Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maris

Getriebölwechsel beim Service?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein CDI hat nun 92000 km auf der Uhr.

 

Ich möchte nun das Getrieböl mal wechseln, da es richtig schwarz ist. Ich denke es kann dem Getriebe nur gut tun.

 

Kommt ins Getriebe ATF III? Und sind das ca. 1.5 Liter?

 

Wird irgendwann beim Service das Getrieböl gewechselt oder ist das eine sogenannte Lebensfüllung?

 

Gruß aus Auendorf

Markus

 

Oh, bin im falschen Forum - sollte eigentlich bei Technik rein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maris am 14.04.2005 um 13:35 Uhr ]


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel einfüllen, bis es an der Einfüllöffnung herausläuft.

 

Steht m.E. nicht auf dem Wartungsplan. Ich mach das (Benziner) alle 60 tkm. dennoch vorsorglich, weil das ATF-Öl eh schon ne Kompromisslösung ist (schnellere Synchronisation, da dünnflüssiger - dafür schlechtere Schmierung).


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

 

Danke Dir.

 

Wenn ich dann 2 Liter von ATF III kaufe, habe ich nicht zu wenig?


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das ganze Getriebe randvoll damit befüllen willst, dann schon! :-D Aber bei normaler Füllung bleibt noch ordentlich was über.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeöl wird in der Regel nicht gewechselt.

Gutes Motorenöl bespielsweise ist nach dem ersten Motorstart schon schwarz! Das ist ein Qualitätsmerkmal. D.h. das Öl putzt gut.

-----------------

Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

MV Brutale Forum - Das Forum rund um die MV Brutale

 


Sparst du noch oder fährst du schon?

 

Gruss

 

-Frank-

 

MV Brutale Forum - Das Forum rund um die MV Brutale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht schon mal bei einem gewöhnlichen, mit ATF befüllten Schaltgetriebe einen Ölwechsel gemacht und nachfolgend auf den Unterschied hinsichtlich Schwergängigkeit, Synchronisation, Einlegen des R-Gangs, Geräuschentwicklung etc. geachtet?

 

Ich würde auch sagen, dass eine Dauerfüllung akzeptabel ist, wenn dabei kein Unterschied spürbar wäre. Aber der Unterschied ist definitiv da!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Getriebeöl-Wechsel: Bei rund 74TKm jetzt den (ersten?) Wechsel gemacht :) und danach festgestellt, dass die Schaltpausen (leider) wieder etwas länger wurden. Frage mich nun ob's nur am "Ölverschleiss" (= "geschertes" Öl wird mit der Zeit dünner :o ) oder an der jetzt eingefüllten Sorte (Castrol TQ Dextron III, Freigaben u. a.: MB 236.5 und MB 236.1) liegt? :-? Hat jemand Erfahrungen dazu? :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.