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Ruderfreund

Neue Anlage, aber mit prasseln und pfeifen!

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Hi,

lange hat es mich nicht genevert und ich war zu faul mich darum zu kümmern, aber nun stört es gewaltig:

 

Je nach Motordrehzahl hört man über die Boxen ein prasseln und pfeifen, als ob vorne ein Turbo arbeitet! Aber das prasseln ist schon schlimmer, so ein dumpfes hämmern...

 

Ich kriege es einfach nicht weg!

Die Chinchkabel (doppelt abgeschirmt) verlaufen am Tunnel in der Mitte.

Masse und Strom (ca. 5mm durchmesser, von ACR) an der Beifahrertür und sind direkt mit der Batterie verbunden.

 

Ich weiß momentan echt keinen Rat mehr!

ACR meinte, alles ausbauen und nachundnach anschließen und hören wann der Fehler auftritt...

Aber bevor ich das mache, wollte ich mal hier fragen!

HAt jemand eine Idee?

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Hi,

Prasseln ? Ist das ein Benziner ? Nicht zufällig irgendwelche Wunder-Spritspar-Mehrleistungs-Zündkabel oder irgendwelche ähnlichen Sachen verbaut verbaut oder ?

Wenn nicht, dann würde ich erstmal:

-Strom und Masse vom Radio mit je 2,5mm² Kabeln direkt an der Batterie (natürlich mit Sicherung) anschließen

-Chinkabel-Masse mal testhalber zusätzlich aufs Radiogehäuse legen

-Wenn die Chinchkabel extrem zu lang waren und irgendwo zusammengerollt sind , rauswerfen und gegen kürzere ersetzen.

 

Gruß Thomas

 

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HU ? - Was grad so im Laden rumliegt :-)

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Manche Sachen machen fast soviel Spass wie smartfahrn'

 

 


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Die Kugel die den Weg kennt.

 

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und du hast die kabelverlegung genau verkehrt herum geführt! mit den cinchkabeln genau da lang zu gehen, wo die meisten kabel im fahrzeug entlanglaufen (mitteltunnel), ist eine offene einladung für störgeräusche... ;-)

 

eigentlich hatte ich gehofft, dass meine beiträge zum thema verkabelung hier im forum gelesen werden - hab wohl zu viel gehofft. :(

ich hab nämlich schon mehr als einmal darauf hingewiesen, dass die stromkabel in die mitte gehören und die cinch's nach außen!

 

aber auch wenn man sich an die "regeln" hält, ist man nicht gefeit vor störungen. iidollarii hat sich an alles gehalten und trotzdem hatte er störungen. ok - bei ihm kam es wohl durch eine defekte aktivweiche. aber auch ich hatte schon probleme - defekte headunit. auch laufrichtungs-gebundene cinchkabel können stören! bei karin haben wir damals die cinch's verkehrt rum drinnen - störgeräusche ohne ende wenn man schon nur die zündung auf 1 stellte...

kabel gedreht - ruhe! :-D

 

also - versuch dich an die regeln zu halten, probier ein paar sachen aus und wenn wirklich alles nicht hilft, dann schau bei einem fachbetrieb vorbei.

 

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hm, also ich habe mir eigentlich einige Beiträge zum Thema Kabel verlegen im Forum angesehen, und ich dachte, es sei so richtig :(

Gut, dann werde ich die Stromkabel mal nach innen legen und die Chinch erstmal Freeair durch den Wagen.

Das Radio ist mit einem Kabel und Sicherung an der Batterie angeschlossen, etwas dicker aber auch nicht sooo dick...

 

Bei mir kommt dieses direkt beim Anlassen. Hört sich richtig spacig an :-D

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Also ich habe jetzt mal den ganzen Wagen auseinander genommen.

Das eine 5m Chinchkabel auf an die Beifahrertür gelegt (unterm Teppich natürlich).

Das andere Chinchkabel (3m) an der Beifahrertür.

Strom und Masse am Mitteltunnel.

Und: Das pfeifen ist komplett weg. Der prasseln zu 90%, man hört es fast gar nicht mehr...

Vielen Dank für eure Hilfe!

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ok... den letzten Beitrag könnt ihr euch schenken!

Nichts ist weg! War bis gerade unterwegs und das pfeifen ist immer noch da, genauso wie das prasseln!

Habe echt keine Ahnung mehr!

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haste die cinchkabel auch schon "gedreht"? wie gesagt gibt es einige laufrichtungs-gebundene kabel...

 

achja - 5mm durchmesser? das hört sich nach einem 8mm² kabel an - eigentlich schon etwas schwach dimensioniert. :roll:

 

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Leg mal auf die Masse vom Radiogehäuse und dem Chinchkabel ne Masse von der Batterie...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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ok, ich werde die mal drehen.

