Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

Bei Hitze wie gestern - CDI Motor wird nach 300 km langsam müde - ist das normal ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

mir ist es vor 2 Monaten passiert, nach einer Autobahnfahrt nach ca 250 km bei 30 C Außentemperatur mit Klimaanlage eingeschaltet und einem Beifahrer, das teilweise auf der Autobahn ich im 6. Gang ca bis auf Tempo 90 zurückfiel, dann in den 5. Gang zurückgeschaltet habe, und dann "wollte" er wieder.

 

GESTERN FIEL MIR AUF - Autobahnfahrt ebenfalls nach 200 km bei 30 C Außentemperatur mit Klimaanlage eingeschaltet, dass die Durchzugkraft des Motor GANZ GANZ LANGSAM NACHLÄSST.

 

Ich fuhr gestern 500 km Autobahn mit voll durchgewärmtem Motor bei 26-30 C Außentemperatur, zum Schluss dann gegen Abend ohne Klimaanlage.

 

Die Durchzugskraft (der Elan) des Motors lies GANZ LANGSAM nach, d. h. ich hatte nach ca 400 km Probleme nicht von LKW's überholt zu werden, oder ich gebe fast Vollgas um mit den LKW's mitzuhalten - wobei am Kraftstoffverbrauch ich keinerlei Verschlechterung festgestellt habe!

 

Dieses Phänomen, was ich mal als Fahrer subjektiv beschreibe "der Motor wird etwas müde", an so heißen sonnigen Tagen wie gestern, auf so langen Strecken.

 

Ich habe meinen SMART fortwo CDI - 25.000 km Bj 2002 erst seit Dezember 2004, und mir fehlt da noch die Langzeiterfahrung.

 

Hat das was mit Turbo oder Abgasrückführung oder Ladeluftkühler mangelnde Kühlung nach langen Langstreckenfahrten im Hochsommer zu tun ? ? ?

 

Bei meinem früheren Auto - (Mercedes Benziner mit Einspritzung war es stets so, dass nach längerer Autobahnfahrt und hohen Aussentemparaturen dies immer gut für den Motor war, und der Motor stets frei wurde, und bei solchen Fahrten oder auch noch danach zu echter Höchstleistung imstande war, weil der Motor absolut durchgepustet wurde und solche langen Fahrten bei Hohen Aussentemparaturen den Motor von innen wirklich durchspülten.

 

Hier - bei meinem High Tech CDI SMART mit Turbo und Abgasrückführung jedoch wird der Motor nach langen Autobahnfahrten und Aussentemparaturen von 28 C im Schnitt und eingeschalteteter Klimaanlage (ab ca 300 km > immer müder, und ich muss immer mehr Gas geben)

 

Im Dez sowie Januar hatte ich eine 600 km sowie 2 x 500 km Autobahnfahrten im Winter, dabei sind mir solche Phänomene überhaupt nicht aufgefallen - da war es jew 5 Grad Plus draussen.

 

Meinem CDI scheint die längere Autobahnstrapaze bei hohen Aussentemparaturen (Wassertemperatur 3 Eier - 4 Eier hatte ich noch nie !) nicht zu liegen, das scheint nicht seine Sache zu sein ???

 

Sicher ist der SMART nicht für längere Touren wie ich gestern gemacht habe konzipiert - möglicherweise ist das normal ?

 

Es wäre für mich nicht weiter schlimm, weil solche Fahrten in solchen Konstellationen nur selten gefahren werden von mir.

 

Es stellt sich zunächst die Frage - ob hier mein Auto nur in diesen Konstellationen mit seiner Leistungsfähigkeit "am Ende angelangt" ist, oder ob hier evtl ein defekt am Motor vorliegt. ?

 

Klar - 40 PS Leistung für den CDI - eingeschaltete Klimaanlage, Lüftung auf 2, noch ein paar Stromverbraucher dazu, das zerrt natürlich an der Performance.

