Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nordicfit

Plötzliches Motor-/Elektronikproblem

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Bei meinem Smart (BJ 10.1998? / 25.000 km / Limited1) tritt seit kurzem ein eigenartiges Problem auf!

Laut Erzählungen meiner Mutter, die ebenfalls mit dem Smart fährt, leuchtet nach kurzer Fahrt die Ölkontrolllampe und die Batteriewarnlampe auf und die Drehzahl sinkt immer mehr bis der Motor abzusterben droht.

Sie stellt den Motor dann kurz ab und startet dann wieder. Von da an läuft er wieder normal.

 

Das Problem tritt seltsamerweise immer an der selben Stelle auf. Nach insgesamt 2 minütiger Fahrt - bergab mit hoher Drehzahl (sch*** Automatik) fängt das Ganze an.

 

Liegt das an der hohen Drehzahl mit kaltem Motor? Was könnte das sein? Hab schon etwas Angst um mein Gefährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem kenne ich so nicht. Nach der Fehlerbeschreibung kann vieles zutreffen. Ich glaube es ist vernünftig jemand danach schauen zu lassen, der sich damit auskennt.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem Gemischaufbereitungsproblem oder Treibstofftransportproblem

 

-----------------

icon23_smile_ani.gif

Verbrauch des Pulse z.Zt. 5,5Ltr/100km

icon23_smile_ani.gif

www.plaetzchenwolf.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, habe mit meinem Bj 12 1998 seit dem Herbst 2004 das gleiche Problem. ( siehe auch Problem von Lindmann 29.12.2004 ). Bei meinem Smart ist's allerdings nicht Laufstrecken abhängig. Man fährt "normal" auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, --gelbes Warnlicht leuchtet auf ---und der Motor bringt gerade noch an die 2000 Touren oder stirbt ab.

Seit Herbst 2004 werden im Monatsrhytmus diverse Schläuche, Sensoren und natürlich auch der E-Gassteller ( siehe Smart-Profi Tip an Lindmann vom 29.12.2004 ) im SC getauscht. Bis dato kein positives Ergebnis. Der Fehler kommt trotzdem noch jede Woche einmal.

Rückfrage bei Daimler Austria :o: -----( Das Schweigen der Lämmer )

Das SC attestierte nun : Turbo defekt.

Habe den Turbo überprüft, allgemein ok ( keine Risse oder sonstige Anzeichen ) und habe die Klappe am Torbo leichtgängig gemacht. Der Motor läuft nun sauberer, der Fehler ist allerdings geblieben.

Ich habe aber nun das Gefühl, daß der Fehler "nur" im Automatikbetrieb auftritt.

Letzte Aktion: Generalservice der Relaisbox ( unterm Fahresitz ) und Kontrolle bzw. Nachbesserung und Reinigung aller Steckkontakte soweit zugänglich.

Resultat ? werde wieder mal 1-2 Wochen Testen ( hoffentlich bleibt das Ding nicht wider auf der A2 im Gegenverkehrstunnel liegen)

Bin für jeden weiteren Hinweis zur Fehlerbehandlung dankbar. Ev. auch direkt an lenkocad@aon.at

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@henrycad

Der Typ heißt Lindemann und nicht Lindmann :-D

Gruß

Frank Lindemann

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FrankLindemann am 03.04.2005 um 09:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wann eröffnet Deine Tochter mit dem Papst eine Herrenboutique in Wuppertal :lol: :lol: :lol:

 

Tschuldige, passt zwar nicht zum Thread, ist mir aber gerade beim Lesen eingefallen.

 

Du weisst ja: Mein Name ist Erwin Lindemann, bin Rentner und 66 Jahre...

 

Heisst zwar Erwin, aber der Sketch von Deinem Namensvetter ist trotzdem gut.

 

Nix für ungut, hoffe Du hast Humor

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... diese Sketch wird mich wohl mein Leben lang begleiten.... :-D

Ich dachte die Generation, die noch Loriot kennt ist schon ausgestorben :-P

Gruß

Erwin Lottemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich beckomme bei meinem Smartie immer wieder das Gefühl, dass mit der Zeit immer mehr Probleme mit den Übergangswiderständen an den Steckverbindungen auftreten.

 

z.B. hatte ich schlechten Kontakt am Stecker des rechten Scheinwerfer und des Scheibenwischer-Motors. (das Ganze innerhalb von ca. 2 Monate)

 

Vielleicht könnte das in einem oder anderem Fall die Ursache sein.

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 30.03.2005 um 06:28 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Hi Lindemann's, entschuldigt bitte den Tippfehler, aber das e ( incl. € ) auf meiner Tastatur ist schon ganz abgegriffen und schwer zu finden ( --die Überweisungen ans SC-- :o ).

Hier noch zur Info was ich bisher gegen den Fehler getan habe:

E-Gasgeber erneuert;

Sämtliche Schlauchverbindungen ( Turbo, E-Gasgeber ) erneuert;

Turboflansch ( Auslass ) neuer Stehbolzen und neue Dichtung;

Luftmassefühler neu;

Abgasklappe im Turbo leichtgängig gemacht;

Druckdose auf Leichtgängigkeit überprüft;

Sicherungsring der Koppelstange ( Druckdose zu Turbo ) durch rostfreies Teil ersetzt ( das alte rostige Etwas hatte das Gelenk blockiert );

Generalservice ( Reinigung ) der Relais-Box;

Trockenlegung des Bereiches Bodenplatte - Teppich;

Überprüfung und Nachbesserung der zugänglichen Kontakte und Massepunkte im Fahrgastraum;

 

Die letzten Punkte ab Relaisbox Service werden derzeit noch bezüglich Resultat überprüft.

Weiters glaube ich leichte Tendenzen der Fehlererscheinung im Automatikbetrieb zu erkennen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

L.G. Henrycad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.