Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
streetparade

Bergfahrt im Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich weiss jetzt nicht ob dies das richtige Unterforum ist, hoffemal es passt. Ich bin seit Mittwoch 25.05.. stolzer Besitzer eines Smart 42 pulse, metallic blue aussen, twink lemon innen. Es macht einfach nur fun :)

 

Eine Frage habe ich. Ist es schädlich für den Motor wenn bei längerem Bergabfahren in den Leerlauf bzw. N schaltet und dann wenn man wieder Gas geben muss in einen Gang wechselt ? Schadet dies dem Motor Getriebe oder ähnlichem ?

 

Danke & Greetz

 

streetparade

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber unsinnig ist es.

In der "(N)eutral"-Stellung braucht der Motor mehr Benzin als im Schiebebetrieb, d.h. wenn du ihn mit möglichst hohem eingelegten Gang rollen lässt, nämlich so ca. 2 Liter zu 0.

Nennt sich Schubabschaltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso verbraucht er in der "N" Stellung mehr ? Ich dachte immer dann ist der Motor mehr oder weniger aus und der Spritverbrauch gleich 0 oder ist dies nur bei einem normalen Schaltfahrzeug so ?

 

Gruss

 

streetparade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert gar nix. Beim wiedereinlegen des Gangs muss übrigens Leerlauf Drehzahl anliegen sonst legt er den Gang nicht ein!

Je nach dem wie kurz oder lang das Gefälle ist, bringt es aber aus o.g. Gründen nichts/nicht viel.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@streetparade

 

Über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme lässt sich bestimmt trefflich diskutieren, Udo hat Recht, daß der Motor im Schiebebetrieb über die Schubabschaltung weniger Sprit braucht als im Leerlauf, dafür bremst dieser den Wagen dann bei leichtem Gefälle aber ab und diese Verlangsamung, die im Leerlauf nicht da wäre, musst Du dann anschliessend durch vermehrtes Gasgeben wieder kompensieren, falls dann wieder schneller gefahren werden sollte.

Theoretisch ist es bei starkem Gefälle, wo eine Motorbremswirkung erwünscht ist, spritsparender, den Gang drin zu lassen und bei leichtem Gefälle, den Gang rauszunehmen.

 

Ist so eine Glaubensfrage wie die, ob es vorteilhafter ist, bei längeren Ampelstopps den Gang rauszunehmen oder Ihn drin zu lassen.

 

Fact auf jeden Fall, und das war ja Deine Kernfrage, daß es nicht schädlich ist. Der Smart schaltet beim Wiedereinlegen der Fahrstufe in Abhängigkeit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit in den richtigen Gang.

 

Grüße

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das durch das Schalten in den Leerlauf der Spritverbrauch bei bestimmten Situationen gesenkt werden kann .

 

@evelyn - stimme dir voll zu

-----------------

offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen wie lange eure Bremsen das mitmachen wenn ihr längere Zeit bergabfahrt und nur auf der Bremse steht und den Motor nicht mit bremsen lasst. :-D

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2005 um 12:44 Uhr hat Timo geschrieben:
mal sehen wie lange eure Bremsen das mitmachen wenn ihr längere Zeit bergabfahrt und nur auf der Bremse steht und den Motor nicht mit bremsen lasst.


 

Beim Rollen-lassen steht man NICHT auf der Bremse. Evylin hat Recht mit ihrer Meinung, es hängt vom Gefälle (Steigung) und der Länge des Gefälles ab, ob man mit oder ohne Gang weniger verbraucht. Antworten wie, "spart immer" oder "spart nie, weil Schiebebetrieb" sind unsinnig, ohne den jeweiligen Berg zu kennen.

 

Grüße,

Rene

-----------------

--

René

signatur1.jpg

 

 

Mein smart verbraucht:

image.php?vid=101993

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wieso verbraucht er in der "N" Stellung mehr ? Ich dachte immer dann ist der Motor mehr oder weniger aus und der Spritverbrauch gleich 0 oder ist dies nur bei einem normalen Schaltfahrzeug so ?

Gruss

streetparade

 

Hallo streetparade,

 

Deine Meinung kann ich nicht ganz verstehen, wieso soll denn da der Motor aus sein, er dreht doch im Standgas weiter und genau deswegen verbraucht er auch Benzin. Wenn Du stehst und der Motor dreht sich im Leerlauf, wird doch auch Sprit verbraucht.

Das ist im Rollen genau dasselbe.

Wenn Du hingegen im Schiebebetrieb unterwegs bist, den Udo beschrieben hat, also nicht auf den Leerlauf geschaltet hat, registriert Deine Motorsteuerung, daß nicht eingespritzt werden muß und schaltet die Kraftstoffzufuhr vollkommen ab. Dies ist die Schubabschaltung.

 

Dies ist beim Smart ganz genauso wie bei einem normalen Schaltfahrzeug auch.

Der Smart ist nämlich eigentlich nichts anderes als ein normales Schaltfahrzeug, mit dem Unterschied, daß die erforderlichen Kuppel- und Schaltvorgänge durch elektrische Helferlein (Aktuator) betätigt werden.

 

@Timo

 

Ich gehe natürlich davon aus, daß in dem Gefälle nicht gebremst werden muß, sonst macht es vollkommen keinen Sinn mehr, auf neutral zu schalten. In diesem Fall ist die Motorbremswirkung ja sogar ausdrücklich erwünscht. Hat dann gleich zwei Vorteile, Schonung der Bremsen und null Spritverbrauch durch Schubabschaltung.

 

Wie gesagt immer von der Situation abhängig, Patentrezept gibts keines.

 

Grüße

 

Evelyn

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 31.05.2005 um 13:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 31.05.2005 um 13:54 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2005 um 11:54 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Ist so eine Glaubensfrage wie die, ob es vorteilhafter ist, bei längeren Ampelstopps den Gang rauszunehmen oder Ihn drin zu lassen.

 

Wie soll das Benzin sparen?!?

Das einzige was da geschont wird ist die Kupplung (bei einem Schaltwagen)

 

Fakt ist, rollt man mit eingelegtem Gang und verspürt das das Auto langsamer wird und dabei nicht nur rollt verbraucht er in diesem Momment 0.0l / 100km - besser gehts nicht.

Das klappt auch im Smart (siehe Bordcomputer) wunderbar.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RPGamer,

 

diese Formulierung bezog sich auf die Glaubensfrage.

Hat mit dem Spritsparen primär nichts zu tun.

 

Bezüglich dem Thema Spritsparen bin ich nach wie vor der Meinung, daß dies von der Situation abhängig ist.

Es kann sinnvoller sein, den Gang drinzulassen, wenn eine Bremswirkung und die damit zusammenhängende Schubabschaltung erwünscht ist, in anderen Fällen kann es aber auch besser sein, die Fahrstufe herauszunehmen, um nicht im Anschluß daran wieder beschleunigen zu müssen.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 31.05.2005 um 15:49 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.