 

Dass die Windempfindlichkeit und die Stabibilität meines SMART fortwo CDI bei 135 in Kurven auf der Autobahn bei schlechter Straße und Windboen bedenklich ist hab ich schon gelernt - das ist Konstruktionsbedingt (mein Auto hat TÜV und der Geradeauslauf ist hervorragend, es gibt jedoch reproduzierbare Bedingungen, wo der SMART an seine Grenzen stößt, und man hier effektiv merkt, dass es wirklich besser ist, wenn er auf 135 km/h limitiert ist)

 

Die Motor Performance (unter den geschilderten Bedingungen) scheint mir genauso zu sein - wie gesagt, ich habe mit dem Auto noch keine Langzeiterfahrung, habe erst 6.000 km damit gefahren insgesamt, und habe auch sonst keine Erfahrung mit einem solch modernen CDI Motor (mein letzter Diesel war ein Mercedes Diesel den ich zuletzt bis 1983 fuhr, da gab es auch Erfahrungen, die waren aber ganz anderer Art)

 

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt - ist das normal, dass nach ein paar hundert Kilometer der Motor müde wird (bei Hochsommerhitze) - oder stimmt da was nicht ?

 

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Geschwindigkeit fährst du denn so??Vermute er fällt dir nämlich ins Notprogramm um eine Überlastung des Motors zu verhindern. Auslöser dafür könnte z.B. ein hängendes Mischgehäuse sein. :(

 

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 01.09.2005 um 13:59 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Motor oder so zu warm wird kann ich mir nicht vorstellen, letzte Woche habe ich auf der Autobahnraststätte nach längerer Fahrt mit 120-130 und Klima mal vorne den Kühler angefaßt, der war nicht mal handwarm...

Desweiteren bin ich letztes Jahr von Görlitz -> Augsburg vollgas (Soweit erlaubt) durchgefahren bei ebenfalls ca 25°C und den üblichen Tankstops, da hatte ich auch keinerlei Leistungsverlust..

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 01.09.2005 um 14:11 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch schon 600km mit ca. 130km/h zum Chiemsee gefahren und hatte keinerlei Probleme, aber vorher hatte mir man innerhalb von 4 Wochen 3mal das Mischgehäuse getauscht weil ich dieselben Probleme wie oben geschildert hatte. :(

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klar - ich hab mir ein paar Beiträge in Bezug auf Mischgehäuse durchgelesen.

 

Ich werd es jetzt weiter beobachten und wenn es so bleibt, tippe ich auch auf das Mischgehäuse.

 

 

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Sommer das selbe, der kleine Turbomotor kann bei dieser Hitze einfach nicht genug Leistung entwickeln... Wenn du ihm dann durch einschalten der Klima noch mehr (von der eh nicht vorhandenen Leistung abzwackst ist eben noch weniger Leistung verfügbar.

 

Die anderen Autos hatten zum einen deutlich mehr Hubraum und bauten zum anderen nicht auf den Turbolader als ausschließlichen Leistungsbringer.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beverlyhills 2010,

 

danke erstmal für deinen sehr detaillierten Fahrbericht, liest man nicht sehr häufig hier.

Nun, ich hatte meinen cdi, BJ 2000, rund 4 Jahre in denen ich 186000KM gefahren bin.

Das Müdewerden des Motors kann ich bestätigen, es hat sich bei mir deshalb nicht so stark ausgeprägt, da ich keine Klimaanlage hatte und nie einen Beifahrer mit dabei hatte.

 

Bei meinem cdi kam dann so oft das berüchtigte "Notprogramm", es war zum Auto-zurückgeben.......

 

Auslöser ist das Mischventil, welches sich zukokt, dann kann der Aktuator seine Endpositionen nicht korrekt anfahren. Nach einiger MV-Tauscherei war es mir zu dumm und ich habe dann einfach den Rückkanal der Abgasrückführung mit einer Dichtscheibe geschlossen. (Das war sozusagen die Geburtsstunde der "Dichtscheibe..) Danach hatte ich die restlichen 130000 KM Ruhe, der Motor zieht im Rahmen seiner Leistung anständig durch und es gab auch kein Schlappmachen mehr.

 

Bin kein Ferndiagnostiker aber zumindest hättest Du mit der Dichscheibe keinen Mischventilärger mehr. Kuck mal unter www.ib-electronics.de/Dichtscheibe, da steht die ganze Geschichte. Ich fand´s auch nicht so toll wenn die LKW hinten immer grösser werden ;-)

 

Allzeit gute Fahrt

Gruss

Ingo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IngoB,

 

besten Dank für die sehr fundierte Antwort.