Eine Masse vom Radio? Die hat doch schon einen Masseanschluss direkt zur Batterie. Oder soll ich das Kabel noch größer dimensionieren? Und dann sagt ihr mir mal wie ich vom Chinchkabel die Masse abgreifen kann? Oder hab ich mich da verlesen? :-?

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Fehler gefunden und ausgemerzt!

 

Ein Chinchkabel war defekt. Ich habe von ACR nun ein neues 4-Fach-Chinchkabel bekommen und gleich sorgfälltig im Auto verlegt (wieder 5m lang :cry: )!

 

Und das prasseln ist nun wirklich weg, und das pfeifen nur noch beim anlassen!

 

Also nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!!!! :-D

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nur beim anlassen? nicht auch beim gasgeben oder so?

komisch...

 

cinchkabel kürzen wäre noch ne sache. 5 m sind schon etwas heftig lang. dabei gibt es bei acr doch die relativ guten zealum-kabel - auch in kürzeren längen. ;-)

 

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also beim anlassen nehme ich es am lautesten war, dann ist die musik ja kurz aus und während der fahrt höre ich kaum noch ein pfeifen.

Vielleicht liegt es ja dran, dass beim Anlassen hohe Spannungen von Batterie zum Motor erzeugt werden und somit Störungen entstehen.

 

Ich habe das Zealum-Kabel von acr, die hatten aber nur 5m.

 

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aber er hätte auch andere längen bestellen können...

 

also was su noch machen kannst, ist das kabel schön mit alufolie umwickeln. das bringt vielleicht noch ein bisschen weniger summen.

ganz weg wirst du es wie gesagt wohl nur mit kürzen der kabel bekommen.

 

man kann jedes auto richtig entstören - nur der aufwand ist immer ein anderer... ;-)

 

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hehe, ich hab meine anlage am dienstag auch neu verkabelt ;-) genau so wie du es jetzt geschrieben hast remote und strom durch die mitte - ls und cinch über die rechte seite ;-) hatte erst auch paar störgeräuse sind jetzt aber weg... umwickelt mit alufolie hab ich das ganze auch... besonders den high/low-adapter... der schien ziemlich anfällig zu sein ;-)

 

Gruß Timo

 

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Radio: Radio Five - Endstufe: AudioSystem F4-380 - Lautsprecher: SPL Dynamics S-5.2 - DANKE MATZE! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZoMtEc am 14.07.2005 um 12:11 Uhr ]


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hm, das mit der Alufolie ist eine gute Idee, aber jetzt habe ich das Aut 3 mal in den letzten 4 Tagen auseinander genommen...

Wenn mir das pfeifen, welches ich sowieso so gut wie nicht höre, auf die Nerven geht, werde ich das mit der Folie ausprobieren!

 

Meine LS-Kabel laufen zusammen mit dem Stromkabel durch die Mitte... Ist das Schlimm?

 

Ich habe übriegens 10mm² KAbel

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schlimm nicht, da ls-kabel nicht so anfällig für einstreuungen sind. wenn du auf nummer sicher gehen willst bleibt nur die möglichkeit auch diese räumlich zu trennen, oder sog. "helix-kabel" von zealum oder kimber kable zu nehmen - die sind SEHR sicher gegen einstreuungen, sind aber auch etwas teurer... ;-)

 

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also ich habe auch noch mal ein 3m Chinchkabel getestet aber das pfeifen ist dann immer noch da...

Das Problem muss also noch tiefer drin stecken, endstufe o.ä.!

Aber das ist jetzt auch nicht schlimm, das pfeifen ist leiser als vorher...

 

Aber sag mal Kevin_Lomax, ich sehe du wartest auf die Sunray Edition... Wie teuer ist die?

Ich finde die sieht mit dem roten Dach richtig geil aus...

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Hi,

bei den High-Low Adaptern musst du schauen dass die Massekabel richtig fest gegen das Radiogehäuse geschraubt sind, ansonsten gibts da immer mal Probleme.

Ich löte bei Problemen immer zusätzlich im Stecker der Chinchleitung ein dünnes Kabel mit an die Schirmung und lege das nochmal zusätzlich ans Radiogehäuse und ans Endstufengehäuse.

 

Ansonsten schau mal wie der Eingangsregler der Endstufe eingestellt ist. Da hab ich auch schon erlebt dass da nicht eingeregelt, sondern auf volle Empfinglichkeit gedreht war. Dann kann es passieren, dass die Endstufe selbst allerkleinste Störungen unangenehm mitverstärkt.

