die Wassertemperatur. Öltemperatur dauert noch etwas länger.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2005 um 13:50 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Also ich würd auch bei drei bubble noch nicht voll belasten. Das ist ja nur die Wassertemperatur. Öltemperatur dauert noch etwas länger.

 

Unsere Trecker hälten das schon aus! :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch shcon überlegt, ob´s eventuell nur bei den älteren cdi´s derartige Probleme gehäuft gab

 

zum Topic:

ich denke, daß es schon nen Zusammenhang zwischen Verbrauch und Haltbarkeit geben könnte - schließlich verbraucht man ja mehr, wenn man den Kleinen richtig heizt, und wenn man sein Auto richtig heizt, dann nutzt es sich schneller ab

 

daraus folgt, daß mehr Verbrauch direkt mit der Haltbarkeit zusammenhängen müßte

 

Kann da mal ein Profi was zu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach, warum es unterschiedliche Verbräuche, selbst bei gleicher Strecke und gleichem Tempo usw...gibt!

Die PS Angabe z.B. 30kw, 41 PS, ist nur eine ca. Angabe.

Da gibt es schon Unterschiede.

Ich könnte z.B. 47 PS haben, du aber nur 38PS!! Durch die Bank sollten es natürlich 41 PÜS sein, aber +/- 0 sind erlaubt.

 

Deshalb liegt ja auch das Tunning so gut im Rennen, die nutzen diese Lücke aus.

 

Das gleiche gilt für den Hubraum, für Leitungen, DN und PN, Einspritzung +/- 0,1 bar, usw, usw... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch was.........

 

Ich hatte mal einen Opel Kadett GSI, mit 115 PS bei 5400 U/min!!

 

Laut ADAC, auf dem Leistungstester waren es 120,5 PS bei 5400 U/min.

 

Fast 5 % mehr Leistung, und das war angeblich noch ganz normal.

 

Die hatten mal nen Audi 80, der sollte 90 PS haben, laut Test hatte er aber nur 73?? PS.

 

Ist schon ne ganze Menge, oder? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine kugel hatte vor dem tuning auch 78 anstatt 75 ps

 

solche toleranzen sind normal... bis 10% gehen in ordnung laut gesetz... wer zb mehr als 10% leistungsverlust hat kann auf ersatz vom hersteller hoffen

wer mehr als 10% mehrleistung hat ist ein glückspilz :-D:-D

 

 

zum thema ... ich glaub der verbrauch hat nichts mit der lebensdauer zu tun....

höchstens der ölverbrauch...

 

meine alte kugel war am ende so ziemlich schrott (motor) und die soff immer gleich viel... nur öl brauchte er 1 liter auf 2000km...

 

nu ja jetzt weis ich zumindest wie man motoren behandelt... damals noch nicht.. :roll: :cry:

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bei dem Titel eher an folgenden Gedankengang....

 

Wenn der Motor hops geht und man viel für einen neuen zahlt, hat einem der niedrige Verbrauch für die komplette Kalkulation auch nichts genützt.... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Die Haltbarkeit derEinspritzanlage eines CDI (also einem Common Rail Diesel) erhöhen willst vermeidest Du am besten Volllast. Die hierbei auftreteneden hohen Drücke balsten deren Bauteile stärker als Teillastbestrieb.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.