 

Eine Frage noch - wenn sich das "Notprogramm/Notlauf" aktiviert, ist das dann nur für diese Fahrt, d.h. ist das dann am nächsten Tag nach einem normalen Start wieder weg ? - oder bleibt der smart dann dauerhaft im "Notprogramm/Notlauf" ?

 

2. Die Sache mit der Dichtscheibe habe ich schon gelesen und auch verstanden - ist es da nicht so, daß ich dann bei der nächsten AU Probleme bekomme, und dann die AU nicht mehr schaffen kann ? - weil ja die Abgasrückführung verändert wurde .....

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Notlaufprogramm angeht, d.h. wenn die Kugel dann nur noch 110 km/h oder so läuft, muß man den Smarti ausmachen, danach läuft er wieder ohne Notlauf. Wenn das Mischgehäuse stark verkokelt ist kann das Notlaufprogramm sich nach kurzer Zeit wieder aktivieren. Meine ist z.B vor 3 Wochen in den Notlauf, bin dann auf den Parkplatz Autochen aus und wieder an gemacht und seither läuft er schon wieder 2000km ohne problems, werde das Mischgehäuse aber trotzdem reinigen weil es früher oder später wieder auftritt. Dichtscheibe habe ich schon drin, war nur zu faul gleichzeitig das Mischgehäuse zu säubern. Selber schuld :roll: .

Bei der ASU dürfte nix passieren eventuell zuvor Ultimate von Aral tanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zigan,

 

Besten Dank für die qualifizierte Antwort.

 

Wenn die Dichtscheibe drin ist - ist dann der Verbrauch evtl höher oder ist es irgendwas schlechter für den Motor ? ?

 

Diese Frage resultiert daraus, daß der Motor ja so konzipiert wurde, und die Abgasrückführung ein Tribut an die Umwelt ist.

 

Gelernt habe ich bereits, bei der nächsten ASU in 2 Jahren sichertshalber DEKRA in Günzburg direkt neben der Autobahn 130 km von mir entfernt anzusteuern, weil dann auzf der Autobahnfahrt der Motor freigepustet ist.

 

Mein Verbrauch liegt bei ca 3,2 - 3,4 Liter Diesel exakt aufgezeichnet, ich fahre sehr schonend (auch nervenschonend)

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtscheibe hat nur positive Eigenschaften für den Motor, nach meinem Einbau blieb alles beim alten auch der Verbrauch. Ich fahre meinen auch mit 3.2-3,4 l und auch schonend aber nicht kriechend.

 

Wenn er die ASU nicht schafft baue einfach die Dichtscheibe wieder raus, ist kein großer Akt brauchst nur das richtige Werkzeug, sehr wichtig !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch schon mal gemerkt, daß der Motor müde wurde, als ich so ne gute Stunde mit "140" alle überholt habe, die nur 130 gefahren sind (tolles Gefühl).

 

Aber ich hatte den Eindruck, es ging gaaanz leicht bergauf... :-D

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Tage nachdem ich diesen Beitrag schrieb fuhr ich wieder mit dem Auto (ca 50 km, etwas Autobahn, 28 C Aussentemparatur, ohne Klimaanlage) - und ich konnte deutlich spüren, daß der Motor nicht hoch drehen will - das Problem also anscheinend "immer noch" vorhanden ist.

 

Gestern jedoch - (Stadtverkehr - 28 C Aussentemparatur ohne Klimaanlage) war das Problem offenbar verschwunden.

 

Einem Leserbeitrag nach soll es so sein, daß nach dem nächsten Motorstart das Problem weg sein soll - bis das es wieder von neuem auftaucht.

 

Meine Frage - wenn der Mischer zu war, wird das im Fehlerspeicher gespeichert, sodaß unaufgefordert beim nächsten Service danach geschaut wird ?

 

 

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2005 um 12:50 Uhr hat beverlyhills2010 geschrieben:
Meine Frage - wenn der Mischer zu war, wird das im Fehlerspeicher gespeichert, sodaß unaufgefordert beim nächsten Service danach geschaut wird ?

 

Ja wird hinterlegt! :)

-----------------

PicCube_2bfab7553e.jpgspritmonitor.dePicCube_3b8e530413.jpg

 

ICQ-Nummer: 290-210-058

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.