Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvilRon

Dumme Klimaanlagenfrage

Empfohlene Beiträge

Also, habe mich gestern mit nem Kumpel (A3 Fahrer) unterhalten und dessen Klima geht unter 2°C gar nicht, nicht mal zum Lufttrocknen. Ich habe das Gefühl das ist im Smart auch so, denn wenn meine Scheiben beschlagen sind und ich zur normlen Lüftung die Klima noch anschalte tut sich subjektiv auch nocht mehr! Funktionieren tut sie aber, hab ich im Sommer gemerkt. Ist die Klima einfach so schwach das die das Frei machen nicht schafft oder geht die unter 2°C auch nicht und es leuchten nur die Lampen???

-----------------

Wenn einer singt, sing mit!

Wenn einer lacht, lach mit!

Wenn einer arbeitet, lass ihn spinnen ;-)

 

----MEMBER OF SMARTMELODIE----

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem Zafira mit der Automatischen Klimaanlage und im Zafiraforum wurde auch gesagt das ab 2°C die Klimaanlage abschaltet damit sie nicht einfriert.

 

Bei meinem Smart hab ich das noch nicht festgestellt da ich die zu dieser Jahreszeit noch nicht wegen Feuchtigkeit gebraucht habe.

 

Gruß

Arnd

-----------------

Ich hab meinen Smart lieb :-)

 

Smart Passion

Bj. 1999

Black Jack

50000 auf dem Tacho und es werden immer mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EvilRon

 

Die Klimaanlage beim Smart arbeitet auch bei Minus Temperaturen,habe es erst am Montag ausprobiert da hatten wir bei uns -15°C und als ich auf den Knopf für die Klimaanlage gedrückt habe hab ich das Klacken des Kompressors gehört der Lüfter am Kühler ist angesprungen und die Leerlauffrehzahl ist auf 1500U/min angestiegen.Die Anlage hat sich in einem Zeitraum von etwa 30sec. immer wieder ein und aus geschaltet.Warscheinlich ist am Verdampfer ein vereisungssensor der die Anlage bei zu niedriger Temperatur abschaltet.Hatte auch das Gefühl das sich der Motor ziehmlich anstrengen mußte um den Kompressor zu starten was wieder um die hohe Drehzahl erklärt.

 

Ich hab noch einen VW Sharan und bei dem bleibt die Klimaanlage grundsetzlich unter +5°C aus.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab noch zusätzlich nen neuen Rénault Scenic, und bei dem hab ich nen Knopf für freie Scheiben. Dann schaltet sich die Klimaanlage ein und die Lüftung auf warm. Dann pumpft das Gebläse mit Volldampf.

Klappt auch noch bei -10 Grad, auch bei meinen Smart, nur da mach ich es halt manuell.


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas EvilRon

 

Die Lichter mal Knopf der Klimaanlage sind kein Indiz dafür das sie wirklich läuft.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link von Catweazle erklärt alles, einfach mal genau nachlesen.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gehen die beschlagenen scheiben sofort weg, wenn ich die klima anmache, auch bei minus 10 aussentemperatur. mache ich die klima aus, hab ich nach 1 minute sofort wieder beschlag.

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ließ du auch mal oben genannten Thread.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich. ändert aber nichts an meiner aussage. klima aus = scheiben beschlagen, klima an= scheiben frei, bei mehr als minus 10 aussentemp....ich kanns nicht ändern, aber ist so, im übrigen klingt mir der oben genannte tread in manchen punkten etwas verallgemeinert...

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm Maxshield Invisible, spritmonitor.de

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig normal,das die Klimaanlage auch bei minus Temperaturen funktioniert.Selbst in Schweden bei -30°C wird noch die Klimaanlage dort genutzt und da geht überhaupt nix kaputt,dafür dorgt der vereisungs sensor der die Anlage bei vereisungsgefahr abschaltet und später wieder einschaltet.

 

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Guten Tag Herr raaalf,

 

Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 27.03.2004 bzgl. der Temperaturregelung

der smart Klimaanlage.

 

Die Klimaanlage des smart fortwo schaltet bei einer Temperatur von +3 Grad

Celsius ab, um die Vereisung des im Luftverteilkasten

des Heizungs-/Lüftungssystems befindlichen Verdampfers zu verhindern.

Beim Verdampfen des Kältemittels wird der den Wärmetauscher

durchströmenden Luft Wärmeenergie entzogen.

Für das Aktivieren der Klimaanlage ist die Außen-, nicht die

Innenraumtemperatur maßgeblich.

Der smart fortwo verfügt, wie Sie richtig annehmen, nicht über eine

automatische Temperaturregelung.

Diese Funktion steht bislang nur beim smart forfour zur Verfügung.

 

Wir bitten um Nachsicht für das Missgeschick in unserer vorangegangenen

Beantwortung.

 

Freundliche Grüsse,

 

Ihr smart Infocenter Team"


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Herr raaalf :-D :-D :-D

 

So, und jetzt noch mal zu all denen, die behaupten, dass die Anlage trotzdem funktioniert: Wenn dem so ist, ist sie kaputt!!! Lasst sie reparieren!!!

 

Gute Nacht!

