Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
T2003

Plötzlicher ESP-Einsatz mit den neuen breiteren Reifen

Empfohlene Beiträge

Nach Wochen hat Artec endlich die falschen 50mm gegen die richtigen 30mm Distanzscheiben ausgetauscht.

 

Ich bin dann gleich mit den neuen Rädern 175 (Reifen von hinten) /195 (neu) durch die Berge gedüst. Auch auf der Autobahn endlich keine Schaukeln im Seitenwind und keine Spurrillen mehr zu spüren. Klasse, Fahreigenschaften deutlich besser, wie hier im Forum oft beschrieben!

 

Dann plötzlich auf der Landstraße in einer Rechts-/Linkskurve fängt alles zu blinken an und es knattert bei ca. 80km/h. Ich bin gleich stehen gebliebn und dachte der Reifen wäre geplatzt. Aber alles in Ordnung. Kurze Zeit später beim von Hand runterschalten auf der Kurve zur Autobahneinfahrt blinkt noch einmal das ESP auf.

 

Muss sich das Auto erst an die "breiten" Reifen gewöhnen? Ich habe das Auto im Winter gekauft und auf Eis und Schnee hat das ESP eigentlich nur das Gas weggenommen, aber so ein harter Eingriff kannte ich noch nicht.

 

Fragender Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte am verschiedenen Umfang liegen... Ob das mit der Zeit aufhört, weiss ich aber nicht...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob dir richtigen Reifen montiert sind.

Also nicht das der linke einen anderen Querschnitt hat als der recht oder sowas. Alles schon vorgekommen (bei mir... :roll:)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ESP greift nur dann ein, wenn das Fahrzeug in eine andere Richtung will, wie der Fahrer.

Mit nem alten Smart ohne ESP hättest Du Dir wegen herumkugelns jetzt einen neuen kaufen müssen.

Neue Reifen brauchen ca. 1500 Km bis sie Grip haben.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem im letzten Oktober, neue Felgen u. die hinteren Reifen vorn u. hinten 195er auf 6,5 Zoll, in Linkskurven fing das ESP an.

Als ich dann vor kurzem die Winterreifen abmachte u. die neuen Felgen wieder drauf, wars weg, obwohl an dem Tag, als ich die Winterreifen montierte das Problem noch bestand!

Jetzt frage ich mich, was hat das mit 1500KM zu tun, die Reifen standen doch in der Gagage.

Allerdings muß ich gestehen, daß bei einer Inspektion ein Traggelenk(ohne Berechnung) getauscht wurde.

 

Hansi


Gruß, Hansi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.