Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Smart fortwo und Elektronikprobleme???

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt schon oft gehört, das Smartie so Probleme mit seiner Elektronik, Wegfahrsperre etc... haben soll und gestern war auch noch ein Bericht im NDR, wo vor allem der Smart als der Sündenbock dargestellt wurde, einmal sprang er nicht an da er angeblich in einem Elektrischen Feld stand und sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren ließ, ein anderes mal,eine ältere Frau,sei dazugesagt, rief die Gelben, da sie das berühmt berüchtigte Schlüsselsymbol im Display hatte...Fehler war dann bei ihr ein leere Schlüsselbatterie...

 

Also mein Smart Coupe 01 hatte in dieser Hinsicht noch nie Probleme, die Ausnahme??? Ich glaube eher das es oft am Fahrer selbst liegt, da viele z.B. es nicht checken wenn sich nach 2min die Wegfahrsperre wieder aktiviert..., und ein leere Schlüsselbatterie kündigt sich doch mit Blinken an...

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch einen 2001er, cdi, seit Dezember letzten Jahres. Bisher ist alles in Ordnung.

Ich würde trotzdem gern auf den ganzen Schnickschnack wie Funkfernsteuerung, Wegfahrsperre, das automatische Runterschalten im manuellen Betrieb usw. verzichten.

Alles potenzielle Fehlerquelle. Die elektronsiche Motorsteuerung ist schon bedrohlich genug. Wenn ich bedenke, wie oft mein Computer aussteigt. Nur dann bin ich zu Hause und nicht irgendwo im Regen um 2:00 Uhr morgens auf der Pampa. Aber die Leute wollens halt haben.

 

Viele Grüße,

Addi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 19.04.2005 um 08:00 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

mein smart hat mich elektrisch noch nie im stich gelassen egal wo ich war und was ich gemacht habe, geschont wurde er auch nie.

ich werde jetzt nur nach knapp 5 jahren mal die batterie wechseln.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

ich warte immer noch auf einen "Tatsachenbericht" der Art:

 

ADAC Mensch unterwegs, im Hintergrund die Stimme aus dem 7.Sinn (ganz bedrohlich) "Die immer weitere Leistungssteigerung der Kraftfahrzeuge und der immer schlechter werdende Qualitätsstandard führt zu gehäuften Totalausfällen, Unfällen und Toten im Strassenverkehr".

 

ADAC Auto fährt mitten auf der Autobahn auf den Standstreifen steigt aus und eine alte Oma (damit man auch ja Mitleid hat) steht verzweifelt am Strassenrand neben einem Oberklassefahrzeug.

 

Stimme im Off "Selbst Kleinigkeiten bla bla Centartikel bla bla Katastrophe blabla Autofahrer ist Tester blabla unausgereift blabla.

Durch einfache Massnahmen schon ab Werk könnten diese Fehler behoben werden."

 

Man sieht den ADAC Menschen (demonstrativ) eine Diagnose im Fahrzeug machen und dann zu seinem Fahrzeug zurückgehen wo er einen Ersatzkanister nimmtund Sprit in den Tank des Havaristen einfüllt.

 

Stimme im off "Auch hier war es nur eine vermeidbare Kleinigkeit die die Katastrophe hätte verhinder können".

 

Oma ist dankbar schimpft auf Fahrzeughersteller und fährt weiter.

 

ADAC Mensch "Diese und ähnliche Motorschäden werden immer häufiger beobachtet".

 

Zu dem Batterieproblem: Bei meiner Betriebsanleitung vom Smart legen die Smarties immer Ersatzbatterien ab. Auch soll Gerüchteweise der Smart beim Abschliessen ein leer werden der Batterien durch nervöses blinken anzeigen. Aber wer darauf nicht achtet, dem ist die Tankfüllanzeige inkl. Warnlampe auch egal - oder?

 

Dirk,

 

der auf die Autoaufklärungsfilmchen im Fernsehen (mit Ausnahme von Hot Gear:) ) dankend verzichtet.

 


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf eine Relaisbox, die durch einen Wassereibruch abgesoffen ist, eine defekten Microschalter am Schalthebel (für den Automatikmodus) und einen Blinkerhebel bisher keine Elektronikprobleme, wenn man mal von gelegentlich leuchtenden Airbaglampen absieht, die dank einem wackligen und ungünstig platzierten Stecker bisweilen nerven

(Sidebag links, sollte aber durch Änderung an der Verlegung der Kabel, Anbringung eines Kabelschutzes in Form eines Leerrohres vom Bau und Sichern des Steckers mit Heißkleber) behoben sein... SC konnte nur jedes Mal für 16,90 den Fehlerspeicher löschen...


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nur immer auffallend das, sobald ein kleinstes Problem mit einem Smart sein könnte, es sofort von der Presse breitgetreten und gepusht wird. Wie auch mit dem Rußfilter, kein anderes Auto wurde die letzten Tage wegen Feinstaub so an den Pranger gestellt, als der Smart CDI. Spott der Neider, oder nachwehen von den Problemen beim Prototypen??

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.