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FallOutBoy

Leistungsverlust und metallisches Rasseln

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ich hab mir hier einige Threads durchgelesen und festgestellt das es wohl häufiger vorkommt, dass der Smart mal urplötzlich seine Leistung verliert.

 

Ich selber fahre einen Limited One Bj. 98 mit ca. 60.000km und Chiptuning (ca. 80PS) und hab seit zwei Tagen einen Leistungsverlust, der aus heiteren Himmel auftrat und dazu ein metallisches Geräusch zu hören ist wie sonst bei Rissen oder Löchern im Auspuff.

Endschalldämpfer ist ein Brabus Edelstahl Topf und nach einer optischen Begutachtung von mir ist da nichts zu sehen. Das metallische Geräusch tritt auch nur bei Last auf, also während de Fahrt. Im Leerlauf und Gasgeben ist nichts zu hören.

 

Hat jemand ne unverbindliche Prognose, ins SC werd ich wahrscheinlich sowieso fahren müssen und das mit dem Batterie abklemmen werd ich nachher noch ausprobieren. Das dürfte aber die Geräuschkulisse nicht beseitigen. :(


Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.

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Evtl.Kat lose, der verstopft dann den Auspuff, daher Leistungsverlust...

 

 


smarte diem et noctem...

 

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Wär nich der erste lose KAT beim alten Brabus-Puff :roll: ......

 

 

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War letzte Woche im Smartcenter, die haben sich dort auf die Kompression und den Ölverbrauch konzentriert, konnten aber nichts feststellen. Heißt Kompression ist i.O. und Ölverbrauch liegt im normalen bereich.

 

Hab jetzt Kohle bezahlt und bin immer noch nicht schlauer. Wenigstens hat mir der Mechaniker zugestanden das Rasseln zu hören, was inzwischen auch deutlicher und auch im Leerlauf zu hören ist und meinte das würde eine längere und kostspieliege Fehlersuche werden. :(

 

Noch mal zum Auto, hat ein Chiptuning drauf von dem ich nicht weiß wer es draufgemacht hat (Vorbesietzer) muss aber noch drauf sein weil keine Drehzahlbegrenzung. Fuhr vorher einwandfrei, richtig mit Dampf, Spietze 170Km/h. Jetzt bei Tempo 80Km/h passiert fast gar nichts mehr, muss im 5. Gang bis zum roten Drehzahlbereich fahren um auf Geschwindigkeit zu kommen. Bei 130Km/h schalte ich in den 6. und verliere bei leichter Steigung sogar wieder Geschwindigkeit. Im Stadtbereich fährt er normal, Turbolader kanns nicht sein, sonst würde er im Automatikbetrieb ja keine Drehzahl erreichen. Und was meint ihr mit dem Kat, ist das wirklich schon so vorgemonnen? Wie kann ich das rausfinden?

 

Hat jemand eine Idee oder kennt jemanden im Raum Berlin/Brandenburg der Ahnung von Smarts hat aber nicht die Preise vom Smartcenter?

 

greetz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FallOutBoy am 22.05.2005 um 15:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von FallOutBoy am 22.05.2005 um 15:37 Uhr ]


Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.

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Machst n Auspuff ab und fährst mal n Stück, wenn du keinen anderen hast, ohne ... am besten nich direkt in der Stadt :-D

 

 

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Dürfte schwer werden, weil ich ihn ja ausfahren müsste, um zu sehen ob´s daran liegt. Und das möchte ich mir und meiner Umwelt nicht unbedingt antun. :-D

 

 


Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.

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mir drängt sich schon fast der Verdacht auf, daß die Steuerkettenführungsschiene gebrochen ist, jedenfalls hatte ich vor noch nicht allzu langer Zeit ein Problem mit gleichen Symtomen.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hi,

 

da sich mein Problem leider noch nicht von selbst gelößt hat, würd ich gern noch mal auf den Kat kommen, weil ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört hab, dass es daran liegen könnte.

 

Wisst ihr wie ich schnell und unkompliziert das testen lassen kann, ohne den Endtopf zu demontieren ;-).

 

Vielleicht über die AU oder direkt zur Werkstatt fahren? Endtopf abschrauben und schütteln vielleicht? :-D


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Hi, wieder zurück 8-)

 

Habe heute endlich das Problem gefunden und das war so banal das die Leutz im Smartcenter das nicht mal gefunden haben. Nachdem ich versucht habe den Endtopf zu demontieren ist mir aufgefallen, dass sich ein Bolzen von einer, glaube ich, Drosselklappe gelößt hatte (bin mir hier nicht sicher was was ist, bin halt nur der Laie).

 

Deshalb hier mal ein Foto von der Ursache die auf dem Bild schon behoben ist.

 

1024_6631306438393262.jpg

 

Im roten Kasten ist der Bolzen zu sehen der von dem Stift gerutscht war und das Rasseln verursachte und natürlich den extremen Leistungsverlust. Nachdem ich den wieder aufgesteckt hatte ging meine kleine Kugel ab wie ne Rakete, kam mir jedenfalls nach diesen ewigen rumgeschleiche so vor 8-) .

 

thankz an euch.

 

greetz


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Das ist die Wastegateklappe, womit der Leistungsverlust logisch ist, aber rasseln sollte die nicht unbedingt, es sei denn die Lagerung ist gnadenlos ausgeschlagen.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Das Rasseln konnte auch nur das geübte Ohr hören, kenn meine Kugel halt und merk wenn es ihr nicht gut geht. Die vom SC konnten das eben nicht hören, war also nur im unteren Drehzahlbereich und wenn man genau darauf geachtet hat zu vernehmnen.

 

Aber jetzt ist ja alles wie vorher :-D


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das mit der turbo-klappe hatte ich auch schon - der leistungsverlust war nur "oben rum", oder?

das rasseln könnte auch von einem gerissenen stehbolzen kommen - such einfach mal nach diesem wort in der suchfunktion... ;-)

 

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schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

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