Grundsätzlich sollte man bei in der Hinsicht empfindlichen Endstufen den Eingangsregler eher etwas unempfindlicher Einstellen als "normal".

 

Gruß Thomas

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erst 4 mal das auto zerlegt - willkommen im club :-D , falls du dich doch wieder entscheidest, dass dich das pfeifen stört, hier mal ne klien liste, zum "abarbeiten", bei mir wars übrigens der punkt "zusatzgeräte", der lowpassfilter verträgt sich nicht mit der kugel, oder umgekehrt:

Masse des Radioausgangs schon geprüft?!

(ein Multimeter auf Durchgangsmessung stellen und den außeren Ring des Chinchausgangs auf Masse/Gehäuse messen)

Wie viele Chinchkabel gehen vom Radio weg?!

Chinchkabels schon gecheckt?!

(mit Multimeter welches auf Durchgangsmessung das Kabel durchmessen)

Welche Chinchkable wurden verbaut?!

(Abschirmung)

Wo sind die Chinchkabel verlegt?!

Welche Stärke hat das Kabel der Stromversorgung?!

Wo ist das Kabel der Stromversorgung verlegt?!

Woher bekommt die Endstufe Masse?!

(Batterie oder Fahrzeugmasse)

Wenn Fahrzeugmasse verwendet wird:

Von welchem Punkt wird die Masse bezogen?!

Ist der Massepunkt wirklich metallisch blank?!

Wurde das Massekabel von der Batterie zum Fahrzeug getauscht?!

Wenn noch Original ..ist die Verbindung ok?!

Welche Endstufen wurden verbaut?!

Wo ist die Endstufe verbaut?! Auf welchem Untergrund?!

Chinchmasse des Endstufe schon gecheckt?!

(ein Multimeter auf Durchgangsmessung stellen und den außeren Ring des Chincheingangs auf Masse/Gehäuse messen)

 

Sind noch Zusatzgeräte verbaut?!

Wenn ja, welche?!

Welche Lautsprecher sind verbaut?

Über welche Endstufen werden diese angesteuert?!

Taucht das Geräusch in allen Lautsprechern auf?!

 

 

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SMART Pure+, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (BP Travelpilot DX), NSW, zus. FH f. re, 195/50/15, Alarm Maxshield Invisible 400_3739323439326664.jpgspritmonitor.de

 


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ufff... ist ja wie eine Flugzeugchecklist!

Also der Gainregler, falls ihr den meint, ist auf niedrigerer Position eingestellt.

Was ist bitte ein High-Low Adapter, ich bezweifle das ich den verbaut habe...

 

Ich denke eigentlich, dass es nur noch am Chinchkabel liegt, vielleicht ist eine dreifache Schirmung besser?!

Ist besser das Radio noch zusätzlich mit der Endstufenmasse zu verbinden?

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ein toller schritt für schritt entstörplan ist auch hier zu finden: Klick

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ICh gehe mal davon aus, dass höchstens an Radio und Endstufe bzw. deren Stromversorgung liegen kann.

Was wäre denn, wenn ich das Radio an die Endstufe mit anschließe?

Ansonsten haben die beiden den gleichen Plus und Minuspunkt an der Batterie!

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Hi,

sorry das mit dem High-Low Adapter war ne typische Hitze-Fehlleistung . Kommt daher wenn man bei den Temperaturen zu viele Threads in zu vielen Foren beantwortet ;-)

 

So wi ich das in deiner Sig sehe hast du das LA MP74. Da ist die Endtsufe über einen Chinchadapter am Mini-Iso angeschlossen.

Die Adapter sind meist nicht so arg gut geschirmt. Du kannst mal versuchen den mit Alufolie zu umwickeln. Das hilft manchmal.

Ansosten schau die mal den gelben Stecker an dem Adapter an, an eine Kammer gehen alle Massekabel der Schichleitungen.

Steck da mal provisorisch ein Stück Kabel mit bei und leg das andere Ende des Kabels mal aufs Radio-Gehäuse.

Das

 

Gruß Thomas

 

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...werde ich mal ausprobieren...

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Also ich hab da nochmal eine Frage...

Es geht doch darum, dass sich die Endstufe die Masse über das Chinchkabel holen kann und somit stört!

Wie wäre es dann, wenn ich die Stromkabel vom Radio an die Endstufe anschließe?

Radio und Endstufe würden dann über das Endstufenkabel ihre Masse und Strom kriegen...

 

Wäre eine für mich logische Lösung, kann aber auch ultimativ fatal sein, deshalb frage ich hier...

Dein Idee TomB probiere ich jetzt gleich mal aus, hatte noch keine ZEit...

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