Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf23

Neues zu den Tieferlegungsfedern von SW

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

war gerade mit SW-Exclusive in Kontakt und konnte herausfinden, dass die neuen Sportfedern für alle Smarts passen (NewLines vorne und hinten / OldLines nur hinten), tiefer sind als die Eibach (bis zu 4 cm Tieferlegung, dadurch gleicher Abstand in den Radkästen wie vorne) und dazu auch noch weniger kosten soll. TÜV ist laut SW auch schon dabei!!!

Also wenn das keine guten Aussichten sind?

Ciao Ralf

*dersehnsüchtigaufdieSWfedernwartet*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf

Haben sie Dir auch gesagt, was die Federn kosten?Auf der Homepage steht noch kein Preis.

Schmartige Grüße

Pofte


Schmartige Grüße

 

Pofte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Preis haben Sie keinen genannt. Haben nur angedeutet, dass sie tiefer und billiger werden als die Eibach-Federn.

Da können wir also gespannt sein!

Ciao Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*grübel*

Kann man einen Smart denn überhaupt noch tieferlegen ohne kapitale Rückenprobleme zu bekommen?? Und vor allem, ohne dadurch den Kontakt zur Strasse zu verlieren? Das Ding hüpft doch jez schon wien Flummy wenn man über nen Hubbel fährt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bigurbi,

genau dieses Phänomen wird durch die Sportfedern verhindert. Der Smart hüpft nicht mehr sondern hat einen sehr sicheren und komfortablen Bodenkontakt. Tieferlegungsfedern haben immer so einen schlechten Ruf von wegen superhart usw, das stimmt aber nicht immer, da die Sportfedern eigentlich nur eine andere Federungscharakteristik haben und somit anfangs komfortabel federn und erst mit zunahme der beanspruchung hart und sportlich werden.

Ciao Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was Ralf23 anspricht, ist die bei Tieferlegungsfedern übliche Progessivität.

Die ist zwar überaus nützlich, ein Auto runter zu holen, da die Feder zu Beginn der Einfederung überproportional einsinkt, weil die ersten Windungen enger oder dünner sind, dann aber sich zunehmend verhärtet, um so auf der Gewünschten Tiefe zu landen und eine gewisse "Härte" zu vermitteln.

Aber obwohl ca. 90 % aller Tieferlegungsfedern so konstruiert sind, ist es grundsätzlich besser, lineare Federn zu verbauen, bei denen sich die Höhe des Fahrzeuges nach Federlänge und N/mm richtet, da so eine konstante Härte, ein konstantes Einfederverhalten und eine kontante Dämpfer-Kolbengeschwindigkeit erreicht wird.

Denn Dämpfer dämpfen bei unterschiedlichen Kolbengewindigkeiten auch unterschiedlich stark.

Eine lineare Feder hat nur den Nachteil eines raschen Ansprechens mit der vollen Rate, wenn ich die Rate höher wähle, weil die effektiven Einfederwege schließlich verringert sind, erreiche ich eine gewisse Stößigkeit, man kann aber auch sagen, ein spontanes Einlenkverhalten und eine geringere Rollneigung.

Im Übrigen ist einem Seriendämpfer keine Erhöhung der Federhärte von mehr als ca. 25 % zuzumuten, ich denke beim Smart dürften sich die Werte um die 15-20 kg (150-200NM)/mm bewegen.

Das heißt, eine Feder mit 25 kg ist dem Dämpfer gerade noch zuzumuten, ansonsten ist das Fahrzeug unterdämpft.

Ich weiß zwar nicht, wie SW die Federn hat konstruieren lassen, aber linear wäre im Sinne eines direkteren Straßenkontaktes schon besser.

Im Motorsport übrigens werden Raten von bis zu dem 10-fachen gefahren, hier also bis ca. 200 kg/mm, da diese Federn aber durch das Fahrzeuggewicht kaum noch gestaucht werden und ein "Anpressen" der Räder an die Straße beim Ausfedern gewünscht ist, schaltet man bei Gewindefahrwerken eine sog. "Helper"- Feder vor, die im Ruhezustand auf Block liegt (und meist auch aus Flachdraht ist), beim Ausfedern aber den gewünschten Straßenkontakt herstellt.

Es gibt auch Motorsportfedern (z.B. Gruppe G), die in die serienmäßigen Feder-Aufnahmen (also Serienfederteller ) passen (müssen lt. DMSB), also ohne Gewindedämpfer, da ist dann wieder eine progressive Zone vorgelagert innerhalb der Feder, die im Fahrbetrieb aber nur beim Ausfedern zum Tragen kommt und nicht wie bei Tieferlegungsfedern auch beim Einfedern.

Fazit: Tieferlegungsfedern sind meist "plumps"- Federn, die Serienhärte haben, mit einem leicht progressiven Endbereich. Mehr nicht.

Ich bin echt traurig, dass wir einen älteren Smart haben, der ein Gewindefahrwerk benötigte.

Denn 4 cm weniger ständen unserem Kleinen sehr gut zu Gesicht, plumps hin, plumps her.

Tieferlegen nur an der HA scheidet für mich aus.

Ich bin gespannt auf erste Ergebnisse.

Ich habe auch mit KW telefoniert: das Gewindefahrwerk wird zur Messe Essen wohl fertig sein.

Die Abstimmung der Dämpferraten ist noch nicht geglückt, wobei ich meine, sooo schwer kann das nicht sein, denn alles was Alltagskomfort liefern soll, bewegt sich in einem Engen Rahmen um die Serie herum, und dieses Metier ist KW sicher wohlbekannt.

Warten wir´s ab.

Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt, viele Grüße, Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 12. Juli 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo

find ich toll, hab nähmlich keine Ahnung von Federung und so. Aber wie er noch komfortabler wir und auf der AB nicht so hoppelt, weis ich immer noch nicht.

Die Blattfedern aus GFK haben ja auch eine stark Progresieve Kennlinie, wäre es denkbar, daß die 2000der Modelle schwächer bedämft worden sind, denn mir kam es so vor, als ob die komfortabler waren, haben jedenfalls nicht so gehoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
hat sich jetzt einer von Euch schon die Federn von SW einbauen lassen und kann über Erfahrungen berichten? Ich habe nämlich auch Interesse daran (New Line). IDanke für die Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Denn 4 cm weniger ständen unserem Kleinen sehr gut zu Gesicht, plumps hin, plumps her.
Tieferlegen nur an der HA scheidet für mich aus.



Hmm, ich glaube, ich muss meine Assage etwas revidieren...

Sobald die SW-Federn da sind, werde ich auch kaufen... denn inzwischen habe ich einige nur hinten tiefergelegte Smarties gesehen und muss zugeben, mit 195/45ern (die wir jetzt auch fahren :-D) bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig!

Was nicht heißt, ich wollte Vorne nicht "runter" ... ;-)

Schaun ´mer mal nach den neuen Gewindefederbeinen von SW, die dann wohl zu den Federn hinten (auch vom Gutachten her) passen!

Bis dann, viele Grüße, Ingo

thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

sind das andere Federn, als die Federn die jetzt im Angebot sind?
Die habe ich nämlich bestellt.

Viele Grüße,
Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilderbittebilder


thx!!! :-D
-----------------
drain bamaged.


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Federn für die New Lines lieferbar!
Hab Morgen einen Termin für die Federn und 17 Zöller :-D
Bilder folgen!
******freu**********

Boxi


* :D Member of the SW-Clan :D *

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.