 

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheriff

 

Ich muß dir leider wiedersprechen,die Klimaanlage arbeitet selbst bei -50°C,man muß nur dafür sorgen daß das Gebläse auf Umluft steht.Solange der Innenraum kalt ist ist auch die Klimaanlage abgeschaltet damit sie nicht vereist.Sobald aber die Heizung den Innenraum erwärmt hat schaltet sich die Klimaanlage wieder ein da jetzt warme Luft durch den Verdampfer gelangt.Natürlich schaltet die Anlage nur kurz ein weil der Wärmetauscher die Wärme viel schneller an die kalte Luft abgibt.Wenn der Verdampfer 0°C erreicht wird die Anlage abgeschaltet da aber die warmluft aus dem Innenraum durch den verdampfer strömt wird dieser wieder aufgewärmt und die Anlage schaltet sich wieder ein,das spiel wiederholt sich immer wieder.

Schaltest du auf Außenluft kann der Verdampfer sich natürlich nicht erwärmen wenn draußen -20°C ist und die Anlage bleibt aus.

 

Du kannst aber hier nicht behaupten die Anlage sei kaputt wenn sie bei minustemperaturen arbeitet.

 

Unterhalte dich mal mit einem Fachmann der davon was versteht.

 

Ich war letztens erst bei meinem SC und die haben mir auch gesagt das nix dagegen spricht die Klimaanlage auch bei minustemperaturen zu nutzen vorrausgesetzt die Anlage ist auf Umluft geschaltet.

 

Die Außentemperatur ist für die Funktion der Anlage völlig uninteresant nur die Lufttemperatur die den Verdampfer durchströmt ist Interesant für die Funktion der Anlage.

 

Bei uns im betrieb haben wir für testzwecke eine riesige Kältekammer.Das Kälteaggregat steht im freien.Komischerweise arbeitet die Anlage auch wenn es draußen -20°C hat.Ok die Anlage kann man mit der in einem Auto nicht vergleichen.

In der Kältekammer testen wir unsere Fahrzeuge die wir herstellen unteranderem auch die Klimaanlage,die auch bei -20°C arbeiten muß.

 

 

SVEAGLE

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 07.03.2005 um 23:16 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 07.03.2005 um 23:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 07.03.2005 um 23:33 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere frage Sheriff

 

Hast du überhaupt eine Klimaanlage in deinem Smart und was für ein Baujahr?

 

Vielleicht haben die alten Smart eine Klimaanlage die sich bei +3°C abschaltet,bei den neuen Modellen ist es auf jedenfall nicht der Fall.

 

Hier noch ein kleiner Text

 

Bei Temperaturen im Innenraum von 20°C kann mit einem Druck von unter 5 bar sicher der gasförmige Zustand erreicht werden. Draußen ist bei über 15 bar und weniger als 60°C eine ebenso sichere Rückkehr zur Flüssigkeit möglich.

 

Selbst in der Bedienungsanleitung wird dazu empfohlen die Klimaanlage im Winter zum entfeuchten der Luft zu nutzen.

 

SVEAGLE

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 07.03.2005 um 23:41 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 07.03.2005 um 23:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 08.03.2005 um 00:53 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich spezifiziere meine Aussage nochmals:

 

Es ist richtig, dass wenn man die Anlage auf Umluftbetrieb schaltet und die Innenraumtemperatur - also die angesaugte Luft im Fußraum - konstant oberhalb von 3 bis 5°C liegt (je nach Fabrikat), die Klimaanlage wieder arbeitet und sich das Kondensat am Verdampfer niederschlagen kann, da dieses die kälteste Oberfläche im Fahrzeuginnenraum ist.

 

Aber: Bis ich im Smart bei deftigen Minusgraden diese Temperatur erreicht habe, bin ich diverse Kilometer unterwegs - und da ich diese nicht blind fahren kann, hilft mir die Klimaanlage nix, sondern ich muss zu anderen Maßnahmen greifen.

 

Die Klimaanlage läuft also erst, wenn es sowieso zu spät ist - zumindest wenn man es richtig macht und keine Garage oder Standheizung hat - aber dann auch meist keine beschlagenen Scheiben, es sei denn es ist Feuchtigkeit im Fahrzeug.

 

Alternative Maßnahme:

Ordentlich Frischluftzufuhr, denn die kalte Winterluft ist dermaßen trocken, dass diese die Feuchtigkeit schnell aufnehmen und abführen kann. Wenn ich dieses mit offenen Fensterspalten kombiniere, wird die Feuchtigkeit auch gleich nach draußen abgeführt, im Gegensatz zur Entfeuchtung per Klimaanlage, bei der sich die Feuchtigkeit beim nächsten Auskühlen des Fahrzeugs wieder an den Scheiben niederschlägt (sie verbleibt ja im Innenraum) und für muffigen Geruch sorgt.

 

Dieses steht nicht im Widerspruch zur Aussage, dass die Klimaanlage bei Minustemperaturen nicht funktioniert. Bei einigen Fahrzeugtypen kann sie auf o.g. Weise überlistet werden. Soviel zur Theorie!

 

Allerdings behauptet Smart selbst (siehe raaalfs Beitrag), dass dieses bei Smart nur durch die Außentemperatur gesteuert würde, also nicht möglich sei. Dazu erlaube ich mir mal kein Urteil!

 

Übrigens hat mein Smart Klima (und meine Fahrzeuge davor ebenfalls) und meine Beobachtung ist folgende: Ob die Klima an oder aus ist, macht bei der Entfeuchtung bei deutlichen Minustemperaturen keinen Unterschied.

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.