Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann

CDI: 3x Totalausfall der Bordelektrik

Empfohlene Beiträge

Habe meinen alten 2001er Cdi gegen einen neuen EZ 4.05 eingetauscht, bis jetzt schon 11000 km draufgefahren und nun macht die Kugel ordendliche Elektronikprobleme, und zwar schon drei mal Totalausfall der Bordelektrik, nichts geht mehr. Das heisst, es machte beim ersten mal bei ausfahrt aus unserer Einfahrt plötzlich klick und die Karre bleibt ohne es vorher anzukünden stehen, Motor aus jegliche Elektrik tot, Drehzahlmessernadel wie Tachonadel verharren in letzter Stellung und Gang geht ohne Strom natürlich auch nicht raus, an wegschieben nicht zu denken. Kein Warnblinker nichts geht mehr.So nun Smart Move Assistance gerufen, nach ca. 1 1/2 Stunden gekommen und was ist jetzt los, die Kugel funktioniert plötzlich wieder nach vorherigen ständigen erfolglosen Funktionstests. In SC München Pasing an Fehlerspeicher angehängt, kein Eintrag drinnen, ist klar wenn kein Strom vorhanden dann kein Eintrag. Unverichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. Nächster Tag: Arzttermin, fuhr los, Nachbarort an roter Ampel auf vielbefahrener B2, klick, Karre wieder tot. Glück das die Kupplung ausgerückt war im Leerlauf, so konnte ich die Kugel wenigstens in den Rasenstreifen schieben, natürlich ohne Warnblinker, Die anderen Autofahrer schauten alle recht doof. So was jetzt wieder, 20 min gewartet plötzlich ging das Licht an und es funktionierte alles wieder. Nun meine Fahrt ohne Probleme weitergeführt, alles passt wieder. Nächster Tag: Musste zum tanken, in Nachbarort gefahren, getankt, danach losgefahren kurz vor der letzten Zapfsäule, klick, nichts geht mehr. Natürlich schräg in Durchfahrt gestanden, Gang drinnen, an wegschieben wieder nicht zu denken. Musste weil ohne Wanblinker denn anderen Autofahren ständig erklären, warum ich mitten im Weg so "blöd parke". Zorn macht sich breit. 2 Stunden gewartet in der Hoffnung die Kugel erholt sich wieder, Fehlanzeige, nichts wars. Smart Move Assistance wieder gerufen, nach 30 min ADAC Mann angekommen, versuchte mit Starthilfe, ging nicht. Danach am Zentralsteuermodul genannt SAM die Sicherungen und die Relais untersucht, siehe da, das einzig gelbe Relais neben 2 schwarzen etwas bewegt und,klick,alles funktionierte wieder. Also anscheinend dieses Relais der Übeltäter. Tja beim nach Hause fahren flakerte das Licht, Gebläse und Display. So nun muss Die Karre ins SC, Fehlanzeige, die SCs in München und Augsburg nehmen keine Aufträge mehr an weil Sie zum 30.9 dichtmachen. So nun habe ich die Kugel am Dienstag in eine freie Smartwerkstatt nach Augsburg gebracht, auf der fahrt lief die Kugel wie immer, Vorführeffekt, was sonst. Am Freitag soll ich mal anrufen was sich tut. Frage an die Spezialisten unter euch, was könnte das sein, wer hat das auch schon mal erlebt. Werde weiter berichten!

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hat man bei dir was herausgefunden? Mir hat das SC den Smart wieder zurückgegeben mit den Worten "Wir haben nichts gefunden... fährt doch ganz normal und im Fehlerspeicher sei auch nichts"

 

 


 

..:Wer Smart säht wird Mercedes ernten:..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel ist noch nicht fertig, nächste Woche dann wahrscheinlich. Im Fehlerspeicher kann gar kein Eintrag sein, weil ohne Strom sich nichts speichern lässt.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben :o

 

und deswegen denke ich an einen massefehler :( siehe anderer thread 8-)

-----------------

spritmonitor.de

 

 

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist der Fehler gefunden. Nachdem der Vohrführeffekt weg war und dem Werkstattmeister bei der Probefahrt die Kugel ebenfalls stehen geblieben ist hat sich herausgestellt das es ein grober Werkspfusch war der den Fehler verursacht hat. Und zwar ist am Zentralsteuergerät, auch SAM genannt, der Hauptkabelbaum nicht verschraubt gewesen, also die Mutter hat gefehlt. Nur eine Plastikisolierkappe hat das Kabel etwas gehalten. Nicht zu fassen, der Mann/Frau am Fliessband war wohl nicht richtig bei der Sache. Zur Info: Das Sam ist das Teil an dem die Sicherungen eingesteckt sind. Morgen hohl ich die kugel wieder ab, habe schon Entzugserscheinungen

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätteste den alten behalten, wäre das nicht passiert, in 2001er CDIs gibt es nämlich kein SAM, das gibts erst ab 03/2003

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 26.09.2005 um 08:42 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.